Alte UEFI - Boot - Einträge löschen ! - Bitte um Hilfe ! Bluescreen trotz leerer Festplatte!!

rebootxp98

Neuling
Hallo alle zusammen

Uefi ist für mich nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich kann mir darunter einfach Bildlich nichts mehr vorstellen.

Ich habe seit Jahren das Problem, dass sich überall Boot-Einträge auf meinen Rechnern
ansammeln, die ich nun aber ein-für-alle-Mal (!!) loswerden möchte.

Könnt Ihr mir bitte bitte dabei helfen?
Ich experimentiere gerne und viel mit Installationen von Betriebssystemen.
Ich lösche auch gern schnell Partitionen, wenn mir etwas nicht gefällt.

Bis jetzt habe ich irgendwie damit gelebt, weil ich zum einen oft nicht gesehen habe, dass sich Booteinträge
irgendwo einnisten, und ich ich auch gar nicht weiß WO diese eigentlich sind.
Dass das so verschleiert ist ärgert mich sehr.

Jetzt habe ich aber einen neuen Rechner eingerichtet.
Das Board ist von Gigabyte mit dem h270 Chipsatz.

- Es ist 1 SSD verbaut (1 TB).
- Diese habe ich in 3 Partitionen unterteilt (1x 300, 1x 300 und 1x 331 GB)
- Das CMS im Bios ist aus.
- Legacy ist aus
- Bios steht mMn voll auf UEFI

Ich habe einen 16GB USB-Stick mit W10 im UEFI Mode bootfähig gemacht mittels Rufus.
Von diesem Stick habe ich gebootet und W10 installiert.
Nach der Installation von Win10 viel mir auf, dass die Partitionsgrößen mir nicht gefallen.
Ich habe Xubuntu Live (ebenfalls USB Stick im UEFI-Mode) gebootet, dort Gparted gestartet
und die drei Partitionen gelöscht. Ich möchte da auch nicht lange rumhantieren.
Ich hoffe das ist nicht schädlich für die ssd?
Also alle 3 Partitionen gelöscht, neue Größen festgelegt (es sind wieder 3 Partitionen geworden)
und das ganze beendet.

Nun dachte ich schön, Rechner startet neu, den USB-Stick von Xubuntu habe ich abgezogen und auf den
Windows10 USB Stick zurück gewechselt.
Und gerade als ich mich gedanklich schon auf die W10 Installation vorbereitet und
gefreut habe, zeigt der mir tatsächlich einen Bluescreen an. :(

Einen Bluescreen auf einem System ohne Windows, ohne formatierten Partitionen, mit einer
komplett leeren Festplatte.

Jetzt hat sich dieser MS-Kram also schon in mein "BIOS" oder in meine Hardware oder was weiß ich wohin gefressen. :(

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich diesen abscheulichen Kram wieder losbekomme?
Ich möchte auch weiterhin neue Betriebssysteme testen, ausprobieren, formatieren, partitionieren,
ohne dass ich Bluescreens bekomme, die ohne einem installierten Betriebssystem daherkommen.

Das ist absolut creepy und gespenstig.
Ein Bluescreen bei hochfahren des Rechners ohne Formatierte Partitionen.
Auf 2 anderen Laptops habe ich ebenfalls das Problem, nur ich habe es bis dahin nie wirklich weiter verfolgt,
da ich dort noch keine neuen Systeme installiert habe.
Jetzt, auf dem Desktop Rechner reicht es mir aber endgültig.

Wie bekomme ich restlos alle Booteinträge in sämtlichen UEFI-Systemen dauerhaft
und nachhaltig rausgelöscht?

Ich würd mich über Hilfe riesig freuen.

p.s. der angehangene screenshot zeigt das Bild, welches ich erhalte, wenn ich den Rechner, nachdem ich alle
3 Partitionen gelöscht habe, ohne USB Stick starte. Es ist kein MS-OS installiert (!) und trotzdem bekomme ich
bluescreens von MS. :((

p.p.s und was passiert eigentlich, wenn ich jetzt ms Win10 ein zweites, drittes oderx-tes mal "drüber" installiere?

Anhänge

• sc001.jpg
    sc001.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, es hat sich nichts in UEFI/Bios von MS gehackt.
Bist du dir sicher, dass das Linux System alle Windows Partitionen erwischt hat. Bei der Installation von Windows werden normal 3 (unter)Partitionen erstellt.

Zur Lösung. Wähle im Bios oder Start, als Boot device deinen Stick aus und dann startet der Installationsprozess ohne Probleme.

Hinweis von mir: du kannst auch aus Windows die partitions Größe ändern.

PS. Schau dir mal im Netz die Infos zu bootmanager an + wo finde ich was im uefi

Zuletzt bearbeitet:
Zu EFI Variablen allgemein:
Linux hat den efivarfs Dateisystemtreiber, der die Variablen als Dateien abbildet, die du ganz normal lesen, (über-)schreiben und auch löschen kannst. Dieses efivars "Dateisystem" wird normalerweise unter /sys/firmware/efi/efivars eingehängt.
Dabei gibt es aber eine Einschränkung:
Due to the presence of numerous firmware bugs where removing non-standard UEFI variables causes the system firmware to fail to POST, efivarfs files that are not well-known standardized variables are created as immutable files. This doesn’t prevent removal - “chattr -i” will work - but it does prevent this kind of failure from being accomplished accidentally.
Das bedeutet auch, dass du
Bash:
sudo rm /sys/firmware/efi/efivars/*
ausführen kannst, ohne zu viel Schaden anzurichten.

Natürlich muss man nicht gleich den Holzhammer raus holen. Ein etwas bequemeres Tool zum verwalten der Booteinträge im speziellen wäre efibootmgr.
Einfach nur
Bash:
efibootmgr
gibt dir die aktuelle BootOrder sowie eine Auflistung aller Einträge (und ob diese aktiv sind) an.
Mit -B kannst du dann bestimmte Einträge löschen. Um beispielsweise Boot0000* Windows Boot Manager zu löschen:
Bash:
sudo efibootmgr -b 0000 -B

Und während es schon stimmt, dass Windows gerne mal ungefragt an EFI Variablen, insbesondere den Boot-Variablen, rumpfuscht, kann ich dir nicht sagen, ob sich deine Windows-Probleme dadurch lösen lassen.

Also ein wenig schmunzeln musste ich schon, als ich deinen Beitrag gelesen habe. :-)

Warum willst du die 1TB SSD auf 3 kleine Partitionen unterteilen?

Lass das mal mit dem Rufus und Xubuntu, wenn du Windows 10 Installieren möchtest, brauchst du so einen Kram nicht, auch nicht um Partitionen zu erstellen, das macht man im Windows 10.

Geh auf die Seite, lade dir das Tool herunter und installiere die Installationsdateien auf den Stick, musst dann auswählen, was du für eine Windows 10 hast, ob Pro oder xxx.

1664973013189.png

Wenn der Stick gebootet hat, dann auswählen Benutzerdefiniert.

1664973496021.png

Da dann alle Partitionen löschen, du musst dir aber auch sicher sein, dass du nichts mehr behalten möchtest und alle Partitionen gelöscht werden können.

1664973598257.png

Wenn alle gelöscht sind und nur noch eine Partition übrig ist, auf weiter kicken.

Wenn du unbedingt auf der SSD Partitionen haben möchtest, dann im Windows über die Datenträgerverwaltung erstellen.

@HSW
@YCbCr
Danke für Eure Antworten.
MS Windows hat mir doch tatsächlich auf die 2TB HDD eine EFI - Partition gemacht!! :(
Ist gelöscht.

@YCbCr
Das mit Linux ist echt spannend.
Wie werte ich jetzt die Terminal Ausgabe aus?
Siehe screenshot

@Dark_angel
normalerweise ignoriere ich mittlerweile diese leider immer noch vorhandene, wenn auch längst antiquierte Art von Antworten
!! www.youtube.com/watch?v=vcb08_S8KRYA
Es sollte nach 10 Jahren auch bei dem aller aller letzten mittlerweile angekommen sein, das es absolut unfreundlich und
komplett destruktiv ist, Anwendungsentscheidungen zu übergehen und ungefragt Benutzungsvor-schläge zu geben,
ohne sich vorher nicht mal ansatzweise nach der Zielstellung des Anwenders erkundigt zu haben.
Solche ungefragten Vorgehensvorschläge sind komplett daneben, absolut überheblich und völlig sinnlos.
Sie dienen in keiner Weise irgendeiner adäquaten Zielstellung - wie denn auch, wenn man sich nicht erst mal nach der Zielstellung erkundigt,
bevor man irgendwelches Zeug schreibt was nichts mit dem eigentlich Fall zu tun hat.
Solche Antworten gehen komplett am Anwender vorbei. Nonsens eben.

Anhänge

• xu_L001.jpg
    xu_L001.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 111
  • xu_L002.jpg
    xu_L002.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 105
  • xu_L003.jpg
    xu_L003.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 89
  • xu_L004.jpg
    xu_L004.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 98
  • xu_L005.jpg
    xu_L005.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 105
@HSW
@YCbCr
Danke für Eure Antworten.
MS Windows hat mir doch tatsächlich auf die 2TB HDD eine EFI - Partition gemacht!! :(
Ist gelöscht.

@YCbCr
Das mit Linux ist echt spannend.
Siehe screenshot

@Dark_angel
normalerweise ignoriere ich mittlerweile diese leider immer noch vorhandene, wenn auch längst antiquierte Art von Antworten
!! www.youtube.com/watch?v=vcb08_S8KRYA
Es sollte nach 10 Jahren auch bei dem aller aller letzten mittlerweile angekommen sein, das es absolut unfreundlich und
komplett destruktiv ist, Anwendungsentscheidungen zu übergehen und ungefragt Benutzungsvor-schläge zu geben,
ohne sich vorher nicht mal ansatzweise nach der Zielstellung des Anwenders erkundigt zu haben.
Solche ungefragten Vorgehensvorschläge sind komplett daneben, absolut überheblich und völlig sinnlos.
Sie dienen in keiner Weise irgendeiner adäquaten Zielstellung - wie denn auch, wenn man sich nicht erst mal nach der Zielstellung erkundigt,
bevor man irgendwelches Zeug schreibt was nichts mit dem eigentlich Fall zu tun hat.
Solche Antworten gehen komplett am Anwender vorbei. Nonsens eben.
:unsure: also ich dachte wirklich, dass du Windows 10 installieren willst. Ohne dass sich der MS-Kram in dein BIOS frisst.

Was meinst du den was passiert, wenn du die Partitionen löschst, meinst du wirklich das sich die Boot-Einträge ins UEFI fressen und du dann eine Windows Wiederherstellungskonsole angezeigt bekommst.

Du wirst mit dem Xubuntu die falschen Partitionen gelöscht haben und Windows hat versucht die Bootpartition wiederherzustellen.

Hättest du den Stick zum Booten ausgewählt, hättest du auch keine Wiederherstellungskonsole angezeigt bekommen, dein namentlicher Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
@YCbCr

YCbCr kannst Du noch mal drüber schauen?
Ich hasse Windows immer mehr - ich bekomme es jetzt nicht mehr installiert.
Siehe Fotos

.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.

1. Durchlauf (Vor dem "Uefi-Bluescreen")
Wie bin ich beim ersten Mal (SSD untouched) vorgegangen:

- Xubuntu CSM/legacy Boot Stick mittels Rufus
- Xubuntu gestartet - Gparted
- mit Gparted 3 Partitionen auf der SSD erstellt (400, 300, 231 GB)
- nicht formatiert (mit gparted)

- Win10 UEFI-Boot Stick mit Rufus erstellt
- Win10 vom USB Stick gestartet
- als erstes Diskpart mittels Terminal
- ausschließlich die 3 vorher mit gpartetd erstellten Part auf ssd formatiert
- mit diskpart nur formatiert, nichts anderes
- Terminal geschlossen
- Windows 10 wurde installiert

.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-

Danach hatte ich ja mittels Gparted alle 3 Partitionen gelöscht (Größe war mir
nicht richtig eingestellt (hatten andere Werte) ), danach kam der "Uefi-Bluescreen",
danach hatte ich die EFI-Part. auf der 2 TB HDD gelöscht und wollte W10 neu installieren,
was jetzt nicht mehr geht:

.-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-.-.-.-..-.-.-.-.-.-

2. Durchlauf (Nach dem "Uefi-Bluescreen")
Wie bin ich beim zweiten Mal vorgegangen:

-
Xubuntu UEFI Boot - Stick mittel Rufus erstellt
- Xubuntu gestartet
- alle 3 Partitionen auf der SSD gelöscht & neu erstellt
- nicht formatiert
- EFI Partition auf 2TB HDD gelöscht
- komplett neue Partition erstellt (1,81 TB), mit Gparted formatiert

- Win10 UEFI-Boot Stick mit Rufus erstellt
- Win10 vom USB Stick gestartet
- als erstes Diskpart mittels Terminal
- ausschließlich die 3 vorher mit gpartetd erstellten Part auf ssd formatiert
- Terminal geschlossen
- Windows lässt sich nicht mehr installieren :((
- (Siehe Fotos)

Fazit: Ich habe in den 2 Durchläufen nichts (!) unterschiedliches gemacht,
(außer Xubuntu als UEFI statt CSM/Legacy Boot Stick erstellt)
es sind die 2 identisch gleichen Abläufe. Nur dass sich im 2. Durchlauf
Windows 10 nicht mehr installieren lässt.

Ich möchte mit Windows KEINE Partitionen erstellen (!!) und mache ich auch schon
seit Jahren nicht mehr, Weil mir dieser Mist J-E-D-E-S Mal
ungefragt irgendwelche dummen Zusatz, - Mini, - und Kleinst - Partitionen einfach so mit erstellt,
( Zwischen 1 - 8 MB ) die ich jedesmal nicht mehr wegbekomme.
Das sieht man auf dem Bild wschrot_002 wieder sehr gut - die 2 TB HDD wurde mit Diskpart
partitioniert und formatiert und schon macht mir dieser Mist wieder irgendwelchen Dummen
Zusatzpartitionen drauf. :(

Ich verzweifel mit diesem Schrott langsam.
Fotos sind angehangen.

Anhänge

• wschrott_00§.jpg
    wschrott_00§.jpg
    479 KB · Aufrufe: 86
  • wschrott_001.jpg
    wschrott_001.jpg
    327 KB · Aufrufe: 96
  • wschrott_002.jpg
    wschrott_002.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 83
  • wschrott_003.jpg
    wschrott_003.jpg
    479 KB · Aufrufe: 94
  • wschrott_004.jpg
    wschrott_004.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 97
  • wschrott_005.jpg
    wschrott_005.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 107
  • wschrott_006.jpg
    wschrott_006.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<-<

hab es jetzt hinbekommen
danke euch allen für eure hilfe 🖐🙋‍♂️

->->->->->->->->->->->->->->->->->->->->

Siehe screenshot
Seine Ausgabe war ja:
Code:
xubuntu@xubuntu:~$ efibootmgr
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager
Boot0001* UEFI: Intenso Speed Line 0000, Partition 2
Boot0000 ist der von Windows angelegte Eintrag und verweist wahrscheinlich (neuere Versionen von efibootmgr geben an der Stelle auch gleich den Inhalt des Eintrags aus) auf \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI auf der ESP deiner 2TB HDD. Der * bedeutet, dass der Eintrag aktiv (im Sinne von nicht deaktiviert) ist.
Boot0001 ist der automatisch von der Firmware generierte Eintrag für den default loader (\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI) auf der ESP deines USB-Sticks.
BootOrder ist die Reihenfolge der Einträge im Bootmenü. Der erste Eintrag ist außerdem was als default gestartet wird.
BootCurrent ist der zuletzt von der Firmware gestartete Eintrag (also quasi was aktuell läuft).
BootNext wird gerade nicht angezeigt, da nicht gesetzt. Damit könnte man einmalig überschreiben, welcher Eintrag beim nächsten Boot gestartet wird.
Timeout ist wie viel Zeit du hast, die Taste für das Bootmenü zu drücken, bevor der erste Eintrag in BootOrder gestartet wird.

All diese Werte sind in den gleichnamigen EFI Variablen gespeichert.

Unter welchen Umständen genau die automatischen Einträge (re-)generiert werden hängt von der Firmware ab. Du kannst aber (zumindest in einer ordentlich konformen UEFI Implementierung) nichts kaputt machen wenn du solche Einträge auch löschst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh