Alte Festplatte in neuen PC?

WithoutPants

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
15
Hallo!

Ich steh vor folgendem Problem! Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt werde jedoch meine alte HDD behalten.

Habe mir noch eine SSD Platte bestellt auf die ich dann ganz neu Windows installieren will!

Wie könnte ich jetzt die jetzige HDD formatieren? Vorher? Nachher? Gibt's keine Probleme wenn ich eine Festplatte einbaue auf der schon ein OS ist wenn ich einen ganz neuen PC installieren will?

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr versteht mich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Sicherheit würde ich das neue System erst einmal einrichten, bevor ich das alte System komplett lösche.

Ich würde wie gewohnt den Rechner zusammenbauen, alle Laufwerke einbauen und anschliessen.
Im Bios kontrollieren ob alle Laufwerke korrekt erkannt werden und auch das System soweit läuft.
Betriebssystem wird nehme ich an Win7-64...bedenke Installation bei UEFI Bios (Mainboard abhängig) mit Standard Bootloader als MBR möglich oder mit UEFI Bootloader als GPT.
Vielleicht mal im Handbuch schauen was da so steht, oder hier im Forum schauen.
Zur Installation kannst du das System noch einmal herunter fahren und die alte HDD kurz abstöpseln, so kommst du bei der Auswahl der Laufwerke während der Windows Installation nicht durcheinander, ist aber nicht zwingend meine ich.
SSD wie gewünscht mit dem Windowsinstaller einrichten und Setup abschliessen.
Neue Installation soweit wie nötig einrichten...wenn alles läuft und du soweit zufrieden bist, erst dann würde ich die alte Platte killen...bzw. benötigte Dateien vorher kopieren.

Rechner nach abgeschlossener Installation herunter fahren, Festplatte anschliessen...falls er bei Windowsstart mehr als ein Windows erkennen sollte, das passende auswählen.
Wenn noch alte Daten von der HDD kopiert werden müssen, ist jetzt eine Gelegenheit, ansonsten kannst du die Platte jetzt unter Windows einfach formatieren...Volumen löschen und komplett neu einrichten nach deinen Wünschen.

So solltest du keine Probleme bekommen, im schlimmsten Fall sind aber alle Daten noch da auf der Platte...also niemals vorher löschen. ;)
 
Wow Super ausführliche Antwort danke!
Wird auch mein erster eigener Zusammenbau! :)

Ja, soll WIN7 64 werden!

Über dieses UEFI und MBR muss ich wohl noch ein paar Nachforschungen anstellen aber ich glaub ich werd das hinbekommen :)
 
Im Bios vor der Windows Installation evtl. noch SATA auf AHCI stellen...IDE könnte noch Standardeinstellung sein.
Auch dafür einen kurzen Blick in das Handbuch werfen, umstellen in Windows später ist zwar möglich aber unter Umständen nicht ganz einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh