Alten 386SX Laptop wieder in Gang bringen

peld

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe von einem Bekannten ein altes 386er Notebook bekommen - ein Toshiba T2000SXe.
Er meinte eigentlich dass damit alles ok sein müsste, aber leider wird die eingebaute Festplatte - eine Conner CP2064 - nicht erkannt. Ich kann weder davon booten, noch per DOS-Diskette darauf zugreifen.

Daher gehe ich mal stark davon aus, dass sie kaputt ist.
Die Frage ist bloß: wo bekommt man heutzutage eine 64 MB Festplatte mit 2,5" her? Ich konnte bei ebay und hier im Marktplatz leider nichts finden. :(
Oder könnte ich evtl. Sogar eine 64 MB CF-Karte installieren?

MfG
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammen mit den Versandkosten dürfte eine neue Platte den Restwert des Laptops um ein vielfaches übertreffen...

@hai:
"Ihre Suche erzielte leider keine Treffer"

Und weiter?

@Saint:
Das ist mir schon klar. Der Restwert des Laptops dürfte gegen null tendieren... ;)
Aber so 5-10 € würde ich schon noch ausgeben um das Ding zum Laufen zu kriegen.
Deshalb werd ich mir jetzt mal ne alte CF ersteigern und hoffen, dass die erkannt wird. Dann wär das Notebook auch noch lautlos. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Du solltest den Gedanken, daß eine CF erkannt wird, ganz schnell fallen lassen. Zu der Zeit, als die Geräte angeboten wurden, gab es noch keine automatische Erkennung von HDDs.

Daher kann es auch sein, daß aus dem Grund die Conner nicht erkannt wird, weil sie einfach nicht oder falsch im BIOS eingetragen ist.
Dort solltest Du mal als erstes nachsehen. Dazu benötigst Du natürlich die Daten der HDD wie Zylinder, Köpfe, Sektoren, Kopfposition usw.

Siehe:
http://www.computerhope.com/hdd/hdd0029.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne alte 2,5" Platte mit ca. 200MB. Funktionieren tut sie!

Bei Interesse PN

@Conrad:
Ich komm ggf. darauf zurück!

@Heiner:
Danke für die Info. Zufälligerweise hab ich die Auktion der 64 MB CF karte heute verpasst. Trifft sich ja gut. ;)

Also ich komm bei dem Laptop leider nicht ins BIOS. Hab schon die gängigen Möglichkeiten (F-Tasten, DEL) versucht, aber geht nicht. Ich bin nur ein einziges mal ins BIOS gekommen, als ich das Gerät zum ersten mal gestartet habe, weil nämlich die BIOS Batterie leer war. Und soweit ich das gesehen habe, gibts nur die Auswahl zwischen 60 MB und 40 MB (die Festplattengrößen, die ab werk angeboten wurden). Festplattenparamter gab es nicht einzustellen, weshalb ich davon ausgehe, dass diese fest eingespeichert sind.

Wäre es denn möglich, eine größere Festplatte (z.b. die von Conrad) einzubauen, sodass eben nur 60 MB genutzt werden, oder passt das dann von den Parametern ehr einfach nicht?

edit: Also ich hab nun rausgefunden, wie man ins BIOS kommt. Erst ESC beim Starten und nach Aufforderung dann F1.
Und es gibt bei der Festplatte sogar nur die Auswahl zwischen 60 MB und NO DISC. :(

Zuletzt bearbeitet:
ne 16mb CF Karte hab ich ebenfalls.

Gruß,

Constantin

Schau mal nach den Manuellen Einstellungen. Ne 350 oder so was MB Platte, ebenfalls aus nem alten Toshiba Gerät liegt auch noch hier. Meldest dich bei Bedarf.

Wenn die manuellen Einstellungen nicht möglich sind, wird es schwierig, aber einen versuch wäre es wert.

CF ist normalerweise Pingleich mit IDE, allerdings benötigt man meines Wissens nach einen Standard die ATA etc. Ob es diesen von der CF Karte zu der der Zeit schon gab, weiß ich allerdings nicht.

Ich bin schwer beeindruckt von der Toshiba Support Seite. Dort bekommt man tatsächlich noch Sachen für so einen alten Laptop wie den T2000.

Hier findest Du z.B. eine DOC Datei mit technischen Infos zu dem T2000SXe:
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/utils-20081006080436.zip

Hier steht auch was von BIOS Routinen. Ich gehe mal davon aus daß man um gröbere Einstellungen im BIOS zu ändern ein Programm benötigt mit dem man unter DOS eventuell die HDD Parameter einstellen kann.
Auf einer anderen Webseite habe ich Infos zu den DOS Disketten von Toshiba gefunden ... bei der MS DOS 3.3 Diskette Nummer 2 steht z.B.:
Toshiba DOS 3.3 Disk 2 has the following files;
------------------------------------------------------------------------
07/03/1990 02:09 PM 2,347 CACHE.OVL
12/12/1990 09:00 AM 6,799 CHAD.COM
04/04/1989 01:06 PM 32,768 EGA32CPY.SYS
06/10/1988 09:00 AM 3,050 EXE2BIN.EXE
06/10/1988 09:00 AM 16,128 FC.EXE
09/16/1988 05:16 AM 34,603 GSM.EXE
06/10/1988 09:00 AM 43,988 LINK.EXE
12/12/1990 09:00 AM 1,273 README.DOC
07/03/1990 02:05 PM 17,808 SCSI.OVL
01/17/1989 04:17 PM 5,728 SCSIDRVS.COM
07/16/1990 06:24 PM 80,057 SETUP1.EXE
09/14/1989 03:44 PM 62,166 TEST.EXE
08/30/1990 10:37 AM 42,422 TEST1.EXE
10/24/1990 11:33 AM 41,830 TEST3.EXE
07/15/1988 12:10 PM 34 TEST8.BAT
10/11/1990 05:34 PM 99,218 TEST8LM.EXE
12/12/1990 09:00 AM 39,727 VCHAD.EXE
10/31/1989 09:00 AM 27,016 XCHAD.EXE
18 File(s) 556,962 bytes

From the readme.doc on disk 2
The diagnostics and supplemental diskette (R3CE0) contains programs to
configure Toshiba computers with setup information and to test the hardware.
It also contains programs to set screen attributes in software applications.

The table below gives the names of the programs for each model.
--------------------------------------------------------------------
Function Program Name Toshiba Computer Model(s)
Set up and TEST T1100 PLUS
Diagnostics TEST1, SETUP1 T1000 Series, T1200 Series, T1600
TEST3 T3100 Series, T3200 Series, T5100, T5200
T2000SX
TEST8 T8500
(Includes TEST8LM.EXE, SCSIDRVS.COM, CACHE.OVL and SCSI.OVL)
Set Screen CHAD T1000 Series, T1100 PLUS, T1200 Series
T3100, T3100e
Attributes XCHAD T3200, T5100
GSM T1600
VCHAD T2000SX, T3100SX, T3200SX, T5200
Refer to your User's Manual for more detailed descriptions of the
operation of these programs.

Mein Gedanke wäre nun daß man eventuell mit einem der Programme auf dieser Diskette etwas bzgl. der Festplatte einstellen könnte.
In der DOC Datei von oben steht daß das Modell 20, 40 und 60MB Platten unterstützt. Ob mehr funktionieren kann ich nicht sagen ... wenn man wie die anderen hier schreiben die Zylinder, Köpfe und Sektoren manuell eingeben kann wäre auch eine grössere/andere Platte denkbar.

Eventuell bekommst du die unterstützen Festplatten genauso wie beim T4400 raus. Link
Um ins Bios zu kommen, kannste Test3 probieren oder einfach mal sämtliche Batterien klauen, inkl der Pufferbatterien auf dem Mainboard. Beides hat sowohl bei meinem T3200sx als auch dem T5200 geklappt.

Muss es denn unbedingt eine 64 MB Festplatte sein?

Du kannst doch einfach eine IDE HDD mit mehr als 504 MB nehmen,
d.h. 63 Sektoren / 16 Heads / mind. soviel Cylinder wie das groesste Setting im Laptop BIOS.

Im BIOS stellst du dann einfach auf 60 MB.

Die HDD stoert es nicht, ob du nur 60 MB nutzt.

Huch, hier gibts ja plötzlich ganz viel neues! :)

@Bucho:
Hört sich sehr interessant an! Kannst du mir evtl. mal schreiben, wo du diese Disketten gefunden hast?

@elianda:
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich kenn mich mit diesen Festplatte-Parametern nicht so aus.
Also würde das prinzipiell funktionieren? Und würde dann JEDE HDD mit mehr als 504 MB funktionieren, auch z.b. eine mit 20 GB?

Wie ist das eigentlich bei CF-Karten?
Das Toshiba mit einer CF drin wäre schon ziemlich cool, da lautlos.
Andererseits fehlt dann der sympatische Klang der ratternden Festplatte. Hmmm... ^^

edit: Ich habe die Festplatte aus dem Notebook übrigens heute mal per USB-Gehäuse an meinen Rechner gehängt und sie wurde auch als Conner Peripherals erkannt. Aber initialisieren und formatieren konnte ich sie leider nicht. Wird wohl wirklich defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im USB Gehaeuse gehen alte AT Platten nicht so einfach, weil man dem System irgendwo die Parameter der Platte geben muss. Die IDE-USB Controller im Zusammenspiel mit Windows setzen meistens AT-A Festplatten voraus, die ihre Geometrie reporten können.

Eigentlich muesste jede HDD gehen, die mehr Cylinder, Head, Sectors hat als die voreingestellten. Bei modernen Platten wird die Landing Zone ignoriert.
Im CHS Modus ist bei 1023/16/63 das Limit, was die 504 MB sind. Größere HDDs haben mehr Cylinder, aber kein Problem damit, wenn im CHS Modus nur die ersten 504 MB genutzt werden.
(Weniger geht auch)

CF Karten sind IDE kompatibel und benoetigen nur einen passiven Adapter. Die Controller in den CF Karten sollten alle noch CHS Modus unterstuetzen.

Huhu!

Ich dachte, euch als Nostalgie-Luxxer interessiert es vielleicht, was denn nun aus dem Laptop geworden ist.

Nachdem ich ihn für ne Weile wieder weggelegt hatte, habe ich mir vor ein paar Tagen einen MiniIDE-zu-CF Adapter gekauft und mit dessen Hilfe die (offensichtlich wirklich defekte) Originalfestplatte durch ein 2,5 GB Microdrive von Seagate ersetzt.
Dieses hab ich übrigens schon ewig hier rumliegen und bisher noch nie zum laufen bekommen, da es sich nie partitionieren lassen wollte. Scheinbar gab es da irgendeine Sperre von Seagate, weil dieses Drive nur als OEM-Ware verkauft wurde. Der alte Toshiba lässt sich davon aber nicht so beeindrucken. Da die HDD-Paramter im BIOS fest vorgegeben sind, wird es eben als 60 MB HDD erkannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: es läuft nun WfW 3.11 auf dem schönen Ding. Wenn der Akku jetzt noch länger als 2 Minuten halten würde, könnte ich mich mit dem Teil doch tatsächlich in die Uni setzen zum Mitschreiben. :d

Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, was ich damit noch so machen könnte? Zum Spielen ist es leider nicht wirklich geeignet, da das LCD ziemlich mies ist und es keine Tonausgabe gibt. :(

Bilder:

Schonmal nach dem PC-Speaker gesucht? Evtl. kannst du eine Kopfhörerbuchse anlöten. So ziemlich alle alten DOS-Spiele kommen doch auch damit klar (ich erinnere mich da zu gerne an Stunts :d )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh