alten agp S939 HTPC hd fit machen (BS XP-MCE)

Mad_Max144

Neuling
Hallo liebe Fachkundige und wisbegierige mitleser(wie ich einer bin;))
Habe vor meinen alten HTPC HD fit zu machen.
es ist ein altes S939 system mit nem x2 4200+ und ner agp GF6800
2gb ram
das board ist ein µatx board von asrock (leider nicht so der brüller) S939A8x-M glaube ich.
so ich habe erst kürzlich gelesen, dass es jetzt auch ati 36xx bzw 38xx karten für agp gibt.
nun wollte ich wissen, ob man mit solch einer karte und einem blueray Laufwerk den pc HD fit bekommt da die neuen ati karten ja hardware decoding von hd material unterstützen sollten.
das betriebssystem ist XP MCE2005
kann diese MCE von Microsoft eigentlich HD material abspielen oder nicht?
wäre natürich wichtig zu wissen.

danke schonmal für die tips
Gruss Mad Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am enfachsten wäre es, wenn du Board. CPU, Graka und Ram rausschmeisst und durch neue ersetzt.

Am besten wäre ein 780G Board (ca. 60€), die onboard Grafik des Boards reicht sogar für ruckelfreie wiedergaben von FullHD.
Dazu noch einen kleinen X2 (ca. 35-50€) und 2GB DDRII-800 (ca.25€).

Verkauf die alten Sachen in der Bucht, da bekommste sogar noch ordentlich Geld für.

Zuletzt bearbeitet:
ok war ich auch schon am ueberlegen da es sich preislich wirklich nicht sooooo viel gibt. Wie siehts aus mit dem bs? Kann xp mce hd material von platte oder br disc abspielen?

Von der Platte kannste bestimmt HD Filme abspielen, das geht normalerweise mit fast jeden Player, wie z.b. VLC oder MPC.
Zum abspielen von BluRay oder HD-DVD brauchste soweit ich weiß spezielle Programme, wie z.B. Power DVD (wobei nicht jede Version HD-DVD/BluRay unterstützt). Schau mal nach ob es da auch OpenSource Lösungen gibt.

Mit VLC wird das wohl nicht gehen, da man im Windows Explorer nicht einfach auf Laufwerk zugreifen kann, da das Dateiformat nicht unterstützt wird.

Im grunde sollte eine neue Grafikkarte ausreichen.
Doch obwohl ich Sockel 939 Fan bin würde ich mir jetzt keine AGP Karte mehr kaufen. Ein Sockel 939 Board mit PCIe lohnt auch nicht, zumindest nicht mehr neu.
Da eine kleine Sockel AM2 CPU + Board und Ram auch nicht mehr die welt kostet würde ich auch zu einem Umstieg raten.
Wenn du dann deine alten Komponenten verkaufst dürftest das unwesentlich mehr kosten als eine AGP Grafikkarte.
VLC hatte bzw hat mit Full HD seine Probleme. Habe ich nicht flüssig zum laufen bekommen.

Ach ja --> Sockel 939 4 Ever :fresse:

@ Mad_Max144

Also ich würde dir vom preis auch zum AM2 raten,wie schon accessStar sagte,
weil du noch sehr schlecht ein sehr gutes 939 Board kreigst für PCI-E.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt mich ueberzeugt. Werde wohl ein 780G board zulegen und einen von den stromsparenden 45w cpus von amd. Also wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe ist xp mce nicht geeignet um br discs abzuspielen oder? Welche vergleichbare loesung gibt es denn auf dem maekt? Eventuell vista ultimate?
ach und danke fur die hilfreichen ratschlaege.

Gruss mad max

das OS hat damit nichts zu tun. Du brauchst die passenden Software als Beispiel sei mal PowerDVD Ultra.

Windows Mediaplayer hat in der Regel auch keine Probleme mit HD-Material. nur eben VLC.

@ Mad_Max144

Power DVD 8 ist Optimal für HD DVD,
und grade wen man eine Mulicore CPU und dabei noch eine DX 10 Grafikkarte hat ist Windows Vista Ultimate optimal geeignet.

Meine Meinung nach gehört jetzt Windows XP,zum alten Eisen.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte der X2 4200+ reichen für FullHD mit nem Software Decoder.

Probier mal folgendes Codec Pack (achte bei der Installation drauf, den x264 Codec etc mitzuinstallen): http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

Danach einfach mal mit dem Windows Media Player und WinXP Prof. probieren. Damit funzt das auf meinem 12" Laptop auch (2x 1,66Ghz T5500 und 8400m ohne x264 Beschleunigung).

Mit dem Codec und nem brauchbaren Dualcore läuft FullHD Material auch ohne Graka mit HD Beschleunigung flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
das OS hat damit nichts zu tun. Du brauchst die passenden Software als Beispiel sei mal PowerDVD Ultra.

ich meine ja auch das mediacenter welches bei XP MCE dabei ist bzw welches bei vista ultimate mitgeliefert wird.
können diese mediacenter BD abspielen oder muss ich dann extra das MC schließen und z.b. powerDVD öffnen um in den genuss von BD filmen zu kommen.
wie sieht das eigentlich aus mit hochskallieren von SD material damit es auf einem full HD monitor in nativer auflösung läuft.
z.b. wenn man ne normale DVD schauen will oder SD-TV schaut.
ich glaube das nennt sich reprocessing oder so. hab da sowas gelesen.
geht das auch mit GraKa beschleunigung oder ist da ein schnellerer DualCore angesagt?

ich weiss ich bin recht neu auf dem gebiet der HD medien aber in eurem Guide hab ich leider nichts zu dem thema gefunden.

Gruss Mad Max

Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit rein schummel :wink:
ich hab nähmlich ein ähnliches anliegen und wollte deshalb kein neuen thema eröffnen. Mein PC besteht aus folgenen Komonenten:
AMD Athlon 64 3200+
3GB am
Gigabyte GA-K8NF-9
Club 3D GF 6200 TC
Win XP MCE
Ich wollte ihn gerne auch "hd ready" machen, da ich mir das externe hd dvd laufwerk der xbox bestellt habe.
Ich habe noch ne 7800gt rumliegen...deshalb bin ich am überlegen ob es sinn macht aufzurüsten (cpu) oder gleich auf am2 umzurüsten?
ich hoffe ihr habt da eine gute und natürlich möglicht günstige lösung.

MfG

edit:
hab ich mal nen bisschen umgeschut wegen umrüsten...
hab mir mal folgene sachen rausgesucht:
ASUS M2A-VM HDMI, 690G
AMD Athlon 64 X2 4400+
MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition

Zuletzt bearbeitet:
@C3T

Mit dem Board bzw. allen 690G Boards wirst probleme mit FullHD bekommen, dafür sind die zu schwach, die schaffen gerade mal 720p.
Also am besten ein 780G Board kaufen, kostet kaum mehr, kann aber FullHD wiedergeben.

Nochmal was zum hochscalieren:
Aus den SD Material kannste kein HD Material machen, da den SD Bild einfach im Vergleich zum HD Material viel Bildinformationen fehlen und die kann man nicht einfach herbeizaubern.
Man kann die sachen zwar hochrechen lassen, die sehen dann auch besser aus, aber die erreichen nie HD Qualität.
Die neusten Version von WinDVD kann z.B. DVDs zu HD "verbessern", das Bild wirkt dadurch wirklich schärfer, aber von echten HD Material ist es noch recht weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
jaja das ist mir schon klar. ich will halt nur nicht, dass der monitor interpolieren muss.
ausserdem habe ich gehört, dass man mit diversen filtern das bild noch um einiges verbessern kann.
wie kann man sowas z.b. in das MC von XP bzw vista implementieren.
oder muss dafür powerdvd herhalten.
Geht mir in dem fall auch eher um Fernsehen welches über DVB C ja leider fast ausschließlich in SD gesendet wird.
reicht für so ein reprocessing ein x2 4850 mit nem 780g board aus oder muss da dann doch was schnelleres her.
Ich weis halt nicht ob diese filter und hochrechnerrei von der Hadrwarebeschleunigung der onboardGraKa unterstützt wird.

kann das MC von XP oder Vista jetzt eigentlich Blue ray abspielen oder nicht?

Gruss Mad Max

@C3T: wenn es noch geht cancle die bestellung des HD-DVD laufwerks, da dieser Standard leider den kürzeren gegen die Blue Ray gezogen hat und eigentlich schon zum alten eisen gehört.
achte beim board auch auf eine HD Hardwareunterstützung der onboard GraKa.
diese bekopmmst du z.b. mit nem 780G chipsatz.

Denke C3T hat auch bei Amazon zugeschlagen ;) da gab es das HD Laufwerk nämlich für 10eur ;) habe auch gleich mal zugeschlagen , da es an jedem PC als Externes HD Laufwerk erkannt wird! Für 10eur macht man da nix falsch!

Denke C3T hat auch bei Amazon zugeschlagen ;) da gab es das HD Laufwerk nämlich für 10eur ;) habe auch gleich mal zugeschlagen , da es an jedem PC als Externes HD Laufwerk erkannt wird! Für 10eur macht man da nix falsch!

Gab es da dass X-Box 360 Laufwerk für 10€?

@C3T: wenn es noch geht cancle die bestellung des HD-DVD laufwerks, da dieser Standard leider den kürzeren gegen die Blue Ray gezogen hat und eigentlich schon zum alten eisen gehört.
achte beim board auch auf eine HD Hardwareunterstützung der onboard GraKa.
diese bekopmmst du z.b. mit nem 780G chipsatz.

jo ich weiß:)
wie siehts den mit dem Elitegroup A780GM-A, 780G aus?

jop, bei dem preis lohnt ich das schon :bigok:

Gab es da dass X-Box 360 Laufwerk für 10€?

jo, jetzt für 20 glaub ich

wie siehts jetzt eigentlich aus mit dem Mediacenter von xp oder vista und der kompatibilität zu blue ray medien? können diese BR- Discs abspielen? Das ist eine sehr wichtige info für mich, da ich mir vista ultimate wegen dem MC gerne kaufen würde. wenn diese aber keine BR medien unterstützt werde ich mit das geld natürlich sparen.

Gruss Mad Max

Tja, Fragen bzgl. XP und Vista Media Center können Dir hier
wahrscheinlich die wenigsten beantworten - mich wundert es
ehrlich gesagt, dass das nur so wenig Nutzer interessiert. Für
mich isses (bis auf die Ressourcen-Fresserei) die perfekte GUI
für meinen Wohnzimmer-PC.

Um Deine Frage zu beantworten - ja, Media Center kann BD wiedergeben.
Das allerdings nur mit "Tricks" und dann auch nur das Vista Media Center,
soweit ich weiss, nicht XP Media Center.

Der X2 4200+ schafft BlueRay - und entgegen aller Meinungen halte ich
die Idee, ne BD-GraKa für AGP nachzukaufen, gar nicht mal so schlecht.
Natürlich "lohnt" es sich nicht mehr wirklich, aber immerhin brauchst Du
nur die GraKa tauschen, nicht eine oder zwei Stunden in Umbaumassnahmen
investieren.

Schau auf jeden Fall mal hier vorbei - die grösste MC-Community deutsch-
landweit. Hier werden Sie geholfen: www.mce-community.de

Grüsse,

T.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh