Alte SSD festplatte mit Windows 10 in neues PC System "mitnehmen" ?

Tairo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
24
Hey allerseits,

habe mir ein neues System aus allen Komponenten außer der SSD zusammengestellt und bestellt, da ich noch 2 in meinem derzeitigen Rechner verbaut habe. Da ich davon ausgegangen bin das das eigentlich kein Problem sein sollte alle meine Daten und eben Windows 10 auf das neue System zu "übertragen" wollte ich hier mal einige Meinungen einholen.

Habe ein bisschen im Netz rumgeschaut und dort von " Ja das klappt ohne Probleme " zu " Ja klappt aber könnte Treiberprobleme geben" bishin zu "Das wird so nicht klappen man braucht einen Clean Install von Windows 10 auf der SSD" gelesen.

Das mit den Treiberproblemen sehe ich als korreckten Punkt da ja auf der festplatte auch meine alten Grafikkarten treiber z.B. installiert sind. Kann das einen Konflikt geben mit der neuen Grafikkarte die ich verbaut habe?

Außerdem habe ich noch gelesen das es Probleme mit der Windows license geben könnte, jedoch meinten einige man kann sich den "Product Key" auf seinen live account speichern lassen sodass die neue Hardware verifiziert wird.

Falls es noch relevant ist welche Komponenten ich gekauft habe und welche SSD's ich in meinem derzeitigen System habe:

Neue Hardware:

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI (Retail)

AMD Ryzen 5 3600

Meine alte SSD auf der Windows ist , ist eine:

CT250BX100SSD1


Da ich ziemlicher Laie auf dem gebiet bin und dies mein erster Rechner wird den ich selbstständig bauen werde würde ich mich über eure Hilfe freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das schon ca. 100 mal gemacht.
Egal ob Festplatte oder SSD, macht keinen Unterschied.

Habe es erst bei meinem Rechner hier so gemacht.
SSD aus dem alten Rechner ausgebaut, hier eingebaut, läuft. Windows startet direkt, natürlich muss die Boot-Order im BIOS richtig eingestellt sein und der Windows Bootloader sollte ganz vorne auf der Festplatte liegen.

Die alten Grafiktreiber kannst du danach sauber deinstallieren. Hatte auf dem Windows vorher ne AMD Grafikkarte drin, jetzt NVidia, kein Problem damit.

Aber das mit der Lizenz stimmt, die musst du neu einspielen, weil sich zu viel Hardware verändert hat.
Das ist für das Windows dann quasi wie ein neues System.

Habe sogar fast das gleiche Mainboard wie du, nur als ATX, nicht mATX.
Das Board hat es sogar direkt erkannt. Sprich angeschlossen, eingeschalten, Windows eingeloggt, fertig.
 
Danke schonmal für deine Anwort.

Würde sich denn ein Clean Install auf der Festplatte lohnen also das Quasi nichts drauf ist an Programmen nichts mit Windows zutun haben?

Schaue mir mal was zu dem Bootloader nach ganz vorne bringen an, wenn du mir da noch ein Tipp geben könntest wie man das anstellt würdest du mir einiges an Zeit ersparen :d

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
 
Einfach die neue Hardware rein und Rechner starten. Bei Win sollte dann eine Ladebalken kommen und Du musst ein wenig warten.
Nachdem kannst Du Windows ganz normal nutzen mit deiner neunen Hardware.

Edit:

Ok, die neuen Treiber musst Du natürlich installieren.
 
Ich würde es auch einfach mal testen.
Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass Windows nicht bootet ;)
Dann kann man sich immer nochmal anschauen ob die Partitionierung passt.
 
mehrfach schon so gemacht.
mit win 10 geht das in der regel recht unkompliziert.
 
Hat alles ohne Probleme geklappt vielen Dank an alle Antworten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh