[Kaufberatung] Alte Innovatek Wasserkühlung reaktivieren??

Danke Danke Danke für euren echt hilfreichen Tipps!

Also, ich werde mir jetzt Das DP Ultra bestellen und "erstmal" doch PVC Schlauch.
Bin mir ja noch nicht sicher ob und was ich mit der WaKü mache. Will das ganze dann erstmal Probe laufen lassen und dafür reicht PVC Schlauch.
Sobald ich mir sicher bin ob ich die WaKü behalte oder doch wieder zur Luftkühlung umschwenke, wird dann dementsprechend umgebaut. :)

Das Thema Wasser ablassen. Wie und wo baut man am besten ein T Stück zum Wasser ablassen ein? Habe bei @bundymania gesehen, das er so ein Schnellventil zum entwässern im Angebot hat. Das müsste dann ja am tiefsten Punkt eingebaut werden, oder?
Hatte das früher immer ohne extra Ventil gemacht.

Tante €dith sagt: Alter Falter! Hab eben Bilder meiner letzten Wasserkühlung von 2009 gefunden! Kein Wunder warum ich alles vergessen habe. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, idealerweise schon, am AGB würde aber auch gehen

Klar geht das, wie die meisten organischen Säuren. Man muss sich nur ansehen, was die verwendeten Metalle angreift. Deshalb keine Laugen, die brauchen eine höhere Dosierung und sind dann zu aggressiv. Aber wenn du G48 bekommst, dann nimm das, du brauchst keine verschiedenartigen Zusätze. Entweder oder.

Zum T-Stück. Ich nehme immer möglichst leichte T-Stücke, um den Schlauch nicht zu sehr zu belasten, mache ein längeres Schlauchstück dran und nehme einen einfachen Stopfen. Montage am tiefsten Punkt und das ganze verlegen, wo Platz ist. Simpel und praktikabel, aber nichts für Moddingfreunde. Ansonsten muss du dir mehr Gedanken machen, alles befestigen und bist am Ende aber IMHO bei einer schlechteren Handhabbarkeit.

Klar geht das, wie die meisten organischen Säuren. Man muss sich nur ansehen, was die verwendeten Metalle angreift. Deshalb keine Laugen, die brauchen eine höhere Dosierung und sind dann zu aggressiv. Aber wenn du G48 bekommst, dann nimm das, du brauchst keine verschiedenartigen Zusätze. Entweder oder.

Zum T-Stück. Ich nehme immer möglichst leichte T-Stücke, um den Schlauch nicht zu sehr zu belasten, mache ein längeres Schlauchstück dran und nehme einen einfachen Stopfen. Montage am tiefsten Punkt und das ganze verlegen, wo Platz ist. Simpel und praktikabel, aber nichts für Moddingfreunde. Ansonsten muss du dir mehr Gedanken machen, alles befestigen und bist am Ende aber IMHO bei einer schlechteren Handhabbarkeit.
Gut, das mit entweder oder war mir schon fast klar.
Danke für die Tipps. Hab mir jetzt mal das Teil von @bundymania geholt. Brauch ich dann nur noch ein passendes T Stück.
Fehlt mir nur noch das Gehäuse und 10/8er Schlauch.

T-Stück ist ja dabei oder brauchst 2 ?

Hat einer Erfahrung mit den Aquainlet von AC? Das Teil sieht ja echt nicht schlecht aus.

Nutze ich, wenn's schnell gehen soll. Funktioniert wie gedacht (untere Anschlüsse benutzen!), aber ist natürlich ein 1A Resonanzkörper für die Pumpe. Silentfreaks trennen AGB und Pumpe und haben ein hinreichend langes Stück Schlauch dazwischen, damit die Vibrationen entkoppelt werden.

Nutze ich, wenn's schnell gehen soll. Funktioniert wie gedacht (untere Anschlüsse benutzen!), aber ist natürlich ein 1A Resonanzkörper für die Pumpe. Silentfreaks trennen AGB und Pumpe und haben ein hinreichend langes Stück Schlauch dazwischen, damit die Vibrationen entkoppelt werden.
Also komplett Silent muss es eh nicht sein. Leise reicht schon. 😉

Ansonsten bist du damit zufrieden?
Hat den einer so ein Ding noch daheim, das er vielleicht loswerden möchte? Wenn ja->PM

Aber auf den Bildern ist doch der Innovatek Aufsteck-AGB dabei? Der ist nicht sonderlich hübsch, funktioniert aber ordentlich. Durch den verwendeten Kunststoff vibriert er kaum, da das Material das schluckt. Du musst aber auf jeden Fall etwas Schaumstoff reinstecken, sonst ist zu viel Druck in dem Kasten.

Ja, der ist wohl dabei. Finde das Teil aber sowas von hässlich. Aber eigentlich hat du Recht. Für den Anfang reicht es wohl. :fresse: Wie meinst du das mit dem Schaumstoff?

Ohne Schaumstoff ist zu viel Verwirbelung in dem Kästchen und es konnte dazu kommen, dass die Pumpe beim Einfüllen nur noch Luft gezogen hat. Wir habe damals ein Stück sehr grobporigen Schaumstoffs hineingesteckt, der war IIRC ein Teil der Verpackung. Ganz genau erinnere ich mich leider nicht.

Ich kenne so Zeug noch aus der Aquaristik. So ein Grobmaschiger Filterschwamm müsste es doch auch tun? Dann den ganzen AGB damit füllen?

Der AGB-O-Matik hat kein großes Volumen, da wäre es nicht gut, wenn man ihn ganz voll stopft. Riesig war das Stück nicht, es muss nur die Strömung beruhigen. Leider finde ich kein Bild oder Video dazu.

@Doktor Unblutig:
1. Vielen vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung. Top!
2. Ich kann mir das vorstellen. Man braucht einfach etwas Schaumstoff oder grobmaschiges Filtervlies, damit die Strömung gebrochen wird. Sonst kommt eventuell Luft vom AGB in das System und der Kreislauf wird unterbrochen etc. :)
3. Hab mir nun anstelle eines AM4 Kits für den XX-Flow gleich einen Eisblock XPX organisiert.
4. Ich muss einen Kühler für eine 660Ti organisieren. Ob Luft oder Wasser ist erstmal 2.rangig. Ich weiß, ist ne alte Karte. Aber sie ist immer noch schneller als meine R7 260X und war umsonst. :fresse: Nur der Kühler ist hin.

Gebrauchte Karten mit Wakü findest du für wenig Geld im Marktplatz. Das ist wahrscheinlich ebenso teuer wie ein Ersatzkühler für die 660. Ich würde ein Gesuch aufgeben, denn ich habe z.B. noch eine 480 im Keller, bei der ich mir nicht die Mühe mache, sie zu verkaufen. Da findet sich bestimmt noch mehr.

Hmm, ja mal gugge. Vielleicht hat ja hier im Forum noch nen Kühler rumfliegen.

Mal ne andere Frage:
Habe mir einen XPX gebraucht geholt. Wie kriege ich das wieder sauber? Mit welchen Reinigungsmitteln kann ich da ran?

Anhänge

• IMG_20201027_205551.jpg
    IMG_20201027_205551.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 96
Also den ersten Teil der WaKü hab ich schon Mal hier... :fresse:
2 Liter Destilliertes Wasser/ G48 Gemisch.
19 zu 1

Anhänge

• IMG_20201028_213927.jpg
    IMG_20201028_213927.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 69
Mal ne andere Frage:
Habe mir einen XPX gebraucht geholt. Wie kriege ich das wieder sauber? Mit welchen Reinigungsmitteln kann ich da ran?
Du hast ja Cilit schon da, damit würde ich anfangen. Nimm eine alte Zahnbürste mit eher weichen Borsten zum schrubben, damit kommt man ganz gut in die Rillen. Ich habe auch keine Probleme damit, Metallpolitur zu verwenden. Da musst du jedoch bereits aufpassen, dass du die Oberfläche nicht zerkratzt. Und keinesfalls normales Scheuerpulver oder -milch. Das ist dann selbst für die stabile Vernickelung bei Watercool etwas zu viel.

Würde ich als letztes Mittel nehmen, das ist schon abrasiv. Es kommt nicht darauf an, dass es wie neu glänzt. Wenn die Ablagerung weggehen, reicht es. So schlimm sieht dein Block gar nicht aus, als das du da grob rangehen musst.

Ich kann folgenden Tipp nur weiterempfehlen:

Fit (Ost-Pril)
Badreiniger
Essig und Salz
Zitronensäure
Cilit Bang (das orange!!!11einself)
Salpetersäure
Sandstrahlen
Bei mir hat Stufe 1 und 2 locker gereicht... Also einmal kräftig mit Spülmittel schrubben, damit Fette und ähnliches runter ist und dann mit Frosch "Citrus Dusch- & Badreiniger" hinterher. Ich habe den Reiniger auf einen Lappen gespüht, den Kühler drauf und dann nochmal ne dicke Lage drüber. Dann 10min wirken lassen, schrubben, nochmal 10min wirken lassen und abspülen. Ergebnis:

1603961796770.png

Davon ab sind Verfärbungen im Kühler egal, solange es den Durchfluss nicht behindert. Sehen tut mans ja eh nicht mehr nach dem Zusammenbauen ;)

So, Mal ein kleines Update von mir:

Habe das System heute abgeholt und gleich zerpflückt. Fotos hänge ich an.
Leider ist das Case zu groß für mich. Habe nicht gedacht das dass so ein Brummer ist. 🤣
Steht jetzt im Marktplatz zum Verkauf.
Die WaKü werde ich die Tage mal auf Funktion testen. Sind übrigens leidernur 2 Single Radis.
Kann mir einer von euch sagen was das für ein Festplattenkühler ist?

Anhänge

• IMG_20201101_151505.jpg
    IMG_20201101_151505.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20201101_151914.jpg
    IMG_20201101_151914.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20201101_194406.jpg
    IMG_20201101_194406.jpg
    289 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201101_202003.jpg
    IMG_20201101_202003.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20201101_202009.jpg
    IMG_20201101_202009.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20201101_203024.jpg
    IMG_20201101_203024.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20201101_203028.jpg
    IMG_20201101_203028.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
HDD Kühler sieht aus wie ein Watercool SilentStar...
Sieht aber nur so ähnlich aus. 🤔

Muss mir die Sachen heute Mal genauer ansehen. Ich werde sie aber wahrscheinlich nicht in Betrieb nehmen. Nur testen, säubern und dann Mal sehen was der Marktplatz hergibt.

Als neues Case hab ich das iCue 220t von Corsair ins Auge gefasst. Mal schauen ob es das auch letztendlich wird.
Also jeden Fall wird dann erstmal mit Luft gekühlt und später vielleicht ne AIO eingebaut.

Ich schick euch später noch Bilder. 🙂

Anhänge

• IMG_20201103_200810.jpg
    IMG_20201103_200810.jpg
    870,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20201103_200635.jpg
    IMG_20201103_200635.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20201103_200621.jpg
    IMG_20201103_200621.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20201103_140929.jpg
    IMG_20201103_140929.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Gebrauchten 360er Radi kaufen und gut
Würde dir recht geben. Aber aktuell liebäugel ich eher mit einer AIO. Einfach reinschrauben und gut ist.
Könnte entweder eine H100i oder H115i bekommen.
Hab mir ja dieses Gehäuse bestellt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh