[Kaufberatung] alte 4870 abgeraucht

haff

Neuling
Servus zusammen,

meine Grafikkarte ist defekt. Mit welcher Grafikkarte kann ich die alte ersetzen?

Prozessor: Core2 Duo 8400
Mobo: DFI LANparty DK P45-T2RS Plus
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

Preis steht bei mir nicht unbedingt im Fokus, eher welche "stromspar"-Eigenschaften die Karte besitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht eine brandneue Graka zu kaufen. Was schlagt ihr mir vor? Irgendwas gebrauchtes oder sogar ein komplett neues System? Bitte nicht!!! :hmm:

Vielen Dank für die Antworten und noch einen angenehmen Abend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du denn bisher noch mit deinem System zufrieden?
Ansonsten kannst du dich ja nach ner gebrauchten 6850/6870 umschauen.

also ich würde sagen ne 6870 würde sich lohnen. Die Kostet ca140€ und ist Intressanter als ne 7700.. oder aber du schaust gebraucht nach einer 6870/5850. bei NV würde ich zur 260GTX oder 460GTX greifen, die 260gtx bekommst für nen 50ziger

Ja an sich bin ich zufrieden. Ich habe auch nicht vor in nächster Zeit irgendwelche High-End Spiele zu kaufen. Diablo III wird auch mit meinem derzeitigen System laufen. Natürlich mit abstrichen...

Ist die 6870 sogar etwas stromsparender als meine alte Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPu würde ich aber mal übertakten. Schliesslich hast du die richtige Plattform für ca. 4 ghz.

Ok klingt ja super. Also muss ich mir auch keine stärkeres Netzteil besorgen, was ich zwischenzeitlich befürchtet habe. Könnt ihr mir evtl noch eine 6870 empfehlen oder geben die sich alle nicht viel.
Ach und noch was: Die 6870 braucht auch nur einen 6pin anschluss, richtig?

Ja Madz ich weiss, hab auch schon ein wenig getüftelt. Allerdings fehlt mir da ein wenig das Fachwissen und die Zeit... Hab mir im bezüglichen Thread auch schon viel durchgelesen. Im Rückblick muss ich aber zugeben, dass das DFI nicht das geeignetste Anfängerboard ist.

Zuletzt bearbeitet:
dass das DFI nicht das geeignetste Anfängerboard ist.
Nein, die DFI sind kleine Diven. Wenn du sie gut behandelst, danken sie es dir aber meistens mit Rekordergebnissen.

Danke Christoph! Gut zu wissen. Dann muss ich schauen ob mein Netzteil ausreichend Kabel hat.

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 22:17 ----------

Madz, also für Hilfe bin ich immer dankbar ;)

Ich werde mich wieder einmal tiefer mit der Materie beschäftigen und versuchen so viel wie möglich herauszuholen.

Tankman 1000 Dank. Wie immer perfekter Service hier im Forum. Um meinen Prozessor werde ich mich auch noch ein wenig kümmern. Wenn ich die 4ghz knacke, sage ich bescheid. ;)

naja bei den Anforderungen hätte es auch eine HD7750 getan

neuste Gen, nochmal weniger Verbauch und "ZeroCore Power (3W)" -> komplett ausschaltung der GFX bei ausgeschalteten Bildschrim

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich schalt mich hier mal mit ein. ich brauch wohl auch so langsam eine neue karte. meine gts250 ist d3 in 24" 1920er auflösung mit max details wohl nicht mehr gewachsen. ich frage mich allerdings, ob ich:
- eine neue, sparsame midrage karte
- eine jetztige highend
- eine gebrauchte ältere highend
kaufen soll. der rest des systems steht in den details. eine komplett neues system ist immoment eher unwahrscheinlich. wichtig ist, dass die karte leise ist und nicht übertrieben viel stromhunger hat. problem ist halt, dass die midrage karten mit 128bit bei eyecandy doch etwas schnell einbrechen. allerdings ist der rest des systems auch nicht mehr besonders performant. irgendwelche tipps? 7750/7770 sehen auf den ersten blick recht interessant aus.

Hi, bas

der TE hatte vorrangig nach einer Karte mit geringen verbauch gefragt, mit der man auch mal eine runde spielen kann! da er mit der leistung der HD4870 war. auch zufrieden war ist die HD7750 Top, weil diese ja deutlich vor der HD4870 liegt aber ein geringeren verbauch hat!

falls du ein Single Monitor System hast und das system die meiste zeit nur an ist wenn du auch vorm rechner sitzt ist eine HD6850/6870 war. die sinnvollste lösung! diese karte ist im IDLE sparsam genug und hat trotzdem genug power für games darzustellen

falls dein system auch über die nacht an ist(oder du ein Dual Monitor System hast)würde ich eine HD7770 (auch OC) bevorzugen, diese kann in Idle den Takt runterschrauben (auch Dual Mon.) und spart somit deutlich an Strom bzw schaltet sich auch komplett aus bei nichtnutzung

Zuletzt bearbeitet:
mein rechner ist in der woche von ca. 16-22 Uhr angeschaltet. dann bin ich zwar nicht immer davor, aber oft. benutzt wird nur ein monitor. wie ist den die bildqualität der 6xxx reihe? hatte irgendwo was von schlechter qualität bei aa/af oder irgendwie sowas gelesen. noch als hinweis: ich bin auch nvidia nicht abgeneigt, wenns da sinvolle alternativen gibt immer her damit.

mein rechner ist in der woche von ca. 16-22 Uhr angeschaltet. dann bin ich zwar nicht immer davor, aber oft. benutzt wird nur ein monitor. wie ist den die bildqualität der 6xxx reihe? hatte irgendwo was von schlechter qualität bei aa/af oder irgendwie sowas gelesen. noch als hinweis: ich bin auch nvidia nicht abgeneigt, wenns da sinvolle alternativen gibt immer her damit.

Flimmern hier sieht man schön was damit gemeint ist!

gibt leute die das ektrem stört aber vielen fällt es nicht auf weil es wirklich auch nur an manchen stellen sichtbar ist! die HD7xxx haben das problem nicht mehr

evtl könnte dir die EVGA GeForce GTX 550 Ti Superclocked passen -> liegt aber auch nur auf höhe der HD7750

Zuletzt bearbeitet:
hmm... eine 550/7750 ist vielleicht etwas wenig. zwar eine verbesserung, aber ich vermute mal, so ganz glücklich werde ich da nicht. bisschen mehr sollte es schon sein. aber nicht so stark, dass meine cpu da gar nicht mehr hinterherkommt. ;)

hmm... eine 550/7750 ist vielleicht etwas wenig. zwar eine verbesserung, aber ich vermute mal, so ganz glücklich werde ich da nicht. bisschen mehr sollte es schon sein. aber nicht so stark, dass meine cpu da gar nicht mehr hinterherkommt. ;)

dann halt das nächst größere Club 3D GeForce GTX 560 Green Edition

die ziehen halt im Load schon ein stück mehr als der Ati pendant, Idle etwa gleich

edit: achso zur bildqualli, versuch mal bei youtube ein video über flimmer der HD6870 reihe zu finden...
wirste kaum bis nichts finden oder videos von defekten karten! -> es fällt einfach nicht auf da es so minimal ist

Zuletzt bearbeitet:
preislich sind 560ti und 7770 ja relativ gleich. die 7770 ist sparsamer, die 560ti aber ca. 20% schneller. hmmmm....:confused:

preislich sind 560ti und 7770 ja relativ gleich. die 7770 ist sparsamer, die 560ti aber ca. 20% schneller. hmmmm....:confused:
da stimmt aber was nicht

momentan würde sich ne 6870 anbieten , ka ob noch was Richtung 7790 oder 7830 kommt und wie das P/L technisch aussieht

sonst würde da aber eigentlich n relativ grosses Loch sein zwischen 7770 und 7850

Zuletzt bearbeitet:
Noch kann ich ja warten. Ne 7830 waere vll interessant. Wenn sowas den kommen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Moinsen nochmals!

Nächste Frage: Ich bin die nächsten Tage beruflich in Japan. Da man dort sehr gut an Hardware rankommt (neu und gebraucht), wollte ich fragen ob man irgendetwas beachten müsste bei einem dortigem Kauf. Nicht das ich dann eine Graka aus Japan habe und beispielsweise alles in japanischen Hieroglyphen zu lesen ist. Dürfte nach meiner Denke nicht so sein, da die Karte ja nur "Hardware" ist und die Software ich mir ja aus dem Netz holen kann. Sorry wenn sich das jetzt arg amateurhaft anhört, aber besser als wenn ich mir irgendeinen Mist besorge...

Wie immer vielen Dank und noch einen angenehmen Abend!

Ja, die Karte wird dann nur japanische Schriftzeichen darstellen.... und alle Figuren auf dem Bildschirm bekommen Schlitzaugen. Und wenn du mit der Karte einen Spielfilm guckst wird der zum Manga ! :d

Auf was man achten sollte ist die Steuer, bei einfuhr von Hardware (wert etc.)

Und wenn die Karte auch noch aus Fukushima kommt, kann man sogar das NT weglassen^^

Solch witzige Antworten sind zwar gut und schön (und lustig), aber man sollte danach doch noch richtig antworten. ;)

Du kannst eine japanische Grafikkarte genauso in deinem PC nutzen, wie eine, die du in Deutschland gekauft hast. Du hast vielleicht nur das Problem, dass die Anleitung in japanisch ist. Allerdings ist das Einbauen einer Grafikkarte eh nicht schwer, da sollte sich also kein Problem ergeben. (Die Grafikkarte selber versteht eh keine "Schriftzeichen", das macht alles Windows. DIe Grafikkarte selber sorgt nur dafür, dass die Pixel richtig platziert und dann an den Monitor ausgegeben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh