Alte Audio-Kassetten überspielen + Videoerstellung?

Luebke

Enthusiast
Hallo,
Ich habe alte Audiokassetten aus meiner Zeit als Baby wiedergefunden (z. B. von meinem ersten Weihnachten, und ja, ich weiß ich bin uralt :d) und möchte diese gerne auf PC überspielen.

Zudem möchte ich ein Video erstellen, wo die Audiodateien mit den passenden Baby-Fotos wiedergegeben werden.

Ich benötige also eine Software, die Audio von analog aufnehmen kann (über Klinkenanschluss; Kopfhöreranschluss an Kassettenrekorder und Mikroanschluss am Laptop?), die Audiodatei schneiden kann (wäre ja sonst jeweils eine einzige 90 Min. Datei) und Videos aus Fotos und Audiodateien erstellen kann, gerne mit Überblendeffekten. Auf dem Gebiet bin ich absoluter DAU. Welche kostenlose Software wäre für einen Anfänger wie mich geeignet? Dürfen auch gerne mehrere Programme für die einzelnen Aufgaben sein, wenn es sinnvoll ist. Ich hoffe jemand hat gute Tips für mich? :)

LG
Lübke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch uralt! ;) du kannst ja hier mal schauen:
ich habe das noch vor einigen jahren mit tapedeck bzw. mit plattenspieler (da hatte ich noch eine richtige anlage) direkt mit kabel in den PC gemacht
vorab - es ist schon ziemlich aufwendungs-intensiv...
mein vater hatte sich dann jahre später so ein stand-alone gerät (plattenspieler und kassette) zugelegt wo man dann vorher einen usb stick
einsteckt - und den man dann später am pc weiterbearbeiten und noch optimieren konnte - war aber auch sehr nervig und zeitintensiv... (bedurfte vieler versuche bis das ergebnis einigermaßen OK war)
diese standalone geräte, die natürlich sehr billig verarbeitet sind, kosten so zwischen 90-150 euro (für LP, MC oder manchmal auch mit CD laufwerk)
wenn man aber natürlich seine "alten schätze (von MC kassette)" noch digital retten möchte, wäre das vielleicht noch eine variante!
besser wäre das allerdings natürlich über eine "richtige anlage" und einem programm (freie software dafür wäre da dann tatsächlich zb. Audacity ) für die nachbearbeitung
bei meinen LPs habe ich es damals mit irgend einem MAGIX programm gemacht (kostest aber)
lange rede kurzer sinn - sehr zeitintensiv, da du die sachen dann am PC noch weiter bearbeiten, schneiden und getrennt speichern musst! - und du möchtest das dann ja auch noch in einen video einbauen
schau es dir einfach mal an (den chip-link -eventuell findest du dort noch weiterführende links und findest dort etwas zeitgemäßeres)

Die einfachste Lösung wäre wohl wirklich ein Tapedeck per Line-In in die Soundkarte und eine Software wie Audacity: https://www.audacity.de/
Schneiden müsste man natürlich von Hand (Bzw. per Mausklick :hust:)!

Eine Abkürzung gibt es da leider nicht, sprich es ist nur Analoge Überspielung möglich, wie damals :d
Wenn die Soundqualität eine untergeordnete Rolle spielt könnte man natürlich auch einfach ein Handy/Mikro vor den Lautsprecher halten... :unsure:

Edit: Von Video habe ich leider nicht sooo viel Ahnung, aber imho ist es ja kein Problem mit einem entsprechenden Schnittprogramm eigene Audiodateien unter ein Video zu legen.
Ich habe das sogar mal mit dem Movie Maker von Windoof geschafft :fresse:

Was mein Vorredner sagt. Ob es mit dem Mikrofoneingang geht, musst du ausprobieren. Wahrscheinlich aber nicht, weil der Pegel des Linesignals deutlich höher ist als der eines Mikrofons. Deshalb ist auf jeden Fall der Line-In (blaue Buchse) zu bevorzugen.
Schnittprogramm für Audio wurde ja schon genannt. Für Videos tuts der Movie Maker.

an beide vorposter - ...denke ich auch!
am besten wäre es ja, wenn der TE noch ein tapedeck hätte - dann könnte er direkt über den PC aufnehmen
ich habe gar nix mehr davon (anlage) und damals mit meinen platten gabs am anfang das problem mit dem fehlenden "vorverstärker" am plattenspieler (brummen am PC)
...lange her ;)

"Wenn die Soundqualität eine untergeordnete Rolle spielt könnte man natürlich auch einfach ein Handy/Mikro vor den Lautsprecher halten..."
...das würde mir gar nicht gefallen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige also eine Software, die Audio von analog aufnehmen kann (über Klinkenanschluss; Kopfhöreranschluss an Kassettenrekorder und Mikroanschluss am Laptop?), die Audiodatei schneiden kann (wäre ja sonst jeweils eine einzige 90 Min. Datei) :)
Beides zusammen habe ich nicht gefunden. Audio aufnehmen und schneiden geht recht gut mit Audacity, Falls kein Gerät zum Abspielen mehr vorliegt kannst Du auch bis zu 30 Euro ausgeben und z.B. so einen Kassettenabspieler kaufen : Kassettenabspielgerät.

Um dann einen Film zu erzeugen benötigst Du dann aber noch einen Movieeditor.

In China gibt es alles :banana:

Falls die Anforderungen nicht allzu hoch sind kann man auch noch den Windows Movie Maker verwenden, der ein Teil der Windows Essentials 2012 ist. (nur bis Full HD)

Andernfalls gibt es etwas ältere Software für weniger als 20 Euro Magix Video deluxe 2018 Plus (14,86 Euro) oder aktuell Movavi Video Editor Plus 2021 für 22,90 Euro.

Aus den Essentials muss nur der Movie Maker installiert werden.

Ergänzung: Die Videoprogramme sind vielleicht überkandidelt. Für eine Diashow wäre dieses kostenlose Programm geeignet: 4K Slideshow Maker.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Tips :) Audacity scheint ja hier klar favorisiert zu werden. Werde das mal ausprobieren. Und was die Qualität angeht: das kommt von über 30 Jahre alten Kassetten, da könnt ihr euch die Qualität des Originals vorstellen. Auch die Fotos/Dias sind entsprechend alt, da braucht man über Full-HD gar nicht sprechen :d

Ich würde ebenfalls Audacity zum aufnehmen und ggf. schneiden nehmen. Wobei du den richtigen Schnitt des Tons für dein Video natürlich in der entsprechenden Software machst, wo du Bild und Ton gleichzeitig schneiden kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh