Alte Nvidia 8800 GT Grafikkarte undervolten silent machen

hurr1c4ne

Enthusiast
Hi zusammen, ich brauche derzeit eine zweit-GPU, damit ich einen alten DVI-only Monitor betreiben kann.

Da kommt mir eine alte 2-Slottige 8800GT gerade recht. Leider ist sie recht laut und wird noch dazu sehr heiß. Gibt es ne Möglichkeit sie so zu undervolten und runterzutakten, dass ich mir den Lüfter oder gar den Kühlkörper gleich sparen kann?

Ziel soll sein der Betrieb eines Zweitmonitors für Photoshop damit... und möglichst wenig abwärme zu generieren, damit meine Vega nicht termo-mäßig darunter leidet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz nein nicht möglich
man kann bei der alten GPu lediglich die Kühlung verbessern
Abgesehen die 125w gpu ist noch human leise bekommt man die karte nur mit potente Kühlung
tesla (ja so heißt die chipgeneration) konnte noch kein adaptives takten
Zwar gab es bios versionen die das nutzten aber durch eine Fehler bei nvidia treibern konnte man in win vista win 7 kein adaptives takten mehr man war gezwungen andauernd max Takt zu laufen.
Es kam zu bsod wenn dies in frühen orignal treibern forciert wurde. auf XP funktionierte die damals üblichen 300mhz 425 und 600mhz takteinstellung bei P state 1 2 3
meine betagte 9800gtx+ läuft auch in Dauerbetrieb mit 745mhz und Verbrät dabei gerne etwa 160w
Undervolten ist schwierig weil die taktraten sich nicht dynamisch anpassen lassen. Und wie beschrieben gehen die p states nicht

GT8800 -> geht nicht.
Versuch dein Glück z.b. mit einer NVIDIA Quadro 290 höher. Gibts ab 10 Euro bei ebay und sind passiv gekühlt.

habe so eine, aber die läuft leider nicht. hier bringt mein monitor leider nur artefakte.

Hier habe ich komischerweise den gleichen Effekt wie mit dem Beitrieb via aktivem DisplayPort zu DVI-D Adapter. Manchmal klappt es damit, oftmals aber nicht. Tippe auf zu niedrige Ausgangsströme am DVI-D Port oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh