Alten Bildschirm als TV? Externer TV-Tuner?

Tomasius

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir einen neuen Bildschirm gekauft, und habe nun meinen alten Bildschirm herumstehen.

Es handelt sich um einen 19" Syncmaster von Samsung ohne internen TV Tuner.
Ich habe gelesen, dass es aber möglich ist, mit externen TV Tunern, ein TV Singnal (DVB-S in meinem Fall) über einen normalen PC Bildschirm darzustellen.

Ich brauche also einen externen TV Tuner, der:
- DVB-S unterstützt, will ja Satelitenfernsehen
- eine Auflösung von 1280x1024 unterstützt
- und einen DVI oder VGA Ausgang hat

Mein Ziel wäre es also ohne ein MediaCenter auf dem Bildschirm fernzuschauen!

Ist das möglich?
Wie heißt der Begriff für so eine "Zauberbox"? Ich kann im Netz nichts finden!
Was kostet soetwas?
Könnt ihr mir Produkte vorschlagen oder empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

LG Tomasius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hatte eine ähnliche Anforderung und wollte meinen DVD Player an den VGA Anschluss bringen. Bei eBay habe ich das Teil gefunden: Klick

Habe es allerdings erst gestern bestellt und kann leider nicht sagen ob es was taugt. Allerdings müsstest du dann noch einen Receiver anschließen. Bei eBay finde ich nix mit DVB-S nativ (nur DVB-T).

VG,
Thorsten

Nachtrag: Suchbegriffe sind z.B. "vga box" oder "vga konverter"

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen DVB-S Receiver mit HDMI Ausgang und dann nen HDMI - DVI Adapterkabel. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Auflösung aussieht, ob nen Receiver deine unterstützt.

MfG

Einen Receiver hätte ich noch von einem anderen Fernseher übrig. Doch kann ich dann über dieses Teil dann wirklich Fernsehen, oder gilt das nur zu aufnehmen über einen DVD Player?

Sprich, wie sieht die Steckreihenfolge dann bei dir aus?
Kann ich dann von dem Receiver in das Teil (über welchen Stecker) und dann von dem Teil in den Bildschirm (über welchen Stecker)?

Edit für 3ver:
Weißt du/jemand ob man starke Qualitätsverluste durch so einen Konverter bekommt?
Wäre halt sehr interessant, ob das mit der Auflösung hinhaut, bevor ich mir nen HDMI DVB-S Receiver kaufe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sprich, wie sieht die Steckreihenfolge dann bei dir aus?
Kann ich dann von dem Receiver in das Teil (über welchen Stecker) und dann von dem Teil in den Bildschirm (über welchen Stecker)?

Ich habe das Teil noch nicht, aber ich würde es genauso zusammenstecken.
Erst DVD-Player (bei dir Receiver) dann die VGA Box und dann der TFT.
Ich will es über Component anschließen (YUV) es sieht aber so aus,
als könntest du auch per Scat (und dann auf 3 x Cinch L + R Audio und ein
Videosignal anschließen.

Dann über 3,5mm Klinke raus für die Speaker und per VGA an den Monitor. So lese ich die kleine Grafik unten auf der Angebotsseite.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja .. so lese ich das auch ... aber ich glaub bei mir wäre es dann besser ein HDMI Receiver zu kaufen und dann über DVI Adapter auf den Bildschirm ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh