Alte Games (3D) in VMware / VirtualBox: Wer hat Erfahrungen?

0x6c333337

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
10
Ort
BY
Hallo zusammen,

ich musste feststellen, dass manche alte Games unter Win10 zum Teil leider nicht mehr funktionieren, manchmal scheitert es gar schon an der Installation. Jetzt habe ich mir überlegt, einfach meine alten Windows-Installationen meiner alten Rechner in virtuelle Maschinen zu konvertieren, dann kann ich mir das Installieren auch gleich sparen (z.B. mit dem kostenlosen "VMware vCenter Converter").

Bei VMware (Player und Workstation Pro) habe ich gelesen, dass aktuell DirectX 10.1 unterstützt wird (https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html). In der Arbeit und auch privat habe ich VMware schon verwendet und habe grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Bisher war halt das Manko, dass die kostenlose Version manche praktischen Settings nicht hatte. Heute würde ich mir durchaus auch das Workstation Pro leisten, wenn es wirklich funktioniert und stabil ist. Allerdings kenne ich VMware mehr aus dem professionellen / Data-Center-Umfeld -- keine Ahnung wie sehr da eine Virtualisierung von Gaming-3D bei denen im Fokus ist.
Bei VMware hatte ich aber auch immer irgendwie das Gefühl, dass es sich irgendwo tief in Windows verwurzelt und der Rechner nach dessen Installation gefühlt nicht mehr derselbe war -- ist aber vielleicht auch nur Einbildung :fresse:

VirtualBox scheint Direct3D 8/9 zu unterstützen (https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#guestadd-3d), allerdings steht dort "... are supported on an experimental basis". Hm...

Bei den kostenlosen Varianten würde ich VirtualBox bevorzugen weil der Funktionsumfang (bis auf den 3D-Aspekt) überzeugender ist und es in der reinen Desktop-Virtualisierung gerne empfohlen wird.

Jetzt zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Virtualisierung von alten 3D-Games?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt zu meiner Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Virtualisierung von alten 3D-Games?

Hallo,
auch wenn es etwas spät ist:

Generell spielt es keine Rolle ob es alte oder neue Games sind, lediglich die Windows Version mach den Unterschied.

Unter VMware bzw. mit VMware hast du die beste Performance da VMware einfach der Marktführer ist was diesen Bereich angeht.

Was in Windows 10 1909 nicht läuft, läuft evtl mit einem anderem Build, bestimmt aber in Windows 7.
Wichtig dabei ist es zu verstehen wie sich CPU und GPU auf die VM auswirken und funktionieren.
In der Regel erreichst du die beste Power mit abgespeckten Windows Versionen, da hier der Host weniger belastet wird.
Da du vom Fach bist, fange ich nicht damit an zu erklären wie die Verhältnisse von den einzelnen Komponenten sich auswirken.

Was die Pro Version angeht: Brauchst du nicht zwingend, es sei du möchtest eine eigene LAN Party starten ^^.
Solange es um ein Gameclient geht, reicht dir der Player.

crazyVM.com

Da wird gut dargestellt was alles möglich ist.
Hoffe das hilft dir weiter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh