Alte Dateien von einer Festplatte runter bekommen

Gebieter

Enthusiast
Ich hab folgendes Problem: Ich hab noch meine alte IDE Festplatte und will meine alten Daten von dieser Platte runterbekommen. Jetzt hab ich halt das Problem, dass mein Rechner, immer wenn die IDE Platte angeschlossen wird (da ist noch n altes XP drauf) von dieser Platte bootet, anstatt von meiner Vista Platte. Das kann ja gar nicht funktionieren... Jetzt weiss ich halt nicht wie ich an die Daten rankommen soll... Hat einer ne Idee für mich? Ich hab schon im Bios eingestellt, dass er von meiner Vista Platte booten soll, hat aber nix gebracht.

Habt ihr Ideen für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch einfach von einer Linux-Live-CD wie Knoppix zu booten und anschließend die Daten zu kopieren.

Hmm ich hab gehört, dass es auch Adapter gibt, min denen man dann die IDE Festplatten an nen USB Port ranmachen kann, das wäre dann am besten.

Musst du aber erst kaufen, ist aber sicher ne gute Investition, um mal schnell irgendeine Platte an den Rechner zu stöpseln. Wenns nix kosten soll nimm knoppix.

ist die platte richtig gejumpert??

also als Slave?
ansonsten schieb die Original xp oder Vista cd rein und formatier so den pc

Also von Jumpern und so Sachen versteh ich gar nix... Formatiern kommt gar nicht in Frage... Außerdem ist das XP schon auf der IDE Platte drauf, das würde gar nichts bringen... Da sind alle Treiber vom alten PC drauf, sprich das würde mit dem neuen so oder so nicht funktionieren.

Gibts denn keine Möglichkeit wie ich s so hinbekomme, dass von der Vista Platte gebootet wird??

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist noch nie ein Bios untergekommen wo man es nicht hinbekommt, einzustellen von welcher Festplatte man bootet. Du hast also mit Sicherheit etwas falsch gemacht Kampfwolf. Wenn du nicht weisst, wie man eine Festplatte Jumpert, solltest du besser auch nicht mit nem Bios rumspielen. Am einfachsten wäre es wenn du jemanden kennst, der Ahnung von Computern hat und dir die Daten da runter holt.

Ansonsten kommt es darauf an ob die Vista Festplatte auch IDE ist. Falls ja solltest du darauf achten, wenn du 2 Laufwerke an einem IDE Kabel hast, eines als Master und das andere als Slave zu Jumpern (wie man die Jumper dazu stecken muss steht auf den Laufwerken).

Falls deine Vista Festplatte über SATA läuft, solltest du überprüfen ob es im Bios eine Einstellung gibt, welche die Priorität zuwischen IDE und SATA beim booten regelt. Diese Einstellungen haben nähmlich immer IDE als Standartwert. Ob die Vista Festplatte als erste in der Bootreihenfolge steht, musst du auch in jedem Fall erst überprüfen, nachdem du die XP Platte angeschlossen hast.

So ich hab es hinbekommen. War tatsächlich der Jumper... Die IDE Karte war als Master gejumpert, hat mein Onkel rausgefunden. Jetzt gehts. Nur zeigt er mir jetzt, wenn ich die eigenen Dateien öffnen will an, dass ich keine Berechtigung hätte oO ... Liegt das daran, dass ich bei meinem alten n PW hatte?? Das weiss ich wenn aber auf jeden Fall noch.

Edit: Ok geht, musste das DIng erst in Besitz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh