alte SSD als Zweitplatte weiter nutzen -10 Jahre?

wikkinger

Enthusiast
Beim Windows neu aufsetzen will ich auch die 5 Jahre alte Samsung 850 EVO 500GB ersetzen und frage mich ob ich sie noch so weitere 5 Jahre als Zweitplatte im PC für Mediendateinen, Kram nutzen kann?
Kaufe ich jetzt also günstig nur eine neue 860EVO 500GB + alte 500GB EVO weiter nutzen, oder kaufe ich gleich eine 1TB 860 EVO?

Auch andere Office PCs habe ich wo die Samsung EVO und PRO in dieses Alter kommen.
Die Total Bytes Written TBW sind überall erst bei so 12TB bis zu 25TB( bei obiger 850 EVO, mit auch 21.000 Betriebsstunden).

Da es SSD nun lange genug gibt sollte es doch Foren Erfahrungen geben, was ältere(>5J.) SSD so taugen wenn sie noch weit vom TBW Limit entfernt sind?
Fängt z.B. irgendwann die Controller Elektronik (z.B. Kondensatoren) zum Ausfallen an weil nicht für 10 Jahre Nutzung ausgelegt oder versagen irgendwann die Speicherzellen auch ohne TBW?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen und dir den Zustand deiner SSD anschauen.
Deine 850 EVO sollte laut Herstellerangaben TBW 150TB und 1.5 Mio. Stunden (MTBF) haben. Demnach sollte deine Platte noch einige Jahre halten.

Warum setzt du Windows nicht auf einer neuen M.2 SSD auf und nimmst deine alte SATA Platte als Zweitplatte?
Grundsätzlich solltest du aber immer auch ein Backup von deinen Daten machen (z.B. auf eine externe Festplatte oder ein NAS).

Wenn der Speicherplatz noch ausreicht und die SMART Werte i.O. sind, macht so eine Aktion einfach null Sinn.
Elektronik kann auch schon am ersten Tag ausfallen, daher macht man Backups.

850 vs. 860 Evo, wird einen so richtig vom Hocker hauen...
:eek:

Also wenn du die Sata gegen ne Sata tauscht kannst die alte auch weiter verwenden würde ich nur gegen NVMe ersetzen

Ich hatte meine uralte Crucial M500 mit 240 GB ist noch vollkommen inordnung für die nächsten Jahre :)
an meinen neuen Panasonic Fernseher mit einen USB Gehäuse als Aufnahmemedium gestöppselt
und nutze im PC neben meiner Samsung 860 EVO mit 250 GB jetzt neu eine Sansung 860 EVO mit 500 GB !

klein

@Kenaz
Ich hab nicht von einem Wechseln von 850 zu 860 geschrieben.
Mein Vorschlag war der Wechsel von SATA zu M.2 und das macht durchaus Sinn.

Die 860 Evo gibt es ebenfalls im M.2 Formfaktor. ;)
Und ob sich eine M.2 PCIe SSD überhaupt lohnen würde, kann man mit den Angaben des TE nicht sagen. Für das OS wohl eher nicht.

Ich habe eigentlich nicht nach M.2 gefragt und sehe für meine Zwecke auch keinen Nutzen darin, sondern nur höhere Kosten und mögliche Boot Probleme.
Worüber ich mehr wissen will sind umfangreiche Erfahrungen bei der Lebensdauer von SSDs und ihrer Elektronik?

Poste uns doch mal bitte einen Screenshot mit CrystalDiskInfo. Ich bin absolut Kenaz Meinung. Wenn die Werte OK sind, gibt es keinen Grund die SSD nicht mehr zu benutzen.
Die häufigsten Defekte bei Computerelektronik treten durch Elektrolytkondensatoren (Elkos) auf. Die sind auf den kleinen SSD Platinen aber glaube ich nicht verbaut.
SMD Bauteile gehen in der Regel eher selten kaputt. Bei SSDs habe ich das gefühl, es sind meistens die Controller, die irgendwann den Geist aufgeben. Hier ist das ein bisschen wie bei den CPUs. Du kannst ein schlechtes oder gutes Exemplar erwischen.
Wie oben bereits erwähnt gibt der Hersteller eine durchschnittliche Lebenserwartung von 1,5mio Stunden an.
Durch Elektromigration verschleißen aber alle Bauteile irgendwann. Die SSD kann noch weitere 10 oder 20 Jahre laufen, solange sie nicht kaputt geschrieben ist. Sie kann aber auch schon heute kaputt gehen.

Also mögliche Bootprobleme kenn ich jetzt auch nicht mehr oder weniger als mit SATA Laufwerken aber die Vorteile schon keine Kabel mehr und einiges schneller und man bekommt auch gute NVMe Laufwerke die auch nicht wirklich mehr kosten.

Wenn er noch einen älteren Pc hat, mit Z87/97 Chipsatz beispielsweise, dann sind NVMe nicht Bootfähig.
Alles was danach kommt, stellt kein Problem dar.
@wikkinger
Poste mal bitte dein System. Nvme sind mittlerweile absolut konkurrenzfähig beim Preis.

P/L tip und sogar günstiger als die 860Evo

und auch eine Samsung 970evo ist im Schnitt nur noch 10€ teurer als eine 860Evo, wenn überhaupt

edit: mein Vergleich bezog sich jetzt auf die 1Tb variante

Ja dann ist es kaum teurer, aber der PC ist wohl zu alt dafür. Thema hier bleibt aber weiter die Frage ob es bereits ausreichend Wissen zu SSD Lebensdauer gibt?
Denn wie gesagt haben wir eigentlich ein paar PCs wo jetzt die Garantie der Samsung SSDs abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die älteste SSD die ich hier hab ist erst ca. 8 Jahre alt (>33500 Betriebsstunden) und die tut noch einwandfrei. Ist eine SanDisk Ultra Plus 128GB und hatte nur 3 Jahre Herstellergarantie.

Bei mir läuft noch eine 9Jahre alte 830 Pro mit 128GB und eine noch ältere Intel X25-M mit 160GB. Ein vernünftiges Backup sollte man ja eh haben (3-2-1 Regel).

Hier läuft als Systemlaufwerk eine kleine 40 GB SSD (kann sich jeder ausrechnen wie alt die ist); sieht immer noch richtig gut aus. Nur an der Temperatur muss noch etwas gearbeitet werden....:d

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    100 KB · Aufrufe: 191
Eben; ist aber auch nicht das ganze Jahr über in Betrieb. Alles gut....

Gibt es auch irgendwelche Schwarm Erkenntnisse zur SSD Lebensdauer oder hat ein in- oder ausländisches IT Magazin das mal untersucht?

Ich habe schon viele SSDs gewerblich genutzt und auch schon einige ausgemustert.
Gestorben sind nur uralte MTron SLC und eine OCZ. Auf allen SSDs waren Schach Endspiel Datenbanken - die füren bei Bitfehlern zu Abstürzen, haben deshalb immer einen md5 Checker dabei. Ich hab letztlich bei ausgemusterten SSDs diesen md5 Checker nochmal laufen lassen. Korrekt waren die Daten bei allen Samsung SSDs und bei Intel Postville (SATA 2). Bitfehler gab es bei SuperTalent.
Von den uralten Intel Postville hab ich tatsächlich noch welche in Betrieb - die sind absolut zuverlässig. Samsung hab ich auch einige Ältere in Betrieb. Auch da gab es keine Probleme. Gemieden hab ich allerdings die 840 EVO, da hatten andere Leute Probleme. Bei meinen guten Erfahrungen mit Samsung kauf ich jetzt nichts anderes mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh