[Kaufberatung] Alten aufrüsten oder neu Kaufen?

soldiermk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
8
Hallo

Ich habe mal eine frage, da mein pc ja doch schon etwas älter ist bin ich beim überlegen mir einen neuen anzuschaffen oder meinen nochmals aufzurüsten und wollte wissen ob ein "nur" aufrüsten genügt für FHD spielen, streamen vl mal 4k in zukunft mein derzeitiges system:

Gigabyte GA 990 FXA - UD5
CPU AMD FX 8120 achtkern mit 4ghz
2x 4gb hyper fury 1600 ddr3
Gtx 650 ti 2gb
Ein no name netzteil mit 430 watt
Und das alles in einen NZXT Guardian 921
Bedanke mich im voraus mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

einige Profis hier führen die Konfigurationen sehr sorgsam aus. (Was super ist)
Ich versuche mich kurz zu fassen:

FHD und 4K sind leider zwei völlig verschiedene Welten (Leistung)

Sofern du aktuell nicht Geld "loswerden" willst, warte ab! Neue Technik von AMD ist "um die Ecke" und evtl. gibt es Preisanpassungen.
Laufen einige Spiele in FHD nicht mehr flüssig genug, dann verkauf deine 650Ti und besorg dir eine RX 470 oder 1050Ti je nach Budget. (Hast kein Preislimit angegeben).
Maximal eine GTX1060 oder RX480(falls du auch später bei FHD bleiben willst). Achte bei diesen Modellen auf die VRAM Kapazität. 4GB, 6GB oder 8GB.
Damit hast du erstmal Ruhe. Später in diesem Jahr (oder bei Bedarf) würde ich dann komplett um/ausrüsten (Mainboard + CPU).

Tip (weil ich es gerade nochmal lese): Spare NIEMALS am Netzteil!

Viele Grüße
nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das dachte ich mir schon wollte nur wissen ob meine cpu auch 4k schaffen würde da ich ansonsten nur gbu gegen eine 1080 gtx getauscht hätte und natürlich mein netzteil und ram aber wenn die cpu zu schwach ist für zukünftiges 4k will ich mir einen neuen zusammenstellen Budget liegt ca. Sag ich mal bei 1500 max gilt natürlich die devise desto günstiger desto besser
 
Die CPU hat nichts mit der Auflösung zu tun... Bei 4k fällt da keine größere Last an als bei FHD. Wieso testest du es nicht einfach ob es für dich flüssig genug läuft. Dazu stellst du einfach die Auflösung in den Spielen auf die kleinst Mögliche, wenn es dir flüssig genug erscheint reicht es einfach die GPU zu tauschen.

Und wann soll die Aufrüstung stattfinden? Und wann kommt ein neuer Monitor?
 
Du solltest dir bewusst sein, ob du definitiv 4K willst oder es erstmal nur interessant wäre.
Wenn man 4K will muss man aktuell (und ich befürchte dies wird sich 2017 nicht sehr verändern) ziemlich tief in die Tasche greifen.
Ich rede jetzt nicht von 4K @ 30FPS auf Mittleren Einstellungen. Aber das Thema ist an dieser Stelle noch sehr weit ausführbar.

Ich kürze wieder ab: Leider muss ich zur Konkurrenz verlinken, da im aktuellen Prozessor Test keine AMD CPU zu sehen ist. https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/

Dort kannst du in etwa deine CPU abschätzen.

Zur GPU. Wenn du schon etwas mehr für deine GPU ausgibst, dann würde ich zur RX480 greifen. Denn über kurz oder lang bietet diese dir 8GB VRAM. die 1060 nur 6...
Aber auch hier scheiden sich wieder die Geister.

Viele Grüße
 
Die Aufrüstung soll im nächsten monat erfolgen der neue monitor bzw. Tv natürlich erst wenn mein derzeitiger fhd denn geist aufgibt also kann in 2 tagen sein aber auch erst in 2jahren will einfach nur zukunftsicher aufrüsten damit ich wie mit meinen jetztigen system 3 jahre min ruhe habe muss nicht immer alles auf max Auflösung spielen aber wenn ich dann mal einen 4k besitze natürlich auch in 4k spielen ohne wieder geld investieren zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es völliger Quatsch über eine höhere Auflösung als FHD zu sprechen, so lohnt es sich nicht Hardware zu kaufen. Denn bis dahin gibt es ohnehin wieder neue GPUs, die sind dann schneller fürs gleiche Geld oder du bekommst eben dieselbe Leistung für weniger Geld. Wenn dann mal 4k Kommt kaufst du eine neue Karte, damit sparst du dir so viel Geld, denn in 2 Jahrenreicht die 1080 von heute auch nicht mehr und du brauchst wieder eine neue Karte...

Teste ob du mit deiner CPU noch zufrieden bist (wie oben beschrieben).
Welche Spiele spielst du denn? Wie viel FPS brauchst du damit es flüssig ist? Welche Grafikeinstellungen müssen es mindestens sein?
 
Leistung für die Zukunft kaufen macht man nicht mehr. Das werden dir hier einige bestätigen.
Dafür ändert sich alles zu schnell.

Kauf dir jetzt bzw die kommende Monate was du aktuell brauchst und schau dich nochmal um, wenn 4K vor deiner Tür steht.
 
So habe mir jetzt mal 2 szenarien überlegt die erste aufrüsten
Gbu gegen eine 1080 gtx1080 8gb
Einen noctua nh-d15 cpu kühler +8 gb ram
Und ein bequiet pure power 9 600 watt netzteil

Szenario 2 neues system
Intel i7 6700k
Noctua nh u12s
Asus z170
Gskill ripjaws 16gb
Inno3d ichill gtx 1070x3
Bequiet silent base 800
Bequiet pure power 9 600w

- - - Updated - - -

Was macht eher sinn
Danke

- - - Updated - - -

Das ist mir durchaus klar darum sage ich auch ich muss nicht in 1-2 jahren ja nicht alles auf ultra spielen können aber es sollte natürlich möglich sein in mittel bis hohen einstellungen 4k flüssig spielen zu können
 
Das Pure Power ist Mist, technisch veraltet und nicht für moderne GPUs ausgelegt. Besser: KlicK

Beides ist Geldverschwendung da du die Leistung mit deinem Monitor (FHD 60Hz -> 60 FPS Limit) aktuell nicht ausnutzen kannst und wenn du in zwei Jahren die Möglichkeit dazu hast, ist die Leistung nicht mehr da. Aber das ist ja dein Geld, dann lieber so in der Art wie in der zweiten aber mit Änderungen(!). Da nichts so schnell altert wie GPUs, von der CPU hättest du wenigstens länger was, dann würde ich aber noch 1.5 bis 2 Monate auf die neuen Ryzen CPUs warten. Dein Geld wäre nunmal am besten in einen neuen Bildschirm + GPU investiert.

Wenn du es scheinbar nicht glauben willst, dass es sich nicht lohnt teurer Leistung zu nutzen die man aktuell nicht nutzen kann, hier mal ein Beispiel:
alle 3 Jahre eine neue Mittelklasse GPU für 200-300€ oder alle 4-5 Jahre eine neue GPU für 600-800€, was kommt dich günstiger?
Dir ist klar dass die High-End Karte nach 1-2 Jahren nur noch die Mittelklasse ist?

Von Ultra redet ja auch keiner, das packt die 1080 bei 4k heute schon nicht...
Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit Spielbare FPS kommen selten dabei rum
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080/8.html
 
Ich versteh es volkommen was du bzw. Ihr meint mein problem besteht darin das mein pc doch schon 5 jahre alt ist daher die lüfter schon extrem laut laufen meine festplatte schon extrem langsam ist und ich alles mal erneuern muss und jetzt wäre die zeit dazu gekommen. monitor bzw. Habe meinen pc an meinen lg tv angeschlossen fhd 100hz die frage die sich mir stellt ob es nicht besser wäre einen komplettes system neu zu kaufen oder wenn der cpu sag ich mal nicht so schlecht is denn alten aufzurüsten will maximal 1500 euro ausgeben und wie oben schon geschrieben billiger natürlich besser.
Aber wenn ihr mir sagt die cpu hat genug leistung um auch in 1-2 jahren spiele in fhd mit natürlich min 30fps zu spiele dann nehme ich mehr geld für eine bessere graka in die hand wenn ihr mirr sagt naja cpu ist nicht mehr gut und wird in nächster zeit probleme bereiten bzw. Die graka ausbremsen dann will ich ein komplett neues system kaufen das natürlich im ganzen im preis liegen sollte darum auch nur die gtx 1070 mfg und danke für die hilfe und Ratschläge

- - - Updated - - -

Denn ich will nicht jetzt 2-3 Komponente tauschen und in 1 jahr wieder will 1mal aufrüsten bzw. Neuanschaffen und erst in 2-3 jahre wenn notwendig ist wieder was investieren

- - - Updated - - -

Der pc ist vl max max 5-10std im monat in Betrieb also nicht sehr viel nutze den pc auch ab und an mal als streaming station aber will natürlich wenn ich lust habe zb.gta 5 spielen und wenn mir möglich dann natürlich mit hohen grafik einstellungen und wie schon gesagt wenn dann 4k vor der tür steht will ich nicht wieder eine neue graka kaufen wollen höchsten es passiert erst in 4jahre dann werde ich nicht drumherum kommen bin ja beim überlegen mir einen neuen 4k anzuschafen und sage deshalb ja auch kann in 2 tagen sein aber vl auch erst in 1-2 jahren
 
Also die 100Hz vom TV kannst du gleich mal vergessen, das ist nur Marketing.
Wenns dir nur um die Lautstärke geht wäre das Problem ja gelöst. Größte Lärmquellen: Netzteil und GPU (werden ja sowieso getauscht).
CPU-Kühler und Gehäuse bzw. Gehäuse Lüfter könntest tauschen wenn du willst (diesen könnte man auch noch in Zukunft bei einem neuen System weiterverwenden).
Wenn du noch keine SSD hast, sollte da schleunigst eine rein, dann ist das mit der Festplatte auch ein für alle Mal erledigt.

Wenn du dennoch ein neues System willst verstehe ich das aber auch. Aber dann eins das auch zu den Anforderungen passt.

Die 1070/1080 wäre Käse gerade wenn du am Fernseher mit FHD spielst. Ich nehme mal an du wirst nicht übertakten, wozu sollen dann K-CPU, Z-Board und OC Kühler gut sein?
Spar den Rest einfach für das nächste Aufrüsten oder kauf dir einen Monitor.

Und wie schon gesagt kommst du um eine neue GPU wenn es um 4k geht ohnehin nicht rum auch nicht in 2 Jahren...

- - - Updated - - -

Hier mal als Beispiel:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
~1200€
Blieben noch 300€ für einen neuen Monitor:
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) 1440p, 60Hz

Oder du nimmst statt der 1070 eine RX 480/ GTX 1060 und deinem TV, dann wärst du bei ~1050€ und könntest die restlichen 450€ in den Topf für 4k (neue GPU und Monitor) werfen.

- - - Updated - - -

Und in 1,5 bis 2 Monaten kommen neue CPUs von AMD, das würde ich noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr interresante zusammenstellung werd ich mir mal genauer anschauen danke nochmals für die hilfe und bemühungen sehr gutes forum mit schnellen antworten finde ich gut danke
 
......Und in 1,5 bis 2 Monaten kommen neue CPUs von AMD, das würde ich noch abwarten.

Dito. Ich würde jedoch empfehlen die GPU zu tauschen. Das würde dir vorerst den größten Leistungsschub geben. Die GTX650 war von Anfang an schon nicht die Brüller. Meine Freundin hatte auch eine GTX650. Da ging mit FHD kaum noch was. Jetzt hat Sie eine GTX 1050ti und ist total glücklich damit. Kein Wunder, die GTX 1050ti dürfte etwa 3 mal so schnell sein als die lahme GTX650.

Welche GPU zu dir passen würde, kannst du hier nachschauen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Für 4K sollte es schon eine GTX 1070 besser 1080 sein. Das ist jedoch kein muss. Ich bin z.B mit meiner GTX980ti mit Tripple Monitor Setup noch sehr glücklich.
 
So danke nochmals für die vielen antworten werde mir das oben von iAll genannte system so in der art zusammenbauen auser Gehäuse gefällt mir das bequiet silend base 800 besser cpu werde ich auch den i7 6700k nehmen da preislich nicht viel unterschied ist bei der gtx 1070 weiß ich nur noch nicht welches modell ich nehmen sollte gibt ja doch sehr viele und hoffe auf einen tip von euch danke im voraus
 
Kannst du auch, nimmt sich nicht viel.
1070: Eine davon: Klick ja nach dem wie viel du ausgeben willst
 
Ich persönlich würde auf JEDEN Fall einen 27 Zoll Monitor nehmen, sonst macht die ganze schöne Grafik gar keinen Spaß. :)

Oder einen mit 144 Hz. Oder am Besten natürlich beides gleichzeitig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh