Alte IDE Platte mit neuer SATA-1

hawkins2000

Neuling
Hallo!

Zunächst einmal ein gesundes neues Jahr :wink:

Ich melde mich, weil ich ein (für mich) ungewöhliches Problem mit meinen beiden oben genannten Platten habe. Es handelt sich hierbei um eine alte IBM 10GB Platte (UltraDMA-33) und eine Maxtor DiamondMax10 160GB (SATA-1). Die IBM ist per 40-Pin Kabel an den ersten IDE-Controller als Master (alleine) angeschlossen (am zweiten IDE-Controller hängt ein DVD-Rom als Master), die Maxtor per S-ATA Kabel an den Nvidia Controller! Das Board ist ein Abit KN8-Ultra mit 1.3er BIOS!

Nun zum eigentlichen Problem:
Windows lässt sich ganz normal installieren. Installiert habe ich ohne die IBM Platte! Alles wunderbar! Als ich die Nvidia IDE und SATA Treiber installiert habe, und neustartete, bleibt Windows beim Startscreen hängen....aber dieser Laufbalken läuft und läuft....

Hänge ich jedoch die IBM Platte dran, startet Windows ohne Probleme!

Deinstalliere ich die NVIDIA Treiber wieder, kann ich auch ohne die IBM Platte wieder ganz normal Windows starten.

Das Problem ist also nur, nachdem ich die SATA-Treiber von NVIDIA installiert habe! Mit den Windows Treibern läuft es zwar, aber meiner Meinung nach nicht so schnell, wie mit den NVIDIA Treibern.

Weiß jemand, wie ich die Maxtor-Platte OHNE die IBM nutzen kann, aber mit den NVIDIA Treibern?

Danke schonmal!

EDIT: Nach Installation von neuen NVIDIA-Treibern und nach BIOS-Update immernoch das gleiche Problem!

KEINER ne IDEE?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, da anscheinend keiner ne Idee hat, habe ich halt mal weiter probiert! Ich habe jetzt herausgefunden, dass es wohl ein Problem mit den ATI-Catalyst Treibern in Verbindung mit den NF4 IDE Treibern gibt!

Ich habe WinXP neu installiert (nur die S-ATA Platte war dran) und alles bis auf den GraKa-Treiber installiert....läuft wunderbar! Nach Installieren des GraKa-Treibers, geht nix mehr bis ich eine IDE Platte ranhänge!

Ich kapiers nicht! Ist vielleicht meine Platte kaputt? Oder das Board? Oder die GraKa?

Kennt man ein Inkompatibilitäts-Problem bei NF4-IDE- und ATI-Catalyst-Treiber?

Bitte helft mir!:heul:

Was passiert wenn Du die IDE SW Treiber vom nForce Treiberpacket weg lässt?

Welches Packet verwendest Du ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh