[Kaufberatung] Alte mit neuen oder neue mit Alten kombinieren.

Remunoxi

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- Spiele hauptsächlich World of Warcraft, Heartstone.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Keine von den genannten Optionen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- O.C, davon habe ich wenig Erfahrung. Leise sollte es schon sein und etwas RGB darf es auch sein. Keine Beleuchtung das mehr Lichtstrahlen abgibt als meine Wohnzimmerlampe. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- Momentan nutze ich 2 Monitore. Zu seiner Zeit habe ich mir 2x. ASUS VS247HR gekauft. bis jetzt läuft alles wunderbar und keine Zickereien.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Aktuelles System:

- CPU: AMD Ryzen 5 2600x/ Soll ersetzt werden. Tendiere sehr stark zu Ryzen 5 5600x

- MB: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail/ Würde das MB auch gegen einen gescheiten Austauschen, kommt auf die Zusammenstellung der Komponenten an

- Netzteil: 650 WATT be quiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum/ Denke das Netzteil sollte ausreichend sein

- RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V Schwarz DDR-3200 Dimm CL16 Dual Kit/ Würde ich auch sehr gerne austauschen. B-Dies RAM Priorität.

- AIO: NZXT Kraken X62 V2 Komplett- Wasserkühlung/ Würde ich weiterhin benutzen wollen.

- Gehäuse: be quit Dark Base 700 Gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower/ Würde ich weiterhin benutzen wollen

- SSD: 250GB Samsung 850 Evo (Spiele installiert), 500GB Samsung 970 Evo Pluss M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D- NAND TLC/ Würde ich weiterhin benutzen wollen

- GraKa: ASUS Dual Geforce RTX 2060 Super OC EVO- 8gb ( Habe es geschenkt bekommen, da mein altes den Geist aufgegeben hat)/ Laufe des Jahres würde ich dies gerne ersetzen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- 1200- 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- Ca. 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- Werde es mit einem Freund zusammenbauen. Wochenende/ Bierchen und basteln angesagt. :)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Streamen ist nicht in Sicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird denn sonst nochg ezockt weil ne 2060 wird für beide games ja ausreichen.

achja und welche auflösung?

was wird denn sonst nochg ezockt weil ne 2060 wird für beide games ja ausreichen.

achja und welche auflösung?

Sind eigentlich diese beiden Spiele. World of Warcraft nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Da bleibt keine Zeit für andere Spiele.

Auflösung in dem Sinne mit welcher Auflösung ich WoW spiele? Wenn ja, dann habe ich alles auf: Ultra gestellt.

Sind eigentlich diese beiden Spiele. World of Warcraft nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Da bleibt keine Zeit für andere Spiele.

Auflösung in dem Sinne mit welcher Auflösung ich WoW spiele? Wenn ja, dann habe ich alles auf: Ultra gestellt.
auflösung, nicht settings :)

und warum willst du aufrüsten? wo hakts?

Was für einen Monitor hast du im Einsatz?
Hast du ne Seriennummer oder Baureihenbezeichnung?
Ist oben schon erwähnt bei Punkt 4: Momentan nutze ich 2 Monitore. Zu seiner Zeit habe ich mir 2x ASUS VS247HR gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, ich dussl. Tut mir leid: 1920x1080

Für die Monitore reicht die 2060 locker aus
Und für WOW reicht der ganze PC eigentlich locker aus.

Ich nehme an du hast einfach Bastelwut? :d

Oder hast du eine spezielle Situation im Kopf wo du denkst dass dein PC nicht mehr ausreicht?

und warum willst du aufrüsten? wo hakts?
Habe irgendwie das Gefühl, das die Zusammenstellung wie es momentan ist, nicht mehr miteinander harmoniert. Habe immer nach und nach etliche Komponenten dazu gekauft und eingebaut. Und nun denke ich, das das ganze zu sehr zusammengewürfelt ist und nicht mehr passend ist. Demnach die Überlegung alte mit neuen wieder Updaten, das es wieder passt.

Den Wut habe ich, wenn ich ehrlich sein darf. :)
Und man möchte ja etwas mit der Zeit gehen.

leg dir mal nen brauchbaren monitor zu

deine 60hz tn gurken sind der flaschenhals. nicht der pc

1440p 144hz IPS + adaptive sync. gleich 4 verbesserungen auf einmal

am besten gleich nen ultrawide, das klappt auch mit der 2060 in wow wunderbar und gibt dir einen echten Mehrwert.

3440x1440 @ 90-144fps @adaptive sync und VA oder IPS. das wäre ein gigantisches upgrade

Oder hast du eine spezielle Situation im Kopf wo du denkst dass dein PC nicht mehr ausreicht?
Wie soll ich das nur in Worten fassen. Aber versuche es mal: Fängt mit dem akt.. CPU an. 2600x, schon etwas ,,älter,, und man möchte diese aktualisieren. Dann kommt die Frage auf: Wenn neue CPU, macht das Board mit. Wenn man ein neues MB geholt hat, kombiniert es mit der GraKa, wenn ja, sind demnach auch die RAM´s dafür gescheit oder kann kommen bessere RAM´s besser zur geltung. Sage nur: Rattenschw...
Ist wie mit den Cashewkerne, fängt man einmal an, dann hört man nicht mehr auf . :)

wie gesagt, dein monitor ist der flaschenhals.

was willst du mit schnellem ram und oc wenn du auf 60hz rumgurkst ;)

leg dir mal nen brauchbaren monitor zu

deine 60hz tn gurken sind der flaschenhals. nicht der pc

1440p 144hz IPS + adaptive sync. gleich 4 verbesserungen auf einmal

am besten gleich nen ultrawide, das klappt auch mit der 2060 in wow wunderbar und gibt dir einen echten Mehrwert.

3440x1440 @ 90-144fps @adaptive sync und VA oder IPS. das wäre ein gigantisches upgrade
Hört sich gut an. Demnach wäre ich für solche Ratschläge, was mein Vorhaben angeht, sehr dankbar. Gerne Links posten und würde mich dann in die Richtung der Beratung orientieren.

wie gesagt, dein monitor ist der flaschenhals.

was willst du mit schnellem ram und oc wenn du auf 60hz rumgurkst ;)
Dann freue ich mich sehr auf eure Beratung. Bin für alles offen. ;)

Einen Rechner ist doch irgendwie immer etwas "zusammengewürfeltes".
Wie schon geschrieben -> neuer Monitor

verfügbarkeit ist aktuell sehr mies...

IPS ist teurer als VA

das odyssey VA panel scheint recht gut zu sein deshalb auch teurer.

GSYNC kostet extra und ist nur mit IPS möglich. deswegen sind die auch nochmal extra teurer. gsync hat ne range ab 1fps. adaptive sync bzw freesync nicht. range steht immer dabei

und du musst bereit sein den ein oder anderen monitor zu retounieren wenn der fehlerhaft ist.

Das Problem ist derzeit ist der Zeitpunkt zum PC Basteln extrem ungünstig.

GPU's sind fast nicht oder nur mit astronomischen Zuschlägen zu bekommen.
Netzteile, teilweise Mainboards, Monitore sind auch schlecht verfügbar und teurer

Sowohl Intel also auch AMD sind beide den aktuellen CPU reihen am Ende der Entwicklung angelangt (OK Intel bringt jetzt noch ein kleines Update mit der 11er Baureihe)

Ab Ende des Jahres kommen die ganz neuen CPU's dann mit neunen DDR5 Speicher und da wird eine deutliche Leistungssteigerung erwartet.

Also jetzt neuen Monitor und dann mal schauen wie eilig das Aufrüsten ist .

Alles klar, dann werde ich mich erstmal aufs Monitor konzentrieren. Schaue mir dann morgen das ganze in Ruhe an. Bedanke mich schon mal recht herzlich für die Beratung.

Guten Morgen,

welchen Monitor würdet ihr mir denn empfehlen? Habe auf die schnelle mal einige angeschaut, aber wie es so ist: Welcher soll es sein? Da ich mich mit Monitoren leider nicht auskenne.

Klassiker:
AOC 24G2U
AOC 27G2U
der 24" LG Ultragear

Guten Morgen,

welchen Monitor würdet ihr mir denn empfehlen? Habe auf die schnelle mal einige angeschaut, aber wie es so ist: Welcher soll es sein? Da ich mich mit Monitoren leider nicht auskenne.
dann les dich mal ein. :)
und was solls denn werden? 16:9 oder 21:9 ?

IPS oder VA?

wenn ich dir jetzt einen VA empfehle und aber IPS würde dir besser gefallen isses auch wieder blöd^^

die schlechte verfügbarkeit schlägt sich leider auch im preis nieder.

der LG soll ganz gut sein. hat aber das nano IPS panel. das muss halt auch gefallen. gefällt nicht jedem

vll tuts auch der gigabyte : https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html?hloc=at&hloc=de

ebenfalls IPS. dürfte glaub kein nano ips haben sondern evtl ein AUO panel.

bei allen gilt aber natürlich dass es lotterie ist bei den panels

oder du gehst direkt auf 4k 16:9 und tauschst im notfall die gpu noch gegen eine 3070 . die schafft wow in 4k locker. hast aber dann kein ultrawide.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh