Altem OEM Rechner Dampf machen !

fraggl0r

Semiprofi
Guten Abend,

nein ich habe mich nicht im Unterforum getäuscht, verlaufen o.Ä.
Ich bin eigentlich eher jemand der sich mit dem neusten an Hardware auseinandersetzt. Doch für mein aktuellen Projekt kann ich keine lärmenden Lüfter und der gleichen, was die neue Technik mit sich bringt, gebrauchen.
Es geht daraum einen Tot geglaubten FujiSiemens PC wieder zum leben zu erwecken, in Form eines kleinen lautlosen HTPC's.

Aktuell :
P2, 100fsb, 2,0V, Slot1, 400Mhz CPU
64MB SDRam PC100
Siemens D1106 mATX (OEM) Board
GeForce 4 TI

Geplant :
P3, 100fsb, 1,65V, Slot1, 700Mhz CPU
256MB SDRam PC100
Siemens D1106 mATC (OEM) Board
Geforce 4 TI

Ich will also eine neue CPU und neuen Speicher auf das alte Board packen.
Spezifikationen zu dem Board habe ich nur diese hier gefunden :
http://www.eastcomp.de/fsc/d1106.html
Demnach müssten also auch P3 CPUs auf das Board passen, sofern sie 100MHZ Fsb haben. Nur was ist mit der Voltage ? Im Bios selber kann ich nichts darüber finden. Wird die automatisch angepasst ?

Zum Ram :
Ich brauch für den kleinen HTPC nicht mehr wie 256MB Ram.
Das Board hat 3 Steckplätze, ich werde das dann so verteilen :
#1:128MB #2:64MB #3:64MB
Sollte ja soweit funktionieren.

In meinem Eifer hab ich mir natürlich in der Bucht schon eine CPU und Speicher geschossen, nur ist halt die Frage ob das mit der CPU Voltage klappt ?

Das größte Problem stellt aktuell die HDD dar.
Ich habe momentan eine 4,3GB Hitachi 5400rpm drin, war halt gerade noch so im Schrank ;) Jedenfalls ist die momentan das lauteste im Rechner, die Grafikkarte, CPU und Netzteil sind Passiv, wobei beim Netzteil normal ein 90'er Lüfter unten dran hängt der anscheinend die warme Luft der CPU durch das Netzteil nach draußen befördern sollte. Den Lüfter habe ich mal abgeklemmt, sollte ja eigentlich kein Thema sein.
Was ich mir nun für die HDD überlegt habe ist entweder eine kleine 2,5" Platte oder aber einen USB Stick über den gebootet wird (bin aber gerade nicht sicher ob das Board das unterstüzt - müsste ich dann nocheinmal nachschaun.)

Wenn noch jemand Ideen, Anregungen oder Tips (vorallem bezüglich der CPU Voltage) hat - ich bin für alles offen ;)

Gruß :fire: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar, danke.
Der "Schalterplan" für die CPU's ist genau das was ich gesucht habe.
Also wird die Spannung vermutlich über diese kleinen Schalter geregelt ?

Gruß & danke

Ich habe da noch nen P3 750 Sockel 370 (FSB100 1,65V) auf einem Slot1 Adapter an dem man die Spannung auch einstellen kann. Meld dich mal wenn du sowas brauchst :)

Die Spannung wird normalerweise bei P2/PIII Boards automatisch erkannt. Bei den älteren Sockel 5/7 Boards musste man das noch per Jumper einstellen weil es da jede Menge verschiedene CPUs gab. Intel, AMD, Cyrix etc. die teilweise mit komplett unterschiedlichen Spannungen unterwegs waren.
Spätere Sockel 7 Board erkannten das dann auch schon automatisch - und bei den Slot-1 Boards kenne ich wie gesagt keines wo man das noch per Jumper einstellen muß.

Flashe halt auf jeden Fall das letztgültige BIOS (falls Du es wo findest) um möglichen Problemen bei "aktuelleren" Betriebssystemen wie 2k / XP aus dem Weg zu gehen.

CPU sowie RAMs sollten da drin wie angedacht laufen ... allerdings ist halt die Frage ob das so wie Du meinst komplett passiv laufen wird ?
Die CPU wird zwar nicht sonderlich warm (Coppermines mit den Taktraten sind ganz gut) und auch eine GF4 Ti wird nicht gigantisch warm ... aber alles in Summe (mit der Festplatte) könnte da drin schon einen ordentlichen Hitzestau verursachen.
Also zumindest ein möglichst großer / leiser Gehäuselüfter sollte da schon rein um zumindest die Hitze rauszubefördern.
Alte Festplatten sind wirklich teils EXTREM laut / unangenehm ... und zwar nicht daß Ladegeräusch - sondern schon nur das Laufgeräusch. Oft sind die Lager schon etwas mitgenommen und die Platte summt im hochfrequenten Bereich fröhlich vor sich hin.
Eine kleine neue 40/60/80er Platte würde da Abhilfe Schaffen - aber wie es aussieht brauchst Du den Platz nicht, right ? Dann wäre ne kleine 2,5Zoll eine Lösung (mit Adapter).
USB wird's wohl nicht spielen - denn das Board ist definitv zu alt um von USB zu booten. Vor allem hat es auch nur USB 1.1 ... wird etwas langsam werden.
Eine USB 2 Karte würde hier Abhilfe schaffen - aber er wird immer noch nicht von der booten können.

@don-baba
Hallo, danke für dein Angebot - leider habe ich bereits bei Ebay zugeschlagen.
2,00€ excl. für einen P3 700Mhz FSB100 ist okay, glaube kaum das du das toppen willst ? ;)

@Bucho
Ja die Platte... vermutlich werde ich dann auf eine kleine 2,5" IDE zurückgreifen müssen. Mein SCSI Controller + Platte wird zwar erkannt, jedoch kann nicht von der Platte gebootet werden. Außerdem ist sie mindestens genauso laut also muss hier definitiv was neues her.

Ein Lüfter werde ich vermutlich dann doch betreiben. Nachdem ich den Rechner über Nacht mit einem Vollbild Video auf schleife laufen gelassen habe, ist das NT doch recht warm geworden. Passenderweise habe ich noch einen 90'er Arctic hier rumfliegen, mal schaun ob ich den gedrosselt vors Netzteil bekomme, sodass er die warme Luft nach draußen befördert - aber ob das gut fürs NT ist ? ...

Momentan hätte ich den Platz für 3,5" Hdd, allerdigs will ich das ganze sobald wie möglich in ein HTPC Gehäuse verfrachten - muss nurnoch das richtige finden. Vorgestellt hab ich mir das inetwa so : Rechner startet, im Autostart dann ein Programm wie Myth TV oder sonstige Windows Media Center Edition ähnliche Programme (zu not auch MCE), sodass nach dem Booten direkt mit einer IR Fernbedienung bzw. Funk Tastatur / Maus der Rechner leicht über den TV gesteuert werde kann.

Hoffe meine 256MB Ram + 700Mhz CPU packen das - bin aber recht optimistisch, denn aktuell läuft windows xp prof. auch mit 64MB Ram, 400MHZ und kleiner alten 5400rpm Platte :X
Es ist zwar nicht sonderlich schnell aber es läuft und kann auch Videos abspielen ;)

Gruß & Danke

Zuletzt bearbeitet:
2 EUR für einen PIII 700MHz FSB100 ist wirklich gut. Ist das ein Sockel 370 mit Adapter oder ein echter Slot-1 ?
Wenn es ein Slot-1 ist dann ist es sogar ein sehr gutes Schnäppchen denn die werden meist noch immer sehr hoch gehandelt.

Du wirst Dich wundern wieviel eine neue größere / schnellere Platte ausmacht. Das Board kann zwar nur UDMA-33 ... und aktuellere Platten schaffen wohl >= 40-50 MB/s linearen Datentransfer, aber wichtiger hier wird wohl die Zugriffszeit sein.
Deshalb wäre es auch empfehlenswert eine 7200 upm Platte einzubauen.

SCSI Platten sind meist nicht auf geräuscharm getrimmt ... da es in Servern und oft auch in Workstations nicht sonderlich auf die Lautstärke ankommt.
Weshalb der nicht booten kann -> es wird wohl ein "billiger" SCSI Controller sein ohne BIOS. (Symbios 810 Chip oder so ? Oder ein kleiner Adaptec)
Viele ältere Boards (u.A. ASUS) hatten jedoch für solche Controller ein BIOS inkludiert welches man mit "Symbios Enable/Disable" im Mainboard BIOS aktivieren konnte. Wird Dein Board wohl aber nicht haben.

256MB sind wenn Du das Windows relativ schlank hälst okay für XP. Halt nur das notwendigste laden damit es auch flott hochfährt.

Bin mir nicht sicher ob der Controller ein Bios hat, ist aufjedenfall ziemlich groß und ist von HP - spielt ja eigentlich auch keine Rolle ;)

Ich habe mich mal nach einem günstigen Gehäuse umgeschaut, was in verbindung mit einem Samsung LCD TV ein bisschen was hermacht.
Ich bin bei meiner Sucher auf folgendes gestoßen :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p161812?pid=preisde

Die Hochglanz Optik und die sehr schlichte Front gefallen mir. Wenn jemand andere HTPC Gehäuse mit schwarzem hochglanz, so in dieser Art kennt - ruhig Posten. Allerdings hat das Gehäuse nur eine höhe von 10cm - das könnte doch arg knapp mit meiner AGP Geforce 4 werden... das jetzige Gehäuse ist 13cm hoch etwa, und da passt sie rein - aber diese 3cm weniger, könnten problematisch werden.

Ansonsten bleibt mir nun erstmal abzuwarten, bis die CPU und der Ram da ist und dann mal schaun wie flott wir die alte Kiste noch bekommen.
Das Gehäuse hat ja sowieso noch etwas Zeit. Möchte ersteinmal den alten Rechner wieder anständig laufen sehen.

Gruß

In das Gehäuse gehen nur Low-Profile Karten. Sprich da passt die GF4 bestimmt nicht mehr rein.

Schau mal bei Ebay nach Fujitsu Siemesn Scenic Gehäusen,Desktop,~15mm hoch,dh std ATX NTs,ATX Mainboards,und normale GKs.Da du ja ein Slotsystem aufbauen willst,brauchst du auch nichts am Gehäuse zu verändern.Ich hab zB mein SockelA Sys reingepflanzt.
In die Frint passt zB perfekt ein 120mm Lüfter...
Für 12inkl gekauft.Schöne Grundlage,sehr sehr solide.Kennt man garnicht mehr heute :d

Hallo, ja das mit dem Gehäuse ist bloed... ist echt nicht viel was fehlt, denn mein aktuelles Fujitsu Siemens Gehäuse hat auch "nur" 13cm höhe. Es ist halt echt nen alter grauer "Klotz" der einiges an Platz zu bieten hat - leider zuviel.

Hier mal das Gehäuse wie es jetzt etwa aussieht, ist das nicht evtl. sogar so eins wie du es vorgeschlagen hast Khorne ?
http://i17.ebayimg.com/04/i/000/bd/99/3cc3_1.JPG

Gruß

PS: Mein Ram ist heute gekommen, obwohl ich ihn erst am Sonntag für 3€ excl. bei ebay "geschossen" habe :eek:
Funktioniert einwandfrei, nun "rennt" mein XP immerhin mit 256MB :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist genau das was ich hier stehen hab, aber wie gesagt kann nix mit dem grauen Klotz anfangen ^^

Kannte mir mal Bilder schicken wies bei dir aktuell aussieht, vielleicht bekomm ich dann Lust kreativ zu werden ;)

Gruß

Allerdings bin ich kein talentierter Handwerker.Mit 2 120ern ist die Kühlung aber monströs.Das einzige was noch fehlt ist ne Dämmbox für die FP oder ein 3 auf 5 Zoll adapter.Der 3,5 Zoll tray war ja über der CPU :d
Gibt aber auch Leute,die das Gehäuse schwarz lackiert haben.Sah nicht schlecht aus.

perfekt sowas wirds wohl werden ^^
Aktuell ist die alte HDD in einem altem CD Rom Laufwerk-Gehäuse mit dämmatterial "festgeklemmt".

Wenns ihr zu heiß wird hat sie pech, jedenfalls ist sie so erstmal fürn Anfang leise ;)

Hab schonmal W-Lan und Sound angeschlossen und in Betrieb genommen. Nun fehlt eigentlich nurnoch die CPU und ich kann das ganze mal ordentlich verlegen fotos von machen - aber wie gesagt grauer Klotz ;)

Gruß

So, der Rechner ist nun "komplett".
Ich habe vorerst eine 200GB IDE (7200rpm) in ein altes CD-Rom Case mit ein paar dämmmatten geklemmt, darauf dann Windows MCE installiert.

Funktioniert eigentlich auch alles wunderbar, die Beispielvideos kann er problemlos abspielen, aber bei XVID und DIVX zieht er teilweise etwas nach. Will heißen : das Bild läuft 1-2 Minuten normal und auf eimal ist es kurz wie in Zeitlupe, Sound ganz normal weiter. Dannach läuft er etwas schneller bis es wieder synchron ist. Woran könnte das liegen ? Ist der 700Mhz Prozessor zu schwach ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein 700MHz PIII sollte eigentlich flott genug für "Standard Auflösung" DivX / XViDs sein ... allerdings könnte der schon knapp an der Grenze sein.
HD AVIs kannst vergessen ;)

Wenn jedoch alles passt (Festplatte im UDMA-2 (33) Modus, Speicher falls einstellbar auf CL2, Grafiktreiber aktuell) sollte der normale DivX/XViDs/MPEG4 Dateien packen.
Was hast Du für Codecs installiert ?
Normalerweise tut das FFDShow Filter Pack sehr gut seinen Dienst. Bekommst Du hier: http://www.free-codecs.com/FFDShow_download.htm
Kannst ja mal die normale Version probieren - oder auch die SSE Version (der PIII kann ja immerhin SSE1 Befehle)
Als Player verwende den alten Media Player von Windows XP ... liegt in C:\Programme\Windows Media Player\mplayer2.exe

Alternativ dazu könntest Du auch das XViD Codec von Koepi versuchen:
http://www.free-codecs.com/download/Koepi_XviD.htm

Oder auch einfach nur mal den VLC Player - oder den GOM Player.
Die haben auch beide eigene interne Codecs um die DivX / XViD Files zu decodieren.
Mit irgendeinem wird's schon klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh