Tja, das ist aber leider der springende Punkt...
Ich bin nicht bereit, so extrem viele Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen, nur weil die bei Microsoft einfach zu dumm sind, ein gescheites Mehrbenutzersystem zu erstellen.
Da sollten sie sich ne dicke Scheibe von Linux abschneiden, dort kann man problemlos als normaler User arbeiten und bei bedarf Programme als root ausführen, wenn man sie grade braucht. Und die Rechteverwaltung der Dateien unter Windows ist auch grausig, unter Linux kann man für jede Datei / jeden Ordner schön einstellen, was der User, die Gruppe und der Rest damit machen darf oder auch nicht... Und unter Windows? Fehlanzeige...
Das ist einfach nur erbärmlich und aus meiner Sicht einer der größten Nachteile von Windows. Und solange sich das nicht ändert werde ich wohl leider weiter mit zig Sicherheitsprogrammen als Administrator arbeiten müssen. Und wenn sich das unter Vista nicht gebessert hat (weiß es momentan nicht, ich rechne aber mit dem schlimmsten) können die sich das sonstwo hinschieben, von mir werden sie keinen Euro bekommen, wenn sie nur ein paar tolle Effekte in die Oberfläche einbauen, aber an den Grundproblemen nichts verbessern....
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Das Rechtesystem vom Microsoft ist sogar um einiges maechtiger als das Standard RBAC Rechtesystem von Linux (ohne jetzt ACL oder 'Mandatory Access Control' zu betrachten, da dies Erweiterungen sind die ueblicherweise nachinstalliert werden muessen). --Und auch komplizierter. Es ist auch nicht die Schuld vom Mircosoft das jeder als Admin unterwegs ist. Und es ist _immer_ zusaetzliche Software die man nachinstalliert welche Porbleme macht und nicht gescheit mit eingeschraenkten Rechten laeuft.
Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber Microsoft trift an dieser Situation nicht die Schult.
Es ist, schlicht und einfach, die Bequemlichkeit der User die das Problem ist. So ist es z.B. immer wieder erstaunlich wie oft, wiedereinmal, '[...] ich hatte noch nie Porbleme mit Vieren/Trojanern' als 'Grund' genannt wurde. Dabei ist es vielen offenbar immer noch nicht bewusst das es um Praevention geht. Wenn man erst einmal einen Virus hat, nutzt es auch nichts mehr mit eingeschraenkten Rechten zu arbeiten, wenn sich der Parasit schon im ganzen System verbreitet hat.
Oder schnallen sich die entsprechenden Leute im Auto auch nicht an, getreu dem Motto: 'Ist ja noch nie was passiert'? --Ach ja, ich vergas, sowas kostet ja ein Bussgeld. Vielleicht sollte man so etwas auch fuer Adminsurfer einfuehren...
Und noch ein Punkt: Ein _guter_ Virus/Trojaner tut alles um nicht entdeckt zu werden. Ich gehe also jede Wette ein das einige der 'nix passiert Schreier' schon einen Virus hatten und nix davon bemerkt haben.