[Kaufberatung] Alte Kiste, Keine Kohle und BF3

Superpapagei

Enthusiast
Hi zusammen,
Nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen hier lese habe ich genug erfahren um zu wissen was ich so kaufen werde.

Das Problem ist das ich im Moment echt nicht mal eben guten Gewissens 500 Euro in die Hand nehmen kann und will.

Also dachte ich mir, Step by Step. Ziel ist es BF3 spielen zu können.

Prozessor: Intel C2D E7200
RAM: 4 GB DDR2 Irgendwas
GPU:
HIS Radeon HD 4670 iSilence 4

Mainboard irgendwas günstiges.

Insgesamt nicht wirklich eine Bombe besonders bei einem 24" mit Full HD Auflösung.

So aber da ich nun auch nicht der Geduldigste bin, habe ich mir überlegt halt nicht gleich alles aufzurüsten.
Anfangen macht an jeder Stelle Sinn. Die günstigste wäre wohl die Grafikkarte. Da dachte ich an eine 6870 oder eine 6950.

So und nun die Preisfrage, macht das Sinn oder habe ich bei dem doch etwas schwachen Prozessor kaum bis gar keinen Effekt.

Ziel ist es, jetzt erstmal BF3 spielen zu können in Full HD .. Details dementsprechend angepasst, hauptsache die Sichtweite passt.

Den Rest werde ich dann Anfang nächsten Jahres besorgen.

Ratschläge ?

Gruß Papagei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich wenig Geld hast, würde ich dir raten gebraucht zu kaufen.

z.B. die 5850, die kann man nämlich durchs übertakten auf ca. 6950 Niveau bringen und das für gerade einmal 100€.

Die mehr Leistung wirst du trotz deiner schwachen CPU schon deutlich merken, jedoch wird die GPU ausgebremst.

Was für ein Netzteil hast du?
Hast du die Möglichkeit, deine CPU etwas zu übertakten, bis du dir eine andere holst?

z.B. die 5850, die kann man nämlich durchs übertakten auf ca. 6950 Niveau bringen und das für gerade einmal 100€.

Du willst 23% Vorsprung durchs übertakten reinholen? Da musst du aber schon ordentlich Feuer geben. :fire:

Nichtsdestotrotz wäre hier ne gebrauchte HD5850 für 100€ echt super auch vom P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 900 MHz sollte die 5850 ja auf 5870 Niveau sein, dass sollte eigentlich jede Karte mit etwas mehr Spannung schaffen, da die 5870 ja etwa gleich schnell mit der 6950 ist, sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro P6 430W

Übertakten habe ich keine besonderen Ambitionen, eher gar keine, da ich es gerne Leise mag. Das fällt aus.
Ich bin jetzt nicht arm, bloss stehen 2 Snowboard Urlaube vor der Tür und die sind so schlecht vorher zu planen. Der Urlaub schon, die Feierkosten überhaupt nicht.
Deswegen erstmal piano ...

Gebraucht werde ich mal schauen. Aber Fan bin ich da eigentlich nicht von bei solchen Sachen. Zumindest nicht ohne Restgarantie. Da zahle ich lieber 100 Euro mehr als hinterher mit nix da zu stehen.

Hatte ich schon und brauch ich nicht nochmal.

Ich glaube ich schau heute einfach mal ob ich das Game hier vor Ort bekomme und dann mal sehen wie es bei mir läuft. Warum konnten die das Mistgame nicht nächsten Monat nach dem Weinachtsgeld raus bringen.. und das wo ich so wenig Geduld habe ;-)

Das Netzteil sollte spätestens bei Einbau eines Quadcores weichen, da es doch recht schwach auf der 12V Schiene mit 336 Watt ist.

Leise wird das System ja dennoch sein, wenn du einen guten CPU Kühler hast, die Grafikkarte ist auch nicht die lauteste, unter Idle wird die Lautstärke so bleiben unter Last wirds natürlich lauter, aber du willst doch Battlefield spielen oder? Das Spiel spielt man ja auch mit einer gewissen Lautstärke und ist im Spiel vertieft, also ich merke dann nichts mehr von meinem PC.

Mit deiner jetztigen Karte wird es nicht so toll laufen, aber probier es aus.

Hatte ich auch schon vermutet nachdem ich da gestern drauf geschaut habe, deshalb auch der Plan mit der Graka zuerst.

Mit der Lautstärke hast du natürlich recht. Ich bin da etwas penibel was das angeht.

Mit meiner jetzigen Karte ist jetzt schon nichts besonders schick ...

aber dann dreh ich alle Details runter, Sichtweite hoch und Sniper einen Monat nur rum ;-)

Das Netzteil sollte spätestens bei Einbau eines Quadcores weichen, da es doch recht schwach auf der 12V Schiene mit 336 Watt ist.
Du brauchst kein neues Netzteil! Du hast einen extrem sparsamen Prozessor und die Grafikkarten von der HD5850 bis hoch zur HD6950 sind auch kein Grund, hier was stärkeres zu kaufen. Wenn eine HD6850 oder HD6870 gekauft wird, gibt es noch weniger Grund für ein neues NT, denn diese ziehen noch weniger aus der Leitung.

Auch bei einem QuadCore in Verbindung mit einer der Karten dürfte das NT noch stark genug sein. Um 336 Watt zu brauchen, muss man schon alles, was an Board ist, stärker übertakten und da er da keine Ambitionen hat, sehe ich auch keinen Grund für ein stärkeres Netzteil. Das Geld kann er sich wirklich sparen.

Was das Spielen angeht, so kann mans ja, wie du schon sagtest, mal testen. Deine Karte ist noch unter den Mindestvoraussetzungen. Die HD4670 ist langsamer als eine HD3850 und als Mindestkonfiguration wurde eine HD3870 angegeben. Das muss jetzt nicht heißen, dass es bei dir gar nicht läuft, aber ein Vergnügen wird das sicherlich nicht.

Ich an deiner Stelle würde hier im Forum oder sonst wo, wie hier schon gesagt wurde, nach einer HD5850 schauen oder aber auch nach einer HD6870. Und zudem kannst du auch nochmal die Augen nach einem Q8xxxer Modell offen halten. Wenn du dann nen Q8xxxer und eine der beiden Grafikkarten hast, was durchaus für ca. 200 Euro zu bewerkstelligen ist, wirst du das Spiel auch genießen können.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin mir bzgl. der Mindestvorraussetzungen nicht ganz sicher ob die damit auch einen 24" mit FullHD (wie du oben schreibst) berücksichtigen ;)

Grob geschätzt wirst du imho nicht um einen kompletten Wechsel oder ordentlich OC rumkommen wobei selbst dann die Grafikkarte weichen muss... tut evtl. weh ist aber so.

Andere Frage; wenn du im Snowboard Urlaub bist zockst du doch nicht... oder doch? Umgekehrt... bist du hier und zockst dann feierst du doch (noch?) nicht in deinem Urlaub?
... ich steig noch nicht so ganz durch ;)

Danke erstmal fürs Feetback.

Muss halt mal schauen wie sich das macht. Vermutlich gar nicht bzw. ich werde so einen Rappel bekommen das ich eh alles sofort kaufe :stupid:
Sei es drum..

Erstmal das Spiel besorgen und dann schau ich weiter. Wenn ich schlau bin kauf ich es mir für die PS3, dann habe ich die Probleme nicht

Andere Frage; wenn du im Snowboard Urlaub bist zockst du doch nicht... oder doch? Umgekehrt... bist du hier und zockst dann feierst du doch (noch?) nicht in deinem Urlaub?
... ich steig noch nicht so ganz durch

Ganz einfach, ich habe jetzt circa 600 Euro über im Moment und noch im Januar einen Urlaub den ich noch bezahlen muss. Den Urlaub selbst weiß ich ja wieviel der kostet. Die Kosten vor Ort für Wein, Weib und Gesang sind aber davon abhängig wie oft wir da nun letztlich raus gehen. Das können 100 Euro oder 1000 Euro werden.
Deswegen werde ich erst nach dem Urlaub wissen wieviel Geld ich in den Rechner pumpen kann. Zumal 2 Monate später das ganze nochmal ansteht ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh