alte Komponenten sollen ersetzt werden. Budget rund 250,-- €

vauzwo

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne meinen alten Rechner wieder auf Vordermann bringen.

Zur Zeit nutze ich Win XP und Ubuntu parallel im Verhältnis 30/70. Evtl. plane ich auf Win 7 Pro umzusteigen, weil ich hier noch eine Lizenz rum liegen habe.

Hauptsächlich nutze ich Office, Bildbearbeitung und Internet. Unter Ubuntu außerdem noch Latex.

Getauscht werden sollen:
- Motherboard
- CPU und Ram
- Lüfter für die CPU und
- Grafikkarte

Jetzt habe ich mir mal folgendes zusammen gestellt:
- AMD Phenom II X4 840 Box AM3 rund 97,-- €
- ASRock M3A770DE rund 53,-- €
- Palit Geforce GT 430 rund 45,-- €
- 4GB Corsair XMS3 rund 17,-- €
- ARCTIC COOLING Freezer 13 rund 17,-- €
also summa summarum 230,-- €

Mein Netzteil hat (abgelesen) 430 Watt. Taugt das für die Konfiguration?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom welchen Hersteller ist das Netzteil den ?

Blödmann! :d Sowas in der Richtung wollte ich auch gerade vorschlagen... :d

oder man macht den absoluten Overkill und holt einen i5, machbar wäre es (wenn man um 5-10€ überzieht :)):

Core i5 2320 Box
ASRock H61M/U3S3
4GB Corsair Value Select DDR3-1333
Arcic Cooling Freezer 13

~ 255€

Lohnt sich aber nur, wenn man wirklich exzessiv Bildbearbeitung betreibt, wobei ich dann aber gleich 8GB RAM verbauen würde... ansonsten sieht die FM1 Config von Himaru sehr gut aus :)

@Evildead
ich habe gleich mal die Kiste aufgeschraubt. Es hat nur 420 Watt. Auf dem Netzteil steht Delux DLP-390a. Die Suchmaschine wirft mir u.a. folgendes Ergebnis heraus:
Delux-GmbH

@Himaru
Spiele habe ich natürlich auch. Z.B. Railroad Tycoon II oder Monkey Island
Ne Scherz bei Seite. Zum Spielen fehlt mir einfach die Zeit und die Muse. Mein derzeitiges MoBo hat eine integrierte Grafikkarte. Das hat eine Weile gut funktioniert. Nur möchte ich jetzt gerne wieder eine dedizierte Grafikkarte. Ich rechne mir einfach einen gewissen Performancevorteil dadurch aus. Ansonsten habe ich mich noch in keine Richtung festgelegt.

nunja... ist halt ein NoName Netzteil, reichen tut das Teil sicherlich schon noch, sollte aber ersetzt werden v.a. weil das Teil nicht das effizienteste sein wird und eine GraKa würde ich damit auch nicht betreiben... Außerdem kann ein Netzteildefekt die restlichen Komponenten mit in den Tod reißen... einfach ein wenig später noch ein einigermaßen aktuelles 300 oder 350W Netzteil holen. Da du nicht spielst reicht das dicke aus. Wäre für das Cougar A350 oder das be quiet Pure Power L7 350W (kamm in der Vergangenheit eigentlich in fast jeden von mir zusammengebastelten Office/Mittelklasse PC... von Problemen kann ich nicht berichte, obwohl diverse User Probleme mit der L7 Serie haben/ hatten), wegen der höheren Effizienz würde ich hier zum Cougar greifen

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Netzteil kommt auf jeden Fall mit auf die Liste. Somit muss ich mir Deine Konfiguration erst mal aus dem Kopf schlagen und lande wieder bei AMD.

Von der AMD A6 Serie habe ich noch gar nichts gehört. Liegt aber mit Sicherheit an mir, da ich das Hardwaregeschehen außenrum um mich die letzten Jahre nicht weiter verfolgt habe. Ist der empfehlenswerter als der AMD, den ich auf meiner Liste habe?

Blödmann! :d Sowas in der Richtung wollte ich auch gerade vorschlagen... :d
Erster! :p
Die GPU vom Llano reicht auf jeden Fall für diese Games, wobei sie in etwa, je nach Spiel, die gleiche Leistung wie die GT 430 schafft.

Zuletzt bearbeitet:
die A6 serie gehrt zu den Llanos. Die sind noch relativ (so halbes 3/4 jahr) neu. Sie passen auf den Sockel FM1 und sind nicht kompatibel zu den AM... Sockeln. Das besondere daran ist die verhältnismäßig starke, in den Prozessor integrierte , Grafikeinheit. Da könntest du dir auf jedenfall die Grafikkarte sparen. Der A6 hat 3 Kerne die auf der Propus Architektur basieren.
Da die Grafikkarte ihren Speicher vom Hauptspeicher abzwackt macht es sinn dort den etwas teureren 1600er zu nehmen.

1) Preis: 219,201 x Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) bei CSV-Direct.de 65,63 +6,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000A) bei hardwareversand.de 15,95 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 36,72 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9) bei hardwareversand.de 23,91 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray (AD3650WNZ43GX) bei hardwareversand.de 76,99 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Der 3500 hat drei Kerne, der A6 vier. 1600er Ram ist auf jeden Fall von Vorteil, bringt etwa 5% mehr Leistung. Darüber wird der Zuwachs etwas weniger und lohnt den Preisaufschlag nicht.

Jetzt habe ich mal die Liste aktualisiert.

-Cougar A350 350W ATX 2.3 rund 37,-- €
-ASRock A75M-HVS AMD A75 So.FM1 rund 51,-- €
-AMD A6 Series A6-3650 rund 98,-- €
-4GB Corsair XMS3 rund 22,-- €
-Scythe Katana 3 Typ White-Box AMD-Edition rund 16,-- €

also immer noch im meinem gesetzten Rahmen.

Nur ein bischen Zweifel habe ich bei der GPU. Ist die wirklich in etwa vergleichbar mit der gesteckten GT 430? Gut notfalls ist eine Aufrüstung jederzeit möglich. Jetzt muss ich nur noch abklären, wie es mit der GPU und Linux ausschaut?

Unter Linux hat sich Nvidia bisher immer besser gemacht.
Wie es jetzt mit den AMD GPU´s aussieht weiß ich nicht.

Mein derzeitiges MoBo hat auch nur einen integrierten Grafikchip allerdings von Nvidia. Der hat unter Linux eigentlich recht ordentlich funktioniert. Lediglich bei 3d und Compiz mußte ich abstriche machen. Ohne diese Features konnte ich bisher aber ganz gut leben. Ich habe eben im Ubuntu-Forum gestöpert und bin bzgl. der GPU vom AMD auch fündig geworden. Der scheint, wenn auch mit abstrichen, ganz gut zu funktionieren. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Was gäbe es eigentlich für interessante Boards im Formfaktor ATX für die AMD CPU?

Was mir gerade noch einfällt. Wieviel Speicher zwackt eigentlich die GPU ab?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt. Wieviel Speicher zwackt eigentlich die GPU ab?

kann man einstellen wird aber bestimmt nicht die 512mb marke übersteigen ;)

-> ich würde auch noch 10€ drauflegen und direkt 8gb Ram kaufen dann musst du dir darüber auch keine gedanken mehr machen..

bzw würde ich ein etwas besser ausgesattetes Board holen! Gigabyte GA-A75M-UD2H

edit:

hab mal was zusammengestellt Link

AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U 8GB
Gigabyte GA-A75M-UD2H -> deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten als das Asrock
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 -> einfach,günstig -> GUT
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W -> ein gutes und günstiges 80Puls Silver Netzteil -> les dir das Review dazu durch falls du es nicht glaubst!

bei Mindfactory mit Midnightshopping(0:00-6:00 -> keine versandkosten) -> 250€

Zuletzt bearbeitet:
Sind 8 GB nicht etwas zuviel des Guten, bei den Anwendungen?
Der Freezer bläst auf AMD Boards nur nach oben, soweit ich das noch in Erinnerung habe, da wäre der Katana3 besser, der kühlt durch seine Ausrichtung und Schrägstellung gleich noch die Spannungswandler auf dem Board mit.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine grundsätzliche Frage. Was ist von den beiden Prozessoren zu halten?

Intel Core i3-550

bzw.

Intel Pentium G860

der G860 ist auch eine gute CPU, sollte sogar ein bisschen schneller sein als der i3... würde aber eher zum G620 greifen, weil der nur minimal langsamer ist, aber dafür günstiger :)

Ich muß jetzt erst einmal ein OT los werden.

Ich könnte mich in den A.... beißen, dass ich erst vor kurzem auf das Forum hier gestoßen bin. In der Zeit, seit ich hier angemeldet ertappe ich mich immer wieder dabei, hier im Forum rum zu stöbern. Für mich ist hardwarluxx ein Quell der Erleuchtung (gut ein bischen übertriebe ich ;)). Aber im Ernst. Alles was Hardeware betrifft hat mich die letzten Jahre nicht wirklich interessiert. Von daher...

... ein ganz großes Dankeschön an Euch, dass ihr mich mit Euren Ratschlägen und Auskünften ein gutes Stück voran gebracht habt.

Ich habe eben diese Seite hier gefunden. Demnach müßte der G620 tatsächlich schneller sein als der G 860??

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Pentium+G860+@+3.00GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh