Alte Amiga HDD an PC anschließen

Ulle27

Profi
Servus,

Wie der Titel schon verrät habe ich eine Festplatte aus meinem alten Amiga 2500 ausgebaut, da dieser leider einen Defekt hat (Bild zeigt "grüne Streifen" -> vermutlich RAM oder Grafikmodul defekt)
man hört aber deutlich wie das System bootet -> Festplatte demnach wahrscheinlich intakt

Auf der Platten sind Daten (hauptsächlich alte Pixel Grafiken von DeluxePaint) die ich gerne retten würde, indem ich die Platte an den PC anschließe.

Bei der HDD handelt es sich um das Modell:
Quantum Pro Drive lps 105s (SCSI2 - 50 Pin Anschluss

Mit 'nem alten ISA Bus Scsi Controller kommt man ja auch nicht wirklich weiter...

gibt es irgendwo eine Art Adapter mit Controller, so ähnlich wie z.b IDE auf Sata für alte IDE Platten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Das kannst du AFAIK immer knicken!

Die Daten bekommst du auch bei nem noch laufenden Amiga 2500 nur mit Nullmodem Kabel auf nen PC!

ne knicken ist keine Option.

Möglich ist es auch auf jedenfall. Im zweifelsfall alten crap PC bei Ebay schnappen, der noch PCI slots hat, alten PCI SCSI Controller schnappen, reinhauen und Platte anschließen.
Ist halt viel Aufwand, daher wäre eine einfachere Möglichkeit, sofern es die gibt, sehr schön

Und ümgekehrt ?
IDE-HDD am alten Amiga500 Anschließen ? glaub gab da keine HDD damals nur AMIGA2000 mit mehr RAM 1,5 MB
unsicher.. sollte noch funzen 512kb+512kb erweiterung hab.. Muss nen mal wieder anschließen ! COM-Port Joystick-> Pad vom MegaDrive :d
Tastenbelegung war damals glückssache aber haben funktioniert !

So viel ich weiß hat Amiga sein eigenes Dateisystem verwendet, u. ist wohl auch nicht in der Lage z.B. FAT zu lesen oder zu schreiben, ( ich kann mich auch täuschen )
eventuell kann man mit Linux da was machen,

Und ümgekehrt ?
IDE-HDD am alten Amiga500 Anschließen ? glaub gab da keine HDD damals nur AMIGA2000 mit mehr RAM 1,5 MB
unsicher.. sollte noch funzen 512kb+512kb erweiterung hab.. Muss nen mal wieder anschließen ! COM-Port Joystick-> Pad vom MegaDrive :d
Tastenbelegung war damals glückssache aber haben funktioniert !
An sich keine schlechte Idee, aber wenn der Amiga noch funktionieren würde, hätte ich ja das Platten Problem erst gar nicht 😅
Das Teil wieder fit zu machen wäre zwar langfristig auch schön, aber da möchte ich grade nicht allzu viel Zeit und Geld rein investieren
Sehr wahrscheinlich ist das Grafikmodul hin, das scheint ein Serienproblem zu sein, das da irgendwann die Kondensatoren nach den Jahren den Geist aufgeben, und gebrauchter Ersatz kostet in der Bucht zwischen 200-600 Tacken, bei zweifelhaftem Zustand. Und zum Selber rum löten bin ich zu blöd / ungeschickt

So viel ich weiß hat Amiga sein eigenes Dateisystem verwendet, u. ist wohl auch nicht in der Lage z.B. FAT zu lesen oder zu schreiben, ( ich kann mich auch täuschen )
eventuell kann man mit Linux da was machen,
Das ist richtig, das einlesen sollte aber mittels WINUAE nicht allzu problematisch sein.

Die Herausforderung bleibt der physikalische Anschluss. Das Runde muss in das Eckige. Oder in diesem Fall das große Eckige muss in das kleine Eckige ;)

Naja wer unbedingt super Turrican /Hurrican spielen will giebt andere Möglichkeiten ! Sega COllection2 für die PSP nur durch den akkumangel begrenzt ! 74 Plus hatte fast hundert spiele freigespielt also ins gesammt so 30 hatten noch gefehlt ! anzeige war eh nur um mehr zu testen usw.MAster/Megadrive collection2 die ich noch hab damals für die PSP schon mehr als ausreichend !Ohne den üblichen schrott sonder Phantasy Star usw war auch dabei..Beim akku muss ich mal sehen das ich da wieder einen bekomm RossMann-> Rewe online china dingens !

Anime : Full Metall Alchemist belehrungen..
..das Oberste kommt vom untersten und das unterste vom Obersten... Naja nicht ganz Beipflichten würde.....

im fall der Alchemie
Transmutation Blei zu gold oder weniger :d ja weis früher Blei ! *gerickst wurde -> Blei ist verdampft gold blieb übrig* -Y> Goldkern im BleiMantel

@Ulle27
RATOC-U2SCX-USB-2-0-Ultra-SCSI-Converter
Problem: Sehr schlecht zu bekommen und wenn dann sehr teuer.
Ein PCI SCSI2 Controler, und PCIe auf PCI Adapter wäre eventuell auch noch eine Option.
Oder halt einen Alt-PC mit PCI Slots und den Controler.

Zuletzt bearbeitet:
@Ulle27
RATOC-U2SCX-USB-2-0-Ultra-SCSI-Converter
Problem: Sehr schlecht zu bekommen und wenn dann sehr teuer.
Ein PCI SCSI2 Controler, und PCIe auf PCI Adapter wäre eventuell auch noch eine Option.
Oder halt einen Alt-PC mit PCI Slots und den Controler.

lieben Dank für den Hinweis (y)

Naja wer unbedingt super Turrican /Hurrican spielen will giebt andere Möglichkeiten ! Sega COllection2 für die PSP nur durch den akkumangel begrenzt ! 74 Plus hatte fast hundert spiele freigespielt also ins gesammt so 30 hatten noch gefehlt ! anzeige war eh nur um mehr zu testen usw.MAster/Megadrive collection2 die ich noch hab damals für die PSP schon mehr als ausreichend !Ohne den üblichen schrott sonder Phantasy Star usw war auch dabei..Beim akku muss ich mal sehen das ich da wieder einen bekomm RossMann-> Rewe online china dingens !

Anime : Full Metall Alchemist belehrungen..
..das Oberste kommt vom untersten und das unterste vom Obersten... Naja nicht ganz Beipflichten würde.....

im fall der Alchemie
Transmutation Blei zu gold oder weniger :d ja weis früher Blei ! *gerickst wurde -> Blei ist verdampft gold blieb übrig* -Y> Goldkern im BleiMantel

Es geht nid um ein paar alte Games. Auf dem Amiga sind Grafiken die aus dem Nachlass meines Vaters stammen. Daher möchte ich diese aus sentimentalen Gründen gerne erhalten.

Aus welcher Gegend kommste denn ? Ich habe noch einen Alt-PC mit PCI Slots zu verschenken bei Selbstabholung.
Lieben dank fürs Angebot, hab sogar noch nen alten core2quad im Keller ausgebuddelt, ganz unten auf dem Board ist noch ein einsamer einzelner pci slot als letzter Verteidiger. bissl ddr2 ram ist auch noch da und sonstiges was man braucht um was hinzubekommen. fehlt nur nen cpu kühler.

und natürlich vor allem der passende SCSI Controller.
da hab ich zur zeit den
Adaptec AHA-2940 UW im Visier, einfach weil man den auf ebay hinterhergeschmissen bekommt.
Wenn ich das richtig sehe hat der nen internen 50 PIn anschluss und ist SCSI2 kompatibel, müsste doch an sich hinhauen oder?

Kompatibel ist sowas schon - man muss aber auch damit umgehen können. Der SCSI Bus muss an beiden Enden terminiert sein. Manche Festplatten haben einen eingebauten Terminator, manche nicht - dann muss das Kabel am Ende einen Terminator haben. Die Terminierung im SCSI Adapter muss man auch korrekt einstellen. Und bei SCSI hat jedes Device (also auch der Controller) eine ID - die müssen unterschiedlich sein.

@Ulle27

Für den AHA-2940 UW gibt es nur 32-Bit Treiber für Windows 7.

Ich würde nach eiem Dawicontrol Ausschau halten, dafür gibt es sogar Windows 10 Treiber.

Denke mal den wirst du auch einfacher wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ist sowas schon - man muss aber auch damit umgehen können. Der SCSI Bus muss an beiden Enden terminiert sein. Manche Festplatten haben einen eingebauten Terminator, manche nicht - dann muss das Kabel am Ende einen Terminator haben. Die Terminierung im SCSI Adapter muss man auch korrekt einstellen. Und bei SCSI hat jedes Device (also auch der Controller) eine ID - die müssen unterschiedlich sein.

Uff, ja da klingelt was, lang ists her.
Wenn ich das richtig sehe sind die Platten vor-terminiert, jedenfalls sehe ich nichts das nem Terminator ähnelt.
Ergo wäre der Plan das Amiga Anschluss Kabel einfach so wie es war, in der richtigen Reihenfolge an den PC Controller anzuschließen, und zu hoffen das es läuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ulle27

Für den AHA-2940 UW gibt es nur 32-Bit Treiber für Windows 7.

Ich würde nach eiem Dawicontrol Ausschau halten, dafür gibt es sogar Windows 10 Treiber.

Denke mal den wirst du auch einfacher wieder los.

guter Hinweis. Aber ob es ne akzeptable Erfragung gibt nem alten core2quad von 2007 mit 4gb ohne ssd win10 zu zumuten ist die andere Frage. dachte da eher an ein der Herkunftszeit angemessenes Windows XP 😅
Muss das Sytem ja eh neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle meine SCSI Contoller und Kabel schon vor ein paar Jahren entsorgt.
Das Kabel aus dem Amiga zu verwenden ist eine gute Idee. Beim Contoller, wenn es einer mit 50 und 68 poligem Anschluss ist, müssen die unteren 8 Bit des Bus im Controller terminiert werden. Der Controller hat ein eigenes BIOS, in dem man diese Einstellungen machen kann.
Ich selbst hatte mal nen Amiga 2000 mit einem Zorro SCSI Controller und einer Seagate ST 296N 5 1/4 Zoll 96 MB Platte - müsste 1988 gewesen sein.

Wie schon erwähnt benutzt AmigaOS sein eigenes Filesystem (FFS: FastFileSystem in verschiedenen Versionen oder alternative Filesysteme z.B. PFS oder SFS ) aber auch seine eigene Festplattenverwaltung. Also einfach an einen PC mit Windows anschliessen reicht nicht aus.
Wenn Du für deinen PC einen SCSI-Controller hast, könnstest Du die Festplatte direkt in WinUAE( muss in dem Fall mit Adminrechten gestartet werden) einbinden und den emulierten Amiga von der Platte starten lassen.

Vielen Dank für den Hinweis, genau das ist auch der Plan.
Ob das glatt laufen wird ist noch die andere Frage.

Da ich momentan viel um die Ohren habe wird das Thema auch erstmal aufgeschoben,
denn glücklicherweise konnte ich im magischen Keller einen Karton mit Backup CDS finden, auf denen einige Amiga Dateien gespeichert waren.

War dann auch gleich ein Volltreffer: Grafik und Animationsdateien zu einem in der Konzeptionsphase befindlichen Spiels mit dem Arbeitstitel "the Planet",
schaut nach einem mix aus Side scroll Plattformer mit RPG Elementen aus. Optik und Feeling erinnern ein wenig an einen mix "Dune (1992)" mit Sword&Sorcery Elementen, barbusigen schwerschwingenden Pixel Barbarinnen, mit Einflüssen von "Alien".
Konzeptionstexte sind leider nicht dabei, trotzdem schöne Erinnerungsstücke.

Um die Platten muss ich mich natürlich irgendwann trotzdem mal kümmern, wer weiß was da noch für Schätze zu finden sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh