zitat: "Diese Platte als Backup-HDD zu nutzen erhöht die Wahrscheinlichkeit des Datenverlusts"
das verstehe ich nicht ganz: bis dahin ist die alte 40gb doch schonmal besser als gar kein backup. ?
Na, wie gesagt: das Risiko eines Datenverlusts besteht immer - auch bei ganz neuen Datenträgern. Nur weil die Platte direkt aus dem Werk kommt, heißt das nicht, dass es nicht zu einem Defekt kommen kann. Da sind zB sogar die ersten Wochen recht kritisch. Nach einem bestimmten Zeitraum ist aber quasi die erste Hürde überwunden und dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass die HDD in Ordnung ist (wenn sie die Testphase überlebt hat). Mit dem Einsatz fängt aber ebenso der reguläre Verschleiß an, sodass mit zunehmendem Alter automatisch die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts zunimmt. Die Mechanik wird ja beansprucht, es kommt gehäuft zu Fehlern bei Lese-/Schreibzugriffen, aber auch bei dem ganzen Sektoren-Kram. Die HDD macht ja viel mehr "unter der Haube" als nur Daten lesen und schreiben. Und wie du ja selbst beobachten kannst, kommt es dabei zu Fehlern, was sich dann unter anderem an den SMART-Werten erkennen lässt.
Wenn du jetzt also eine Platte als Backup-HDD nutzt, die sowieso schon Alterserscheinungen aufzeigt, dann erhöhst du damit gezielt die Wahrscheinlichkeit des Datenverlusts. Denn der Datenverlust ist ja in diesem Fall wahrscheinlicher, als wenn du eine neue Platte kaufst, die eine entsprechende Testphase gut überstanden hat. War das ein bisschen verständlicher?
Natürlich hast du Recht: dass beide Platten zeitgleich den Geist aufgeben ist nicht so wahrscheinlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist
nicht gleich Null - das Szenario existiert also und gab es hier auch schon öfter. Kann auch sein, dass du einfach nur mal formatieren willst und dann das Backup von der alten Platten zurück spielen willst und dann springt sie auch nicht mehr an. Dann haste auch ein Problem.
Ich will dir keine Angst machen und auch nicht zum Kauf überreden. Du kannst das handhaben wie du möchtest. Ich hab das vor Jahren auch so gemacht wie du und hab damit nicht so gute Erfahrungen gemacht, weswegen ich zwei HDDs als Backup nutze, während im System auch nochmal alle Daten drauf sind.
Wenn es nur 25 GB sind und da auch nicht mehr wirklich viel dazu kommt, könntest du ja zB auch einen größeren USB-Stick kaufen. Oder du lebst wirklich mit dem Risiko. Wenn du Glück hast, läuft das Ding noch 5-10 Jahre. Wenn du Pech hast nur noch 1-2 Jahre oder sogar nur ein Monat. Das Problem ist Murphys Gesetz
Zum C3: Hardware ECC Recovered = (Vendor specific raw value.) The raw value has different structure for different vendors and is often not meaningful as a decimal number.
Sagt also nicht wirklich was über den Zustand der Platte aus. Der Rest sieht ansonsten gut aus. C7 würde ich im Auge behalten. Der Wert sollte wie gesagt nicht steigen. Falls doch, Kabel tauschen und weiter beobachten.
Stell aber bei Gelegenheit am besten nochmal nen aktuellen Screen rein - würd mich persönlich mal interessieren, inwiefern sich Werte verändert haben. Wie oft wird der Rechner genutzt?