Ich sehe das mittlerweile auch so
Verdirbt nur die Optik im Rechner und klingt dabei auch noch mieserabel.
Also zu dem Thema mit der persönlichen Präferenz, was die Optik angeht, habe ich z.B. lieber einen sauberen bzw. cleanen / minimalistischen Schreibtisch und stecke mir lieber eine dünne PCIe Karte in den PC in den ich nie reinschaue, die z.B. einen leeren PC optisch durch "Inhalt" auf den PCIe Slots sogar noch aufwerten kann, als mir was auf meinen schlicht organisierten Desktop zu stellen. Das aber nur mal zu dem Thema.
Was ich eigentlich sagen will ist Folgendes. In dem Preis- bzw. Qualitätsbereich in dem wir uns bei Consumer Soundkarten bewegen, sagen wir mal 20-200€, ist es völlig egal, ob intern oder extern, wenn es um die Qualität des Klanges alleine geht. Zwischen 20€ und 200€ bekommt man sowohl brauchbare interne als auch externe Lösungen. Bis zu diesem Level entscheidet der Geschmack was die Optik oder das Handling angeht, nicht aber die Klangqualität.
Will man aber wirklich mehr als dieses "es gibt halt Ton aus" Level,
MUSS man extern gehen, weil die dafür nötigen Bauteile schlichtweg physikalisch Platz erfordern, man diese für guten Klang notwendige Physik nicht auf eine PCIe Karte pressen kann. Alleine schon das Netzteil, die Stromversorgung die für einen KHV mit genug Power für guten Sound nötig ist, passt niemals in einen PCIe Slot.
DAS ist der Grund, warum man extern geht, der physikalisch benötigte Platz für hochwertige Anlagen, nicht weil ein ADHS kranker YT´ber oder sonst wer was von elektrischen Störungen faselt. Bei einer 20-200€ teuren Soundkarte die in der Regel bestenfalls mit einem Beyerdynamic aus dem Einsteigerbereich betrieben wird, juckt das kein Stück, ob intern oder extern. Weil egal ob 100€ Soka intern oder 100€ USB/DAC extern, das in den Bereich "es gibt halt Sound aus" fällt und man in diesem Qualitätlevel keinerlei Unterschied ausmachen kann. (es gibt natürlich sowohl schlechte als auch gute interne sowie externe Lösungen, ganz so genau wollen wir es nicht nehmen, es geht hier um das Prinzip, kommt mir also bitte jetzt keiner mit "ja, aber der 100€ DAC XY klingt viel besser...).
Bis in diesen Qualitätsbereich alles eine Glaubensfrage, die im Internet wie man schon hier im Thread seiht, halt zu einer "Meinungsverschiedenheit" ausartet.
Wenn also jemand wie hier im Thread nach einer 100€ Soundkarte fragt und man ihm dann zu einer externen Lösung rät, weil die "besser" ist, muss ich mich schon fragen, auf welchen Fakten diese Aussage beruht.
Extern geht man, wenn man wirklich in einen Qualitätsbereich vordringen will, der vom Formfaktor her einfach nicht mehr in einen PCIe Slot passt und der geht nicht bei 100€ los.