Alt-Gr Sonderzeichen funktionieren nicht - Hardware defekt?

Rallef80

Experte
Hallo,

ich habe hier eine älteres Notebook, das Medion Life MD 42770.

Alles funktioniert einwandfrei, nur die Sonderzeichen nicht, die man normalerweise mit Alt-Gr bzw. Strg + Alt hinbekommt.
Wie z.B. @ € ² ³

Mit Alt + Q bekomme ich nur ein q
Mit Strg+Alt+Q funktioniert gar nichts, es fängt nur nach einigen Versuchen an bei Tastendruck zu Piepen.
Das Gerät hat keinen Num-Block, daher fällt auch diese Option aus die Zeichen darüber zu bekommen.

Auf dem Gerät ist Windows 7 Home Premium frisch installiert, die Spracheinstellungen habe ich schon mehrmals hin und her gewechselt aber bringt alles nichts.
Mit einer externen USB Tastatur geht alles wie es soll, nur mit der Tastatur des Geräts selbst gehts nicht.

Bei Medion gibt es Treiber für das Gerät, aber keine speziell für die Tastatur.

Die Tasten funktionieren ansonsten alle einwandfrei, nur damit hat er Probleme und ich weiss nicht warum.

Testweise habe ich mal mit Knoppix gebootet, da gings auch nicht - daher schließe ich jetzt mal vorsichtig einen Zusammenhang mit Windows 7 aus.
Ich habe auch mal die Tastatur komplett rausgenommen - also auch vom Board getrennt - und neu angeschlossen, bringt leider auch nichts.

Könnte das ein Defekt an der Hardware sein - und wenn was ist eher kaputt, Board oder Tastatur?
Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es liegt am Tastaturlayout in Windows. Probier mal die Sonderzeichen auf den Zahlentasten aus und teste ob die Uebereinstimmen.

Das geht ja leider nicht, es geht kein Sonderzeichen das man normalerweise mit Alt-Gr oder Strg+Alt bekommen würde.
Das selbe Problem ist ja auch in Knoppix - das ist ja völlig unabhängig von Windows...
Da er kein Num-Block hat kann ich die Sonderzeichen darüber nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind so die üblichen Verdächtigen in so einem Fall.
Wie gesagt habe ich die Spracheinstellungen schon mehrmals hin und her gewechselt, Englisch, Schweiz, Deutsch... gebracht hat es alles nichts - zumal in Knoppix das selbe Problem ist.
Alt Gr + 4 passiert nichts, bei Alt Gr und einer beliebigen anderen Taste mit einem Sonderzeichen kommt nur das Zeichen, das normaleriweise ohne Alt Gr kommen würde - bei @ kommt q, bei ² kommt 2 ... usw.
... also ob die Alt Gr Taste völlig funktionslos wäre, aber komischerweise geht auch Strg und Alt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt dann nach ner defekten Tastatur. Kann bestimmt passieren, habe ich aber noch nie erlebt. Musste mal schauen ob du einen Ersatz bekommen kannst.

Da sonst alles funktioniert war ich mir nicht sicher obs nun ein Defekt an der Tastatur ist, aber der Verdacht liegt schon nahe.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte ansonsten seh ich mich mal nach einer neuen um.

die betreffende Taste ausbauen und schauen ob Kruemmel oder dreck drunter ist.

Versuch mal Keyboardtester, da kannst du testen, ob die Alt bzw. Alt Gr Taste funktioniert. Beim Drücken von Alt sollten die beiden Alt Tasten auf dem Bildschirm aufleuchten, bei Alt Gr die beiden Ctrl/Strg Tasten, sowie die Alt Tasten.
Dadurch kannst du zumindest feststellen, ob der PC in irgend einer Weise auf die Tasten reagiert also die Tastatur das Signal sendet.

Lg

So, also den Keyboardtester hab ich ausprobiert. Alle Tasten werden erkannt, nur die beiden Alt Tasten nicht, weder einzeln noch zusammen.
Ich habe die beiden Alt-Tasten und das lose Gummiteil drunter abgenommen, sieht alles völlig normal und sauber aus - nichts auffälliges - leider gehts auch weiterhin nicht.

Wenn du Alt drückst leuchtet also nichts und wenn du Alt Gr drückst leuchtet nur die Strg-Taste?

@Hardwarekäufer: Das wurde ja schon ausgeschlossen. Zudem sollte der Keyboardtester dann ja trotzdem anschlagen, was er ja scheinbar nicht macht...

Da die Alt Tasten wie gesagt auch unter Knoppix nicht funktionieren, schließe ich das mit der Spracheinstellung mal aus.
Beim Keyboardtester leuchtet alles, außer die Alt und die Alt-Gr Taste. Schon sehr komisch, dass beide Alt Tasten nicht funktionieren.
Sämtliche Tastenkombinationen für die man Alt bzw. Alt Gr braucht, funktionieren nicht - nicht mal Alt+Strg+Entf bekommt man hin ^^

Ich schau schon die ganze Zeit nach ner alternativen Tastatur, finde aber höchstens mal welche mit UK oder US Layout.

Vielleicht weiss ja jemand wo man noch so eine mit deutschem Layout bekommen könnte.
Die Modell-Bezeichnung ist HMB891-E04

Zuletzt bearbeitet:
@Rallef80 also der Keyboard-Tester reagiert bei beiden Tasten gar nicht oder? Dann könnten durchaus die beiden Tasten kaputt sein. Dachte schon, dass bei Alt Gr nur die Strg/Ctrl Taste leuchtet, das wäre echt komisch gewesen :p

Hallo ich habe bei meinem Hp Pavilion M6 1050sg Laptop exakt fast gleiche Problem.
Aber einen Hardwaredefekt schließe ich bei mir aus. Wenn ich alt+altgr+1 drücke, schaltet sich die Feststelltaste ein oder bei alt+altgr+(numlock deaktiv)4 drücke kommt "/" raus.

Hat wer eine Idee mit dieser Zusatzinfoemation?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh