schapy
Urgestein
schickes Teil - gefällt mir sehr! Vor allem cool, die Pumpe per PWM zu regulieren und dabei mit dem Analogen Drehzahl Poti die Max. Umdrehung festzulegen - sehr durchdacht!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vielleicht bin ich blind und übersehe irgendwas, aber mich persönlich spricht die "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition" für 48 Euro mehr an. Von den Werten her scheint sie mir die bessere Wahl zu sein. Was macht diese bis auf die Keramikachse so besonders?
Finde ich ebenfalls sehr durchdacht. So lässt sich jeder Drehzahlbereich per PWM feinregeln, statt bei einem kleinen benötigten Drehzahlband eine schlechte Regelbarkeit zu haben.
Gerade die Keramikachse macht sie eben NICHT besonders, sondern nur eine unter vielen. Für mich ist diese technische Umsetzung ein klarer Rückschritt.
Vielleicht bin ich blind und übersehe irgendwas, aber mich persönlich spricht die "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition" für 48 Euro mehr an. Von den Werten her scheint sie mir die bessere Wahl zu sein. Was macht diese bis auf die Keramikachse so besonders?
War es nicht mal so, dass die Laing DDC sehr laut war? Die musste man doch stark drosseln, damit man sie nicht hört.
Habe es zumindest so in Erinnerung, dass die Laing immer für Highflow/Leistung gewählt wurde, und nicht wenn die Kiste unbedingt leise werden sollte.
Schau dir doch einfach das Diagramm im von Aiphaton verlinkten Test an und ließ dir den Text dazu durch, dann erkennst du, dass zwischen den Stufen keine stufenlose Regelung möglich ist, sondern nur eine stufenweise Begrenzung der Maximaldrehzahl (real offenbar in sechs PWM-Stufen, da das das PWM-Tastverhältnis zum Erreichen der Drehzahl von Stufe 4 scheinbar von der vierten Zwischenstufe bei Einstellung des Drehknopfs auf Stufe 5 abweicht). Das PWM-Signal wird also nicht stufenlos umgesetzt - weder zwischen den Stufen noch über den durch die eingestellte Drehzahlstufe begrenzten Bereich. Was die Lautstärke der VPP755 im Allgemeinen angeht waren die bisherigen Meldungen bislang recht positiv. Um es aber für das eigenes Gehör konkret beurteilen zu können, müsstest du sie dir schon live anhören - wie bei allen Pumpen. Da mit der Stufenregelung jedoch nur wenige Drehzahlen zur Verfügung stehen, stellt sich die Frage, ob man z. B. Resonanzen immer sauber ausweichen kann. Letzteres wäre bei stufenloser Regelung in jedem Fall besser sichergestellt.Sicherlich kann man durch PWM feinregel, interessante wäre mal echt die Lautstärke zu hören, für mich ein viel wichter Kaufgrund als die Regelung im allgemeinen
Da es schon mehrere Tests gab dass sie entgegen Alphacools Aussage eben nicht kompatibel zu allen D5 Tops ist sollte man da sehr gut auf passen oder um auf Nummer sicher zu gehen gleich die Eisdecke nehmen...
Man sollte hier wissen, das Laing 2011 die D5 Pumpe minmal abgeändert hat und daher alle Tops die vor 2011 raus gekommen sind, nicht kompatibel zu allen aktuellen D5 Pumpen sind. Daher haben ja alle Hersteller damals die Tops geändert, es gab neue Revisionen oder komplett neue Tops. Da Xtremerigs aber nur solche alten Tops gegengetestet hat..... die Tops sind schon ewig EOL, eben aus diesem Grund
Eddy ok das mit den Tops ist ne Erklärung.
Gibts aber nen Grund warum sich eure Pumpe scheinbar nicht stufenlos PWM regeln lässt sondern anscheinend nur die 5 Reglerstufen imitiert?
Denn wie es im Video und sonstig kommuniziert wird klingt es eher so als sollte es man 5 Verschiedene Maximaldrehzahlen per Knopf festlegen können und dann innerhalb dieser Stufen dann Stufenfrei per PWM kontrollieren können - das wäre ja echt ein cooles Feature. Aber laut dem Test von Thermalbench legt es nur auf eine der 5 Stufen fest...
Schade auf jeden Fall, wobei ich es darauf ankommen lassen würde ob es in der Praxis wirklich zum Problem wird.
Zum vorhandenen Heatkiller-Top HEATKILLER® D5-TOP - Watercool Shop hab ich heute einfach mal die 755 bestellt. Werde ja sehen ob es passt^^.
Ist es nicht so, dass Pumpen am langlebigsten sind, wenn sie immer mit der gleichen Umdrehung laufen? Außerdem heisst es doch, dass überhalb von 60l/h der Kühleffekt in den Keller rauscht, es also kaum Verbesserung bringt die Durchflussgeschwindigkeit zu erhöhen. Also, wozu PWM-ansteuern? Weil man es kann?
Ich plane jedenfalls die Pumpe auf Stufe 3 einzustellen und das dann so zu lassen - es sei denn, sie wäre auch auf Stufe 4 lautlos. Mal sehen.
Eddy ok das mit den Tops ist ne Erklärung.
Gibts aber nen Grund warum sich eure Pumpe scheinbar nicht stufenlos PWM regeln lässt sondern anscheinend nur die 5 Reglerstufen imitiert?
Hab die Pumpe jetzt hier. An der Verarbeitung in Richtung Kabel wurde zwar ein bisschen gespart, das sieht man ganz gut, wenn man mal alles entkabelt und so kabelt, wie man das gerne haben möchte, aber funktioniert alles also sehe ich mal drüber hinweg. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Ding tatsächlich unfassbar leise ist. Also hier kann man als Anhaltspunkt gerne die Stufe 5 der VPP755 mit ca Stufe 2 der D5 vergleichen. Da mein Fokus auf der Lautstärke liegt bin ich wirklich absolut begeistert. Jetzt muss sich die Pumpe noch auf Dauer beweisen, dann habe ich einen neuen Favoriten.