Alte Kiste ist zu laut und ich kann keine zwei 24" Flats betreiben

fidibus42

Neuling
Hallo,

ich habe nachfolgendes System seit ca. 3 Jahren im Einsatz und möchte den PC mit einer neuen Grafikkarte und Silent Komponenten aufrüsten.

Warum:

1) Ich möchte zwei 24" Bildschirme an einem vorhandenen Matrox TripleHead2Go Digital http://www.prad.de/new/monitore/zubehoer/test-matrox-triplehead2go-digital.html mit jeweils 1920 * 1200 Auflösen betreiben. Die FX 1400 streckt die Flügel

2) Die alte Kiste ist viel zu laut

So und nun meine Frage:

Welche Grafikkarte wäre aus eurer Sicht zu empfehlen ?

Wie bekomme ich das System leiser ?

------

* Intel® Pentium® 4 Prozessor 560 3,6 GHz E0-Stepping
* Original ASUS Motherboard P5WD2 Premium
* Neuste Speichertechnologie: 2048MB Dual Channel DDR2-SDRAM 533 MHz PC4200 (2x1024MB Infineon)
* PCI Express ATI X700Pro 256 MByte
* 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm
* S-ATA RAID II 0/1/5/10
* DVD und DVD-R/RW DL
* 5fach Backplane ENLIGHT EN-8721 HotPlug mit Lüfter
* Hochwertiges Workstation Gehäuse 420Watt Netzteil
* Arctic Cool Freezer bis 4,4GHz

Anhänge

• Alter-Desktop-1.jpg
    Alter-Desktop-1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
  • Alter-Desktop-2.jpg
    Alter-Desktop-2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut das sys bekommste halt mit bestimmten silten-komponenten leiser.

cpu-lüfter
graka-lüfter
generell alle lüfter, gibt für jeden zweck nen silent-lüfter.
da würde ich schonmal anfangen... oder, falls du es mit den komponenten hinkriegst passiv kühlung und nen leisen noiseblocker als gehäuse lüfter.

weiter gehts am gehäuse, wenn das nur billig zeugs ist dann sollte man über nen neues nachdenken.

und am ende, falls dir es immer noch zu laut ist kannste auch matten einsetzen.

allerdings... 2x 24" bei 1900*pxl zu befeuern (spiele auch ?) brauch nat. auch mehr leistung... stark und leise... das beisst sich meistens.

Läuft das Board mit dem Core 2 Duo / Quad? Ein Pentium 4 Dieser Taktfrequenz braucht relativ viel Kühlaufwand, was es nicht leichter macht, die Kühler leise zu halten.

Falls dein Board komplett inkompatibel zum Core 2 ist, würde ich persönlich von einem Aufrüsten absehen und mein Kern-System komplett abändern. Wozu nutzt du den Rechner denn?

Hallo,

die Grafikarte soll Top sein für Videobearbeitung und Office & 3D CAD - Spiele weniger - 512MB ATI Radeon HD 4870 ????

War gerade bei Vobis - Die bauen einen PC mit Dämmmatten und Silent Geraffel um - schein auch bezahlbar zu sein - Sie wollen fest 49 € für einen Umbau & Material haben

Empfehlung Grafikkarte ???

Vobis - zu empfehlen ????

Zuletzt bearbeitet:
mit dem rechner noch videobearbeitung und 3dcad machen ist nicht wirklich gut ich würd wenn du n mittleres budget hast komplett neu zusammenbauen zumindest über n cpu wechsel nachdenken und auf jeden fall einen anderen cpu kühler montieren
ansonsten würd wohl eine ati 4870 in frage kommen bei 2 24' Monitore.

mfg badiceman316

ps ich wusste gar nicht das es vobis noch gibt zumindest bei uns in österreich schon lange pleite gegangen

Zuletzt bearbeitet:
* Intel® Pentium® 4 Prozessor 560 3,6 GHz E0-Stepping <- neuer CPU Kühler
* Original ASUS Motherboard P5WD2 Premium <- falls aktive Kühlung ggf. durch passive ersetzen
* Neuste Speichertechnologie: 2048MB Dual Channel DDR2-SDRAM 533 MHz PC4200 (2x1024MB Infineon)
* PCI Express ATI X700Pro 256 MByte <-gegen passive Karte austauschen
* 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm <- gegen eine 640GB HDD in Silentbox austauschen
* S-ATA RAID II 0/1/5/10
* DVD und DVD-R/RW DL
* 5fach Backplane ENLIGHT EN-8721 HotPlug mit Lüfter
* Hochwertiges Workstation Gehäuse 420Watt Netzteil <- gegen Enermax/BeQuiet Netzteil tauschen
* Arctic Cool Freezer bis 4,4GHz <- siehe CPU
Dann das Gehäuse noch Dämmen und 2-3 leise Lüfter, die mit einer Lüftersteuerung schön langsam laufen und fertig :)

Vielleicht wärs- vor allem auch in Hinsicht auf Videobearbeitung- sinniger komplett umzusteigen. Ein Dual-/Quadcore ist schneller und lässt sich besser kühlen!

Hallo,

ich habe jetzt eine wohl nicht optimale Lösung, aber unter Preis / Leistungs-Aspekten ganz vernünftige Lösung im Grafikkarten Umfeld gefunden. Die
  • Gainward BLISS 9600 GT PCX DisplayPort Golden
läuft reibungslos und hat 2 x DVI-I + 1 x HDMI.

Das Problem der Lautstärke ist zumindest auch eingegrenzt.
  • An dem Raid System befinden sich das Problem mit den 4 Lüftern die leider hart verlötet sind und schätzungsweise für 60 bis 70 % des Krachs verantwortlich sind
Das wird wohl leider nicht einfach mit einer anderen Lüfter Lösung

Anhänge

• Lüfter-Raid.png
    Lüfter-Raid.png
    154,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Für die 9600GT würde ein Accelero S1 gut passen, der schafft die Karte auch passiv.

Kannst in das Raidsystem nicht einen 120mm Lüfter installieren und dann extern steuern?

Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder von dem Raid-Lüfter (sind ja 2 * 2) gemacht

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips für mich
  • ich (und vor allem meine Chefin) würden gerne an dem Krachschläger etwas ändern ;)
Hänge ich die Lüfter ab, funktioniert das Raid nicht und der Rechner läuft gar nicht an. Der Mist ist. das die Lüfter leider jeweils an 3 Punkten hart mit der Platine (siehe Bild) verlötet sind

Anhänge

• Lüfter-Raid-1.jpg
    Lüfter-Raid-1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 33
  • Lüfter-Raid-2.png
    Lüfter-Raid-2.png
    178,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wer sucht, der findet - es gibt wohl einen FAN Setup und man kann darüber wohl auch die Lüfter auf disable des Raid Systems setzen und dann eigentlich auch rausnehmen
  • Ich habe leider zu wenig Ahnung, aber das sollte doch eine Möglichkeit eröffnen, die 4 *30W Lüfter gegen einen 120W Lüfter zu tauschen oder ?
http://support.enlightcorp.com.tw/ftp/manual/Server/EN-8721/EN-8721 SATA user manual.pdf - siehe nachfolgende Grafik oder PDF-Dokument auf Seite 4

Anhänge

• EN-8721-Setup.png
    EN-8721-Setup.png
    52,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh