Alt-PC, aufrüsten sinnvoll?

gogoAustria

Enthusiast
Habe von einem Bekannten folgenden ~8 Jahre alten PC bekommen:
Medion Microstar 32bit
Mobo: MSI 7318 1.1
NT: FSP 350W
CPU: Core 2 Quade Q6600 (übertaktet auf ~2,7Ghz)
Graka: 8500GT
RAM: 4 GB (3,3 genutzt), standardgemäß waren nur 2 verbaut.
HDD: 2x Seagate 350GB (extrem laut!)

Nun, hat es da noch einen Sinn, in eine 750ti zu investieren? (NT würde dies packen).

Ich habe einen Bekannten, der gerne Simulationen spielt, aber mit zocken sonst nicht viel am Hut hat.
Besonders Train Simulatoren und Flugsims sagen im zu. Trotzdem legt er wert auf Grafik, deshalb die Graka.
Eine 750ti wäre Preis/Leistung/Verbrauchstechnisch optimal.
Oder gibt es gebraucht Grakas, die mindestens einer 550ti entsprechen, und das NT diese verkraftet?

Aber schnürt die CPU die 750 zu stark ein? Glaubt ihr passt das mit diesem "Aldi" System?

Achja, kann man was bei den lauten HDDs machen, außer aufwendig entkoppeln oder neu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die 750ti würde gut passen. Sie hat mehr Leistung als eine R7 260X bei geringerer Stromaufnahme - die 750ti kommt wohl sogar ohne extra Stromanschluss aus.

Gebraucht könntest du sonst für ca. 50-60 Euro zum etwas langsameren Vorgänger der R7 260X greifen, der HD7770, die allerdings einen 6-pin Stromanschluss hat. Da müsste man gucken, ob das NT überhaupt so ein Kabel hat. Die HD 7770 zieht maximal 80 Watt unter Last, glaube ich. Ohne extra Stromanschluss wäre sonst noch die HD7750, die aber deutlich weniger Leistung hat.

Die HDDs würde ich gegen eine SSD austauschen. Ich würde beide Laufwerke rauswerfen und nur noch eine SSD einzusetzen - z.B. ein Crucial m500 240 GB für 105 Euro. Wenn gelegentlich mehr Speicherplatz nötig ist, würde ich die alten Platten nur bei Bedarf in einen 18 Euro Wechselplatteneinschub stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die 750ti würde gut passen. Sie hat mehr Leistung als eine R7 260X bei geringerer Stromaufnahme - die 750ti kommt wohl sogar ohne extra Stromanschluss aus.

Das war auch der Hauptgrund, die 750ti in Betracht zu ziehen.
Ich will meinen Bekannten den PC für nicht mehr als 250€ anbieten (da ich es sonst für Abzocke halten würde, immerhin habe ich nicht für das restliche System gezahlt).

Somit ist auch mein Budget limitiert, wenn ich noch 100€ Gewinn machen möchte.
1 Lüfter den ich rumliegen hatte, habe ich im Gehäuse montiert, und die erwähnt RAM Sticks sind auch eingesetzt.

Achja:
Macht es Sinn bei nem 32bit System, ne 8GB Ram zu verwenden (habe noch 2 freie Slots)?

nope, nicht mehr als 4GB. und das was die graka an ram hat wird noch abgezogen.
kannst du ihm nicht ein win7 64 bit besorgen?^^

Wenn Du eh ne legale Win7 Lizenz hast und es liegen noch Ramriegel rum, dann spiel Win7 (muss zur Lizenz passen also Home Premium zb) als 64bit drauf, die Lizenz is abhängig von der Edition (Home Premium, Prof usw), ob 32 oder 64bit is der Lizenz egal. Dann lohnen sich auch 8GB wenn eh noch Riegel sinnlos rumgammeln, bis 4GB reicht Windows in 32bit.

@R33N Was soll da abgezogen werden wenn man 32bit Windows verwendet? Win 32bit kann halt maximal 3,quetsch GB verwalten, das hat mit der GraKa nix zu tun (Onboardlösungen oder Karten mit shared Memory mal ausen vor, das trifft auf ne GTX750 ja nich zu)

Gruß Micha :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,.....soweit mir bekannt war, wird all das abgezogen, was dedizierte karten an ram mitbringen. kann mich auch vertuen, belehrt mich eines besseren;)

....eigtl sollten normalerweise auch knapp 4gig für seine anforderung reichen. aber etwas mehr kann nicht wehtun. über 8gig wird wohl eher sinnlos.

- - - Updated - - -

ja, gerade mal bei wiki kurz geschaut,......glaube, ich lag mit meinem halbwissen richtig^^

ZITAT:

"Manchmal verschärft sich das Problem sogar auf eine 3-GB-Barriere, wenn weitere Einflüsse von Hardware (Motherboard und I/O-Geräten, besonders die Größe des Video RAM) und Betriebssystem den verwendbaren Bereich auf häufig 2,9–3,5 GB einschränken.

Gründe sind, der linear adressierbare Speicher kann typischerweise nicht lückenlos mit RAM belegt werden kann (Fragmentierung) und gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten (Shared Memory/Unified Memory Architecture). Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Schule komme ich gratis an eine WIN7 Lizenz.
Bei WIN8 gibt es lediglich eine Industry Lizenz oder so...

Was hat der PC momentan für einen Wert mit der alten Graka? Was bekomm ich da so auf ebay?
Sind 150€ drinnen?

hmmm,.....soweit mir bekannt war, wird all das abgezogen, was dedizierte karten an ram mitbringen. kann mich auch vertuen, belehrt mich eines besseren;)

- - - Updated - - -

ja, gerade mal bei wiki kurz geschaut,......glaube, ich lag mit meinem halbwissen richtig^^

ZITAT:

"Manchmal verschärft sich das Problem sogar auf eine 3-GB-Barriere, wenn weitere Einflüsse von Hardware (Motherboard und I/O-Geräten, besonders die Größe des Video RAM) und Betriebssystem den verwendbaren Bereich auf häufig 2,9–3,5 GB einschränken.

Gründe sind, der linear adressierbare Speicher kann typischerweise nicht lückenlos mit RAM belegt werden kann (Fragmentierung) und gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten (Shared Memory/Unified Memory Architecture). Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Leider liegst du in dem Fall mit dem Halbwissen falsch, da sich nur Shared Memory und Unified Memory Access Lösungen aus Mangel an eigenem Speicher am RAM laben. Bei dediziertem Speicher wie er auf einer dedizierten Grafikkarte steckt, zwackt sich da nichts ab, da die Karte den notwendigen Speicher selbst mitbringt. Höchstens das BIOS und die notwendigen Treiber knabbern einen vernachlässigbaren Teil ab zur Verwaltung.

Mfg meshuggah89

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal bin ich über die seltsamen Regeln von Hardwareluxx etwas erzürnt. Einerseits soll man keine 2 Threads über ein Thema fürn, aber dennoch wird man bei manchen Fragen woanders hin verwiesen?
Man muss doch nicht alles so eng sehen, immerhin biete ich den Rechner hier nicht an, sondern möchte nur ungefähr den Wert geschätzt haben. Egal damit hats sichs erübrigt, ich möchte die Community nicht mit 2 meiner Threads nerven...

So sind nunmal die Regeln, wo liegts problem die hast ja schlieslich am 03.01.2014 gelesen und aktzeptiert (mindestens letzteres sonst wärst nich hier) :rolleyes:

So sind nunmal die Regeln, wo liegts problem die hast ja schlieslich am 03.01.2014 gelesen und aktzeptiert (mindestens letzteres sonst wärst nich hier) :rolleyes:

Das mag schon sein dass das da drinnen steht, aber muss man in einem Forum, wo die meisten freiwillig und unbezahlt unterwegs sind, sich selbst solche Stöcke, Äste, Baumstämme, ach Planeten!, in den Weg legen?

Vermutlich verstoße ich mit dieser Diskussion wieder gegen irgend eine andere Regel, und muss die selbe Frage woanders stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh