Alte HDD in neuem PC klackert - im alten Rechner läuft sie...

Waidi

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mir einen neuen Rechner gegönnt. Dieser läuft grds. über eine SSD. Als Datenspeicher wollte ich die alte HDD vom alten Rechner einfach einbauen. WEnn ich das tue klackert die Platte allerdings und wenn man nach dem Klackern sucht kommt man schnell zu einer Option die Platte hätte einen physischen Schaden. Irgendwie konnte ich das nicht ganz glauben da ich das Ding wie ein rohes Ei behandelt habe und deshalb hab ich den alten Schrotthaufen wieder zusammengebaut und siehe da die Platte wird erkannt und das System läuft. Dann hab ich als nächstes die einzelnen Stecker des Mainboards durchprobiert in der Hoffnung es liegt am Steckplatz, bei allen jedoch das gleiche Problem. Dann hab ich mir gedacht ich versuch mal die Stromversorgung vom alten Netzteil zu verwenden und die Datenverbindung des neuen Boards versucht. Das klackern war weg, allerdings hat das neue Windows die Platte nicht erkannt.

Bei dem neuen Board handelt es sich um das Asus Prime Z370-A. Die HDD ist eine Samsung HD502HJ (500GB/7200/16M).

Muss die Platte gejumpert werden? Es sind hinten keiner Jumper mehr drin und ich hab auch keine Brücke mehr um ehrlich zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schau Dir diese Seite von Maxnex an und führe am alten Rechner ein FW Update der HDD durch, bevor Du sie wieder umsteckst, denn an einem SATA 6Gb/s Host Controller kann die Platte sich sogar selbst zerstören. Die ist aber sowieso schon weit über die erwartete Nutzungsdauer von 5 Jahren hinaus, es wäre also durchaus angebracht mal über einen Ersatz nachzudenken. Bedenke das HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und maximal ein Jahr gelagert werden sollten, also 6 Jahre nach dem Fertigungsdatum, welches ja in aller Regel auf der Platte steht, im Grunde als Schrott anzusehen sind. Schön wenn sie es noch tun, aber erwarten sollte man nichts mehr von ihnen.

Dann schau Dir diese Seite von Maxnex an und führe am alten Rechner ein FW Update der HDD durch, bevor Du sie wieder umsteckst, denn an einem SATA 6Gb/s Host Controller kann die Platte sich sogar selbst zerstören. Die ist aber sowieso schon weit über die erwartete Nutzungsdauer von 5 Jahren hinaus, es wäre also durchaus angebracht mal über einen Ersatz nachzudenken. Bedenke das HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und maximal ein Jahr gelagert werden sollten, also 6 Jahre nach dem Fertigungsdatum, welches ja in aller Regel auf der Platte steht, im Grunde als Schrott anzusehen sind. Schön wenn sie es noch tun, aber erwarten sollte man nichts mehr von ihnen.

Vielen vielen vielen Dank!!!! Mit der neuen Firmware läuft die Platte jetzt. Wie lange noch ist eine andere Frage aber die Daten die noch drauf waren sind für mich wichtig gewesen. Auch wenn es andere Möglichkeiten gibt die Daten auf den neuen REchner zu bekommen freue ich mich jetzt die alte Platte noch als Backup nutzen zu können.

DANKE!!

Von allen wichtigen Daten muss man immer ein Backup haben, wenn man keines hat, sind die Daten nicht wichtig.

Ja richtig - also als einzige Backup-Option würden wir diese Platte auch nicht mehr verwenden!
Teste am besten die HDD nochmal per Herstellertool und überleg Dir noch eine weitere Backup-Variante, also externe Festplatte oder Cloud-Backup..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh