Alte Datenplatte wird in neuem PC nicht erkannt.

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut. Leider wird meine alte Datenplatte aus meinem alten Rechner nicht erkannt - beim alten ist das Ganze kein Problem.
Mein neues System: ASRock B85M Pro4, i5 4570, Win8.1

Das selbe Phänomen hatte ich bei dem Rechner von meinem Vater auch (selbes MB, OS) --> Alte Datenplatte wird nirgends angezeigt.

- Im BIOS/UEFI habe ich nichts gefunden, kenne mich da aber auch nicht aus --> Wo muss man da schauen?
- Im Gerätemanager ist sie nicht.
- Unter Datenträgerverwaltung erst recht nicht...

Das komische ist halt das es vor 2 Wochen auch schon mit einer anderen HDD in einem anderen Rechner nicht ging. Damals dachte ich die alte HDD ist defekt - doch jetzt macht es mich stutzig.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Probiere mal die Platte an einen anderen SATA-Port anzuschließen. Und wenn du sie jetzt wieder in den alten Rechner einbaust, dann wird sie da erkannt?

MfG

Hat sie Strom? Läuft sie an? Spürt man, wie die Platter drin drehen?

Die üblichen Verdächtigen sind Netzteil, Stromkabel, Datenkabel und natürlich ein Sterben der HDD. Wenn sie doch mal wieder erkannt wird, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die S.M.A.R.T. Werte geben Auskunft über den Zustand einer Platte und man sollte sie daher auch regelmäßig überwachen, was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass eine Platte nicht auch mal spontan ausfallen kann, ohne vorher einen Fehler gemeldet zu haben. Gerade bei SSDs kommt das öfter vor und daher sind nur Backups ein wirklicher Schutz vor Datenverlust.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner heute Nachmittag eingeschaltet und die Platte war da. Das "Problem" kann ich mir nur so erklären: Wenn man Win8.1 "Herunterfährt" geht es nur in einen spezieller Tiefschlafmodus. Um die Hardware zu aktualisieren muss mann einen "Neustart" machen oder den PC einmal vom Strom nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Poste trotzdem mal den Screenshot von CrystalDiskInfo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh