[Kaufberatung] Alte Bürokiste aufrüsten.. Graka+Ram

craky

Enthusiast
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist mir ein Packerd Bell in die Hände geflogen..

verbaut is hier:
  • ein 250Watt Netzteil wobei ich hier noch ein seasonic ~350Watt NT habe.
  • MS-7031 MB -> max3GB, socket 755, 2xDDR2 speicherslots.
  • Pentium 805D inkl irgend ein riesen Kühle..
  • 2x512MB Ram
  • seagate 250GB sata
  • geforce 7300
  • dvdlaufwerk+brenner

mein Ziel ist es auf diesem Rechner Pro Evolution Soccer laufen zu lassen bzw. gemütlich arbeiten kann ... Bildbearbeitung im Amateur bereich.

hierzu würde ich eine neue graka sowie neue RAM einbauen.. ggf. von ebay bzw. Marktplatz

nun.. 350Watt NT zur verfügung und ein Pentium 805D .. reizt das eine 5670 bzw 4670 aus?

ist der Vorteil von Dual Channel 2x1GB größer wie 2GB+1GB Bausteine?

grüße und dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist mir ein Packerd Bell in die Hände geflogen..

verbaut is hier:
  • ein 250Watt Netzteil wobei ich hier noch ein seasonic ~350Watt NT habe.
  • MS-7031 MB -> max3GB, socket 755, 2xDDR2 speicherslots.
  • Pentium 805D inkl irgend ein riesen Kühle..
  • 2x512MB Ram
  • seagate 250GB sata
  • geforce 7300
  • dvdlaufwerk+brenner

mein Ziel ist es auf diesem Rechner Pro Evolution Soccer laufen zu lassen bzw. gemütlich arbeiten kann ... Bildbearbeitung im Amateur bereich.

hierzu würde ich eine neue graka sowie neue RAM einbauen.. ggf. von ebay bzw. Marktplatz

nun.. 350Watt NT zur verfügung und ein Pentium 805D .. reizt das eine 5670 bzw 4670 aus?

grüße und dank im Vorraus

sieht es vielleicht so aus das MB (das wäre dann aber MS-7301)

Core - Cuba (MSI MS-7301) Hauptplatine - spec_cuba - Information and Instructions - iMedia - platform_honeymoon_imedia - Desktop

und hier die ganzen Komponenten die in so einem Packard Bell verbaut werden; da ist auch drei verschiedene Geforce 7300 dabei;
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=platform_honeymoon_imedia&g=1400

Wenn dem so ist, und da ist der 805D Prozzi drauf, dann wäre unter Umständen auch ein Übertakten möglich:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/intel-pentium-d-805-der-ultimative-guide-233974.html

Zuletzt bearbeitet:
hoppla, eion Zahlendreher :) es ist ein MS-7301. und Übertakten halte ich für möglich, muss mir das BIOS mal genau anschauen, habe im Übertakten schon Erfahrung...

es ist eine 7300TC .. aber da es eine 7300er is, denke ich das da null Spieleleistung drin steckt oder?

neee.... muss echt nur peo evolution soccer hinkriegen und mit nem ca. 350watt NT auskommen.. aber entfaltet die 5670 überhaupt ihrpotenzial bei einem pentium 805D?

zu meiner zweiten Frage:
.. ?

ein Hinweis zum Chipsatz und Graka Probleme des MS 7301, selbst hab ich das auch noch nicht ganz durch aber als Hinweis für dich

Aufrüstfalle "VIA PT890" wegen PCIE 2.0?? ATI Karten laufen, NVidia nicht, WAS TUN? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Das Problem das die Karte Geforce 8800 von Nvidia nicht auf dem Chipsatz läuft wurde nie ganz geklärt. Bei ATI Karten sind die 3xxx Karten verifiziert, bei den Ati 4xxx Karten hab ich noch keine Infos gefunden. Ob die neueren Karten laufen muß mann/du anscheinend selber heraus. finden.

Zuletzt bearbeitet:
mh super danke..
eine 3870 darf es schon sein, hat ja mehr rohe power wie die 46xx, bei NV kenn ich mich gar nich mehr aus .. 8800gt hört sich gut an ;)

hast du schon mal geschaut was du für eine 805D CPU du hast?

Da du evtl. Übertakten mußt oder willst ist ja auch wichtig zu wissen wie viel Leistung du brauchst, aber das Netzteil mit 430 Watt sollte auf jedenfall erstmal reichen.

In alten Reviews ziehen die 805D (je nach Übertaktungspotential) zwischen 40 Watt und 100 Watt mehr als im Standard, bei OC.

Der berühmt berüchtigte 805D OC Bericht:
Highend-Kern: Pentium D 805 : Nicht von AMD - Dual 4.1 GHz für 120 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dass is der pc... des mb taugt leider nich zum oc :( ...

edit: ist nich ganz der pc, hab wirklich nur nen 805D.

bin eh gerade am zweifeln ob sich das überhaupt lohnt :)....

bzw der cpu ne ordentliche spaßbremse ist?oc'en geht wie gesagt nicht

Ohne OC der CPU würde ich sagen sieht es schlecht aus.
Auch wenn du die 3870 einbaust wirst du vermutlich nicht lange Spass an dem Rechner haben.
Ob sich das ganze lohnt würde ich auch bezweifeln.
Der Dell ist ein Büroknecht und wird es wohl auch bleiben müssen.

Wenn du die Möglichkeit hast, bau dir lieber ein neues Sys zusammen.

moin,
jap dachte ich mir auch, ansich ist nur die 250GB SATA Festplatte was ...
ich dacht mir, das ich mir erstmal 1x2GB RAM und eine Graka besorge.. später dann ein bundle CPU+MB

ist besser als mein momentanes Sys: Athlon 2600+, 1GB RAM und ATI1950pro,agp + ide Festplatten

Ich sollte mir halt RAM holen die auch auf ein AM3 board laufen bzw. eine graka mit der noch längere Zeit Pro Evolution Soccer bzw. Strategie-Witschaftssimulationen laufen und dass sollte eine 3870 fertig bekommen oder?

Ach und ein LÜfter der auf 755 und AM3 paßt, der momentane ist mir viel zu Laut ;)

vielen dank bis hier hin... tolles Forum hier ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh