also echt mal (gedanken zum sonic tower)

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.930
das ding ist billigst verarbeitet. die montage ist auf manchen sockeln ganz okay, auf anderen einfach nur noch ein gaaanz schlechter scherz.
die kühlleistung ist exorbitant für den preis, im sandwich nur sehr schwer zu schlagen.

aber hallo? das ding is über nen jahr alt, und die kühlerhersteller lernen nicht daraus? sind die alle irgendwie doof da? nen st rev2 mit perfekter verarbeitung, oder meinetwegen vollkupfer, oder wenigstens neue halterungen würde doch wirklich alles schlagen. warum macht das tt nicht? warum klauen die anderen nicht ultradreist? warum kommt zb scythe erst jetzt mit ner kopie? fragen über fragen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ding ist billigst verarbeitet
-> höhere quli = höherer preis :(

die montage ist auf manchen sockeln ganz okay, auf anderen einfach nur noch ein gaaanz schlechter scherz.
-> auf sockelA echt nur was für künstler

die kühlleistung ist exorbitant für den preis, im sandwich nur sehr schwer zu schlagen.
-> wobei man sich fragt, warum TT nicht von hause aus ne halterung für eben diese lösung anbietet

aber hallo? das ding is über nen jahr alt, und die kühlerhersteller lernen nicht daraus? sind die alle irgendwie doof da?
-> na schau dir doch zalman, coolermaster oder noiseblocker an ... ja, die sind dumm

nen st rev2 mit perfekter verarbeitung, oder meinetwegen vollkupfer, oder wenigstens neue halterungen würde doch wirklich alles schlagen.
-> vollkupfer lohnt net, vor allem passiv dann zum vergessen. das gewicht wäre auch noch ne ganz ecke heftiger

warum macht das tt nicht?
-> sie haben doch den besten luftkühler im angebot und der markt für solche brutalo-kühler is klein

warum klauen die anderen nicht ultradreist?
-> schon mal den tuniq tower gesehen? ;)

warum kommt zb scythe erst jetzt mit ner kopie?
-> geht net von heude auf morgen

fragen über fragen...
-> wie zu jedem produkt von TT, denn eins packen die nimmer: etwasz u ende denken
 
überleg dir mal wie lange es von zalman schon die 7700 reihe gibt.......und wie lange es schon den 9500er gibt.........da vergeht zeit.

außerdem probiert jeder hersteller das beste und probiert eine bessere kühlleistung zu erzielen und nicht blind irgendwas zu kopieren
 
Die 7700er oder die 9500er Zalmans waren aber nie absolute Spitze was die Kühlleistung betrifft. Außerdem kam der Zalman CNPS9500 erst nach dem Sonic Tower heraus.

Da nicht jeder nur nach der Kühlleistung kauft, sondern auch die Qualität und vor allem die Montage nicht unbeachtet lässt, ist der Sonic Tower noch lange nicht der Kühler, den man unbedingt haben muss. Zumal die Kühlleistung mit der vorgesehen Lüftermontage doch deutlich abfällt. Außerdem gibt es auch genug Leute, die ihren Prozessor passiv kühlen wollen und da ist der Sonic Tower deutlich abgeschlagen.

Wer Spaß am Sonic Tower haben will, muss etwas basteln und darf nicht zwei linke Hände haben. ;)
 
was habt ihr eigendlich alle gegen die montage eines sonic tower :wall:

ich mein ich hab noch keinen anderen ran gemacht, aber ich finde, die montage eines ST auf S939 ist bedeutend leichter als ne boxed kühler monatge aufm S478 ;)

jockel schildere mir mal bitte die montage eines scythe ninja oder sonstwas...
weil ich denke leichter als mal schnell 2 schrauben reinschrauben geht nicht :hmm:

edit: sagmal.. jockel... du hast doch dein komplettes system verändert, oder? nur das case und die HDD behalten :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Sockel 939 ist die Montage vom Sonic Tower noch ganz okay - solange man das Standardbackplate besitzt. Bei meinem DFI durfte ich früher andere Schrauben verwenden, weil das Teil nicht zu montieren ging und die Federn waren auch viel zu stark - bei den Federn hat sich allerdings was getan. Was die Montage beim P4 oder dem Athlon XP anbelangt, bekommt man echt das Kot*en.

Der Ninja muss über vier Klammern (genauso wie der XP/SI-120) eingehakt werden. (Retentionmodul wird vorher gewechselt - ist ja nur simples Tauschen).

Und beim Mine Cooler musst man halt machen, außer einen kleinen Hebel umzulegen. ;)

Das Testsystem ist jetzt ein komplett anderes. Behalten wurde nur der Arbeitsspeicher und das Case. Netzteil, CPU, Mainboard, Grafikkarte und Festplatte (ist jetzt eine 7200.9er SATAII 160GB - die 250er 7200.8 ist jetzt in ein externes HDD-Gehäuse gewandert) wurde getauscht.
 
Für die Casetemperatur ist ja jeder Kühler selbst verantwortlich. Der Kühler, der die Luft schnell in Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst, heizt das Gehäuse nicht weiter auf. Wenn ich dann mal wieder Standardverwirbler teste, dann wird die Gehäusetemperatur noch ne Ecke höher ausfallen.

Wichtiger ist da schon die Raumtemperatur und damit habe ich ja auch den DW ermittelt. Denn was bringt es, wenn ein Kühler zwar theoretisch (also im offenen Testaufbau) eine super Leistung hat, aber im Gehäuse die Luft dermaßen verwirbelt, dass die Gehäusetemperatur stark ansteigt und der Kühler auch nur noch mit heißer Luft kühlt. Dann ist nämlich auch die eigentlich gute Leistung futsch. ;)

Der Sonic Tower ist ja immer noch einer der besten Kühler und irgendwann musste es ja mal ein Kühler schaffen, an ihm vorbei zu ziehen - auch wenn es nur minimal ist. ;)
 
jOcKeL schrieb:
Der Sonic Tower ist ja immer noch einer der besten Kühler und irgendwann musste es ja mal ein Kühler schaffen, an ihm vorbei zu ziehen - auch wenn es nur minimal ist. ;)
bald gibts ja den Sonic Tower in Kupfer...:bigok:
 
Ich hab mich über die Montage auch geärgert, aber wenn er mal sitzt, wird man doch umgehend entschädigt. Ob es wohl noch wesentlich besser wird bei vergleichbarer Größe?
 
Woher hast du die Info? Auf der CeBIT gab es so ein Teil nicht. Nur diesen fanless 103 in Kupfer...
 
mir würde son ST gefallen, der die almellen im wechsel hat...
eine silber, eine kupferfarben...

boah ich glaub ich geh lieber ins bett...

gn8!
 
jOcKeL schrieb:
Woher hast du die Info? Auf der CeBIT gab es so ein Teil nicht. Nur diesen fanless 103 in Kupfer...
000000034656.jpg

klick
 
Das ist doch aber kein Sonic Tower. Ist zwar das Doppel-Tower-Design vom Sonic Tower (hat man übrigens einige auf der CeBIT gesehen, hab da auch Fotos von), aber ein Sonic Tower @ Kupfer ist es nicht. Der Sonic Tower ist noch ne ganze Ecke größer. Ein Sonic Tower aus Kupfer würde sicherlich nicht so ganz funktionieren, weil sich die Heatpipes aufgrund des Gewichts verbiegen würden. ^^

Das Doppel-Tower-Design ist übrigens keine Erfindung von Thermaltake. Das gab es beim Scythe Kamakiri schon früher, jedoch in kleinerer Ausführung.
 
Ausserdem hat das ding nur 2 Heatpipes, die allerdings dicker aussehen als die vom original ST...

naja, jeder so wie er will, ich lieb meinen ST immernoch, und die Montage ist zumindest auf nem SockelA wenn man weis wie kinderleicht.

Ich sag nur Tischkannte, Sprudelflasche auf die PCI-Slots und abgehts... Was leichteres gibt es nicht ;)!
 
Der Sonic Tower wird auch noch seine Käufer finden, denn für den minimalen Leistungsvorsprung bezahlen nicht viele fast das Doppelte. Qualität und einfache Montage ist halt nicht jedem wichtig.
 
Ab wann gibt es denn Scythe Mine Cooler zu kaufen, sieht interessant aus, und was wird der ganze Spass kosten?
 
tobi91083 schrieb:
naja, jeder so wie er will, ich lieb meinen ST immernoch, und die Montage ist zumindest auf nem SockelA wenn man weis wie kinderleicht.

Ich sag nur Tischkannte, Sprudelflasche auf die PCI-Slots und abgehts... Was leichteres gibt es nicht ;)!


richtig!!
so hab ich das bei mir auch gemacht und ruck zuck war er drauf :d
 
Ich denke, dass der Mine Cooler spätestens im April auch in Deutschland verfügbar sein dürfte. In den USA gibt es den ja anscheinend auch schon.

Kostenpunkt auf der amerikanischen Scythe Seite liegt bei 55$.
 
jOckel:
wieviel kostet das kleine scythe teil?

und ich find die montage des ST nicht schwer (ich glaub ich wiederhol mich :fresse: )
da find ich das mit den klammernrunterdrücken schwerer, weil man da einfach mal mitm schraubenzieher abrutschen und sein komplettes board vernichten kann :fresse:

edit: zu lahm ^^
 
Also ich drück meine Klammern nicht mit nem Schraubenzieher in die Haken. Mit dem Schraubendreher musste man doch nur bei Sockel A Klammern rumfummeln. Bei den K8 Klammern muss man nur Bügel umlegen damit das Teil fest sitzt.
 
hmmn... dann dauert die montage eines ST doch ~5min länger... aber :wayne: ^^
 
schonmal übern tellerrand geguckt? gibt mehr als nur sockel939... wenn du einmal nen ST auf soA oder 478 montiert hast redest du anders...
 
bitte nicht von Socke A sprechen im Zusammenhang mit "schwieriger Montage"... Siehe weiter oben, wenn man den Tipp beachtet hat man das teil schneller drauf als nen cnps7000! (hatte beide, weis wovon ich rede)

SO478 soll wirklich so sch... sein, da geb ich shihatsu recht, hab da bisher noch nix von irgendwelchen "schnellen" Methoden gelesen, aber Fakt ist und das muss man dem ST zugute halten: ER IST FÜR ALLE SOCKEL (UND DAS AUSNAHMSLOS) GEEIGNET, und welcher Moderne Lüfter ist das denn sonst noch? Die meisten bieten doch keine SoA Montage mehr, manche auch keine S478.... (HR01) z.B.
 
naja, okay, hab das ding nur einmal auf nem soA montiert, nach anleitung halt, kannte den trick nicht.
@jockel: geiles review mal wieder, wie mans gewöhnt ist...
*scytheminicoolerkauf*
 
ich würde, wenn ich nen anderen kaufen würde nen noctura (heisst das teil so?) mit 12cm lüfter kaufen... schon allein, weil das teil in luftstromrichtung bläst;)

oder das teil, was der andere max hier ausm forum hat (meine jetzt MAXIMILIAN-1 ^^)
is auch son scythe... kostet auch wieder n halbes vermögen ^^
 
warum was schlechteres kaufen? entweder du nimmst den ST, oder den scytheminicooler wenn du das nötige kleingeld hast... tät ich sagen. die anderen beiden sind sicherlich auch nicht schlecht, aber halt trotzdem bisserl schlechter.
 
naja, der Scythe Mine Cooler sowie der ST sind nicht drehbar. Und für mich ist das das Killerkriterium. Denn wenn der Lüfter zum Netzteil blässt, entstehen bei mir an verschiedenen Stellen Hitzestaus.
Montiert man den Lüfter an der Seite beim ST, dann sieht das nicht nur scheisse aus, sondern bringt auch nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse.
Für mich ist und bleibt der Cool Scraper der durchdachteste Kühler. Gute Verarbeitung, drehbar, hervorragende Kühlleistung. Was will man mehr?
 
Der Scythe Ninja wäre ja noch eine Alternative (ist ja egal wie der eingebaut ist, da er symetrisch ist.. Bei langsam drehenden Lüftern genauso stark wie der Sonic Tower und im passiven Betrieb aktuell ungeschlagen (nur der NCU war im komplett lüfterlosen System besser).

@ Max

Der Noctua hab ich auch noch hier. Mal sehen was der reißt - aber bei mir ist die Ausrichtung nicht optimal für mein System, deshalb wird es wohl nicht sonderlich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh