[Kaufberatung] Alte Linksys WRT54GL Hardware durch neue Dualband Accesspoints ersetzen - Empfehlung?

MacTop

Neuling
Schönen guten Morgen,

wir haben bei uns im Kleingartenverein eine alte Hotspotlösung mit Linksys WRT54GL Routern im Einsatz. Diese alte Hardware soll nun ersetzt werden. Netzwerkkabel sind verlegt. Nun suche ich nach neuen Accesspoints/Routern. Gern Dualband. Leider bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Ich muss externe Antennen anschließen können. Bei Dualband Routern habe ich des Öfteren das Problem, dass nur die externen auf 5Ghz funken, aber das 2,4 Ghz Band nur mittels den Internen Antennen ausgestrahlt wird. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Oder soll ich auf 5Ghz verzichten? Wenn ja, welchen AP würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werf ich mal ein paar in den Raum

D-Link DWL6600 - Bietet die Möglichkeit bis zu 4 (2x2) externe Antennen Anzuschließen - Dualband

dwl_6600ap_15287_g.jpg

UAP-AC-LR - LongRange Ap mit sehr guter Empfangs/Sendequalität. - Nur 2.4Ghz - Spart man sich ggf. die externen Antennen
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

UAP-AC-PRO - Indoor/Outdoor Ap - Dualband
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Den DWL6600 setzen wir Beruflich inkl. Controller ein. Performt ganz gut auch ohne externe Antennen. Ich verwende Daheim Privat einen UAP-AC-PRO mit welchem ich sehr zufrieden bin und einen UAP-AC-LR habe ich im Haus meiner Eltern installiert mit welchen Sie auch sehr zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auch noch zu wissen, welches Budget eingehalten werden muss.

Dann werf ich mal ein paar in den Raum

D-Link DWL6600 - Bietet die Möglichkeit bis zu 4 (2x2) externe Antennen Anzuschließen - Dualband

Anhang anzeigen 367095

UAP-AC-LR - LongRange Ap mit sehr guter Empfangs/Sendequalität. - Nur 2.4Ghz - Spart man sich ggf. die externen Antennen
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lr/

UAP-AC-PRO - Indoor/Outdoor Ap - Dualband
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Den DWL6600 setzen wir Beruflich inkl. Controller ein. Performt ganz gut auch ohne externe Antennen. Ich verwende Daheim Privat einen UAP-AC-PRO mit welchem ich sehr zufrieden bin und einen UAP-AC-LR habe ich im Haus meiner Eltern installiert mit welchen Sie auch sehr zufrieden sind.

Vielen Dank für die Infos. Der DWL-6600AP klingt interessant. Kann man da auch nur 2 externe Antennen anschließen? Oder sind dann Roamingfunktionen oder ähnliches gestört? Wir haben das Problem, dass wir die Accesspoints nicht wie an der Decke positionieren können. Die Accesspoints hängen bei uns den Häusern und das Signal wird über externe Antennen nach draußen weitergegeben. Hierzu für mich halt interessieren, was passiert, wenn man nur 2 externe Rundstrahl-Dualbandantennen anschließt.

Ubnt Unfi hatte ich auch schon ins Auge gefasst, dabei stört mich immer nur, dass die kein Gigabit Netzwerkanschluss haben, da wir ein GigabitNetzwerk aufgebaut haben. Hinzu kommt, dass wir einen 200mbit Glasfaseranschluss haben. Die würden dann ja nicht mal über die Leitung gehen :(

Nochmals vielen Dank für Eure Infos

- - - Updated - - -

Wichtig wäre auch noch zu wissen, welches Budget eingehalten werden muss.

Der oben genannte DWL-6600AP würde gerade noch im Rahmen liegen. Mehr als 150€ sollten sie eigentlich nicht kosten.

Ob man an den DWL6600 nur 2 Antennen (ich geh davon aus 1x 2,4 Ghz und 1x 5 Ghz) anschließen kann weiß ich nicht. Am Gerät selbst sind auch keine Markierungen wechle Buchse für 2,4Ghz und welche für 5Ghz ist. Da ich hier auch keine externen Antennen zur Verfügung habe könnte ich dir das auch nicht eben schnell Testen was passiert und wie die Empfangsqualität dann wäre. Diese Fragen stellst du am besten direkt an D-Link, die müssten dir das Beantworten können.

Bezüglich UniFi: Die neuen AP's der UAP-AC Serie haben alle Gbit Uplink

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh