Alt-PC mit verschiedenen Restteilen

joschagah

Neuling
Hallo liebes Forum,

nachdem ich meinen Rechner aufgerüstet habe sind jetzt eine 512 GB SSD von Sandisk sowie eine Nvidia GTX 1060 übrig.

Die möchte ich gerne nutzen um den Altrechner meiner Frau aufzumöbeln.
Sie braucht den Rechner fast ausschließlich für Office und Internet.

Ihr altes System:

AMD Phenom II x4 955 3200 Mhz
4 GB Ram
Nvidia GTX 460 mit 1 GB Ram
Motherboard Asus M4A77D
Coolermaster Standard Gehäuse
128 GB SSD Windows 7
2 TB HDD

Vermutlich brauchen wir ein neues Netzteil, ein neues Motherboard, auf das die GTX 1060 passt, einen neuen, kompatiblen CPU und neue Ram.

Könnt ihr mir dazu passende Teile empfehlen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verscherbel die 1060 und kauf nen neuen PC vom Erlös mit iGPU. Die Grafikkarte ist für den Anwendungszweck sowas von verschwendet und aktuell kriegst du einiges dafür.

Neu oder gebraucht? Bzw was willst du ausgeben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, hab das mit dem Office überlesen, ja da hat @Hastemaster recht

Nur Office? Oder auch Mal Bildbearbeitung oder andere Sachen?

Im übrigen benötigt man kein "neues Mainboard wo die GPU drauf passt" solange es ned aus der Steinzeit ist mit AGP.

Photoshop und Lightroom sollten laufen, auch wenn sie seltener gebraucht werden. Ich dachte die vorhandenen Teile zu nutzen und ein System zu bauen das für ihren Anwendungsbereich ein paar Jahre reicht. Budget vielleicht 300 - 400 Euro? Ich kaufe was sein muss und da auch lieber gut als zweimal, aber viel mehr braucht sie ja nicht.

Entweder so lassen und damit leben oder komplett neu/ neuer/gebraucht.
Mix macht bei den alten Brocken wenig Sinn

ähm aber die GTX 1060, die SSD, HDD und Co sind doch in gutem Zustand. Ist es günstiger neue Teile als passende alte dafür zu kaufen?

Ich kaufe was sein muss und da auch lieber gut als zweimal, aber viel mehr braucht sie ja nicht.
Dann kauf gut und alles neu und nicht irgendwas mit uralthardware. Mein Tipp ist immer noch, verscherbel die 1060 und schau dir das 400€ Officesystem im Sticky an.

Die SSD kannst du ja verwenden.

ähm aber die GTX 1060
Bringt aber nix im Anwendungsgebiet und bringt noch bare Kohle.
SSD und HDD kannst du mitnehmen. Ist okay.

Rest entweder Intel 10400/11400 oder schauen ob du einen ryzen 4000G oder 5000G bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die rasche Hilfe!

reicht da absolut dicke und für die GTX 1060 bekommst du aktuell immer weit über 200€.

achso, das wusste ich nicht. Vielen Dank! Wo verkaufe ich die GTX 1060 denn am Besten, bei Ebay?

Bei Kleinanzeigen, aber besser nur an lokale Abholer oder Versand mit Überweisung.

Bei Paypal und Grafikkarten sind viele B3trüger unterwegs.

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wäre das so in etwa machbar und clever?

Intel Core i5 11400 6x 2.60GHz

Gigabyte B460M DS3H

Patriot Signature Line DIMM Kit 16GB, DDR4-2666

300 Watt be quiet! Pure Power 11

Cooler Master MasterBox E500L

Arctic Freezer 34

Zuletzt bearbeitet:
Ram wenigstens 3000, besser 3200
Netzteil bitte 400 Watt für DCDC.

Dein Case ist ein ATX, das Mainboard ein microATX, besonders mit Fenster sieht das immer bissl komisch aus (meine Meinung).
Vllt n anderes Case anschauen wenn dir matx reicht, zb sharkoon v1000 is preis/leistung mega.

#edit wie nils sagte, mainboard musste eh wechseln, da kannst ja überlegen ob Case kleiner oder MB größer

Zuletzt bearbeitet:
in Ordnung. Danke. Ansonsten passt alles zusammen und es ist ein für die Anwendungsbereiche gutes System?

Ram wenigstens 3000, besser 3200
Netzteil bitte 400 Watt für DCDC.

Beim Intel B460 Chipsatz wird der RAM allerdings auf den Maximaltakt des CPU Speichercontrollers begrenzt und das ist in diesem Fall nun mal 2666 Mhz. Wenn man das XMP Profil aktiviert werden zwar die Timings übernommen aber Takt bleibt dann bei 2666 egal was für einen Ram man hat (ist bei meinem System auch so...) Man bräuchte also einen i7, was für diesen Anwendungsfall viel zu übertrieben ist und selbst dann würden nur 2933 Mhz gehen. Außer man hat natürlich ein Z490 Board... Außerdem ist der i5-11400 gar nicht mit B460 kompatibel. Der Chipsatz unterstützt nur Intel Prozessoren der 10. Generation.

Warum sollte man 2666 mit schlechteren timings kaufen wenn es 3000/3200er für 30 cent mehr gibt ? :rolleyes2:

Warum sollte man 2666 mit schlechteren timings kaufen wenn es 3000/3200er für 30 cent mehr gibt ? :rolleyes2:

Ja da hast du recht, aber das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass dieser Chipsatz den RAM Takt bei einem i3/i5 künstlich auf 2666 Mhz drosselt.

Willkommen bei Intel 🤷‍♂️

Intel® Z490 and H470 chipset-based motherboards may require a BIOS update to boot the 11th Gen Intel® Core™ desktop processors. Intel recommends that you update the BIOS on your Intel® 400 Series Chipset-based systems for compatibility with the 11th Gen Intel® Core™ desktop processors.

Motherboards based on Intel® B460 or H410 chipsets are not supported with 11th Gen Intel® Core™ processors

Die CPU läuft definitiv nicht auf dem Board!

Wenn braucht man da z.B. so ein Mainboard!

Und bei ner Intel CPU der 11. Generation nimmt man natürlich immer DDR4-3200 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dafür bin ich zu sehr Laie.
Kann jemand Eure Kaufempfehlung zusammenfassen, sodass die Teile gut zueinander passen?

Würde auch die GTX1060 verkaufen und dafür einen kompletten Office PC anschaffen. Für Office + hin und wieder PS+LR absolut ausreichend. Ggf. Ram aufrüsten wenn man ans Limit kommt. Und ob 2666 oder 3200 macht in einer Officekiste wirklich keinen Unterschied. SSD kannst du ja weiterverwenden und dazu einbauen.

mit be quiet! Netzteil würde Ich da nehmen, wenn du auch bei Photoshop und Lightroom sehr schnell willst!

und die richtig schnellen AMD APUs gibts für Endkunden halt nur stark überteuert!

da kostet die APU schon fast so viel wie ne Komplettkiste...

reicht wie schon gesagt bei Office und Internet sowas von dicke (da merkt man Null Unterschied zu ner viel schnelleren Kiste) und Photoshop und Lightroom laufen da natürlich auch, je nachdem was man macht halt mit Wartezeiten!

und der G6400 ist natürlich viel schneller als der Phenom II!

Außerdem mußt du auf ner neuen Kiste absolut immer W10 installieren, mit W7 wird das immer ein Satz mit X.

Zuletzt bearbeitet:
Also, einen Dualcore würde ich heutzutage selbst für Office nicht mehr verbauen, wenn es in gleicher Preisregion deutlich bessere CPUs gibt. Der Ryzen 3 3200G lässt den Pentium sowohl CPU als auch GPU technisch richtig alt aussehen...

Für Office und Internet ist irgendwie das Single Thread Rating absolut entscheidend und da ist der G6400 schneller...

Außerdem hat der G6400 natürlich 4 Threads und wer meint da für Office und Internet mehr zu brauchen und dass das irgendwas bringt...

Zuletzt bearbeitet:
wegen den 10% mehr im Single Core die ganzen Vorteile über Bord werfen?
4 echte Kerne, bessere Overall Performance?
Finde ich keinen guten Deal.

Der 3200G kostet weit mehr als das doppelte...

Und ein A320M-A Pro Max würde Ich auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die GTX1060 verkaufen und dafür einen kompletten Office PC anschaffen. Für Office + hin und wieder PS+LR absolut ausreichend. Ggf. Ram aufrüsten wenn man ans Limit kommt. Und ob 2666 oder 3200 macht in einer Officekiste wirklich keinen Unterschied. SSD kannst du ja weiterverwenden und dazu einbauen.

Ich würde das Angebot hier persönlich annehmen.
Da bekommst du für nen schmalen Taler nen flotten Office-PC.
Und wenn du die GTX 1060 noch verkaufst bekommt aktuell noch so ca. 200€, dann ist der Rechner auch fast bezahlt.

Aber was ich hier in dem gesamten Thread noch nicht gelesen oder vielleicht auch übersehen habe: Gibt es ein Budget für den Rechner?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh