[Kaufberatung] Alte Innovatek Wasserkühlung reaktivieren??

ramrod1708

Urgestein
Gude zusammen,
Ich bekomme die Tage einen alten Coolermaster Stacker 830 ( Nvidia Edition ) von einem Bekannten. Da ist noch eine Wasserkühlung verbaut. Eine XXD von Innovatek. Wurde immer mit Zusätzen etc betrieben und der letzte Wasserwechsel war vor ca. 3 Jahren.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob es sich lohnt die vielleicht zu reanimieren. Normalerweise müssten da ja eigentlich nur Mal die Schläuche erneuert und alles Mal richtig gereinigt werden sowie andere Anschlüsse dran.
Kann ich aber erst abschätzen wenn das Ding bei mir ist.
Reicht der XX-flow um einen Ryzen5 1500X zu kühlen?
Die HPPS sollte ja eigentlich von der Leistung ja immer noch gut sein, oder?

Oder lieber ausbauen, säubern und in den Schrank legen bzw mal bei eBay reinstellen?

Sorry für die vielen doofen Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommst du den XX-Flow denn auf Sockel AM4 adaptiert?

Damals waren Pentium 4 modern, ich denke, dass mit dem XX-Flow bei dem ja doch sehr speziellen CPU Die von Ryzen keine so guten Ergebnisse zu erwarten sind.

Wie bekommst du den XX-Flow denn auf Sockel AM4 adaptiert?

Damals waren Pentium 4 modern, ich denke, dass mit dem XX-Flow bei dem ja doch sehr speziellen CPU Die von Ryzen keine so guten Ergebnisse zu erwarten sind.
Es gibt zumindest ein AM4 Montagekit von Innovatek. Bzw ein AM2 Kit war damals wohl auch dabei.

Wunder würde ich keine erwarten, aber der Dual sollte an sich locker mit dem Ryzen fertig werden. Schwachstelle wird eher der CPU Kühler, der dürfte nach all der Zeit auch nicht mehr wirklich toll aussehen.

CPU-Kühler gegen einen günstigen gebrauchten Düsenkühler aus dem MP austauschen und dann gib ihm? Schwierigkeit: Muss auf AM4 gehen. Die meisten Gebrauchten sind für 115x und 2011(-x).

Wunder würde ich keine erwarten, aber der Dual sollte an sich locker mit dem Ryzen fertig werden. Schwachstelle wird eher der CPU Kühler, der dürfte nach all der Zeit auch nicht mehr wirklich toll aussehen.
Wie der aussieht kann ich erst in 1-2 Wochen sagen. Aber auf den Fotos sah er eigentlich noch gut aus. 🤔
Und die Eheim HPPS müsste ja noch ausreichend sein, oder? Hab zumindest die letzten Tage nix gegenteiliges gefunden. Gab ja wohl die letzte Zeit keine gravierende Neuerungen bei den Pumpen.

Muss mich da erstmal wieder reinarbeiten. Mal 2 Jahre nix gemacht und schon muss man sich wochenlang einlesen.🤣

Klar reicht ne Eheim 1046 oder ein entsprechende 12V Umbau aus. Zerleg die Wakü, mach sauber und ab gehts. Cpu Kühler musst du ggf. wegen des Sockels tauschen aber das wars... Eine Wakü die vor 15 Jahren einen P4 gekühlt hat schafft den Ryzen dicke. Der frisst doch maximal 100W...

Vielleicht passt der Kühler ja sogar mit dem AM2 Kit (Bügel mit Haltenasen) auf AM4? Einen Versuch ists sicher wert.

Nach der Zeit sollten sich auch mit Zusätzen im Wasser die Mikrostrukturen zugesetzt haben, eventuell sogar mit Korrosion.
Aufschrauben kann man ihn zwar, aber ich finde bei Inno auf die Schnelle keine passenden Ersatzdichtungen. Und die dürftest du brauchen, wenn du ihn nach all der Zeit zur Reinigung öffnest.
Vermutlich wirst du zumindest an der Stelle um einen neue Kühler nicht rum kommen. Muss ja nix besonderes sein.

Die HPPS sollte nicht dein Problem sein. Mal ordentlich reinigen und im Probelauf auf Nebengeräusche achten, die da. nicht hin gehören. Leistungsmäßig ist die ausreichend, ist aber halt kein Leisetreter..

Ok, danke für eure Antworten.

Wie sieht das mit den Fittings aus? Würde gerne 13/10er Schlauch benutzen und die passenden Anschlüsse zum Verschrauben
Verbaut war das ursprünglich 10/8 er oder so.
Gibt's da ne P/L Empfehlung? Sollten Schwarz sein.

Beim Schlauch wird sich ja auch nicht viel geändert haben. Dürfte immer noch PVC sein, oder? Würde gerne Transparent oder Grün nehmen.

P/L sind wohl normale Tüllen am günstigsten. Schraubfittinge könntest du mal nach Barrow schauen, die sollten mit am günstigsten sein - notfalls über Aliexpress bezogen. Was derzeit "gut" bzw. angesagt ist, da können dir andere User vermutlich besser helfen als ich, für absolute P/L Geheimtipps auch ;)

Ansonsten einfach mal die üblichen Verdächtigen abgrasen, dann kommst du meist bei sowas hier raus:

Ich würde keinen PVC-Schlauch mit Weichmachern mehr nehmen nehmen. Mir kommt nur noch EK ZMT oder Tygon Norprene in die Tüte. Der EK ist bevorzugt, weil noch etwas dickwandiger und die Schraubis sitzen viel strammer und sicherer. Günstiger ist er auch.

Nach der Zeit sollten sich auch mit Zusätzen im Wasser die Mikrostrukturen zugesetzt haben, eventuell sogar mit Korrosion.
Die Innovatek-Kühler hatten keine Microstrukturen, deshalb sind sie auch sehr unempfindlich, wenn es um Partikel wie Weichmacherklumpen angeht. Ich habe leider kein gutes Foto gefunden, nur das von einem kaputten Kühler bei PCGH. Für den Zweck reicht es. Eigentlich sollte der Kühler auch heute noch problemlos funktionieren.
img_1252-jpg.537744

@Polarcat: Das mit der Dichtung ist ein guter Punkt. Werde ich mal direkt bei Inno anfragen.

@Tzk: Danke für den Link.

@chrisdash: Danke für den Hinweis. Werde mich mal umschauen. Ich denke das dürfte ja fast wie bei Tipps fürs Angeln.
10 Leute gefragt und am Ende hast du 15 Meinungen. ;)

@Doktor Unblutig: Danke für das Bild. Der Noch Besitzer hat mir mal folgende Bilder geschickt:

Bitte die Hardware, Kabel und Schlauchführung nicht beachten. Dazu kann ich nix :d

Anhänge

• IMG-20201020-WA0030.jpg
    IMG-20201020-WA0030.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG-20201018-WA0007.jpg
    IMG-20201018-WA0007.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die Anschlüsse, die bisher verwendet wurden? Klar, aus heutiger Sicht ist 10/8 reichlich dünn, aber mit deinen Komponenten wirst du eher nicht auf einen Moddingwettbewerb gehen wollen und der Unterschied in der Performance ist marginal. Ansonsten schau dich im Marktplatz oder bei den Kleinanzeigen nach gebrauchten Sets um, da wird immer wieder mal ein ganzes Bündel für wenig Geld verkauft. Anschlüsse sind ziemlich unverwüstlich, die Dichtungen sollte man im Zweifelsfall ersetzen, aber die gibt es in jedem Baumarkt.

Eigentlich hast du recht.
Ich warte jetzt erstmal bis ich das olle Ding hier habe.
Dann schau ich mal weiter.

Hat einer eine Idee was das Ding über dem Festplattenkäfig ist, in das auch Schläuche gehen?

Hat einer eine Idee was das Ding über dem Festplattenkäfig ist, in das auch Schläuche gehen?
Ich tippe auf einen Festplattenkühler!
Oder so ein Innovamatic oder wie das Ding hieß, ist ein AGB ähnlich dem Aquatube!
Aber warum sollte man zwei AGB´s verbauen? :unsure:

Oh Fass-o-matic hieß das Teil:

Wird aber eher sowas wie ein Silent Star oder sowas sein:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Festplattenkühler (für 3,5"-Festplatten; der Kühler hat dann 5,25"-Format). Ob das letztendlich ein Innovatek HDM oder ein Aqua Computer Aquadrive ist, kann man so nicht sagen.

Ok, dann warte ich mal bis das Ding hier ist.
Mal schauen was ich daraus noch machen kann.

By the Way:
Für die HPPS kannst du evtl. ein neues Flügelrad besorgen, auch wenn ich mir da keinen Kopf machen würde, die Dinger sind kaum kaputt zu kriegen!
Ersatzteile (Also eigentlich ja nur das Flügelrad wenn!) findet man praktisch überall wo es Eheim Pumpen gibt!
Edit: Wenn es klappert kann man auch erstmal den Eheim Mod probieren...

Mach doch bitte mal ein paar Fotos wenn das Teil da ist........................:wink:

@Tonmann: Danke für den Link.

@ElBlindo: Definitiv mach ich Bilder. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern. Der Kumpel muss noch ein paar Daten sichern.

Die beiden Cilit Bang Sorten zum reinigen des Radiator hab ich schon mal besorgt.

Bin gerade am verzweifeln wegen des Kühlwassers. Was würdet ihr denn empfehlen? Blicke da nicht mehr durch.
Am liebsten klar oder Grün.
Manche sagen Kühlerfrostschutz geht, andere wieder nicht.
Damals hatte ich G48 mit destilliertem Wasser in meiner Custom soweit ich mich noch erinnern kann. 🤔

Ich benutze eigentlich immer das Zeug von Aquacomputer!
Habe letztens erst einen PC zerlegt in dem das Blaue double protect ultra gute 8 Jahre im Dauereinsatz (Nur nachfüllen, kein Wechsel!) war und die Kühler sahen innen aus wie Neu!

Ich benutze eigentlich immer das Zeug von Aquacomputer!
Habe letztens erst einen PC zerlegt in dem das Blaue double protect ultra gute 8 Jahre im Dauereinsatz (Nur nachfüllen, kein Wechsel!) war und die Kühler sahen innen aus wie Neu!
Meinst du dieses?

Wobei du auch mit G48 keine Probleme bekommen wirst. Kühlerschutz ist für einen anderen Anwendungszweck ausgelegt, unter Druck und hoher Temperatur. Beides hast du nicht in einer Wasserkühlung. Es schützt aber die Metalle. Wenn du keine Mischbestückung hast, ist dies weniger wichtig. Ich kenne einige Systeme, die nur mit entmineralisiertem Wasser (das, was du im Baumarkt kaufen kannst und von vielen als destilliertes Wasser bezeichnet wird) und einem Biozid betrieben werden. Als Biozid reicht eine Messerspitze Zitronensäure oder ein Stück Silber.

Ich habe nachgesehen, es gibt laut Geizhals nur noch Mastercleer in 10/8 oder 11/8. 11/8 kannst du auch nehmen, es kann aber sein, dass du deine Überwurfmuttern aufbohren musst. Die wartungsfreien EPDM gibt es nicht für diese Größe.
Von Ultraclear würde ich die Finger lassen, da PVC sowieso nach relativ kurzer Zeit matt wird. Und plane ein etwas längeres Stück Schlauch zwischen Pumpe und dem Rest ein. Über den Schlauch können sich die Vibrationen der Pumpe übertragen. Wenn der Schlauch im Lauf der Monate härter wird, kann es dadurch zum Brummen kommen.

das einzig Gute was Innovatek je herausgebracht hat ist ihr 10/8 Schlauch :lol:

Das was Dr. Unblutig oben geschrieben hat einfach noch zweimal lesen und verinnerlichen. Soviel geballte Wahrheit.

Deswegen habe ich gestern EK ZMT und Tygon Norprene angepriesen: PVC-Schlauch wird eh trüb und sieht dann scheiße aus, dazu hast du die Flocken in AGB und Kühler. Zudem wird er - eben weil die Weichmacher rauskommen - über Zeit spröde und hart, hast du dann mal ein Schraubi auf und wieder zu gemacht, dichtet er nicht mehr richtig ab.
Mit EK ZMT und Desti Wasser+G48 wird so ein Loop nahezu wartungsfrei. Es ist absolut schockierend, was beim Spülen aus meinem MoRa nach vier Jahren Betrieb mit dem Zeug rauskam: nichts.
Deswegen sind Cilit Bang und Co bei mir auch immer noch im Giftschrank. Nicht nötig und sie greifen m.W. die Lötstellen in den Radiatoren an.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt dann das DP Ultra in klar besorgen. Reichen 2 Liter?
Schlauch würde ich dann gleich bei AC mitordern. Also dann kein PVC 😜

Denk dran, wenn du auf EPDM gehst, musst du auch neue Anschlüsse einrechnen. Deine Kühler werden nicht verstopfen, dafür sind die Strukturen zu weit. Ich habe bestimmt ein Jahrzehnt mit Innovatekkühlern und PVC-Schläuchen meine Wasserkühlung betrieben, ohne viel über Wartung nachzudenken. Erst als ich einen Heatkiller IV installiert hatte, ist mir der verstopft mit den bekannten gummiartigen Klumpen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh