[Kaufberatung] Alte Teile behalten und Desktop-PC aufbauen oder neuen Desktop-PC + Verkauf Altteile

mpa72160

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
388
Hi Luxxer,

ich bin hier einige Monate nicht mehr aktiv gewesen. Ungefähr genauso lange habe ich mich von meinen Hobby des PC-Schraubens abgewandt. Deshalb bin ich nicht ganz up-to-date, was nun bei Grafikkarten und PCs der letzte Schrei ist.

Nun juckt es wieder in den Fingern, da sich im Bereich in den letzten zwei Jahren einiges geändert hat und ich auch Dauer mit einem Laptop eher nicht glücklich sein werde. Wie aus der Signatur zu entnehmen, habe ich zwei Laptops wobei eigentlich nur der ASUS momentan Verwendung findet. Den Sony habe ich bisher nicht verkauft, da dieser seit 2006 ein treuer Begleiter war und einige Updates erhalten hat. Der ASUS ist nun fast ein Jahr alt und mein Mobilbegleiter, was den einen oder anderen Sturz mit sich zieht.

Nun meine eigentliche Frage:
Da ich nun eine eigene Wohnung bezogen habe und nicht mehr ganz so oft unterwegs bin wie im Studium, muss der Computer nicht mehr flexibel sein. Der ASUS-Laptop reicht für das eine oder andere Game zwischendurch. Nur ist die Quali (Lautstärke/Systemleistung) nicht mit einem Desktop-PC vergleichbar.

Ich möchte einen leitungsfähigen PC, der nicht übermäßig teuer ist.
Folgende Teile sind vorhanden und werden Verwendung finden:
- Monitor: Samsung SyncMaster 2333HD
- Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 (modded)
- 1 oder 1,5 TB HDD von Samsung hab ich (Momentan als Datengrab/Backup verwendet)
- Seasonic Netzteil M12-500
- Windows 7 64bit

Da an PC-Schrauben ein großes Hobby war sind auch sonst noch reichlich Teile vorhanden:
Unzählige DDR2-Speicherriegel (1 GB Speicherriegel), CPU-Kühler, Lüfter und ein Mainboard.

Das Mainboard ist ein DFI LANparty DK P45-T2RS Plus. Hat super funktioniert, nur bin ich da eher der ASUS-Fan.
Lohnt es sich, einen Core2Quad zu besorgen und mit 4x1 GB Speichern einen Desktop-PC zusammen zu bauen oder lieber alle vorhandenen Altteile zu verkaufen und einen neuen Rechner aufzubauen? Gerade im Hinblick auf USB 3.0 und SSD mit SATA 6GB/s-Anschluss.
Von welchem Chiphersteller der Prozessor ist, ist egal. Sollte in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis stehen.
Grafikkarte sollte eine passable Leistung aufweisen, damit man nicht in einem Jahr eine neue kaufen muss. Als Grafikkartenhersteller kommen nur EVGA und XfX in Frage, aber das Lineup enthält ja alle Nvidia und AMD-Karten.

Vielleicht hilft die Spieleliste von Steam etwas bei der Entscheidung der Leistungsstärke:
- Anno 2070
- Batman: Arkham City
- Kanne & Lynch 2
- Counter-Strike: Source (das neue Counter-Strike sollte auch laufen)
- GTA 4 (auch mit iCEnhancer Mod)
- HomeFront

Preisliches Limit würde ich mal 500-600 € sagen. Wobei eine neue SSD hier on top kommen würde. Das ganze System sollte zusätzlich auch nicht als Heizungsersatz dienen, also nicht übertrieben viel Strom verblasen.

Ich hoffe meine Anfrage ist verständlich, obwohl dieser Beitrag länger als geplant wurde.
Vielen Dank für eure Hilfe und Empfehlungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt.
Sollte eher stabil laufen.
 
Das schließt sich ja nicht aus!

Ich halte eine Aufrüstung nicht für die beste Idee, bei Deinem Budget kannst Du locker eine neue Config nehmen (z.B. von HIER), und Du kannst ja sogar den Datengrab weglassen. Core2Quad ist nicht gerade billig, dafür kannst Du fast 'ne AMD-CPU&Board kaufen und dann hast Du z.B. USB 3.0 und SATA 3. Und soooo viel mehr kostet ein neues Intel System auch nicht....
4 GB oder 8 GB Kits kosten auch nicht die Welt und Du hast noch reichlich Luft in Deinem Budget für die GraKa (und evtl SSD).

Ich persönlich kann mich immer schlecht von Kram trennen, da könnte man auch versucht sein eine günstige CPU für die alten Teile zu schießen und erstmal zu gucken, was da mit 4GB DDR2 (Dual Channel?) noch geht...das DFI Board mit SATA II reicht auch dicke für den "Turbo-Effekt" durch 'ne SSD...
Allerdings fehlt in Deiner Auflistung eine Grafikkarte. Wenn Du die eh kaufen musst, dann kauf lieber gleich alles neu.
 
Würde dir diese Hardware empfehlen,

images-i176981bcbagw.png



Kannst natürlich auch den 3550 oder 3550K nehmen wobei wenn du den mit K nimmst(freier Multi) dann brauchst du ein Board mit Z77 Chipsatz.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht das auch günstiger, siehe Link in meinem vorigen Post.

Wenn Du allerdings aus der Config von cl0wn98 eine der Grafikkarten weglässt ;)
und das NT evtl. noch etwas downsized oder Dein altes passend ist kommt auch das Budget wieder hin.
Zur OC-Variante, wie von cl0wn98 angesprochen:
Die K-Variante der CPU kostet 10€ mehr, das gleiche Gigabyte Board mit Z77 Chipsatz ebenfalls.

---------- Post added at 15:04 ---------- Previous post was at 14:19 ----------

Nachtrag:
Da die XFX Grafikkarte mit PCIe 3.0 laufen soll, müsstest Du eine IVY Bridge CPU nehmen, damit das auf dem Board funktioniert. Ist in der Config von cl0wn98 schon berücksichtigt, die von mir verlinkte K-CPU ist allerdings "Sandy".
Die K-Variante des Ivys kostet 207,- €, wenn Du jedoch eine GraKa ohne PCIe 3 nehmen würdest, dann wäre eine Sandy CPU ausreichend, entweder die von mir verlinkte K-Version, oder - wenn Du eh nicht übertakten willst - z.B. diese hier. für 164,-€.
Ohne PCIe 3.0 kommst Du bei ATI bis zur 6970 von XFX. Da ich aber keinen Plan von GPUs habe, empfehle ich Dir in dieser Vorauswahl (XFX & EVGA, GDDR5 ab 1GHz und Chiptakt ab 900MHz sind vorausgewählt) nach den von Dir benötigten Anschlusstypen und sonstigen Kriterien zu gucken oder auf weiteren Rat zu warten, welche Grafik bei Deinen Anforderungen angemessen ist.
 
Vielleicht hilft die Spieleliste von Steam etwas bei der Entscheidung der Leistungsstärke:
- Anno 2070
- Batman: Arkham City
- Kanne & Lynch 2
- Counter-Strike: Source (das neue Counter-Strike sollte auch laufen)
- GTA 4 (auch mit iCEnhancer Mod)
- HomeFront

Ähh, das was bisher vorgeschlagen wurde ist mehr als zuviel des Guten für die genannten Games.
Hier reicht locker ein "Sandy Bridge" ala i5 2400, ebenso ein H67 Mainboard dazu noch ne GTX 570ti 448 Cores wenn es überhaupt so eine leistungsfähige Graka sein muss.
Und bitte kein Super Flower NT, besser angelegt ist das Geld bei einem bequiet E9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,
hier mal 4 Vorschläge von mir:
a) Sandy mit PCIe2.0 GPU-Beispiel ~ 565,-€
b) wie a), aber mit OC-Potential ~620,-€

c) Ivy mit PCIe3.0 GPU-Beispiel ~625,-€
d) wie c), aber mit OC-Potential ~695,-€

Alle sind ohne NT, da Dein altes doch 2 x 6-polige Stecker für die Grafik haben müsste. Bei den Preisen sind aber dafür schon eine 128 GB crucial M4 SSD und ein DVD-Brenner, der auch BluRays liest, mit an Board. OC-Boards mit Z77 Chipsatz, die normalen mit einem einfacheren Board (aber trotzdem Ivy- und PCIe3.0 fähig). Die Grafik noch nach Bedarf (oder Beratung) austauschen.
Wenn hardcore-overclocked werden soll (klingt ja bei Dir nicht so), müsstest Du bei den OC-Varianten den Speicher austauschen, so +20€ in etwa für Top-Speicher.

---------- Post added at 16:17 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

.....oder als AMD Variante für ~505,-€.
Die von TheFreak vorgeschlagene GTX560ti kostet von Deinen präferierten Ausrüstern ca. 80 € mehr, als die von mir als Beispiel verwendete GTX560 von EVGA.
Aber da ist die Auswahl ja groß, von Gainward, Zotac und anderen gibt's die Karten auch für 40 € weniger als von XFX oder EVGA.

Alles in allem solltest Du also mit 500,- € Deine Bedürfnisse locker abdecken können und bei ca. 650,-€ wirklich wunschlos glücklich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh