Alt halten?

0nE

Neuling
Na bei mir fing der Tag echt gut an, Besser gesagt umso... Da mein Netzteil sich vor ein bis zwei Wochen verabschiedet hat hab ich mir für hundert Euro ein gutes neues gekauft (be quiet straight Power 10 cm 500w)...da ich aber den riesigen Prozessor Lüfter abnehmen musste ging's los, ich hab diesen von den Schrauben gelöst und ababgezogen und siehe da.. Der Prozessor klebte an der Unterseite des Fans,ist das normal? Da ich ein altes System
(asrock 770 extreme3 und Phenom II x4 955 mit Asus Direct cu II Top gtx 760 habe)

Und mein Prozessor beim neu einsetzten beschädigt wurde wenn nicht schon vorher (Pins sind krass verbogen) frage ich euch ob es sich lohnt nur einen neuen AM3 Prozessor zu kaufen, gedacht hab ich an einen x4 980 da ich im Heim lebe und im Monat nur ca 100 € habe und rauche geht dies vielleicht noch, einbauen lasse ich mir diesen dann von nen Fachmann da ich mir sowas nicht nochmal leisten kann...

Hoffe ihr könnt mir sagen ob das sich lohnen würde immerhin hat's ja wenigstens n boost von 500mhz also von 3,2 GHz auf 3,7 =)

Wollten eigentlich nur noch das Netzteil kaufen und dann auf Board mit CPU und RAM sparen, so war's geplant aber anscheinend bin ich ein zu böser Junge dafür :/

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kohle knapp aber für 100€ nen netzteil kaufen^^?
eins für die hälfte hätte es auch getan..

ich würde dir zu nem amd x6 raten.

Wtf, du hast 100 Euro (Netzteil) in einen Rechner gesteckt der keine 100 Euro wert war?! (Edit, hab gesehen dass du dich hast beraten lassen. Nicht deine Schuld >_<' Das NT-Unterforum wird leider nur von den wenigen, absoluten Enthusiasten besucht...)

Das mit dem klebenden Prozessor hatte ich bei dem alten AMD exakt genau so, hatte aber Glück dass nichts verbogen wurde. Die Wärmeleitpaste die die damals nutzten hat ätzende Haftwirkung. Oder hab ich das falsch verstanden und du hast du echt beim Wiedereinsetzen verbogen? o_O Eigentlich waren die Pins der Phenoms relativ stabil...

Wie auch immer, es ist schwierig was jetzt zu raten :/ Für das Geld kriegst du auf Ebay durchaus locker nen 955er oder 965er aber das PL Verhältnis ist halt mies...
Kannst du das NT eventuell wieder zurückgeben?
Dann noch das alte Board für 20-50€ verkaufen und du kannst für insgesamt rund 250€ ein brauchbares Netzteil (50€) plus ein Board (60€) und einen Intel i3 (120€) kaufen.
Wenn diese Vorgehensweise eine Option ist, nenne ich dir konkrete Modelle.

Auf jeden Fall hättest du damit signifikant mehr Leistung als mit dem alten System und könntest damit sogar noch stärkere Grafikkarten befeuern.
Die Phenoms sind uralt...

@ sTOrM41
Die x6 werden zu ziemlich abstrusen preisen auf Ebay gehandelt..
Die Phenoms sind alle relativ selten und irgendwie fast Sammlerstücke.

Zuletzt bearbeitet:
Keine hundert Euro der Rechner?
Oh man und mein Bruder meinte noch es gibt netzteile die ich für fünfzig Euro kriege die schon reichen aber ich dachte mir so ist der Rechner Zukunft sicher da ich mir den Rechner mit den Rest aufrüsten wollte und dachte so wäre er Zukunft sicher und kann mit neuen teilen versorgt werden.. Ich denke mal das mit dem x4 980 ist also Schwachsinn wenn ich es recht verstehe? Man ich bin am Boden zerstört das ist für mich sowas wie meine Existenz hier im Heim.. Ich dachte eigentlich nur n Prozessor zu kaufen und das mit dem x6 hab ich schon überlegt aber mein Board ist zu crap dafür
...
Shice was soll ich jetzt bloß tun??

Reicht sowas?

http://m.ebay.de/itm/AMD-Athlon-X4-860K-Black-Edition-4x-3-70GHz-boxed-/291797839399?_trkparms=aid%253D222007%2526algo%253DSIC.MBE%2526ao%253D1%2526asc%253D20150519202354%2526meid%253Dcd220f842ab146f49b8ec0fa8e87ec6c%2526pid%253D100408%2526rk%253D3%2526rkt%253D3%2526sd%253D310697644685&_trksid=p2056116.c100408.m2460

Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht die Pins gerade zu biegen, Sieht alles wieder ganz gut aus aber ich kriege ihn nicht in den Sockel... Ich versuch mir mA Hilfe zu holen

hast du die sockel arretierung überhaupt geöffnet^^?

Ja hab ich aber Null Chance, bevor ich den jetzt ganz kaputt mach bring ich den zum Spezialisten und lass das machen, Hab schon angerufen kostet mich wieder 39€ -.-
Aber dann ist das wenigstens richtig gemacht und ohne Probleme Pins kann er auch wieder richtig richten da ja keiner abgebrochen ist also good Luck >_<

Das habe ich damals bei meinem ersten vernünftigen Rechner auch geschafft, exakt die selbe Story. Neues Netzteil gekauft, weil die Grafikkarte mehr Saft benötigt hat und beim Abnehmen des Kühlers gleich den Prozessor mit rausgerissen und die Hälfte der Pins dabei verbogen ^^

Ich habe die Pins damals mit einer dicken Näh- oder Stopfnadel wieder gerade gebogen. Mit ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl ist das gar kein Problem. Da die Pins eigentlich recht stabil sind, würde ich es an deiner Stelle lieber selber noch ein wenig probieren, bevor du da noch unnötigerweise 39 Euro für ausgibst.

@DragonTear: aus dem anderen Thread kommt aber nicht direkt raus, dass er nur 100€ zum Leben hat... (und der hat halt nicht nach was günstigem gefragt, sondern nur bq E10 und dann sind die Leute gelaufen).
Ansonsten kostet irgendein Athlon X4 gebraucht sicher keine 39€ und wenn man kein Geld hat, hat man doch i.d.R. Zeit und kann das eigentlich in aller Ruhe selber machen.

Wenn dir Versand hin und rück recht ist dann schick mir mal ne PN. Kann dir die Pins gerade bügeln und auch wieder anlöten wenn einer beim richten abreissen sollte.

das e10 ist schon ein sehr gutes netzteil.
aber man hätte auch ein fast genau so gutes für die hälfte bekommen. (aber hier im forum wird immer sofort bequiet e10 geschriehen sobald man irgend wo "netzteil" hört. egal ob sinnvoll oder nicht)

wenn die pins nicht abgebrochen sind, kann man das zu 99% wieder hin bekommen.
1. pins gerade biegen. wann die gerade sind ist offensichtlich.
2. du musst natürlich die arretierung öffnen. das ist ein kleiner hebel an der seite des prozessors. dieser muss nach oben geöffnet werden.
3. der prozessor sieht zwar halbwegs quadratisch aus, geht aber nur in einer position rein.

ist der prozessor wieder drin, dann den hebel wieder zu machen, neue wlp auftragen, kühler aufsetzen, freuen.

ein "fachmann" ist hauptsächlich teuer.
kennst du niemanden, der sich mit sowas beschäftigt und dir das für umsonst oder ne kiste bier schnell macht?

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear: aus dem anderen Thread kommt aber nicht direkt raus, dass er nur 100€ zum Leben hat... (und der hat halt nicht nach was günstigem gefragt, sondern nur bq E10 und dann sind die Leute gelaufen).
Es ist allerdings ein echtes Phänomän bei den Netzteilen... Egal worum es geht, das Beste scheint grade gut genug. Meiner Meinung nach hauptsächlich angestachelt von 1-2 bestimmten Usern von denen einer grade aus der Branche kommt.
Wenn jemand nach einer Grafikkarte fragt, ist es egal was für Vorschläge er selbst macht - es wird zuallererst nach dem restlichen System gefragt und daran angepasst.

@0nE
Eine nagelneue Komponente würde ich keinesfalls in das System einsetzen. Das ist es schlichtweg nicht wert :/ Wenn, dann gebrauchtkauf.
Beachte das mit dem Arettierungshebel! Wenn du die CPU ja samt Kühler rausgezogen hast, ist die Arretierung noch drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Bieg die Pins mit einer CC/EC Karte wieder gerade

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen die so nett zu mir sind und sich für mich Zeit genommen haben um mir zu helfen!

Bin momentan erstmal im Urlaub bei meiner Mum, nur um das nochmal klar zu machen, mein Haupt Problem ist das der Prozessor am riesigen alpenfön oder Brocken Lüfter (hab vergessen wie der heißt ) dran klebt/e und ich mich nicht traute diesen davon zu lösen... Pins sind fast alle gerade aber mit dem riesigen Fan kann man den Prozessor aber nicht richtig einsetzen.

Jetzt sagt mir bestimmt jemand ich muss die Verbindung warm machen aber ich lass das jetzt einfach beheben vom Fachmann ich merk schon ich bin zu blöd für das ganze und finde die Fummelei nervig, besonders das da die Euros bei flöten gehen können aber ich bring das nicht.

Sorry und/aber vielen, Vielen dank euch allen

@Stullen Andi

Wird da noch was abbrechen, was ich nicht hoffe dann wäre mir es das sicher wert :d

Danke Leute

also für 40€ kriegst du auch einen gleichwertigen (gebrauchten) Prozessor, was da der Fachmann soll, weiß ich nicht. Verbindung warmmachen geht ja bei einem Kühler tatsächlich auch recht einfach – einfach auf die herdplatte und fertig... (wenn es sich damit lösen lassen sollte)

also für 40€ kriegst du auch einen gleichwertigen (gebrauchten) Prozessor, was da der Fachmann soll, weiß ich nicht. Verbindung warmmachen geht ja bei einem Kühler tatsächlich auch recht einfach – einfach auf die herdplatte und fertig... (wenn es sich damit lösen lassen sollte)

Solange das kein Induktionsherd ist... :fresse:

mein Haupt Problem ist das der Prozessor am riesigen alpenfön oder Brocken Lüfter (hab vergessen wie der heißt ) dran klebt/e und ich mich nicht traute diesen davon zu lösen... Pins sind fast alle gerade aber mit dem riesigen Fan kann man den Prozessor aber nicht richtig einsetzen.

Hi

Einfach mit einem kleinen Schraubendreher die CPU weghebeln. Da am Deckel machst Du gar nichts kaputt.

Deshalb lässt man die CPU erstmal ne Runde warmlaufen und dann baut man sie aus dann klebt auch nix fest:)
Nen bissel hin und herdrehen und dann löst sich das ding von alleine.

Aber gut als neuling kann man das nicht wissen.

Das E10 ist einfach total übertrieben das kannste genauso nach 6jahren in de tonne schmeißen wie nen 50€ G450M z.b.
Netzteil A alter ja nicht langsamer weils teurer war als Netzteil B:d.

Naja dir noch viel glück das alles klappt und günstig bleibt obwohl es schon blöd ist für so altes Zeug noch Geld auszugeben.

Du könntest auch mal bei Computerbase vorbeischauen da gibts ne Liste von Usern die Helfen dir da auch für Low die kommen vorbei und machen dir das wäre nen versuch wert anstatt den *fachmann* da 40€ in Rachen zu werfen für 1min Arbeit....

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wegen dem ja ach so alter Hardware Terz machen das extra wer bei mir ins Heim kommt..

Abgesehen davon hab ich mir aber den Fachmann vorgenommen und hab noch an euch eine, letzte Frage...

Wieviel GPU Spielraum ist bei meinem CPU drinne?

Sonst hab ich eigentlich immer nur die GPU sagen wir mal fast up to Date gehalten und mit ner 760 gtx und x4 955 war ich bis jetzt unter Spielen mit mittleren und / oder hohen z.b bei GTA5 cod crysis etc etc gut im Rennen... Nur halt GTA5 nicht auf max also Ultra und mehr als 2.x GB VRAM nutzen schon bisschen hinterher aber es läuft auf fast allen Details auf hoch noch ruckelfrei..

Also reicht es nicht wenn ich bisschen für gleichen Rechner ne ordentliche (min. 4GB GPU) besorge? Und vielleicht noch 8 GB RAM für die neuen games die min. 8GB RAM oder maximal brauchen?

Bin mir nicht sicher aber im Kopf geht mir rum nur ne neue GraKa zu kaufen da das immer weit aus mehr brachte als alles andere und muss echt ne neue CPU her damit das volle Potential der GOUverneur genutzt wird?...

Danke Jungs ;)

Du solltest die Grakaleistung nicht am vram messen. Das ist nicht wirklich zielführend. MSI Afterburner zeigt dir auch die echte GPU-Auslastung an. Die ist sehr oft von der Vram-Auslastung unabhängig.

Wie auch immer... die 760 ist schon so ziemlich das Höchste der Gefühle wenn man mich fragt. Sie ist auch ziemlich angemessen. Darüber wirst du nur öfters ins CPU-Limit laufen (d.h. die GPU-Auslastung wird regelmäßig unter 90% fallen).

Da ist einfach eine Rundum-Erneurerung angesagt wenn du mal Geld hast.
Wieso bist du nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, das NT zurückzugeben und dir ein i3 Setup anzsuchaffen?
Dann könntest du jetzt einen Graakakauf für die Zukunft sinnvoll planen.

Zuletzt bearbeitet:
Den i3 fühle ich mich so kahl weil das n Duo ist...

Wenn die gpu Auslastung fällt umso besser? Oder nicht... Hab voll das Gefühl ich Brauch wenna wieder läuft hauptsächlich nur ne neue Gpu fürs System mit mehr vram um Texturen auszulagern und dachte ich versuch bald zu sparen um ne 4-6GB vram mit ordentlich Power zu kaufen... Hab damit die besten Ergebnisse erzielt durch gpu Erneuerungen und Arbeitsspeicher hol ich vllt gleich bei dem Fachmann...

Das Netzteil ist einfach zu sexy 80+ Gold ich glaub schon das hilft wegen der stabilen Spannun...ich mach das glaub ich alles so hab n gutes Feeling dabei und Hoffnung mal alles auf mein 23 Zoll Medion Monitor, mit downsampling auf 2720x1530 Auflösung mit Hammer hohen Details zu spielen, da Brauch ich ne neue Gpu mit mehr vram für... Auch wenn viele Spiele schon auf der hohen Auflösung gut laufen... Aber ich kauf glaub ich in paar Monaten ne neue gpu falls Geld abfällt und beim Fachmann nochmal 8GB RAM, dann hab ich 16 ..vielleicht brauche ich für die Zusammensetzung auch n neuen CPU Fan... Mal gucken aber das Netzteil kann und will ich nicht wieder verlieren ich glaub mit der 93% Energie Versorgung bzw stabile Spannung läuft der ganze PC wieder rund am Ende :d

Hab jetzt Hoffnung geschöpft mit den ganzen Gedanken und Überlegungen in der Zeit ;)

Edit : meine jetzige Asus direct Cu II Top GTX 760 OC ist fast zu groß für mein medi Tower und ich musste schon mit Ner kneifen Zange die 2.5 runter also einreißen weil sie sonst nicht rein passte..ist ne GTX 970 ungefähr genauso groß oder sprengt diese dann mein case und passt nicht?

Und reicht das 500w Nt?

Hab hier schon gelesen das sichs so betreiben lässt... =)

Oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Den i3 fühle ich mich so kahl weil das n Duo ist...
.. mit Hyperthreading. D.h. 4 Threads wie der Pehnom den die 6 Jahre neuere CPU selbst in Multi-Thread Aufgaben schlicht wegputzt...

Wenn die gpu Auslastung fällt umso besser? Oder nicht...
Nicht wirklich denn das heisst dass die Grafikkarte für die CPU schon "zu stark ist".
Du musst dir den Vorgang bei Games folgendermaßen vorstellen:
Das Ziel sind möglichst viele Bilder pro Sekunde. Die CPU ist dabei in der Lage, Informationen für X Bilder pro Sekunde zu berechnen und der GPU bereit zu stellen. Die GPU wiederum kann theoretisch genau Y Bilder, sollte sie die Informationen von der CPU erhalten, in einer Sekunde berechnen.

Das heisst es wird immer ein Limit geben denn die Zahl Bilder die du dann auf dem Bildschirm siehst, ist genau das Minimum aus X und Y.

Stellt die CPU weiger Bilder zum Rendern ebreit, wird die GPU nicht mehr vollständig ausgelastet. D.h. in dem Fall wird auch eine 10 mal stärkere Grafikkarte nicht mehr Bilder auf dem Bildschirm zaubern können.

Hab voll das Gefühl ich Brauch wenna wieder läuft hauptsächlich nur ne neue Gpu fürs System mit mehr vram um Texturen auszulagern und dachte ich versuch bald zu sparen um ne 4-6GB vram mit ordentlich Power zu kaufen... Hab damit die besten Ergebnisse erzielt durch gpu Erneuerungen und Arbeitsspeicher hol ich vllt gleich bei dem Fachmann...
Gefühle sind bei sowas grundsätzlich fehl am Platz >_>
Messe nach! Nimm MSI Afterburner und schau dir die Auslastung an.

Davon abgesehen, hör mal auf mit dem Fachmann, der zieht dir nur Geld aus der Tasche...

Die CPU ist grob 40-60 Eur wert (ohne Sammlerbonus) - und da ziehst du in Erwägung, sie mit einer 250Eur Graka zu paaren? Das stimmt einfach was nicht.

Das Netzteil ist einfach zu sexy 80+ Gold ich glaub schon das hilft wegen der stabilen Spannun...ich mach das glaub ich alles so hab n gutes Feeling dabei und Hoffnung mal alles auf mein 23 Zoll Medion Monitor, mit downsampling auf 2720x1530 Auflösung mit Hammer hohen Details zu spielen, da Brauch ich ne neue Gpu mit mehr vram für... Auch wenn viele Spiele schon auf der hohen Auflösung gut laufen... Aber ich kauf glaub ich in paar Monaten ne neue gpu falls Geld abfällt und beim Fachmann nochmal 8GB RAM, dann hab ich 16 ..vielleicht brauche ich für die Zusammensetzung auch n neuen CPU Fan... Mal gucken aber das Netzteil kann und will ich nicht wieder verlieren ich glaub mit der 93% Energie Versorgung bzw stabile Spannung läuft der ganze PC wieder rund am Ende :d

Hab jetzt Hoffnung geschöpft mit den ganzen Gedanken und Überlegungen in der Zeit ;)
Sicher ist so ein Netzteil nicht schlecht nur was hat man davon wenn man einfach nur zocken will?
Du verlässt dich viel zu sehr auf Gefühle, wenn du mich fragst.

Wie auch immer, Hoffung ist natürlich das wichtigste, aber dann frag hier nicht so unsinnigerweise nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist mein Display hat eh nur 60hz... Und wenn ich irgendwo das Limit der 60 Bilder nicht bzw doch erreiche dann kann ich doch einfach im nvidia System Software einfach entweder vsync auf 60 oder auf die Hälfte stellen da man dort eh kein großen unterschied sieht und es dann noch flüssig läuft... Oder?

Kann sein das ich mich irre ich zock eigentlich nur viel offline und da ist hyper threading bzw Multi threading doch egal weil man ja nicht mehr als "eine Anwendung".sprich nur das Spiel sinnlos oder?

Ich glaub einfach nicht das der phenom so Null kann da es ja für alle Spiele reichte und ich bei der Aufrüstung von Ner radeon 6870 1GB auf die gtx 760 2gb oc deutlich mehr Power dahinter war... Als wie mit der radeon und ich meine allein der vram bedeutet mir mehr viel zu haben da man nur so auf High Res. Und höheren Details zocken kann... Aber ist okay, meinste das GPU Update ist mit meinem PC echt so sinnlos und bringt mir keine weitere Performance? Ich mein auf gta5 stand empfohlen x8 @4ghz empfohlen aber es ging ohne Mods locker gut zu spielen... Vielleicht haste recht und ich sollte zuerst Board, CPU und zu 2.8ghz RAM wechseln aber das scheint mir so kompliziert weil ich dann auch noch n neues case Brauch und ich das nicht alles mir zumut zusammen zu bauen... Keine Ahnung wies läuft ich Check wenna wieder läuft mal die Auslastungs Werte und guck nach..

Wieso bist um diese Zeit eigentlich noch wach? =)

Sorry aber fürchte du müsstest dich mal grundlegend in solche Dinge einlesen.. In fast jedem deiner Sätze steckt ein Irrtum... ;)

Und.. weil es Sonntag war - Kann die Frage gern zurückgeben :P

Zuletzt bearbeitet:
erst Geld für ein 100€-Netzteil, dann kein Geld für eine 40€ CPU, dann 40€ für den Fachmann, jetzt Geld für eine 200€-Karte und einen Neubau aber alles zu "kompliziert zum bauen"... Supertechfreak :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
...ich mach das glaub ich alles so hab n gutes Feeling dabei und Hoffnung mal alles auf mein 23 Zoll Medion Monitor, mit downsampling auf 2720x1530 Auflösung mit Hammer hohen Details zu spielen, da Brauch ich ne neue Gpu mit mehr vram für... Auch wenn viele Spiele schon auf der hohen Auflösung gut laufen... Aber ich kauf glaub ich in paar Monaten ne neue gpu falls Geld abfällt und beim Fachmann nochmal 8GB RAM, dann hab ich 16 ..vielleicht brauche ich für die Zusammensetzung auch n neuen CPU Fan... Mal gucken aber das Netzteil kann und will ich nicht wieder verlieren ich glaub mit der 93% Energie Versorgung bzw stabile Spannung läuft der ganze PC wieder rund am Ende :d
Ich würde sagen, wenn Du Dir irgendetwas neu kaufst, dann frag hier im Kaufberatungsforum nach einer sinnvollen Zusammenstellung
Das einzige Teil dass Du auf jeden Fall weiterverwenden kannst ist dein neues Netzteil, das wird Dir noch lange gute Dienste leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh