Alte Soundkarte besser als neuer Onboard Sound?

krommator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
34
Ich habe eine Frage:

Ich habe ein Mobo mit einem VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (Mobo: MSI K8T Neo FIS2R). Von meinem alten PC ca. Jahrgang 2000/01 habe ich noch eine Soundkarte (ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive). Ich höre hauptsächlich in meinem Zimmer Musik auf einem 2.1 Soundsystem von Logitech (X-220).

Jetzt die Frage: Ich habe die Soundkarte mal eingebaut und ausprobiert. Jetzt frage ich mich: was gibt mir den besseren Sound? Ich bin nicht wirklich der Profi, um da einen Unterschied zu hören, aber ich hatte das Gefühl, das die alte Karte dem neuen Soundchip nicht wirklich in etwas nachsteht (Spielen noch nicht ausprobiert).

Kann es sogar sein das sie den besseren Klang liefert oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke für Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Sowas würd mich auch einmal interessieren. Habe eine GameTheater 7.1 Soundkarte (ca. 3 oder 4 Jahre alt) und ein ASUS A8V Deluxe Mainboard. Welcher Sound ist besser, also das Einstellungsmenü des Onboardsounds ist viel versprechender als das Menü von der Sounkarte.
 
einfach testen und das behalten was einem besser gefällt.
Spielt doch keine Rolle was irgendjemand theoretisch dazu sagen kann.
Audio ist eben ziemlich subjektiv und es spielt wenig Rolle was theoretisch besser sein müsste!
Und ausserdem wirst du wahrscheinlich niemand finden, der genau die gleiche Konstellation wie du hast, also wird eh niemand genau was dazu sagen können!

Also testen und dann selbst entscheiden!
 
Ich finde es trotzdem interessant, was jemand dazu sagt, der das auch mal theoretisch betrachten kann. also bitte ;) !
 
Ich weiss in vergleichzum mein Audigy 2 ist die Bass bei die Onboardsound ziemlich mies ist(selbe ALC Codec)
 
Auf einer Soundkarte sind die Signalwege normalerweise deutlich besser abgeschirmt als auf einem Board und die Digital-Analog-Wandler besitzen eine deutlich bessere Qualität. Deswegen sollte der analoge Sound von Soundkarten deutlich besser sein. Die Ausgabe über SPDIF hingegen kann durchaus besser sein, da merkt man halt dass ein paar Jahre vergangen sind und sich die Technik weiter entwickelt hat.
 
Ich habe eine Soundblaster 1024 Player. Als ich diese über SPIDF mal an meinen Verstärker angeschlossen habe, um mal zu testen, wie der Sound ist, kam fast nur rauschen rüber. Mit der neuen OnBoardSound kommt glasklarer Sound rüber. An Qualität vom analogen Anschluss habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt. Ich glaube der OnBoardSound ist sogar lauter als die Soundblaster, was für mich wichtig ist, da ich meisten über passive Kopfhörer höre und kein Verstärker dazwischen ist.
 
iamunknown schrieb:
Auf einer Soundkarte sind die Signalwege normalerweise deutlich besser abgeschirmt als auf einem Board und die Digital-Analog-Wandler besitzen eine deutlich bessere Qualität. Deswegen sollte der analoge Sound von Soundkarten deutlich besser sein. Die Ausgabe über SPDIF hingegen kann durchaus besser sein, da merkt man halt dass ein paar Jahre vergangen sind und sich die Technik weiter entwickelt hat.

Also müsste mit meinem 2.1 Soundsystem ja die alte Karte den besseren Sound bringen.
 
Das kommt auch etwas darauf an, wie hochwertig die Teile auf der Soundkarte waren/sind. Wenn die Karte damals sehr günstig war, kann es sein dass da kaum ein Unterschied zum Onboardsound da ist. Aber bei einer Soundbalster Live oder etwas vergeleichbaren sind deutlich bessere Teile als auf heutigen Boards verbaut!
 
war in nem maxdata komplett system drin :/
also schätze mal nicht das diggste ding
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh