[Kaufberatung] Alten Dell-PC umrüsten

Weedmon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
67
Hallo Leute,

da mein Dell-PC (Dell OptiPlex 990 MT | Early 2011 | ) pünktlich 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt ging, würde ich den Dell-PC gerne selbst umbauen, wenn das möglich ist. Da Dell keine Hardware verkauft, muss ich natürlich improvisieren.

Ich werde den Rechner auseinander nehmen und ggf. in einem anderen Gehäuse neu aufbauen, wenn es für das Dell-Gehäuse keine passenden Mainboards gibt.
Kann mir jemand sagen, welche Mainboards anderer Firmen in das Dell-Gehäuse passen würden (bzgl. der Bohrungen etc.)? Passen in den Tower von Dell auch konventionelle Netzteile?
Meinen Tests zufolge wird nämlich mit höchster Wahrscheinlichkeit das Mainboard kaputt sein.

Die Symptome:
Wenn man den Einschalter des PCs drückt, geht er nach 1-2 sec. aus. Das Netzteil hat hinten einen Knopf, wenn man den gedrückt hält, läuft der PC, so lange man den Knopf manuell gedrückt hält (Bild kommt aber nicht).

Bisheriges Vorgehen:
Ersatznetzteil mit 450 Watt Leistung [Link] (welches auch anschließend noch funktioniert) angeschlossen und keine Veränderung. GraKa, RAM, DVD-Laufwerk, HDD abgeklemmt, keine Veränderung. Anschließend die Batterie des Motherboards für 30 Minuten entfernt und keine Veränderung. Ich tippe daher auf einen Defekt des Mainboards. Das Mainboard piept auch nicht, so dass man anhand einer Pieptontabelle den Fehler recherchieren könnte.

Da ich keine Ersatzteile von Dell bekomme, frage ich mich was ich tun kann. Mein Anfangsverdacht, dass das Netzteil kaputt sein wird, hat sich aufgrund des Anschließens eines funktionierenden Netzteils nicht bestätigt. Ich bin über alle Tipps und Vorschläge erfreut.

Auf dem PC läuft Windows 7.

Hier die Konfiguration kurz:
Basis: OptiPlex 990 MT : N-Series up to 90% efficient Power Supply PSU, Base Mini-Tower Chassis
Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) 1333MHz DDR3 Arbeitsspeicher Non-ECC
Grafikkarte: 1GB AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte (volle Höhe, 1 DP / 1 DVI
Ausgang)
Festplatte: 1TB 3.5 Zoll SATA III (7.200 Rpm) Festplatte
Optische Laufwerke 16XDVD+/-RW Laufwerk
Prozessor: Intel® Core™ i5-2400 Prozessor (6M Cache, 3.10 GHz)

Konfiguration lang:
Part Number
Quantity
Description
0N356
1
OPTIPLEX 990 MT : N-SERIES UP TO 90% EFF
3K644
1
PROCESSOR : 2ND GEN INTEL CORE I5-2400 P
57154
1
E-STAR : ENERGY E-SMART ENABLE
C390N
1
RESOURCE CD : NOT INCLUDED
J458C
1
LIEFERZUBEHOR : DEUTSCH LIEFERDOKUMENTE
JD509
1
SHIP MOD : OPTIPLEX INTEL CORE I5 LABEL
M951C
1
MEMORY : 4GB (2X2GB) 1333MHZ DDR3 NON-EC
4F261
1
FESTPLATTE : 1TB 3, 5ZOLL SERIAL ATA (7.2
4G9KX
1
NO WINDOWS LIVE REQUIRED
58548
1
OPTICAL DRIVE : 16XDVD+/-RW DRIVE
6337P
1
OPTICAL SOFTWARE : POWERDVD 9.5 SOFTWARE
JC052
1
OPTISCHE SOFTWARE : ROXIO SOFTWARE NICHT
MY297
1
GEHAUSEZUGRIFFSSENSOR
RX757
1
DISPLAY : NOT INCLUDED
T845M
1
GRAPHICS : 1GB AMD RADEON HD 6450 (FULL
Y056C
1
KONFIGURATION ENTHALT KEINE LAUTSPRECHER
NK915
1
MAUSE : DELL LASER USB (6 TASTEN) SCHWAR
Y058C
1
KEYBOARD : GERMAN (QWERTZ) DELL KB212-B
YPHG1
1
OS-WINDOWS MEDIA : NOT INCLUDED FOR N-SE
8564U
1
KEINE OUT-OF-BAND SYSTEMVERWALTUNG, DELL COMPUTER CORPORATION
H462D
1
FREE DOS (NUR BEIGELEGT) KEIN SUPPORT(N)
H551H
1
ANTIVIRUS : NOT INCLUDED(NA)
J027C
1
NOT SELECTED IN THIS CONFIGURATION(G3WN0
J038C
1
OPTIPLEX ORDER - GERMANY
MTJKD
1
BASE WARRANTY
P159P
1
3YR BASIC WARRANTY - NEXT BUSINESS DAY -
WF117
1
3YR PROSUPPORT AND NEXT BUSINESS DAY ON-
4564U
1
DESKTOP - FREIGHT 1 UNIT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht Standard aus, was bei DELL nix zu bedeuten hat :( bzwl. Board und/oder Tower und/oder NT :(
 
Danke schon einmal an alle Antworter!

Mobo schaut nach uATX Standard aus.
Mein Tipp:
http://geizhals.de/asus-h61m-k-90mb0fp0-m0eay0-a1002295.html rein, System neu aufsetzten und weiter gehts.
Ok und von den Anschlüssen her, passt das auch überein? Und der Tower kann auch mit anderer hardware weiter genutzt werden? Das Board kostet mit Versand 30€. Da kann man prinzipiell ja wenig falsch machen.

Wird wohl vermutlich einen Tausch von Board und Netzteil hinauslaufen.
Wieso muss das Netzteil ausgetauscht werden? Woran machst du das fest? Ich hatte ja ein Ersatznetzteil angeschlossen ohne das es dann lief.
 
Wieso muss das Netzteil ausgetauscht werden? Woran machst du das fest? Ich hatte ja ein Ersatznetzteil angeschlossen ohne das es dann lief.

da es sich um einen dell pc handel .... :fresse2:

im ernst, die dell pc komponenten sind im normallfall komplett aufeinander abgestimmt, das geht soweit das die Netzteile komplett ausgelastet werden und schon bei geringem mehrverbrauch durch andere hardware instabil werden oder sich sogar abschalten können während mit der original Konfiguration alles ohne irgendwelche mucken läuft :)

kann passen, muss nicht, dell verbaut eigentlich keinen murks, aber halt genau auf die orig. konfig angepasste teile was beim erweitern durchaus schon mal probs bereiten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es die Möglichkeit auf gut Glück das neue Mainboard mit dem alten Netzteil einzubauen und es kann funktionieren. Oder direkt ein neues Netzteil zu nehmen, richtig?
Welches Netzteil würdet ihr in diesem Fall empfehlen?
 
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden das neue Mainboard einzubauen. Es gibt aber ein Problem. Wie der Screenshot zeigt, ist das Kabel vom Power-Knopf zu kurz für das neue Mainboard, da der Anschluss an einer anderen Stelle platziert ist.

Anhang anzeigen 316708

Bevor man nun einen neuen Tower kauft, ist die Frage, kann man da irgendwie zu testzwecken improvisieren? Ich möchte ja erst einmal wissen, ob die Hardware überhaupt funktioniert. Wenn das klappt, könnte ich natürlich einen neuen Tower kaufen, wo alle Kabel lang genug sind und alles dort einsetzen.

Bin für Tipps jeglicher Art dankbar.

Beste Grüße,
Weedmon
 
Hier musst du wohl dann die Belegung anpassen, ansonsten einfach mal bei Conrad/etc suchen – ich weiß nicht, nach was man da am besten sucht, die Teile sind ein bisschen teuer :(

EDIT: offensichtlich könntest du auch die Kabel im Tower trennen und mit Klemmleisten verlängern verbinden – nicht ganz sauber, aber billig; für die LEDs und den Schalter sollte das auch reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die beiden Jumper welche mit "PWSW" gekennzeichnet sind überbrücken... seih es mit einem Jumper, Schlüssel etc. hauptsache es leitet.

Hier musst du wohl dann die Belegung anpassen, ansonsten einfach mal bei Conrad/etc suchen – ich weiß nicht, nach was man da am besten sucht, die Teile sind ein bisschen teuer :(

Das lässt er besser bleiben bzw. bestellt im selben Atemzug auch ein neues Board... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit einem Schlitzschraubendreher kurz die beiden Pins für Power-Switch am Board berühren. Aber sonst nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge. Ihr habt mir echt weiter geholfen. Ich habe nun diesen Schalter angebracht, der übrigens auch funktioniert. Ich habe über die GraKA kein Bild bekommen und sie deshalb ausgebaut. Das neue Mainboard hat ja einen DVI-Anschluss, an den ich dann den Monitor angeschlossen habe und man siehe: Ein Bild!

Nun hat sich leider ein neues Problem ergeben. Und zwar funktionieren die Lüfter des CPU und des Towers nicht. Das meckert er im Startbildschirm auch sofort an. Der Lüfter des CPU hat 5 Pins:

Anhang anzeigen 318048

Es sind aber nur 4 Kabel an den 5 Pins angeschlossen:

Anhang anzeigen 318049

Das neue Mainboard hat aber nur 4 Pins zum Anschließen:

Anhang anzeigen 318050

Das alte Mainboard hatte 5 Pins als Anschlussmöglichkeit:

Anhang anzeigen 318047

Ich habe den Lüfter so befestigt, dass die 4 Pins mit Kabel am Mainboard aufgesteckt waren, aber das blieb leider effektlos. Hat jemand einen Tipp, was ich nun tun kann? Kann man die Lüfter irgendwie doch anschließen oder muss ich neue Lüfter kaufen?

Danke vorab für jeden Tipp!! :banana:
 
Z. B. den Thermalright TrueSpirit 90
 
Naja Waermeleitpaste, den letzten Dell-PC, den ich von innen gesehen habe, da sah der Kühler wie ein Boxed aus
 
Hatte den kompletten Boxed-Kühler von einem anderen i5 herumliegen und siehe da, er passte.

Ich habe nun Windows problemlos neu installieren können, aber am Anfang meckert das BIOS, die CPU würde nicht unterstützt werden:

Anhang anzeigen 318132

Wenn ich F1 drücke, geht aber alles ganz normal weiter und der Lüfter der CPU dreht sich auch. Kann mir jemand sagen wieso das so ist bzw. wie ich es wegbekomme? Denn offensichtlich unterstützt das Board ja die CPU.

Kann mir noch jemand sagen, wozu dieser Knopf da ist? Wo muss ich die Pins anschließen?

Anhang anzeigen 318133
 
Laut der CPU-Support Liste wird der i5 2400 auch nicht unterstützt...

Lediglich der i5 2400S und der 2405S werden unterstützt...

Demnach müsstest du mit dieser Fehlermeldung leben oder das Board zurückgeben oder es gibt mod BIOSe...

Komisch :confused:
 
Ich habe nun Windows problemlos neu installieren können, aber am Anfang meckert das BIOS, die CPU würde nicht unterstützt werden:

Anhang anzeigen 318132
Es könnte sein das (auch wenn nicht in der CPU Supportliste angegeben) durch ein BIOS Update der Fehler weg ist.
Dein Board hat die BIOS Version 0702, laut ASUS gibt es aber noch das 0801. -> LINK
Eventuell schafft das Abhilfe.

Kann mir noch jemand sagen, wozu dieser Knopf da ist? Wo muss ich die Pins anschließen?

Anhang anzeigen 318133

Das sieht sehr nach dem Schlater für "Gehäuse auf" aus.
Wenn das auf der Seite ist an welcher Du das Seitenteil abnimmst.
Wenn der Schalter dann bei offenem Seitenteil nicht gedrückt ist könnte das schon der Grund gewesen sein warum Du das "alte" Board mit dem Test-NT nicht gestartet bekommen hast.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wedmoon: Wende Dich mal wegen der BIOS Version 801 an "Wheity" oder "Doktor" vom ASUS-Support-Team hier bei Hardwareluxx, die können Dir genau sagen, ob Dein I5-2400P ab BIOS-Version 801 mit drin ist, dafür musst Du allerdings bei denen einen Thread erstellen: ASUS

Wichtig ist, das Du da Deinen I5-2400 als P-Model angeben tust ;)
 
An dem Knopf ist doch sin Zettel, da müsste doch was drauf stehen... Ansonsten verfolg mal die Kabel und schau wo sie hin führen.
 
Es könnte sein das (auch wenn nicht in der CPU Supportliste angegeben) durch ein BIOS Update der Fehler weg ist.
Dein Board hat die BIOS Version 0702, laut ASUS gibt es aber noch das 0801. -> LINK
Eventuell schafft das Abhilfe.

Irgendwie zeigt mir die Seite einfach nichts an (siehe Screenshot). Habe es im IE und im Firefox getestet:

Anhang anzeigen 318188

Es könnte sein das (auch wenn nicht in der CPU Supportliste angegeben)Das sieht sehr nach dem Schlater für "Gehäuse auf" aus.
Wenn das auf der Seite ist an welcher Du das Seitenteil abnimmst.
Wenn der Schalter dann bei offenem Seitenteil nicht gedrückt ist könnte das schon der Grund gewesen sein warum Du das "alte" Board mit dem Test-NT nicht gestartet bekommen hast.
Wo müsste ich den denn anstöpseln? Oder ist das nun beim neuen Mainboard völlig egal?


Das hatte ich zuvor leider nicht gesehen bei eBay.

@Wedmoon: Wende Dich mal wegen der BIOS Version 801 an "Wheity" oder "Doktor" vom ASUS-Support-Team hier bei Hardwareluxx, die können Dir genau sagen, ob Dein I5-2400P ab BIOS-Version 801 mit drin ist, dafür musst Du allerdings bei denen einen Thread erstellen: ASUS

Wichtig ist, das Du da Deinen I5-2400 als P-Model angeben tust ;)
Das mit dem Board ist jetzt natürlich ärgerlich, weil die vorherigen Schreiber in diesem Thread mir das ja auch empfohlen hatten. Ich werde dann mal einen Thread erstellen im ASUS-Bereich.
Nur nochmal zum Verständnis: Wenn das Baord die CPU nicht unterstützt, wieso läuft dann alles völlig normal?? Es gibt im neu installierten Windows keine Probleme.
 
Der Knopf am Gehäuse ist sicherlich dazu da, um zu überprüfen, ob das Gehäuse geschloßen ist. Die CPU funktioniert in Windows einwandfrei, da es wie alle anderen i5 2xxx auch nur ein Sandy Bridge ist. Das Board kennt nur den namen nicht und meckert deshalb rum. Ein Bios Update wird die Fehlermeldung beim booten entfernen.
 
@Wedmoon: Sind warscheinlich kleine unterschiede zwischen dem S-Model und Deinem P-Model, und das Board versucht evtl. z.Z. eine kompatibele Einstellung laufen zu lassen, dem Board-BIOS fehlen allerdings noch ein paar CPU-Spezifische Informationen. Wenn die von ASUS sagen, das diese fehlenden Info's mit dem letzten BIOS rein gekommen sind, dann empfehle ich Dir das Update zu machen, wenn nicht dann schick das Board wegen CPU-Inkompatiblität zurück. Ich kann gerne später (höchstwahrscheinlich heut Nacht erst) nach einem passendem Board gucken falls erwünscht, da ich heut selber gleich Garantie-Termin bei Apple hab (mein Lade-Kabel ist defekt, und muss anschl zur Arbeit) ;)

Evtl hab ich da eins: Asrock H77M das unterstützt 2 verschiedene I5-2400er CPU's das S-Model hat übrigens eine Takt-Frequenz von 2,5 GHz und Deiner ja 3,1 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh