Neov
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- NZXT Kraken X62 V2
- Speicher
- 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- Grafikprozessor
- Nvidia GTX 1080
- Display
- 32" 4K Samsung| 24" Samsung Curve
- SSD
- 275GB Crucial MX300| Samsung 860 Evo 500GB| M.2 Samsung 970 Evo 1TB
- HDD
- 2TB Seagate BarraCuda
- Gehäuse
- NZXT H510i Midi Tower
- Netzteil
- 600 Watt be quiet 80+ Silver
- Keyboard
- Logitech G105
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo zusammen,
wird mal Zeit meine Hardware zu ersetzten. Da mein PC aktuell nicht mehr so die Leistung hat. Link
Ich habe mich ein wenig Informiert und da hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht
Ryzen 7 5700X oder Ryzen 7 5800X (5800X3D ??)
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4
Ram übernehmen oder update auf 16 GB oder 32 GB DDR4 3200 Sinnvoll ?
Kann die Grafikkarte übernommen werden oder wird diese limitiert ? Ich wollte die Grafikkarte spätestens Ende Februar Anfang März ersetzten.
Daher gerne Empfehlungen unten rein.
Aufgrund eines Mainboard defekts, läuft der Ram nicht im Dual Channel. Weshalb ich den Leistungsverlust auch spüre.
WIe unten zu sehen besitze ich einen 4K Monitor, welcher eigentlich nur in FullHD genutzt wird. Sofern die Leistung der Hardware ausreicht, könnte es sein, das ich mal in 2K oder 4K spielen werden. Ansonsten reicht FullHD
Reicht das Netzteil bis zum Austausch der GPU ?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Überwiegend Simulatoren (LS22)
- Shooter (Battlefield/COD)
- Story Games (AC)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eventuell in der Zukunft Streamen/Aufnehmen
- Blender (Kleinigkeiten)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kostengünstig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Hauptmonitor Samsung U32R592CWU (4K Monitor)
- 2. Monitor irgend ein Samsung 24" Curve
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-I7 7700K
-ASUS Maximus VIII Hero Z170
-NVIDIA Geforce GTX 1080
-16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
-600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
-NZXT Kraken X62 V2 AIO
-NZXT H510i Midi Tower
-Diverse Festplatten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
CPU/Mainboard Upgrade ca. 400€
Ram kostet ca. 100€ (32GB) Folgt dann später
GPU steht erstmal aus aber mit Erlös von der GTX 1080 möchte ich nur 150€-200€ drauf zahlen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten am Black Friday (CPU/Mainboard)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Frage 1&2
wird mal Zeit meine Hardware zu ersetzten. Da mein PC aktuell nicht mehr so die Leistung hat. Link
Ich habe mich ein wenig Informiert und da hab ich mir folgende Komponenten rausgesucht
Ryzen 7 5700X oder Ryzen 7 5800X (5800X3D ??)
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4
Ram übernehmen oder update auf 16 GB oder 32 GB DDR4 3200 Sinnvoll ?
Kann die Grafikkarte übernommen werden oder wird diese limitiert ? Ich wollte die Grafikkarte spätestens Ende Februar Anfang März ersetzten.
Daher gerne Empfehlungen unten rein.
Aufgrund eines Mainboard defekts, läuft der Ram nicht im Dual Channel. Weshalb ich den Leistungsverlust auch spüre.
WIe unten zu sehen besitze ich einen 4K Monitor, welcher eigentlich nur in FullHD genutzt wird. Sofern die Leistung der Hardware ausreicht, könnte es sein, das ich mal in 2K oder 4K spielen werden. Ansonsten reicht FullHD
Reicht das Netzteil bis zum Austausch der GPU ?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Überwiegend Simulatoren (LS22)
- Shooter (Battlefield/COD)
- Story Games (AC)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eventuell in der Zukunft Streamen/Aufnehmen
- Blender (Kleinigkeiten)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kostengünstig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Hauptmonitor Samsung U32R592CWU (4K Monitor)
- 2. Monitor irgend ein Samsung 24" Curve
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-I7 7700K
-ASUS Maximus VIII Hero Z170
-NVIDIA Geforce GTX 1080
-16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
-600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
-NZXT Kraken X62 V2 AIO
-NZXT H510i Midi Tower
-Diverse Festplatten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
CPU/Mainboard Upgrade ca. 400€
Ram kostet ca. 100€ (32GB) Folgt dann später
GPU steht erstmal aus aber mit Erlös von der GTX 1080 möchte ich nur 150€-200€ drauf zahlen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten am Black Friday (CPU/Mainboard)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Frage 1&2
Zuletzt bearbeitet: