Alte Festplatte raus - neue rein !?

Mr. Black

Neuling
Hallo.

Habe eine Frage.

Ich habe im Moment eine 200GB große IDE Festplatte laufen.
Die will ich nun austauschen mit einer (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU17)
500GB SATA.

Ich benötige die alte IDE Festplatte nicht mehr da sie fehlerhaft und bös laute Geräusche von sich gibt.

Ich möchte nun die 500GB SATA als einzigste Festplatte verwenden.

Meine Frage ist nun, wenn die neue Platte da ist wie gehe ich beim Einbau vor?
Soll ich die alte IDE Festplatte einfach ausbauen und die neue einbauen?

Bitte um Hilfe da ich nicht wirklich Ahnung habe wie es wohl am besten funktioniert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo alte raus neue rein, aber vorher vielleicht noch n paar wichtige daten sichern auf dvd oder so

dann brauchts du aber auf jeden fall die sata onboard controller treiber auf diskette um windows auf deiner sata platte installieren zu können

entweder ist ne diskette bei deinem mainboard/pc dabei gewesen oder du musst sie mit hilfe der mainboard treiber cd erstellen

ist echt gaaaanz wichtig denn ohne die treiber kein windows auf sata

die treiber müssen am anfang der installation eingebunden werden, da steht dann unten sowas wie
DRÜCKE F6 UM TREIBER ........
also F6 drücken, dann lädt er noch n bissel und fragt dann nach einer disk

also, es ist so einfach-alte raus, neue rein... das einzigste was du dafür brauchst ist ein disketten laufwerk um die sata treiber deines board wärend der installation in windows einzubetten...

@ edit: damn - nice! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Aha Danke euch.

Wichtige Daten habe ich natürlich schon gesichert.

Das mit den Treibern wusste ich nicht. Ich werde mal schauen ob ich eine Diskette habe.
Eine CD habe ich auf jedenfall für das Mainboard. Mal schauen ob man da ne disk erstellen kann.

Evtl. kann ich ja auch die Treiber im Internet bekommen?
Habe ein Gigabyte GA-8PENXP

Also alte raus neue rein und da bei der Windows Installation die Diskette bereit halten und wenn diese komische Fenster kommt mit F6 drücken für diesen und jenen Treiber auf SATA achten.

BIOS erkennt die neue Platte ohne Probleme?

H...
Ich benötige die alte IDE Festplatte nicht mehr da sie fehlerhaft und bös laute Geräusche von sich gibt.
...
Vielleicht solltest du mal den Garantiestatus beim Hersteller prüfen ! Hat die noch Garantie dann Einschicken !

Also alte raus neue rein und da bei der Windows Installation die Diskette bereit halten und wenn diese komische Fenster kommt mit F6 drücken für diesen und jenen Treiber auf SATA achten
jo
treiber müsste es auch im netz geben, meist gibt es dafür auch direkt n tool um die treiber disk zu erstellen

muss aber auf jeden fall das richtige tool/treiberchen sein, ansonsten wirst dir die haare raufen wenn dir dein rechner nachdem ersten neustart der win install routine, sagt DISK BOOT FAILURE.......

Vielleicht solltest du mal den Garantiestatus beim Hersteller prüfen ! Hat die noch Garantie dann Einschicken !

Danke für den Tipp. Jedoch hab ich sie Anfang 2003 gekauft.
Hinzugefügter Post:
Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich mich eben erst angemeldet. :cool:

Ich bin dermaßen erstaunt wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt. :hail:

Das kenne ich aus anderen Foren nicht so. Da schreibe ich eine Frage und die Antwort, wenn überhaupt eine brauchbare kommt, ist erst am nächsten Tag zu erwarten. :fire:

Also macht weiter so. Nochmals Danke und noch nachträglich Frohe Weihnachten! :wink:
Hinzugefügter Post:
Habe noch ne Frage.

Ich habe gerade so eine Art Übersichtsplan von meinem Mainboard gefunden.

Wo muss ich denn mit der neuen Festplatte dran?

An SATA (Controlled by ICH5) oder SATA Connector 2x

Ich würde mal vermuten das es egal ist. Habt ihr eine besser Idee?
Hinzugefügter Post:
Welcher SATA Treiber ist denn der richtige für mich?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1643

Zuletzt bearbeitet:
Welcher SATA Treiber ist denn der richtige für mich?

Den hier: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=909

Steht sogar extra dabei: "Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy" ;)

Wo muss ich denn mit der neuen Festplatte dran?

An SATA (Controlled by ICH5) oder SATA Connector 2x

Also vom Prinzip her ist es egal. Ich persönlich tendiere immer zu dem direkt von der Bridge (bei dem MB: ICH5) zur Verfügung gestellten Anschluss. In deinem Fall wäre das zB der "SATA0_SB". Allerdings scheinen nur die anderen beiden Anschlüsse HotPlug-fähig zu sein.

Übrigens kannst du, wenn du viele Daten zu sichern hast, die alte Festplatte auch an einen der IDEs anschließen und nach der Installation von XP auf der neuen SATA, die Daten direkt rüber kopieren. Das geht etwas schneller und einfacher, als alles vorher auf DVD zu brennen. ;)

In ein paar Tagen stehe ich vor genau der selben Aufgabe. Wenn ich an die ganze Arbeit denke, die vor dem Vergnügen des neuen schnellen Rechnens (von Athlon TB 1400 auf C2D E6600) und des unglaublich großen Platzes (von ca. 50 GB auf 320 GB) steht, dann will ich jetzt schon nicht mehr. :hmm: ;)

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens ist die Treiberdiskette für die SATA-Treiber bei WinXP mit integriertem SP2 hinfällig.

Solltest Du also ein o.g. WinXP haben, sollte die Installation ohne zusätzliche Treiberinstallation funktionieren.

Falls du die neue Festplatte unter deinem alten System vorformatierst,sollte es auch ohne Diskette gehen...
Falls du keine SP2 Version in Form einer WinXP CD hast,solltest du eh vorher formatieren,sofern du deine Anfangspartition >130GB haben willst...
Bei meinem Board komme ich auch ohne formatieren und mit ner WinXP nonSP2 Cd zum installieren...warum,kein Plan.

Korrigier! ;)

Auch mit SP2 brauchst du extra SATA-Treiber, die du bei der Installation einbinden musst. Klingt komisch - ist aber so. :)

Falls du die neue Festplatte unter deinem alten System vorformatierst,sollte es auch ohne Diskette gehen...

Durch Formatieren kann man sich leider keine Treiber sparen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Oder hast du bei nem alten IDE-System nach der Installation vom BS die IDE-Treiber wieder gelöscht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt... War nen Bezug auf meinen letzen Satz. Und da brauchte ich bei meinem DFI Board keine Treiber und er hat die Festplatte trotzdem gefunden...
Bei meinem Asus A8V-VM im Server braucht ich übrigens auch keine Treiberdiskette für die Installation ;).

Da habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt... War nen Bezug auf meinen letzen Satz. Und da brauchte ich bei meinem DFI Board keine Treiber und er hat die Festplatte trotzdem gefunden...
Bei meinem Asus A8V-VM im Server braucht ich übrigens auch keine Treiberdiskette für die Installation ;).

Ich brauch auch keine für meine Raptor... :bigok:

Musste aber dafür XP mit integr. SP2 haben dann lief es! :)

geht das auch per usb stick?

Sollte! Ich habe die Treiber auch auf meinen USB-Stick gepackt, weil ich davon ausgehe, dass es funktioniert. Ein aktuelles BIOS lässt USB-Stick eigentlich wie Floppys aussehen.

Allerdings habe ich zur Sicherheit die SATA-Treiber auch noch auf eine Diskette gepackt. Wenn das mit dem Stick nicht funktionieren sollte, dann schließe ich das Disketten-LW wieder kurz an und lad die darüber.

Irgendwie bin ich etwas verwirrt, was die Notwendigkeit der SATA-Treiber bei der BS-Installation angeht. Eigentlich sollten sie immer nötig sein. Denn in XP ist def. kein SATA-Treiber integriert. Von daher kann das Setup-Programm von Natur aus auch nicht mit den Platten arbeiten. Allerdings habe ich auch schon öfters gelesen, dass es teilweise auch ohne Treiber geht. Die Frage ist warum. Ich habe ja die Vermutung, dass es etwas mit den BIOS-Einstellungen zu tun hat. Beim P5B gibt es zB die Option "Configure SATA as". Da kann man u.a. "IDE" auswählen. Diese Einstellung wird so beschrieben, dass man damit die (SATA-)Festplatte als physische PATA benutzen kann. Ich denke mal, dass das genau der Punkt sein könnte. Müsste man vllt. mal ausprobieren.

Die Frage ist dann aber: Was passiert, wenn man nach der Installation im BIOS wieder auf den normalen SATA-Betrieb ("AHCI") umstellt? Bootet dann XP noch? Kann man vllt. vorher die SATA-Treiber installieren, dann im BIOS umstellen und nimmt XP beim nächsten Start dann automatisch die SATA-Treiber?

Kommt es nicht darauf an, ob der Sata Anschluss direkt vom Mainboard her kommt oder über nen extra Chip angebunden ist?

Nein, das macht keinen Unterschied. Es gibt zB auch auf der HP von Intel direkt ein Programm, womit man Treiber-Disketten für SATA via der Southbridge ICH8R (die zB auf den MBs mit dem 965er-Chipsatz verwendet wird), für die BS-Installation erstellen kann.

Kommt es nicht darauf an, ob der Sata Anschluss direkt vom Mainboard her kommt oder über nen extra Chip angebunden ist?
Selbstverstädlich kommt es darauf an. Du mußt ja den jeweils zu dem Adapter gehörenden Treiber installieren - oder halt keinen, wenn die Platte am Boardchipsatz hängt und der als IDE konfiguriert ist (bei Intel-Chipsätzen).

Nachträgliches Installieren des AHCI-Treibers geht mit Tricks - stand vor Kurzem in der c't. Einfacher gleich auf AHCI installieren, wenn man's benutzen will oder ne Reparaturinstallation ausführen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh