[Kaufberatung] Alte Soundkarte ersetzen

[ONS]ICEMAN

Enthusiast
Hi alle.

Möchte demnächst meine alte Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (Pci) in Rente schicken.
Möchte nun eine mit PCIE haben. Da ich warscheinlich im Laufe des Jahres von AM3 auf AM4 Ryzen umsteigen werde und so keinen PCI Steckplatz mehr habe.

Sollte wieder eine interne Soundkarte sein die Max 100€ kosten sollte.
Onbordsound ist keine Option da sich das alles unterirdisch anhört vom Klang her.
Benutze ausschliesslich Kopfhörer (ältere Senheiser) oder ein Headset (Logitech G231) am Rechner.
Kopfhöhrer für Musik und Filme und das Headset zum Zocken ;) .

Was ist denn da momentan empfehlenswert??

Mfg ICEMAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf extern setzen, vor allem bei nem neuen System.

Will aber trotzdem eine Interne. Bin kein Fan von so externen USB-Teilen. Werde warscheinlich auch mein altes Teufel 5.1 System wieder aufbauen zwecks Beschallung :fresse: .

Er möchte aber ne interne Soundkarte...wieso auch immer. Verbraucht nur unnötig Platz im Rechner, verbaut teilweise die Luftzufuhr zur GPU etc etc...Macht eigentlich wirklich keinen Sinn.

Creative soundblaster z ist eine gute interne Soundkarte.

Hab ich auch verbaut solides teil.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Er möchte aber ne interne Soundkarte...wieso auch immer. Verbraucht nur unnötig Platz im Rechner, verbaut teilweise die Luftzufuhr zur GPU etc etc...Macht eigentlich wirklich keinen Sinn.

Ich sehe das mittlerweile auch so :) Verdirbt nur die Optik im Rechner und klingt dabei auch noch mieserabel.

Onboard Sound klingt kacke, aber sich dann Teufel dinger aufstellen :fresse:

Creative soundblaster z ist eine gute interne Soundkarte.

Hab ich auch verbaut solides teil.

kommt drauf an was man anschließt.

ohne direktvergleich eh nur schwer möglich.

für hochwertige kopfhörer je nach dem nicht zu gebrauchen

Naja gut, wenn die Optik am Schreibtisch wichtig ist, dann kann man sich auch die Creative Play! 3 an nen USB Port hängen. Immer noch besser als Interferenzen zu haben.

Wies bei mir im PC innen drinne aussieht ist mir eingentlich egal! Hab kein Window im/als Seitenteil und auch keine Klickibunti assi Rgb-beleuchtung im Rechner.
Werd mir mal die Soundblaster Z anschauen und testen wenns nix taugt geht die halt wieder weg.

Onboard Sound klingt kacke, aber sich dann Teufel dinger aufstellen

Das alte Conzept E liegt halt noch auf Lager, und nicht jeder hat / ist bereit exterm viel Geld in teure Hifi-komponenten zu invenstieren!!!

Mfg ICEMAN

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer über 250ohm werden halt nicht so gut laufen bei einer soundblaster z.

Aber 250ohm geht noch.

Wies bei mir im PC innen drinne aussieht ist mir eingentlich egal! Hab kein Window im/als Seitenteil und auch keine Klickibunti assi Rgb-beleuchtung im Rechner.
Werd mir mal die Soundblaster Z anschauen und testen wenns nix taugt geht die halt wieder weg.

Das alte Conzept E liegt halt noch auf Lager, und nicht jeder hat / ist bereit exterm viel Geld in teure Hifi-komponenten zu invenstieren!!!

Mfg ICEMAN

Danke für die Beleidigung, die auch an alle anderen geht, die RGB im Rechner nutzen weil sie damit die Komponenten in Szene setzen möchten.
Solltest mal lieber drauf achten was du hier so von dir gibst.

Es geht nicht ums Aussehen im Rechner, sondern darum, dass du dir den Platz verbaust. Unter der GPU blockierst du eben die Lüfter, über der GPU (falls da noch Platz ist) bekommt die Soundkarte die ganze Hitze der GPU ab. Förderlich ist beides nicht.
Ein ordentlicher externer DAC braucht zudem keine sinnbefreiten Treiber sondern tut einfach das, was er soll: Das signal ordentlich umwandeln und eben verstärken.
Und Optik auf dem Schreibtisch: Ein guter externer DAC muss weder hässlich sein, noch besonders groß oder was auch immer. Dazu hat man bei einem externen Gerät womöglich nochmal deutlich mehr Möglichkeiten Geräte damit zu verbinden (Bluetooth, passive Lautsprecher, etc)

Ich sehe das mittlerweile auch so :) Verdirbt nur die Optik im Rechner und klingt dabei auch noch mieserabel.

Also zu dem Thema mit der persönlichen Präferenz, was die Optik angeht, habe ich z.B. lieber einen sauberen bzw. cleanen / minimalistischen Schreibtisch und stecke mir lieber eine dünne PCIe Karte in den PC in den ich nie reinschaue, die z.B. einen leeren PC optisch durch "Inhalt" auf den PCIe Slots sogar noch aufwerten kann, als mir was auf meinen schlicht organisierten Desktop zu stellen. Das aber nur mal zu dem Thema.

Was ich eigentlich sagen will ist Folgendes. In dem Preis- bzw. Qualitätsbereich in dem wir uns bei Consumer Soundkarten bewegen, sagen wir mal 20-200€, ist es völlig egal, ob intern oder extern, wenn es um die Qualität des Klanges alleine geht. Zwischen 20€ und 200€ bekommt man sowohl brauchbare interne als auch externe Lösungen. Bis zu diesem Level entscheidet der Geschmack was die Optik oder das Handling angeht, nicht aber die Klangqualität.

Will man aber wirklich mehr als dieses "es gibt halt Ton aus" Level, MUSS man extern gehen, weil die dafür nötigen Bauteile schlichtweg physikalisch Platz erfordern, man diese für guten Klang notwendige Physik nicht auf eine PCIe Karte pressen kann. Alleine schon das Netzteil, die Stromversorgung die für einen KHV mit genug Power für guten Sound nötig ist, passt niemals in einen PCIe Slot. DAS ist der Grund, warum man extern geht, der physikalisch benötigte Platz für hochwertige Anlagen, nicht weil ein ADHS kranker YT´ber oder sonst wer was von elektrischen Störungen faselt. Bei einer 20-200€ teuren Soundkarte die in der Regel bestenfalls mit einem Beyerdynamic aus dem Einsteigerbereich betrieben wird, juckt das kein Stück, ob intern oder extern. Weil egal ob 100€ Soka intern oder 100€ USB/DAC extern, das in den Bereich "es gibt halt Sound aus" fällt und man in diesem Qualitätlevel keinerlei Unterschied ausmachen kann. (es gibt natürlich sowohl schlechte als auch gute interne sowie externe Lösungen, ganz so genau wollen wir es nicht nehmen, es geht hier um das Prinzip, kommt mir also bitte jetzt keiner mit "ja, aber der 100€ DAC XY klingt viel besser...).

Bis in diesen Qualitätsbereich alles eine Glaubensfrage, die im Internet wie man schon hier im Thread seiht, halt zu einer "Meinungsverschiedenheit" ausartet.

Wenn also jemand wie hier im Thread nach einer 100€ Soundkarte fragt und man ihm dann zu einer externen Lösung rät, weil die "besser" ist, muss ich mich schon fragen, auf welchen Fakten diese Aussage beruht.

Extern geht man, wenn man wirklich in einen Qualitätsbereich vordringen will, der vom Formfaktor her einfach nicht mehr in einen PCIe Slot passt und der geht nicht bei 100€ los.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also jemand wie hier im Thread nach einer 100€ Soundkarte fragt und man ihm dann zu einer externen Lösung rät, weil die "besser" ist, muss ich mich schon fragen, auf welchen Fakten diese Aussage beruht.
Wieso? Weniger anfällig für Störgeräusche und potenterer Verstärker.

troll_badumts.jpg

Ah, werden hier jetzt Störgeräusche als Verschwörungstheorie klassifiziert?
Ich habe selbst unzählige Onboard-Codecs erlebt, bei denen man am Rauschen im analogen Tonausgang die aktuelle Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm erkennen konnte...das ist der Hauptgrund für externe Soundhardware. Das war es schon damals, als ich mir 1990 für den Amiga eine Soundkarte mit reinem Digitalausgang zugelegt hatte, um dann den MD-Recorder als DA-Wandler zu missbrauchen und das ist es auch heute noch.
Platz für Verstärker usw. sind absolut sekundär!

Es macht doch keinen Unterschied, ob ich mir eine interne 200€ Asus Soka (ca. 100mW@600OHM) oder eine externe 220€ O2DAC/KHV Kombi (ca. 100mW@600Ohm), oder eine interne Creative Z für 70€ vs einen externen 80€ Fiio besorge. Die beiden Teile leisten etwa jeweils das Gleiche und klingen auch etwa gleich (schlecht). Wohingegen wenn ich aber 2500mW@600Ohm befeuern will, passt das einfach nicht mehr in einen PCIe Slot und das kostet und klingt auch nicht mehr danach.

Ob ich mir aber wie gesagt die 200€ Asus Soka oder den 200€ USB DAC/KHV XY besorge, macht doch keinen wirklich nennenswerten Unterschied im Verhältnis zu dem, was nötig ist - physikalisch - wenns mehr als "gibt Sound aus" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beleidigung, die auch an alle anderen geht, die RGB im Rechner nutzen weil sie damit die Komponenten in Szene setzen möchten.
Solltest mal lieber drauf achten was du hier so von dir gibst

Sorry wenn du dich beleidigt fühlst. Aber das klickibunti zeug ist halt nicht mein fall. Sowas hat ich vor 15/16 jahren mal zu Sockel A zeiten mit Kaltlichtkathoden :-) .
Hab genug platz auf dem Bord und im Gehäuse ist der Airflow super. Habe da keine Bedenken wengen den Temperaturen.
Hatte wegen einer Internen Soundkarte gefragt und fast jeder schlägt was externes vor :stupid: .

Mfg ICEMAN

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn du dich beleidigt fühlst. Aber das klickibunti zeug ist halt nicht mein fall. Sowas hat ich vor 15/16 jahren mal zu Sockel A zeiten mit Kaltlichtkathoden :-) .
Hab genug platz auf dem Bord und im Gehäuse ist der Airflow super. Habe da keine Bedenken wengen den Temperaturen.
Hatte wegen einer Internen Soundkarte gefragt und fast jeder schlägt was externes vor :stupid: .

Mfg ICEMAN

Weil du Extern eben nicht nur auf die Typischen Gaming angebote angewiesen bist. Da gibt es halt zig weitere Hersteller. Und eben mehr Anschlussmöglichkeiten oder was auch immer.
Aber gut. Ist ja auch nicht mein PC ^^

Ich habe zwar RGB aber meistens ist das auf Weiß eingestellt und somit nichts mit klickibunti ^^

Es macht doch keinen Unterschied, ob ich mir eine interne 200€ Asus Soka (ca. 100mW@600OHM) oder eine externe 220€ O2DAC/KHV Kombi (ca. 100mW@600Ohm), oder eine interne Creative Z für 70€ vs einen externen 80€ Fiio besorge. Die beiden Teile leisten etwa jeweils das Gleiche und klingen auch etwa gleich (schlecht). Wohingegen wenn ich aber 2500mW@600Ohm befeuern will, passt das einfach nicht mehr in einen PCIe Slot und das kostet und klingt auch nicht mehr danach.

Ob ich mir aber wie gesagt die 200€ Asus Soka oder den 200€ USB DAC/KHV XY besorge, macht doch keinen wirklich nennenswerten Unterschied im Verhältnis zu dem, was nötig ist - physikalisch - wenns mehr als "gibt Sound aus" sein soll.
Hier wurde doch garkein O2/ODAC empfohlen. Schau dir mal Beitrag #4 an.

Die SBZ und der E10k reichen auch nicht immer. Hier mal zwei geläufige Beispiele:
K701
Safe 85 dB SPL 0.1 Vrms 1.61 mA 0.16 mW
Moderate 100 dB SPL 0.56 Vrms 9.03 mA 5.06 mW
Fairly Loud 110 dB SPL 1.78 Vrms 28.71 mA 51.1 mW
Very Loud 115 dB SPL 3.16 Vrms 50.97 mA 161.06 mW
Painful 120 dB SPL 5.62 Vrms 90.65 mA 509.43 mW

DT880 250Ohm
Safe 85 dB SPL 0.14 Vrms 0.56 mA 0.08 mW
Moderate 100 dB SPL 0.79 Vrms 3.16 mA 2.5 mW
Fairly Loud 110 dB SPL 2.51 Vrms 10.04 mA 25.2 mW
Very Loud 115 dB SPL 4.46 Vrms 17.84 mA 79.57 mW
Painful 120 dB SPL 7.93 Vrms 31.72 mA 251.54 mW

@TE
Bis zu dem Preisbereich den du angegeben hast, ist die Auswahl halt auch eher begrenzt. Für 60€ ist z.B. die Creative Z (bulk) sicher nicht schlecht, die Asus Alternative ist die Asus Xonar XD. Wenn du mehr willst, also einen etwas stärkeren KHV, einen der auch mit 600Ohm Kopfhörern ganz gut klar kommt, musst du eigentlich schon über die 100€ Marke gehen. Die Creative Sound BlasterX AE-5, die neue Version der Z Modelle, ist hier mit ca. 120€ evtl. einen Blick wert.

Deine Motivation war der Umstieg auf AM4 mit dem Wegfall von PCI. Mittlerweile sind selbst auf den Standard Motherboards schon ganz brauchbare Sound Chips verbaut, sodass es in meinen Augen jetzt wenig Sinn macht, einen einfache Z oder DX zu kaufen, denn die sind im Prinzip nichts anderes, als es sie heute bereits auf mittelmäßigen Motherboards verbaut gibt.

Mein Rat daher, lieber warten bis zum Wechsel der Plattform und dann NACH der Mainboardwahl noch mal nach der Soka gucken, oder gleich kaufen, dann aber halt lieber 20€ mehr ausgeben.

@Paste
Der O2 war ein Beispiel, so wie alle Geräte die ich genannt habe um ein Prinzip zu erklären, dass du scheinbar immer noch nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Ob die SBZ oder E10 immer reichen, stand deshalb nie zur Diskussion, sie wurden von mir genannt um den in meinen Augen nicht vorhandenen Unterschied zwischen intern und extern im Consumer Bereich zu verdeutlichen was die KLANGQUALITÄT angeht. Scheinst du aber nicht zu verstehen. Dich schient also der Inhalt meiner beiden Posts NULL erreicht zu haben, zeigt mir wie singbefreit es ist, weiter darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der O2 war ein Beispiel, so wie alle Geräte die ich genannt habe um ein Prinzip zu erklären, dass du scheinbar immer noch nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Ob die SBZ oder E10 immer reichen, stand deshalb nie zur Diskussion, sie wurden von mir genannt um den in meinen Augen nicht vorhandenen Unterschied zwischen intern und extern im Consumer Bereich zu verdeutlichen was die KLANGQUALITÄT angeht. Scheinst du aber nicht zu verstehen. Dich schient also der Inhalt meiner beiden Posts NULL erreicht zu haben, zeigt mir wie singbefreit es ist, weiter darüber zu diskutieren.
Naja, du hast es doch zu stark vereinfacht und verallgemeinert. So egal ist es nicht, was man nimmt. Gerade im Preisbereich unter 200€.

oder eine interne Creative Z für 70€ vs einen externen 80€ Fiio besorge

mit deinem audeze kann ich natürlich nicht mitreden, das sind eh andere welten und preisbereiche ;)

aber ich kann mit geneau diesen beiden komponenten einen riesigen unterschied feststellen mit meinen beiden hörern.

ich wünschte der unterschied wäre geringer aber das sind wirklich welten. das führt dazu dass die Z bzw. ZX nur noch als tischmikro herhält

ich vermute die soundblaster ist für den 1990pro nicht potent genug, wenn der mittelmäßige Fiio hier deutlich gewinnt.

am 990pro ist der unterschied kaum zu hören.

aber sowas geht praktisch nur im direktvergleich den ein normaler anwender eigentlich nicht hat wenn er sich vom onboard zu einer KH + KHV kombi bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der ifi iDSD Le auch deutlich besser gefallen als die ZXR alleine beim Wandler ist da schon viel um. Es gibt mittlerweile einfach gute Geräte um kleines Geld, das muss ned immer alles gleich vierstellig sein.

Aaaaaaalso ich hab jetzt Realtek Onboard, USB Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro und USB Chord Mojo mit meinem Denon AH-D7200 hin und her gewechselt und - abgesehen von der erreichbaren Lautstärke - höre ich ehrlich gesagt noch keinen Unterschied...

Vom Signal ist die Onboard sogar die „ruhigste“ - null elektrisches Zirpen, Rauschen oder sonstwas. Mojo ist auch ruhig mit dem richtigen USB-Kabel. X-Fi nervt am ehesten mit Störgeräuschen.

Für etwaige Unterschiede bei der „Klangqualität“ muss ich noch mehr hören. Kann halt auch sein, dass sich der KH mit seinen 25 Ohm auch schon am Onboard wohl „genug“ fühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh