Alte Acer Fertigkiste upgraden?

RyanStecken1992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

ich habe hier noch einen alten Acer Asipre TC-780 (i5-7400,GTX 1050) stehen, den ich verwende während ich auf einen neues Gaming System spare. Ich nutze den PC nur für CS2 und Valorant und einige kleine Spiele. In CS2 habe ich leider das Problem von häufigen Mikrorucklern. Die FPS liegen zwischen 80-120 bei FullHD und niedrigen Grafikeinstellungen. Valorant läuft sogar in WQHD bei 120-150fps wenn ich ebenfalls alles auf niedrig stelle. Allerdings ist CPU dauerhaft bei 100% was zu den genannten Mikrorucklern führt, und verhindert, dass ich auch nur irgendwas im Hintergrund laufen lassen kann. Discord muss leider laufen, aber auf Headset und Maus Software muss ich verzichten.

Ich plane daher den PC mit folgenden Komponenten aufzurüsten:

i7-7700 (hat ein Bekannter noch verpackt zuhause rum liegen)

GTX 1650 Super

Von 8gb auf 16 gb RAM


Meine Frage ist nun ob ich all das mit dem verbauten Netzteil machen kann. Laut Datenblatt ist leider nur ein 220W Netzteil verbaut, was wohl das schwächste am ganzen System ist. Die Prozessoren haben laut Intel den gleichen Stromverbrauch (65 Watt). Nur die 1650 Super (100Watt) liegt knapp 35Watt über der 1050 (75 Watt). Könnte das Probleme geben?

Ich erwarte durch das upgrade keine bessere Grafikleistung und mir ist auch klar, was die meisten über diese Fertigsysteme denken. Meine Settings möchte ich weiterhin auf niedrig lassen und es soll auch weiterhin nur bei Valorant und CS2 bleiben. Ich erhoffe mir dadurch lediglich weniger bis keine Mikroruckler, und eventuell etwas Spielraum bei der CPU um die Headset Software im Hintergrund laufen zu lassen.

Danke für eure Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum lässt du die cpu auf 100% laufen? warum nutzt du keinen fps limitier? ;)

es ist immer gut die komplett hardware anzugeben damit man auch einschätzen kann ob die cpu auf dem board läuft.

was soll die hardware denn kosten?
 
Ich erhoffe mir dadurch lediglich weniger bis keine Mikroruckler, und eventuell etwas Spielraum bei der CPU um die Headset Software im Hintergrund laufen zu lassen.
Wird nicht funktionieren. Die Architektur der Chips ist ja identisch.
 
warum lässt du die cpu auf 100% laufen? warum nutzt du keinen fps limitier? ;)

es ist immer gut die komplett hardware anzugeben damit man auch einschätzen kann ob die cpu auf dem board läuft.

was soll die hardware denn kosten?
Weil es nicht wirklich etwas ändert. Limitiere ich die FPS in CS2 bspw auf 80 sinkt lediglich die Auslastung der GPU. Die CPU bleibt bei 100%. In Valorant habe ich bisher noch kein FPS Limit versucht, da es wesentlich besser läuft als CS2 und nie unter 100fps fällt. Auch die Ruckler halten sich da in Grenzen. Die Probleme liegen hauptsächlich bei CS2.

Was die Kosten angeht, spiele ich nur mit dem Gedanken das System aufzurüsten, weil ich einzig für die GPU (130€ bei ebay), RAM und ggf Wärmeleitpaste Geld ausgeben müsste.

Ich denke schon, dass die CPU läuft, da Acer den i7 7700 bei anderen Modellen des TC-780 verbaut hat. Das Mainboard ist scheinbar ein Hauseigenes von Acer und den trägt ebenfalls den Namen TC-780 (H110 Chipsatz).

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+tc+780+intel+i5+7400+299205
 
@2k5lexi Aber er hat dann mehr Kerne und wenn die neue CPU nicht zu teuer ist, kann man das evtl doch mal testen. RAM Verdoppelung führt zwar nicht automatisch zu höherer CPU Leistung, verschafft dem OS allerdings bissel mehr Luft zum atmen. Könnte allerdings alles ´ne enge Kiste werden; ich würde es vom Preis abhängig machen, weil Unsummen in so eine alte Plattform zu stecken lohnt sich nicht. Dann eher was aktuelleres gebrauchtes besorgen...
 
@2k5lexi Aber er hat mehr Kerne
:confused:
Dann eher was aktuelleres gebrauchtes besorgen...
Seh ich auch so.
Wenns Upgrade zum Nulltarif gibt... evtl.
Aber Geld in die Kiste stecken? Niemals!
 
Hm, der 7700er hat auch nur 4 Kerne; lediglich statt 4 dann 8 Threads. Schwierig; eigentlich lohnt sich das mit der neuen CPU dann nicht wirklich. Es sei denn, der Kumpel rückt die für vllt max. 20-30€ raus; das ist wohl der eigentliche Knackpunkt...

@RyanStecken1992 Die CPU Last verringert sich aber deutlich, wenn Windows im Leerlauf ist, oder? :unsure:
 
Weil es nicht wirklich etwas ändert. Limitiere ich die FPS in CS2 bspw auf 80 sinkt lediglich die Auslastung der GPU. Die CPU bleibt bei 100%. In Valorant habe ich bisher noch kein FPS Limit versucht, da es wesentlich besser läuft als CS2 und nie unter 100fps fällt. Auch die Ruckler halten sich da in Grenzen. Die Probleme liegen hauptsächlich bei CS2.

Was die Kosten angeht, spiele ich nur mit dem Gedanken das System aufzurüsten, weil ich einzig für die GPU (130€ bei ebay), RAM und ggf Wärmeleitpaste Geld ausgeben müsste.

Ich denke schon, dass die CPU läuft, da Acer den i7 7700 bei anderen Modellen des TC-780 verbaut hat. Das Mainboard ist scheinbar ein Hauseigenes von Acer und den trägt ebenfalls den Namen TC-780 (H110 Chipsatz).

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+tc+780+intel+i5+7400+299205
und die ruckler sind dann mit fps limit immer noch da/gleich?

ohne fps limiter spiel man immer an einem der beiden hardwarelimits was zu problemen führen kann, je nach spiel.

wenn du für die cpu nix zahlen musst, warum testest du es dann nnicht einfach ? ;)
 
wenn du für die cpu nix zahlen musst, warum testest du es dann nnicht einfach ?
Von kostenlos hab ich gar nichts gelesen, aber für sagen wir 20€ kann man das vllt machen. Ob das alledings letztlich soo viel bringt, kann nur ein Test zeigen...
 
er hatte geschrieben dass er bis auf die gpu nix zahlen müsste.
 
Hab noch mal kurz in Ruhe gelesen und muss Dir leider :d zustimmen. Dann würde ich die CPU nehmen und testen; kann nur besser werden. GPU tauschen eher nicht, weil das anscheinend eh nicht der Limiter ist und außerdem preislich nicht zur alten HW passt. Muss der TE aber selber wissen....
 
Hm, der 7700er hat auch nur 4 Kerne; lediglich statt 4 dann 8 Threads. Schwierig; eigentlich lohnt sich das mit der neuen CPU dann nicht wirklich. Es sei denn, der Kumpel rückt die für vllt 20-30€ raus; das ist der eigentliche Knackpunkt...

@RyanStecken1992 Die CPU Last verringert sich aber deutlich, wenn Windows im Leerlauf ist, oder? :unsure:
Der Kumpel ist ein so Guter, der rückt die sogar kostenfrei raus. :-) Kosten entstehen mir lediglich für Wärmeleitpaste und RAM. Das preisintensivste währe die GPU.

Und ja, im Leerlauf liegt die CPU last 10%. Wenn ich Opera + Discord mit Cam und meine Headset Software laufen hab, sind's 30%. 😉

und die ruckler sind dann mit fps limit immer noch da/gleich?
Gefühlt würde ich sagen, die Ruckler sind gleich. Müsste ich aber vllt nochmal einen ganzen Abend lang testen. Soviel Chance habe ich dem FPS Limiter noch nicht gegeben.

Aber Geld in die Kiste stecken? Niemals!
Das seh ich auch so, vor allem weil ich ja auf ein neues System spare. Einzig wenn ich durch CPU und GPU tausch wirklich mehr FPS (+40FPS) ohne Ruckler bekomme, könnte ich drüber nachdenken, die 150€ in die Hand zu nehmen.
 
Einzig wenn ich durch CPU und GPU tausch wirklich mehr FPS (+40FPS) ohne Ruckler bekommen, könnte ich drüber nachdenken, die 150€ in die Hand zu nehmen.
Ich fürchte,, das wird fast nichts werden; vllt werden die Ruckler mit der "neue"n CPU weniger, aber ob die ganz weg sind, kannste nur testen. CPU ist ja umsonst und WLP kostet wenig. Für 150€ kriegste wahrscheinlich schon ein etwas aktuelleres gebrauchtes Gerät...
 
Ich fürchte,, das wird fast nichts werden; vllt werden die Ruckler mit der "neue"n CPU weniger, aber ob die ganz weg sind, kannste nur testen. CPU ist ja umsonst und WLP kostet wenig. Für 150€ kriegste wahrscheinlich schon ein etwas aktuelleres gebrauchtes Gerät...
Ich werds mit der CPU + RAM versuchen. Von der GPU lass ich die Finger, weil ich das kleine Netzteil nicht zusätzlich stressen will. Wenn das den Hintern hochreißt, ist mir auch nicht geholfen.

Danke für eure schnellen Antworten! 👍
 
Wir drücken Dir die Daumen und warten auf Dein Feedback...

Prozessor und RAM hab ich heute eingebaut. Bei einem ersten Test in CS2 und Valorant liegt die CPU Auslastung bei beiden Spielen nicht mehr bei 100% (CS 95% Valorant 80%). In Valorant hab ich sogar nochmal 20 FPS mehr. In CS sind es nicht mehr FPS aber dafür wesentlich flüssigeres Gameplay. Danke für eure Mithilfe.

Ich werde mich in diesem Forum zur Kaufberatung für mein neues System zurückmelden. :-):-)
 
Da hat die neue CPU die Latte aber ganz knapp nicht gerissen; anscheinend machen die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne dann doch mehr aus als gedacht. Sehr gut.... :sneaky:

Discord muss leider laufen, aber auf Headset und Maus Software muss ich verzichten.
Vllt ist das dann auch noch alles machbar; wenn ja, haste im Prinzip gewonnen und das für ein paar Euro....
 
Ich melde mich hier noch einmal zurück, falls hier mal jemand mitliest, der vor der selben Entscheidung steht wie ich.

Da das Geld, welches ich für das neue System zurück gelegt hatte, leider in mein Haus fließen muss, habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen, nun doch noch etwas Geld in den Acer zu stecken und PSU und GPU zu upgraden. Vorweg muss ich aber sagen, dass ich nur das Netzteil (PSU) neu gekauft habe. Die GPU habe ich ebenfalls sehr günstig von einer Freundin erhalten können, da sie aufgerüstet hat.

Es ist nun ein Be Quiet 400W Netzeil und eine GTX 1660 Super geworden. Mit dem kostenlosen Prozessor und den 8gb RAM hat mich das alles 180€ (und ne Kiste Bier :ROFLMAO:) gekostet. Für dieses Geld konnte ich kein aktuelleres, gebrauchtes System finden. Wenn man CPU,PSU, GPU und RAM im Netz kauft, liegt man da preislich mit Sicherheit deutlich höher.

Der Leistungsunterschied ist definitiv spürbar. In CS2 und Valorant habe ich (bei WQHD und mittleren Settings) zwischen 160 und 200 FPS. CS2 war ja mit der alten CPU und GPU quasi unspielbar. Sehr CPU lastige Spiele wie Fortnite oder PUBG laufen zwar und haben bei niedrigen Grafikeinstellungen auch gute FPS (zw 80 und 120) im Durchschnitt, aber man muss mit starken FPS einbrüchen rechnen, wenn mal viel passiert da dort die CPU definitiv an ihre Grenzen kommt, Ansonsten gibt es einen Haufen toller Spiele, die man mit diesem Set Up spielen kann und ich bin definitiv zufrieden.

Natürlich macht es am meisten Sinn, ein aktuelleres System zu kaufen, sofern es finanziell machbar ist.

Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe im Forum :-)
 
Für dieses Geld konnte ich kein aktuelleres, gebrauchtes System finden.
Evtl wärst Du hier am schwarzen Brett fündig geworden, aber da hat man immer glaube 8 Wochen Karenz seit Anmeldung hier im Board. Aber wenn Du aktuell zufrieden bist, ist ja alles gut.... :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh