alte Hardwarepreise 'Entwicklung der Hardwarepreise in Deutschland'

CPUBridge

Neuling
Hallo,

unter

Alte Hardwarepreise - Scans aus Computermagazinen - Wer kann helfen?

wurde mal gefragt nach Scans aus weit vergangenen Computer-Magazinen um eine Zusammenstellung 'Entwicklung der Hardwarepreise in Deutschland' zu erstellen. Als Grundlage sollten die Werbe-Anzeigen der Händler dienen.

Wie in dem obigen Thread richtig erwähnt, enthalten die verfügbaren (Archiv) pdf-Ausgaben der pC-Zeitschriften KEINE Anzeigen.

Also Scans aus alten Zeitschriften sind m.E. unter Umständen möglich. Im Urheberrecht ist der Begriff der Vergriffenheit (nicht mehr auf dem Markt erhältlich) in § 53 geregelt, danach können ohne Zustimmung des Urhebers Vervielfältigungen zum privaten oder eigenem Gebrauch hergestellt werden. Einfach die Suchmaschinen nach 'Vergriffene Bücher kopieren' füttern und dort dann besonders über: 'Verwertungsverbot, Interessenabwägung, Zustimmung des Urhebers' lesen. - Diese Zeilen sind eine private Meinung und kein rechtlicher Rat. :cool:

Oder einen Aufruf starten: Hallo Leute wenn ihr Eure alten Computer-Zeitschriften entsorgt, bewahrt die Anzeigen-Seiten für Interessierte auf.

...Gruß aus OWL CPUBridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so ein paar Preise aus alten Anzeigen hätte ich wohl. Habe bestimmt 20-30 PDFs wo alte Anzeigen von Alternate drin sind und sowas, wenn das noch interessant ist.

Liebe es, alte Preise zu sehen, da sieht man was es damals gekostet hat.

1659034988002.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Grave_Digger_(monster_truck)

Früher war Hardware sauteuer.

Beispiel K&M von 1998:
DIMM 64 MB = 159,- DM
DIMM 128 MB = 319,- DM
19"-Röhrenmonitor = 1.089,- DM (der kostete 2002 dann nur noch 369,- DM bzw. 189,- €)
HDD Seagate ST34324A (4,3 GB) = 299,- DM

Oder Vobis 2000/2001:
Laserdrucker HP Laserjet 2100 = 1.498,- DM
Tintenstrahldrucker HP Deskjet 970CXI = 499,- DM

Die Hardware ist ab Anfang der 2000er spürbar billiger geworden.

Ist so unwirklich in uns alten Zeitschriften noch Schilling zu lesen wie bei euch DM. Kommt einem vor wie eine ganz andere Zeit.

Kann mich noch gut erinnern an meinen ersten 14" Röhrenbildschirm. Über 10k Schilling :fire:

Früher war Hardware sauteuer.
Nein, sehe ich komplett anders.

Mein erster PC von 1988 hat damals mit Monitor 2400DM gekostet und war damals halt unteres Mittelfeld so hätte man damals schon die ersten 386er bekommen können.
Und wenn man jetzt mal die 2400DM in Euro umrechnet liegt man bei 1200€ die man auch heute für einen PC + Monitor im unteren Mittelfeld bezahlt.

1659083532056.png

Was halt der unterschied ist das damals die 2400DM halt 'mehr' Wert gewesen sind weil man halt länge für die 2400DM arbeiten mußte als heute für 1200€.

Und klar sind neue Techniken teurer, so war 2000/2001 ein Laserdrucker extrem teuer, aber es gab halt auch sehr günstige Nadeldrucker die damals halt Standard waren.

Und wenn man jetzt mal die 2400DM in Euro umrechnet liegt man bei 1200€ die man auch heute für einen PC + Monitor im unteren Mittelfeld bezahlt.
Schon, allerdings kommt da noch die Inflation bzw. der Kaufkraftverlust drauf. Ich vermute das das Geld seit 1990 noch grob die Hälfte bis 2/3 seiner Kaufkraft hat. Sprich das was du 1990 mit 2400DM kaufen konntest würdest du heute für 600-720€ kaufen (2400*0,5*0,6). Für diese max. 720€ ist es derzeit schon interessant einen kompletten Gaming-PC inkl. Peripherie zusammenzustellen.

Ist schon richtig, das die Hardware in den 2000er Jahren durch ein Preistief gegangen ist, während die Preise in den letzten 5 Jahren wieder anziehen. Sieht man ja wenn man neue Karten von 2016/17 (z.B. GTX 1060 6gb für 250€) mit aktueller Hardware vergleicht. Eigentlich müsste Rechenleistung immer günstiger werden, faktisch stagniert es derzeit aber etwas.

Was ich damit meinte:
Lass die Toten ruhen.
Meinst du jemand der 2017 nach alten Hardwarepreisen gefragt hat, einen Post hier im Forum hat und 2018 das letzte mal Online war findet hier wieder hin?

Also ich wusste nicht, dass es ein Zeitlimit gibt. Wenn es interessante Themen sind kann man doch diskutieren dazu. Finde die Beispiele oben sehr interessant.

Ja wenn es Interessante Themen sind, kann man sie noch einmal hochholen, sofern man:
1. einen Beitrag schreibt, welcher zum Verständnis beiträgt oder eine Fragestellung beantwortet.
2. man einen alten Thread mit einer neuen Antwort aufarbeitet. (alte Links tot etc)

Allerdings hat so etwas:
Also so ein paar Preise aus alten Anzeigen hätte ich wohl. Habe bestimmt 20-30 PDFs wo alte Anzeigen von Alternate drin sind und sowas, wenn das noch interessant ist.

Liebe es, alte Preise zu sehen, da sieht man was es damals gekostet hat.
Keinerlei Mehrwert. Vor allem, da es eine Fragestellung war, auf welche man nicht per Suchmaschine landet / Es eine Menge an Quellen gibt.

Hier wäre ein neuer Thread Sinnvoll gewesen. Du hättest ihn nennen Können:
Hardwarepreise Alternate 1996- 2008.
Im Inhalt eine Auflistung der Hardware mit z.b. schönen Kurven der Preisveränderungen von ausgewählten Hardwarekomponenten.
Dazu alle Anzeigen als PNG im Anhang.

Wäre jetzt z.b. der Thread:
Welche Tools können den FSB auf Mainboard X/Y anpassen?

Und es gäbe dazu mehrere Antworten ohne eine Lösung zu finden.
Die Lösung ein Link ins Nirvana ist (kommt sehr oft vor)
Die einzige Antwort ein Verweis auf eine Suchmaschine ist. (wie ich das hasse wenn ich von einer Suchmaschine komme.... Ja da komme ich grade her...)
Die vorhandene Lösung nicht Funktioniert und du ewig versucht hast sie umzusetzen.
Du eine gute Lösung hast die Funktioniert.

Dann ist es vollkommen in Ordnung den Thread auszubuddeln, einen ausführlichen Kommentar abzugeben ( Funktionierende dokumentierte Lösung oder eine klare Aussage mit deinem Testreport) Weil dann ersparst du anderen die Arbeit. Ansonsten lass die Toten ruhen.

ich erinnere mich an:
1997/1998:
64 MB RAM: 300 DM --> 2000 gabs dann schon 512 für 300 mark.
Plexwriter 8/4/32A 800 DM --> jeder Rohling 650 MB 3 DM, 700MB 4 DM
2001:
No Name 15" Flatscreen LCD 1500 DM bei Conrad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh