Als "was" surft ihr?

Ich surfe als...

• ... Administrator

Stimmen: 169 82,8%
  • ... Hauptbenutzer

Stimmen: 16 7,8%
  • ... eingeschränkter User

Stimmen: 12 5,9%
  • ... Gast

Stimmen: 2 1,0%
  • ... Sonstiges (im Thread erwähnen)

Stimmen: 5 2,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
Tja, das ist aber leider der springende Punkt...
Ich bin nicht bereit, so extrem viele Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen, nur weil die bei Microsoft einfach zu dumm sind, ein gescheites Mehrbenutzersystem zu erstellen.

Da sollten sie sich ne dicke Scheibe von Linux abschneiden, dort kann man problemlos als normaler User arbeiten und bei bedarf Programme als root ausführen, wenn man sie grade braucht. Und die Rechteverwaltung der Dateien unter Windows ist auch grausig, unter Linux kann man für jede Datei / jeden Ordner schön einstellen, was der User, die Gruppe und der Rest damit machen darf oder auch nicht... Und unter Windows? Fehlanzeige...

Das ist einfach nur erbärmlich und aus meiner Sicht einer der größten Nachteile von Windows. Und solange sich das nicht ändert werde ich wohl leider weiter mit zig Sicherheitsprogrammen als Administrator arbeiten müssen. Und wenn sich das unter Vista nicht gebessert hat (weiß es momentan nicht, ich rechne aber mit dem schlimmsten) können die sich das sonstwo hinschieben, von mir werden sie keinen Euro bekommen, wenn sie nur ein paar tolle Effekte in die Oberfläche einbauen, aber an den Grundproblemen nichts verbessern....

Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Das Rechtesystem vom Microsoft ist sogar um einiges maechtiger als das Standard RBAC Rechtesystem von Linux (ohne jetzt ACL oder 'Mandatory Access Control' zu betrachten, da dies Erweiterungen sind die ueblicherweise nachinstalliert werden muessen). --Und auch komplizierter. Es ist auch nicht die Schuld vom Mircosoft das jeder als Admin unterwegs ist. Und es ist _immer_ zusaetzliche Software die man nachinstalliert welche Porbleme macht und nicht gescheit mit eingeschraenkten Rechten laeuft.
Ich gebe es ja nicht gerne zu, aber Microsoft trift an dieser Situation nicht die Schult.
Es ist, schlicht und einfach, die Bequemlichkeit der User die das Problem ist. So ist es z.B. immer wieder erstaunlich wie oft, wiedereinmal, '[...] ich hatte noch nie Porbleme mit Vieren/Trojanern' als 'Grund' genannt wurde. Dabei ist es vielen offenbar immer noch nicht bewusst das es um Praevention geht. Wenn man erst einmal einen Virus hat, nutzt es auch nichts mehr mit eingeschraenkten Rechten zu arbeiten, wenn sich der Parasit schon im ganzen System verbreitet hat.
Oder schnallen sich die entsprechenden Leute im Auto auch nicht an, getreu dem Motto: 'Ist ja noch nie was passiert'? :stupid: --Ach ja, ich vergas, sowas kostet ja ein Bussgeld. :rolleyes: Vielleicht sollte man so etwas auch fuer Adminsurfer einfuehren...
Und noch ein Punkt: Ein _guter_ Virus/Trojaner tut alles um nicht entdeckt zu werden. Ich gehe also jede Wette ein das einige der 'nix passiert Schreier' schon einen Virus hatten und nix davon bemerkt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahja, wenn du es besser weißt kannst du mir sicher ein paar Fragen beantworten: Ich erstelle mit dem User hier eine Datei auf dem Laufwerk D:. Nun erstelle ich einen neuen Benutzer, logge mich mit dem hier aus und mit dem neuen ein.
Nun ein paar Fragen:

1) Ich kann die Datei mit dem neuen Nutzer nicht löschen. Warum kann ich keinen Arbeitsplatz als Admin öffnen, um die Datei doch zu löschen? Warum geht es nur durch erneutes ummelden?

2) Warum sehe ich nicht, welche Rechte ich bei der Datei habe, sondern muss es durch "probiertes Löschen" o.ä, ausprobieren? In den Dateieigenschaften etc stehen absolut keine Informationen dazu... Das nennst du mächtig?

3) Warum kann der neue Nutzer überhaupt auf die Datei zugreifen und sie, wenn es z.b. ein Dokument ist, einfach lesen? Warum kann ich nicht einstellen, dass der Nutzer überhaupt keinen Zugriff auf die Datei haben soll, wie es unter Linux z.b. mit einem Befehl problemlos möglich ist?

Nenn doch bitte einfach mal ein paar Argumente und sag, an welcher Stelle da auch nur irgendwas besser (oder auch nur gut) sein soll, nicht nur son allgemeines bla bla wie in deinem letzten Post.

oje.....
egal unter welchem sys , aber als admin bzw. root dauerhaft zu arbeiten und online zu gehen ist wirklich eine sehr sehr schlechte idee.
ja mir ist klar das gerade unter windows es sehr umständlich ist ohne admin rechte zu arbeiten , aber es geht.

Ich nutze XP schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Auch wenn ich XP auch anderen Rechnern installiere (Freunde, Familie) dann surfen die auch immer als Administrator. Man kann es auch übertreiben...

ganz ehrlich, also im privaten bereich halte ich diese user-verwaltungs-geschichten sowohl für linux als auch für windows übertrieben. es ist doch nunmal so dass man als privatmensch nen rechner im haus stehen hat. den teilt man evlt. mit eltern oder brüdern/schwestern. was habe ich da zu verbergen? ich muss doch nicht befürchten dass die mir da wichtige daten ausspionieren. und wenn ich davor schiss habe, dann mach ich gefälligst nen bios passwort rein und habe die probleme vom tisch. inzwischen hat doch eh jeder nen eigenen pc.
das einzige was sich microsoft meiner meinung nach anschauen sollte wäre das einschränken der userrechten GENERELL. für systemsteuerung oder für die installation von programmen sollte nochmal das admin-pw abgefragt werden. nicht aus sicht der internen benutzersicherheit, sondern aus dem grund dass sich nichts mal eben so im hintergrund installiert.

linux und microsoft sind bei systemen bei denen es wirklich auf benutzerrechte ankommt gar nicht so unterschiedlich. das novell edirectory und das active directory von ms sind beides sehr mächtige werkzeuge mit denen sich wirklich was anstellen lässt. wobei die installation und konfiguration des edirectories für mich als linux einsteiger deutlich komplexer ist. in der standardauslieferung finde ich die vergabe von nutzerrechten in linux genauso umständlich wie in microsoft, nur mit dem vorteil dass man eigentlich recht selten als root unterwegs ist.

das verfolgen der sicherheitskonzepte stößt irgendwann an grenzen. mein tipp für alle die wirklich sicher sein wollen, einfach unter vmware surfen. wenn dann was kaputt geht das image zurückspielen und weitersufen. datenaustausch zwischen vmware gastsystem und host unterbinden. auf inet explorer und firefox verzichten, beide , vor allem der firefox wird in den nächsten jahren, so ist zumindest meine vermutung, genauso unsicher werden wie der i-net explorer jetzt. es ist fraglich ob selbst die aktive fangemeinde des firefox gegen die immer größer werdende anzahl an hackern gegenankommt. firefox wird zukünftig viel mehr ins fadenkreuz rücken, einfach weil der marktanteil wächst. opera würde es nicht anders ergehen wenn die zu bekannt werden.

in diesem sinne viel spass. ich unterstütze auch die methode brain 1.0 in verbindung mit ein paar spyware und virentools. ich surfe auch als admin.

[X] Admin + Netscape 8.1 + Brain SE + Nod32/ZoneAlarmPro

das hat bis jetzt immergeholfen

ahja, wenn du es besser weißt kannst du mir sicher ein paar Fragen beantworten: Ich erstelle mit dem User hier eine Datei auf dem Laufwerk D:. Nun erstelle ich einen neuen Benutzer, logge mich mit dem hier aus und mit dem neuen ein.
Nun ein paar Fragen:

1) Ich kann die Datei mit dem neuen Nutzer nicht löschen. Warum kann ich keinen Arbeitsplatz als Admin öffnen, um die Datei doch zu löschen? Warum geht es nur durch erneutes ummelden?

2) Warum sehe ich nicht, welche Rechte ich bei der Datei habe, sondern muss es durch "probiertes Löschen" o.ä, ausprobieren? In den Dateieigenschaften etc stehen absolut keine Informationen dazu... Das nennst du mächtig?

3) Warum kann der neue Nutzer überhaupt auf die Datei zugreifen und sie, wenn es z.b. ein Dokument ist, einfach lesen? Warum kann ich nicht einstellen, dass der Nutzer überhaupt keinen Zugriff auf die Datei haben soll, wie es unter Linux z.b. mit einem Befehl problemlos möglich ist?

Nenn doch bitte einfach mal ein paar Argumente und sag, an welcher Stelle da auch nur irgendwas besser (oder auch nur gut) sein soll, nicht nur son allgemeines bla bla wie in deinem letzten Post.

Zu 1: Das Windows Bordmittel dazu lautet 'runas.exe'. Damit kannst du sehr wohl Programme als Admin starten. Auch wenn du dich gerade mit eingeschraenkten Rechten eingeloggt hast. Es gibt aber auch Tools von dirtten die das etwas sicherer und komfortabler machen sollen. Zum Beispiel: http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/

Zu 2: Diese Informationen erhaellst du durch einen Rechtsklick auf die Datei. Unter dem Tab 'Sicherheit' kannst du all diese Informationen einsehen und aendern. Dort kannst du, alla ACL, sogar Zugriffsrechte fuer einzelne User aendern.

Zu 3: Siehe 'Zu 2'. Das kannst du alles dort einstellen. Alles andere waere auch mehr als peinlich fuer Microsoft.

Ausserdem: richtig maechtig wird das Rechtemanagement von Mircosoft erst mit einem Domainkontroller. Stichwort Active Directory: http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Directory

Wobei, bitte tue mir den Gefallen, und lass es bitte nicht zu einem MS vs. Linux Flame kommen. Ich bin weder fuer MS noch gegen Linux.

Hm, ich habe hier keinen Tab, der "Sicherheit" heißt... kann ich das irgendwie ändern? Bei ner .rar Datei hab ich unter Eigenschaften nur "Allgemein", "Archiv" und "Dateiinfo"

Hm, ich habe hier keinen Tab, der "Sicherheit" heißt... kann ich das irgendwie ändern? Bei ner .rar Datei hab ich unter Eigenschaften nur "Allgemein", "Archiv" und "Dateiinfo"
Uff, sry. Das kann ich dir leider nicht sagen. --Ich kenne mich eher mit Linux aus als mit Windows. ;)

Bei mir sieht das ganze so aus (WinXP Pro SP2, aktueller Patchstand):

Anhänge

• Rechte.jpg
    Rechte.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 33
ca. 82 % als Admin im netz unterwegs... kein wunder das sich immer neue Botnetze bilden...LOL...ihr 'admins' merkt das garnicht mit eurer fetten DSL-Ltg.

auweia und das in einem Hard/softwareforum....

bei den meisten reichts wohl gerade zum oc'en...traurig traurig

da hast du recht.

wie schon gesagt mir gehts im moment nicht um das sys ( ich benutze nur linux) sondern um die logik dahinter..... wenn es eine lücke gibt in der code ausgeführt werden kann (übrigens egal welches programm) dann läuft dieser schadcode mit admin rechten.

was ist daran so schwer zu verstehen ?

außerdem hat ein Mehrbenutzer sys für alle die mit diesem sys arbeiten vorteile. (z.B. eigene bookmarks / dateien / home directory etc)
nur weil es MS vermasselt hat es den usern einzutrichtern ist es außerhalb der MS Welt alltag.

nur weil es MS vermasselt hat es den usern einzutrichtern ist es außerhalb der MS Welt alltag.
öhm ich denke nicht. microsoft richtet sich an den 0815 kunden der repräsentativ für viele andere steht. der kunde will ein schnell und einfach zu installierendes und sehr einfach zu bedienendes betriebssystem. auch später soll das system einfach zu warten sein. mehrbenutzersysteme mit komplexen passwörtern mit anschließender rechtevergabe passen eben nicht ins bild. zuviel potentieller wartungsaufwand, oder alles muss umständlich so benutzerfreundlich gemacht werden dass es fast wehtut.
microsoft würde/ bzw. hätte sowas schon längst eingeführt wenn der kundenstamm es gefordert hätte. die tatsache dass wir mit windows 2000, ja nichtmal windows 2003 server immer noch diese lücke haben beantwortet doch alles. ich gehöre auch zu den menschen die aus bequemlichkeit auf mehrbenutzerstrukturen im heimnetz verzichten.

ich surfe mit linux, da sit man eh nen eingeschränkter benutzer.
Es sei den man meldet sich mit voller absicht als root (Admin) an....

naja sooooo kompliziert ist das aber auch nicht, ein mehrbenutzersys zu verwalten.....

naja im Prinzip wär mir das ja auch egal wer als admin unterwegs ist, ist ja nicht mein pc, aber per botnetz können auch andere user betroffen sein (ddos, spam ,usw)

[x] eingeschränkter User
Mehr Rechte sind zum Surfen unnötig, als Admin würde ich mich beim Surfen gar nicht wohlfühlen...

wer als was anderes surft als user, handelt fahrlässig. runas wird gern mal von trois gehijacked.

[X] Admin
was denn sonst. ;)
als Browser verwende ich den Firefox und manchmal auch Opera. Ohne den IE gehts leider nicht sodass ich den auch ab und zu verwenden muss.
Aber ist schon krass das fast jeder hier als Admin surft. Es sind über 80%. ;)

[X] Sonstiges

User+Gentoo Linux+ipTables+Firefox-2.0+Router+Brain-0.7 beta (Open Source Version) ;)

Als Admin mit Firefox
Norton Internet Security läuft im Hintergrund

Ein erschreckendes Ergebnis...
Da wird "Sicherheit" vom grossen Softwareriesen MS propagandiert, heilig gesprochen und als oberste Prioritaet angesehen; und dann sind sie Nutzer mit Adminrechten unterwegs... Da koennt ihr auch auf die ganzen Sicherheitsupdates verzichten, Firewall ausschalten, NetBIOS im Router forwarden (oder gleich ganz das NAT ausschalten) und alle Dienste anschmeissen die es gibt...

Zumindest Hauptbenutzer solle verwendet werden. Wer dann trotzdem bei einigen Programmen nicht auf admin-Rechte verzichten kann, sollte mal runasspc probieren, das ist aeusserst nuetzlich und auch noch kostenlos :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh