Alte Daddelkiste auf Vordermann bringen!?

Bucklava

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
689
Ort
Frankfurt
Moin moin moin,

nach vielen Jahren schreib ich doch auch mal wieder was :d

Ich habe hier folgendes Setup am laufen und so langsam muss was neues rein, bevor die Kiste den Rollstuhl braucht:

CPU: Intel i5-2500K
MOBO: ASROCK Z68 PRO3
RAM: 16 GB DDR3 1600
Graka:MSI GTX 1070 ARMOR OC
Netzteil: be quiet pure power 10 500W

Es wird Hauptsächlich gespielt auf der Kiste und der übliche Kram, mal nen Movie oder ein paar Fotos bearbeiten etc.

Große Anforderungen habe ich nicht, sollte schnell und vor allem die Preisleistung sollte bei den Komponenten stimmen.

Intel oder AMD diesmal?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alle Antworten nutzlos, wenn du nicht angibst, was du ausgeben willst/kannst.

Gehäuse, Grafikkarte und vielleicht das Netzteil kannst du behalten, der Rest ist für Aufrüstungen Abfall.

Momentan würde ich zu Ryzen tendieren, weil Intel gerade zu teuer ist.
 
Ok, hab grade gesehen das der 2600 mit X 50EUR mehr kostet, wann lohnt es sich den Aufpreis zu bezahlen?

@Liesel Weppen: Ich habe genug Geld um mir alles sofort zu kaufen, also der Preis ist nur Sekundär wichtig für die Empfehlungen.
Ich will nur nicht die teuersten Sachen kaufen, sondern nur Teile die von der Community als "genau richtig im Preis" empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn mit nem X470 Board kauft und manuell übertaktet
 
Gut, ich bin aus dem OC-Alter rausgewachsen, dann kann ich mir wirklich die 50 EUR Aufpreis sparen, ich dachte das X bringt vielleicht noch andere Vorteile die ich nicht kenne.
 
Wie bei Intel, erhöhter Takt, erhöhtes TDP Limit. Für "Otto Normal" reicht der Non-X komplett aus.
Ryzen 2 übertaktet sich ja eh selbstständig schon etwas.
 
sondern nur Teile die von der Community als "genau richtig im Preis" empfohlen werden.

Und genau das ist sehr relativ. Für mich ist ein System mit 2700X gerade "richtig", i7-8700K war mir bei den aktuellen Preisen zu teuer und halt "nur" 6-Kerner. Ich kenne auch genug Leute die auf den i9-9xxx warten, der ja in 1-2 Wochen kommt, auch wenn da mit Preisen bis 500€ zu rechnen ist. Zum Zocken wäre der i7-8700K aber aktuell deutlich vorne, nicht viel, aber ob der Aufpreis das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
16GB Ram wären mir für ein neu gekauftes System zu wenig, daher 32GB. Eine NVMe-Festplatte gehört für mich auch in ein neues System, 500GB minimum.

Nur das wird halt verdammt knapp, wenn man "nur" 800-1000€ (ohne Graka) ausgeben will.

Also was soll man dir sagen? Hier kann keiner "riechen" was genau du "brauchst". Auch das "beste" Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr sehr relativ.

Zocken in "nur"-FullHD? Oder doch 1440p? Oder gar 4K angestrebt? Reichen 60Hz/fps, oder solls höher gehen in Richtung 144Hz? Freesync oder G-Sync? Werden Ultra-Einstellungen erwartet oder reicht Medium? Ist das nur aktuell gefragt, oder willst du eher zukunftssicher, so das du nicht in nem Jahr schon wieder aufrüsten musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, thx Syrokx!

@Liesel: Syrokx hat mir schon geholfen ohne gleich meinen Lebenslauf durchzulesen und echt verstanden was ich mit Preis-/Leistung meine, aber Danke für den Versuch mir zu helfen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel: Syrokx hat mir schon geholfen ohne gleich meinen Lebenslauf durchzulesen und echt verstanden was ich mit Preis-/Leistung meine, aber Danke für den Versuch mir zu helfen! ;-)
Das ist EINE Empfehlung... da hättest du auch gleich nur die Empfehlungen im PC-Bau-Thread lesen können. Hast du jetzt irgendwelche Relationen gesammelt? Was vielleicht mit 20€ mehr drin sein könnte, oder wolltest du nur irgendjemanden finden, der dir eine Konfig vorschlägt und dann die erstbeste nehmen?

Aber ok, wenn dir das passt, dann kaufs so.

Wenn ich schon lese, dass sich Ryzen 2 "selbst" übertakten würde...
 
Ich weiß grad gar nicht was Du von mir willst? Ich habe Fragen gestellt und Du stellst dauernd Gegenfragen mit nem komischen Unterton.....wenn Du mit deinem Wissen prahlen willlst....geh zu Computerbase ins Forum da biste besser aufgehoben....sry für diese Aussage! ;)
 
Wenn du da einen komischen Unterton rausliest, verstehst du es falsch. Nur wenn man schon nach einer Konfig fragt, aber keinerlei Angaben macht ausser "wird zum zocken benutzt", ist das irgendwie komplett sinnfrei.
Wie gesagt, im PC-bau-Thread stünden schon Empfehlungen in diversen Preisklassen, die könnte man auch einfach lesen, wenn man schon sonst nichts angeben will.

Mit "Wissen" will ich nicht prahlen, ich würde dir nur sagen, was ich nehmen würde, wenn du Kriterien liefern würdest, an denen ich überhaupt irgendwas festmachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon n Grund warum dieses Liesel Ding schon auf meiner Ignore ist..

Da ich manchmal aber doch gerne drauf klicke,
was ist den XFR und PBO denn dann Liesel? Es IST selbstständiges OC innerhalb gewisser Spezifikationen und ned nur "Turbo je nach Kernlast" ... :rolleyes:
 
Ich baue mir aber keinen komplett neuen PC, ich will Aufrüsten und somit wissen was Ihr empfehlen würdet, ja ich zocke mit der Kiste....aktuelle Spiele....soll ich Dir jetzt ne Liste schreiben?
Und Du hast doch selbst Ryzen empfohlen, wenn Du jetzt auf Preis-/Leistung achtest....was würdest Du kaufen, wo der Preis zur Performance passt?

Für 10% Mehrleistung einen Aufpreis von 25% zu zahlen ist z.b. nicht mehr Preiswert...mmn!
 
Und Du hast doch selbst Ryzen empfohlen, wenn Du jetzt auf Preis-/Leistung achtest....was würdest Du kaufen, wo der Preis zur Performance passt?
Das ist meine persönliche Meinung! Wenn das Geld bei dir so locker sitzt, wie du oben angibst, würde ich evtl. direkt zu was besserm greifen. Woher soll ich wissen wo genau die Preis-Performance passt?
Ich habe obendrein nur Ryzen empfohlen, keinen konkreten Ryzen, und das wohlgemerkt auch nur MEINER MEINUNG NACH. Du musst ja keinen Ryzen nehmen, nur weil ich das empfohlen habe.

Für 10% Mehrleistung einen Aufpreis von 25% zu zahlen ist z.b. nicht mehr Preiswert...mmn!
Je weiter man nach oben geht, desto mehr geht Preis und Leistung auseinander. Wie weit es das einem Wert ist, ist aber sehr relativ.
Deswegen ja eben die Frage danach WIE du zocken willst.
Man könnte dir wohl auch nochmal 5% weniger Leistung für nochmal 10% weniger Preis empfehlen. DAS wäre es dir dann aber doch wert? Also woher soll man wissen, was dir wieviel wert ist, wenn du nichts angibst?

BTW: CPU, Mobo und RAM tauschen, ist nach meiner Definition nur noch sehr grenzwertig "aufrüsten". Das ist praktisch eine Neuanschaffung, auch wenn man Gehäuse, ggf. Netzteil und Festplatten behält. Aber das ist ja ohnehin das, was am wenigsten Kompatibilität erfordert und auch preislich eher uninteressant. Mit der 1070 bist du immerhin gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob gesagt, bei nem 60hz Monitor den 2600, bei 120hz+ nen Intel 8600/9600k oder ähnliches.

Ryzen hat halt immer noch ein Gigaherz weniger Takt als die Intel Modelle, steht aber sonst super da, wenn man nicht alles ausreizen muss/will
 
Bin ein wenig verwirrt Aries, ist denn nicht die Graka die entscheidende Komponente wenn ich zb. auf 144hz spielen will, sofern die CPU nicht der Flaschenhals ist?
Ist der (fps) Unterschied zwischen dem 2600 und nem Intel 8600 bei gleicher Graka wirklich so gravierend?
 
Ist der (fps) Unterschied zwischen dem 2600 und nem Intel 8600 bei gleicher Graka wirklich so gravierend?
Ich hab ja nichts gefragt und hab ja nach diversen Meinungen hier eh absolut keine Ahnung, aber das hängt davon ab, ob du auf nur FullHD, 1440p oder gar 4K zocken willst.
Je höher die Auflösung, desto eher rennst du ins CPU-Limit. JETZT SCHON. Wenn das System zukunftssicher (wobei man das nie definitiv sagen kann) sein soll, eher die dickere CPU nehmen.
 
Vielleicht liegt es daran wie Du fragst warum manche sowas von Dir denken, Aries hat gefragt und auch gleich gesagt warum bzw. einen Grund genannt, so versteht man Ihn auch besser.... ;-)
 
Und ich hab direkt ausgesagt, dass diese Angaben relevant wären, je nachdem was du halt haben willst.
Ich spekuliere nicht rum, was du vielleicht haben willst und zähle dir unendliche Möglichkeiten auf, was alles möglich wäre, sondern frage eben direkt was du haben willst um dir dann aufgrund dessen meine immernoch PERSÖNLICHE MEINUNG mitteilen zu können.
Wenn du weder sagst, was du haben willst, noch wieviel du ausgeben willst/kannst, kann ich dir keine Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Meinung: Du hast noch keinen konstruktiven Post hier geschrieben, lass es am Besten sein!
 
Meine persönliche Meinung: Du hast hier nichts angeben, was du haben willst oder brauchst, daher Beratung (egal von wem oder wie) zwecklos.

Fragst du in einem Autoforum, was für ein Auto du dir kaufen sollst, ohne Angaben, ob du in der Stadt fährst, ob du Autobahn-Kilometer schrubbst, oder sonstwas und erwartest eine für deine Bedürfnisse sinnvolle Antwort?
 
Hmmm also die Empfehlungen die ich bisher erhalten habe, würde ich nicht als zwecklos betrachten! Aber ich hab auch keine Lust mit Dir zu diskutieren etc. Du hast recht!
 
Danke, an deinen Empfehlungen werde ich mich orientieren und nächste Woche bestellen, dann wirds mal nach vielen Jahren ein AMD!
 
Final Update! Gestern kam die Lieferung und der Einbau war wunderbar einfach und alles läuft direkt wie man es sich wünscht.

Anbei die finale Konfig, FYI.

CPU: AMD Ryzen 2600X (199EUR)
MB: MSI Tomahhawk B450 (120EUR)
RAM: 16 GB GSKILL Flare X CL 16 (156EUR) (der günstigere von GSKill war nicht lieferbar, hab deswegen dann diesen genommen, läuft perfekt)
Cooler: Thermalright ARO M14 (39EUR)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh