[Kaufberatung] Alt-PC Aufrüstung / Komponenten Beratung

CS-Player

Enthusiast
Hallo,
derzeit spiele ich häufig AoE2 HD und CS:GO mit folgender Konfiguration, (bei CS leider immer wieder mit Lags) :

CPU: Pentium Intel Core 2 Duo E7500
Graka: ATI Radeon 4870
Mobo: Gigabyte MSI G41M-P25
RAM: G.Skill 2x 4GB DDR3 PC3-10700
HDD: Seagate 1TB
SSD: Samsung 840 120GB
PSU: Be Quiet Pure Power - L7 - 430 W
CASE: Fractal Define Mini

Behalten würde ich HDD, SSD, PSU (wenn es geht), CASE.
Mit dem Komponenten Upgrade möchte ich gerne die nächsten 2 Jahre ruhe haben bei guten Games. Es muss nicht alles auf Ultra sein, Hauptsache keine Lags und etwas höhere FPS Zahlen (habe aber auch noch eine PS4). Ich möchte max. 600€ ausgeben lieber aber 400€.

Hilfe brauche ich bei folgender Entscheidung und der Komponenten Auswahl:

1. Diesen Monat Graka kaufen (330€) und nächsten Monat Mainboard / CPU/ Ram / Kühler (300€)
oder
2. DIesen Monat komplett für max 400€ alles kaufen (dafür schlechteres System/ weniger Kosten/ aber dann in 2 Jahren upgraden) .

Meine Mittel sind leider begrenzt.

Für den 1. Fall dachte ich an:
CPU: I5 4460 (175€)
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (25€)
Graka: MSI Geforce GTX 970 4GB (330€) -> korrigiert zu:
1. 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate (210€) oder
2. 2048MB Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition Aktiv (210€)
Mobo: AsRock B85M Pro4 (60€)
RAM: 2x 8GB Ballistix Crucial (ca. 66€)
PSU: nötig?

Ist zweites Szenario überhaupt eine Alternative ? Dann mit nem AMD FX 6300 und ner GTX 750ti oder 950 ? Oder ist das schon nen deutlicher Abfall an Leistung? Zum ersten Szenario: bekomme ich da bei 1/3 höherem Preis auch 1/3 mehr Leistung?

Bin auf eure Kommentare gespannt und welche Komponenten optimiert werden könnten.
Vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der GTX 970 kriegst du ungefähr die doppelte Grafikleistung (Netzteil solltest du vllt. noch etwas spezifieren, so ein System-Power würde ich rauswerfen), also beim Gaming für 1/3 mehr Systempreis 100% mehr avg-Leistung ;). Sonst reicht ein Ben Nevis (-10€) und du könntest, wenn du die DDR3-Route gehst auch mal deinen alten RAM probieren (-70€) – da ist dann auch ein Netzteil drin!

würde mir da eher eine EVGA Gtx 960 zulegen. völlig ausreichend bei Full HD (?)
Welches netzteil ist genau verbaut?
Kühler genügt ein EKL ben nevisBeim MB das Pro4 nehmen.
RAM kannste weiterverwenden

Edit: hab ichs halt nochmal wiederholt :d

@CS-Player: Für die GTX970 brauchst Du einen ordentlichen Airflox im Case, was soviel bedeutet das Du evtl. auch noch ein paar Case-Lüfter evtl. brauchst, da die Karte ca. +80°C unter Last erreichen kann ;)

Als Zusätzliche Case-Lüfter hätte ich diese als Vorschläge:

2 x Fractal Design Dynamic GP-12 weiß (FD-FAN-DYN-GP12-WT & FD-FAN-GP-12 W)
1 x Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM)

Zu den beiden 120mm Lüftern: Davon solltest einen zum reinpusten am Gehäuse-Boden montieren, den 2. zu dem bereits vorhandenen am FrontPanel, dafür wäre die beiden auch ausgelegt
Zum 140mm Lüfter: Der muss ein bissle ruck aufbauen, damit die warme Luft am Gehäuse-Deckel raus kommt, sofern da ein Staubfilter auch noch sitzt

Alternativ: be quiet silent wings 2. sind wohl mit die besten caselüfter
Alternative GPUs: HIS/Sapphire r9 380 4gb oder selbige hersteller r9 390

Danke schonmal für eure Tipps.

@ gamingpro: Grakas schaue ich mir mal genauer an, mein Kumpel hat mir sehr die GTX 970 empfohlen, weis aber nicht ob die etwas Oversized für meine Bedürfnisse ist....

@DFHighSpeedLine: Im Case sind schon 2 Lüfter von Enermaxx (1x Front und 1x Hinten), denke 120 mm. Weiss gar nicht, ob ich in dieses Case 140mm Lüfter bekomme...

@ flxmmr:
Netzteil habe um genau zu sein: Be Quiet Pure Power L7 - 430 Watt

vermerke gleich mal Mobo und anderen Lüfter, wobei ich für etwas mehr Ruhe im Case auch paar Euro mehr bezahlen würde. Jetziges Case hat auch Dämmatten schon verbaut, aber anscheinend noch die alte Serie, oben kann ich keine Lüfter verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon. würde da zwischen 960/380 wählen
NT sollte dann getauscht werden: CM G450m wäre das günstigste

die 20 Watt machen beim Netzteil echt was aus? Dachte ich müsste, wenn dann schon neues Netzteil gleich eins mit 550 oder 600 Watt kaufen...
Sorry, dass so blöd nachfrage, aber dass ich mir neue Hardware gekauft habe ist schon ewig her, wie man merkt :p

CS-Player: Nicht Watt-Zahl ist da entscheidend, sondern die Ampere-Zahlen auf der/den +12V-Leitung/en, ein neues Netzteil ist nur empfehlenswert wegen der heftigen Spannungswechsel einer moderneren Grafikkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, grob gesprochen würde ich es so sagen: das Pure Power greift 12V (Grafikkarte) und 5V (Festplatten) am gleichen Trafo ab, d.h. falls man viel Strom an 12V abgreift (Grafik arbeitet), wird so reguliert, dass 12V gehalten werden, was allerdings bei schwacher Last auf 5V zu erhöhter Spannung führen wird (u.U. außerhalb der Specs, was der Festplatte u.U. nicht gefällt). Neuere Netzteile regulieren nur 12V und erzeugen die 5V mit Halbleiterchips, was im Idealfall zu "stabileren" Spannungen führt. P/L-technisch ist aber das CM meiner Meinung nach wirklich nicht mehr so der Hit für fast 60€...

Moin,
welches Netzteil wäre denn zu empfehlen, wenn ich ne GTX 960 / R9 380 einbaue? GIbts da ein gutes (nicht zu teures) mit Cable Management ? Oder muss ich da gleich 100€ ausgeben?

Gehäuse muss ich mich korrigieren, habe oben doch eine Möglichkeit einen großen Lüfter anzubringen.

@plutoniumsulfat: Ja habe ich mir auch überlegt, aber wollte in 2 Jahren dann nicht gleich wieder ne neue Graka kaufen. Wird bestimmt nicht nur bei CS bleiben, probiere auch ab und zu mal neue Spiele aus, aber benutze danach dann meistens wieder die PS4...

zum CPU Lüfter: aktuell ist nen Arktik Cooling 11 Rev 2 drauf, könnte ich den weiter benutzen, wobei 25€ für den Ben Nevis sind jetzt auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
@CS-Player: Gamingpro erwähnte im Post #7 das CoolerMaster-G450m bereits (liegt preislich derzeitig bei ca. 56 Euro, hat das 80+--Bronze-Zertifikat und Kabelmanagement), wenn Du aber eines mit 80+-Gold-Zertifikat haben möchtest kämen nur diese in Frage, und die liegen preislich ab ca. 90 Euro:

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Bleib bei der 380/960. eine 970 finde ich überdimensioniert und würde ich sowieso nie kaufen ;)
Netzteil siehe speedline. Alternativ würde auch ein be quiet e10 400W genügen,hat aber kein CM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh