Alte (9J) Wasserkühlung wiederverwenden oder mit Luft kühlen (2011-3 System)?

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Möchte mir ein 2011-3 System zusammenstellen mit einer GTX 970 Grafikkarte'(980?), Netzteil Be Quiet Straight Power und nem AsRock X99 Extreme Motherboard (Asus wäre mir lieber aber da ich wenig Overclocke und das AsRock deutlich günstiger als das Asus Rampage 5extreme is....)
Wegen Gehäusewahl wäre es entscheident ob ich meine Wakü nutzen soll oder nur Luftkühlung.

Habe eine Wasserkühlung von einem LGA775 er System, aber die is vor ca. 9 Jahren (kurz nachdem der 775er Sockel neu rauskam) bei einem Umzug verschollen also 9jahre im Firmenkeller mit Korrosionsschutz und Destiliertem Wasser rumgestanden....
Kann ich die Bauteile davon noch weiterverwenden wenn ich sie reinige und evt. O-Ringe Tausche? Und beim CPU Kühler die Halterung umbaue?

Wäre das sinnvoll? Müsste ich alles neu kaufen? Oder besser bei Luftkühlung bleiben?
Verwendung des PCs ist ziemlich alround , Games,Video/Foto,AutoCAD.....,Streamen, zeitweise Steuerung meiner anderen Systeme....


Pumpe (OASE steht im Logo bei powered By....) und Durchflussmesser

image.jpg




Innovatec Fan O Matic Revision 1.1

image.jpg



CPU Kühler und einer der Radiatoren, Kühler würde ich die Halterung umbauen und bei den Radiatoren einen Passiven für außerhalb des Gerätes dazukaufen.

image.jpg



Motherboard Chipsatz Kühler werden wohl eher nicht angepasst werden können? der Graka sowieso nicht.
Reicht für die Chipsatzkühlung nicht evt schon ein langer Kühlkörper der auf dem Vorhandenem Passivkühler des Motherboards angebracht wird?

image.jpg



Ausgleichsbehälter

image.jpg



Danke für die Hilfe,
Beste Grüße, Benji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Netzradiatoren die mit den Flachen Pipes und dazwischen den Kühllamellen? Gibt's da so nen Unterschied zu sowas?
image.jpg


Bezüglich CPU Kühler habe ich gerade die Modellbezeichnung gefunden: Aqua-Computer Cuplex XT
Soll laut dieser Seite von der Kühlleistung aber nicht mithalten können mit der Konkurrenz auch wenn er recht schön ist?

Dann würde am Ende ja fast alles Neuanschaffung werden, zahlt sich das aus bei meinem System oder Luftkühlung?
Danke.
 
mit ein oder zwei passenden kleinen lüftern extra für die spannungswandler und chipset dürfte es kein problem mit wakü geben.
wenn das alte system noch dicht ist und sonst funktioniert, sollte es kein grosses probnlem sein auch weil ältere systeme, jedenfalls was die cpu anging ehr mehr leistungsverbrauch hatten.
eine leise bleibende graka dazu und gut ist, oder eine die man mit ins system nehmen kann wobei man da dann schuen solltre wieviel die neue und die alte an verbrauch hatten.
achja, zum wärmetascher, nur weil neue etwas effektiver sind, heisst das nicht das der alte unbrauchbar wäre.
mfg
robert
 
Ok Danke, würde nämlich zumindest vorerst die vorhandenen 2Stk 120 und 1Stk 360 Beibehalten und nur einen Passiven für draußen dazukaufen...
Grafikkarte will ich mit ins System aber da brauche ich sowieso nen neuen Kühlkörper, der hier passt ja nur auf eine Serie...

Übertakten tu ich eigentlich nur minimalst also das dürfte kein Problem werden.

Wegen Motherboard, was würdest du da empfehlen bzgl. Wakü und Preis/Leistung? Das hier ist die Liste allerdings wäre mir ein anderes Mobo eh lieber wenn die Kühler bleiben weil das Blau überhaupt nicht passt in dem zimmer:stupid: und will ein Sichtfenster....
Evt Asus 99A oder sonst MSI 99S bzw das schon teurere MSI99S Gaming oder anderes?
Am liebsten wäre mir Asus, aber will nicht zu weit aus dem Preisbereich (+90€ wärn grad ok).

Danke, Gruß, Benji


MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock X99 Extreme4184,53*€184,53*€
1Be quiet! Straight Power 10 500W CM85,34*€85,34*€
1Crucial Ballistix Sport 16GB DDR4-2400 CL16 quad kit207,80*€207,80*€
1Crucial MX100 256GB92,73*€92,73*€
1Intel Core i7 5820K360,73*€360,73*€
1MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB349,90*€349,90*€
1Western Digital Red 3TB104,80*€104,80*€
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.385,83*€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schlauchdurchmesser ist der beste bei einem dann ja doch recht großem System? (Zusätzlicher Passiver Radiator Außerhalb des Gehäuses...).

Und gibt es hier evt eine Halbfeste Variante, also Schläuche/ Rohre die noch leicht flexibel sind, mit denen man aber halbwegs Geraden zusammenbringt und die man am besten auch biegen kann unter Hitzeeinfluss mit einschübling....?
Würde mir für innen vor dem Sichtfenster zumindest besser gefallen.
Aber solche Plexiglasröhrchen (wo so gesehen) möchte ich eher nicht, sind angeblich die Fittinge viel zu teuer.
Dann eher Dickwandige in die man gut ein Gewinde reindrehen kann und der ORing von den Anschlüssen ne Auflage hat an der Schnittkante... Aber das wäre schon zu aufwändig befürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beliebt ist 16/10er Schlauch, weil er enge Radien erlaubt und net so "popelig" aussieht wie z.B. 11/8er, aber das ist immer nen stückweit Geschmackssache ! Tygon Norprene (schwarz) wird gern verwendet, der Schlauch kommt praktisch ohne Weichmacher aus und sondert daher keinen "Schmodder" ab.
Acrylrohre sind derzeit groß in Mode, viel teurer sind die Anschlüsse nicht, du musst halt mehr basteln und genau(er) arbeiten, damit alles dicht ist :)
 
Glaube 10/8 aber bin nicht ganz sicher... (Erst abends Zuhause)
Soll aber eh neu kommen...

Dann werd ich die Acrylrohre dort nehmen wo Mans sieht und sonst die noprene oder normalen....
Sind die Acryl bei gutem Einbau ziemlich gleich sicher?
Und hat zufällig wer ne gute Bezugsquelle? Sonst such ich am Abend.....
Thx
 
Danke

PS: weis zufällig noch wer wen wo ich die Anschlüsse bekomme? Oder verkleben? Aber wäre noch mehr Arbeit nachdems schön sein muss....

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einiges rumgelesen,
Und möchte entweder Diese:Monsoon Economy oder Diese:Monsoon Chain Gun Hardline Anschlüsse verwenden für die Acryl Tubes.
Die 1. Sind ja doch recht niedrig , wie sicher sind diese Acryl verrohrungen eigentlich auf Dauer wenn man genau arbeitet und biegt? Denn sicher sollte es schon sein sonst lieber Schlauch.
Und hoffe nur das ganze wird Optisch nicht zu wuchtig mit 16er Rohren, aber habe schon 1)


Was die Kühlung angeht, möchte ich das System Semipassiv betreiben, hätte dazu 1x360 und 1x120 Radiatoren mit Lüftern genommen und Hinten Unterm Schreibtisch einen Passiven, welcher? Nachdem was ich gelesen habe würde ich entweder den erweiterten Cape Cora HF nehmen, oder mir selbst einen Fräsen, hätte hier einem Kühlkörper 500x400x35 der sich anbietet von hinten einen Wasserlauf mit großer kontaktfläche einzufräsen, das selbe in eine Gegenplatte und diese dann miteinander verbinden.
Denkt ihr ein derartiger KK kann mit einem erweitertem Cape Cora mithalten? (Immerhin reicht nur dieser KK um so ein System mit Heatpipes einigermaßen zu kühlen ich hätten och die Aktiven als reserve. )
image.jpg



Und was sollte ich außer CPU, Graka und Festplatten noch in die Wakü nehmen nachdem die Lüfter meistens ALLE aus sein sollten?
RAM, MoBo Chipsätze, Netzteil, CPU Backplate Mod?
(HDD Datengräber weil in Gedämmter extra Box).
Ist es inzwischen sinnvoll ein Wakü Netzteil zu nehmen?Oder gibt es gute Semipassive Wakü NT?
Oder so eine Wakü Kühlplatte für normale Netzteile zum aufsetzen?(Besteht damit nicht die Gefahr die Interne Lüftersteuerung auszutricksen falls der Temperatursensor genau bei der Wakü sitzt, / die Bauteile die weiter weg sind sich aufheizen, der Lüfter aber aus bleibt......?)


Danke für die Hilfe,
Beste Grüße, Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh