fraggl0r
Semiprofi
Guten Abend,
nein ich habe mich nicht im Unterforum getäuscht, verlaufen o.Ä.
Ich bin eigentlich eher jemand der sich mit dem neusten an Hardware auseinandersetzt. Doch für mein aktuellen Projekt kann ich keine lärmenden Lüfter und der gleichen, was die neue Technik mit sich bringt, gebrauchen.
Es geht daraum einen Tot geglaubten FujiSiemens PC wieder zum leben zu erwecken, in Form eines kleinen lautlosen HTPC's.
Aktuell :
P2, 100fsb, 2,0V, Slot1, 400Mhz CPU
64MB SDRam PC100
Siemens D1106 mATX (OEM) Board
GeForce 4 TI
Geplant :
P3, 100fsb, 1,65V, Slot1, 700Mhz CPU
256MB SDRam PC100
Siemens D1106 mATC (OEM) Board
Geforce 4 TI
Ich will also eine neue CPU und neuen Speicher auf das alte Board packen.
Spezifikationen zu dem Board habe ich nur diese hier gefunden :
http://www.eastcomp.de/fsc/d1106.html
Demnach müssten also auch P3 CPUs auf das Board passen, sofern sie 100MHZ Fsb haben. Nur was ist mit der Voltage ? Im Bios selber kann ich nichts darüber finden. Wird die automatisch angepasst ?
Zum Ram :
Ich brauch für den kleinen HTPC nicht mehr wie 256MB Ram.
Das Board hat 3 Steckplätze, ich werde das dann so verteilen :
#1:128MB #2:64MB #3:64MB
Sollte ja soweit funktionieren.
In meinem Eifer hab ich mir natürlich in der Bucht schon eine CPU und Speicher geschossen, nur ist halt die Frage ob das mit der CPU Voltage klappt ?
Das größte Problem stellt aktuell die HDD dar.
Ich habe momentan eine 4,3GB Hitachi 5400rpm drin, war halt gerade noch so im Schrank Jedenfalls ist die momentan das lauteste im Rechner, die Grafikkarte, CPU und Netzteil sind Passiv, wobei beim Netzteil normal ein 90'er Lüfter unten dran hängt der anscheinend die warme Luft der CPU durch das Netzteil nach draußen befördern sollte. Den Lüfter habe ich mal abgeklemmt, sollte ja eigentlich kein Thema sein.
Was ich mir nun für die HDD überlegt habe ist entweder eine kleine 2,5" Platte oder aber einen USB Stick über den gebootet wird (bin aber gerade nicht sicher ob das Board das unterstüzt - müsste ich dann nocheinmal nachschaun.)
Wenn noch jemand Ideen, Anregungen oder Tips (vorallem bezüglich der CPU Voltage) hat - ich bin für alles offen
Gruß
nein ich habe mich nicht im Unterforum getäuscht, verlaufen o.Ä.
Ich bin eigentlich eher jemand der sich mit dem neusten an Hardware auseinandersetzt. Doch für mein aktuellen Projekt kann ich keine lärmenden Lüfter und der gleichen, was die neue Technik mit sich bringt, gebrauchen.
Es geht daraum einen Tot geglaubten FujiSiemens PC wieder zum leben zu erwecken, in Form eines kleinen lautlosen HTPC's.
Aktuell :
P2, 100fsb, 2,0V, Slot1, 400Mhz CPU
64MB SDRam PC100
Siemens D1106 mATX (OEM) Board
GeForce 4 TI
Geplant :
P3, 100fsb, 1,65V, Slot1, 700Mhz CPU
256MB SDRam PC100
Siemens D1106 mATC (OEM) Board
Geforce 4 TI
Ich will also eine neue CPU und neuen Speicher auf das alte Board packen.
Spezifikationen zu dem Board habe ich nur diese hier gefunden :
http://www.eastcomp.de/fsc/d1106.html
Demnach müssten also auch P3 CPUs auf das Board passen, sofern sie 100MHZ Fsb haben. Nur was ist mit der Voltage ? Im Bios selber kann ich nichts darüber finden. Wird die automatisch angepasst ?
Zum Ram :
Ich brauch für den kleinen HTPC nicht mehr wie 256MB Ram.
Das Board hat 3 Steckplätze, ich werde das dann so verteilen :
#1:128MB #2:64MB #3:64MB
Sollte ja soweit funktionieren.
In meinem Eifer hab ich mir natürlich in der Bucht schon eine CPU und Speicher geschossen, nur ist halt die Frage ob das mit der CPU Voltage klappt ?
Das größte Problem stellt aktuell die HDD dar.
Ich habe momentan eine 4,3GB Hitachi 5400rpm drin, war halt gerade noch so im Schrank Jedenfalls ist die momentan das lauteste im Rechner, die Grafikkarte, CPU und Netzteil sind Passiv, wobei beim Netzteil normal ein 90'er Lüfter unten dran hängt der anscheinend die warme Luft der CPU durch das Netzteil nach draußen befördern sollte. Den Lüfter habe ich mal abgeklemmt, sollte ja eigentlich kein Thema sein.
Was ich mir nun für die HDD überlegt habe ist entweder eine kleine 2,5" Platte oder aber einen USB Stick über den gebootet wird (bin aber gerade nicht sicher ob das Board das unterstüzt - müsste ich dann nocheinmal nachschaun.)
Wenn noch jemand Ideen, Anregungen oder Tips (vorallem bezüglich der CPU Voltage) hat - ich bin für alles offen
Gruß