[Kaufberatung] Alten Gamer-PC aufrüsten bzw. ersetzen

Shadowlight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
5
Hallo erstmal und ein schönes Wochenende in die Runde :)

Über Jahre nur fleißiger Leser, trage ich heute mal mein eigenes Anliegen an euch.
Ich möchte mein "altes Schätzchen" einfach aufrüsten, um damit wieder flüssig zu spielen, keine GPU Temperaturspitzen von über 90°C trotz 100%iger Lüfterauslastung über MSI Afterburner, keine Abstürze mehr mitten im Spiel.
Hoffentlich findet sich der ein oder andere der mir helfen kann und mag, würde mich freuen :)

WoW, Palia, Diablo IV, Overwatch, Destiny 2. Das sind so die üblichen Kandidaten die ich spiele und weiterhin spielen möchte.
HD bzw Full HD ist ausreichend für mich. Mehr ist gut aber nicht nötig wenns zu teuer dafür wird.
Mittlere Grafikeinstellungen wären schön, aktuell spiele ich auf Niedrigen da die GraKa sonst zu heiß wird und das System abrauscht. Bisher hat es für WoW und Palia gereicht aber scheinbar sind die Anforderungen mittlerweile zu hoch für mehr.
60 FPS wären schon schön. Mehr geht wie immer, immer ;)

Bisher ist nicht geplant den PC für weiteres als Homeoffice und Games zu nutzen. Paint und Co reichen mir meist auch für Bildbearbeitung ^^

Aus finanziellen Gründen einfach nur: Gute Hardware für wenig Geld. Die gerne wieder ein paar Jahre hält und die o.a. Spiele aushält. Mich stört kein lauter Lüfter wenn er um so effektiver ist, mir ist auch Beleuchtung nicht so wichtig, ich möchte einfach dass der Rechner gut und flüssig läuft ohne Probleme.
Gerne daher auch: Niedriger Stromverbrauch da ich im Schnitt täglich mehrere Stunden zocke.

Ich nutze 2 Monitore und die reichen mir auch:
Hauptmonitor: BenQ GL2780, 1920 x 1080, 60Hz, 8-Bit, RGB, SDR
2. Monitor für Discord, Tabellen, etc.: Samsung SyncMaster, 1280 x 1024, 60Hz, 8-Bit, RGB, SDR

Meine Hardware aktuell:
Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX mit GAMMAXX 400 V2(Blue) Kühler mit 2 Lüftern
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz Dual Rank also 32GB
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel letztens noch BIOS auf 2018 geflasht weil die USB-Slots nicht mehr alles registrierten
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuse: Sharkoon VG5-V Midi Tower mit 2 zusätzlichen Lüftern von innen hinten dran, also 4 insg. + den 2 CPU Lüftern, dazu noch diverse USB-Hubs (für Sticks), einem USB-Ventilator der von der Seite auf die GraKa bläst.
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI
HDD / SSD: 2 500GB HDDs und 2 1TB SSDs (bunt gemisch aus Intenso, Samsung, WD, etc.) + einer 4TB externen Festplatte.
Falls von Interesse: Windows 10 wobei das bei der alten Hardware klar sein sollte ^^

Schmerzgrenze ist wohl so um die 500€ +-. An ein paar T€uronen mehr oder weniger soll es aber nicht scheitern wenn es den Unterschied für längere Haltbarkeit macht.

Eilig ist es nicht, aber es kann dem Rest der Hardware wohl nicht schaden wenn der PC eher früher als später nicht mehr überhitzt und ausgeht ... und gerade zu den BlackWeeks könnte sich das ein oder andere ja vllt eher lohnen?

Ich würde mich als "erweiterter Laie" bezeichnen, vom Profi "IT-Fritzen" weit entfernt, aber ich weiß durchaus wie man den PC einschaltet und wo welche Hardware hingehört ^^ lerne aber gerne dazu und lasse mich auch eines besseren belehren.

Die Grafikkarte und CPU auszutauschen macht wohl Sinn? Ja das Mainboard ist auch nicht mehr frisch und das Netzteil auch nicht, beides muss dann wohl auch neu her, oder?
Aber der RAM sollte ja locker langen, die HDDs und SDDs sind auch ok soweit, das Gehäuse macht was es soll. Ich möchte halt gerne behalten was man problemlos behalten kann und austauschen was ausgetauscht werden müsste. Als erstes fiel mir da halt (neben der CPU) die GraKa ein, da die RX 480 zwar durchaus noch "gut" ist aber natürlich im Vergleich mit heutigen GraKas nicht mithalten kann.

Meine Kandidaten wären nach einiger Recherche, Suche, etc.:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X oder doch die AMD Ryzen 7 5700X ? Die 5er schneidet wohl besser ab.
Mainboard: MSI B550-A Pro
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 oder 550 Watt Seasonic G12 GC

So und hier wäre dann mein Gedanke, dass ich das mit meinem alten Gehäuse, RAM, CPU-Kühler, Festplatten, etc. (siehe oben) kombiniere um etwas Geld einzusparen, da es leider ein limitierender Faktor ist :/
Wäre das eine gute Möglichkeit? Oder würde z.B. mein alter RAM das System irgendwie ausbremsen und ein "stärkerer" würde da mehr Sinn machen?
Mein Netzteil würde im aktuellen Gehäuse hinten am Boden angebracht werden, ist das sinnvoll? Früher hatte ich die immer oben im Gehäuse, was bezüglich Staub irgendwie einfacher war.
Was ich auf jeden Fall bräuchte, wenn denn ein neues Gehäuse mehr Sinn macht, wäre eine Bedienung/Powerknopf vorne anstatt oben (wie es aktuell wohl sehr "In" ist), da meine Katze (die es liebt oben drauf zu sitzen) mir sonst ständig den PC ausschaltet ... ^^

Ich würde mich über euren Input freuen und wünsche schon einmal ein schönes Black-Week-Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich arg freuen wenn sich jemand meiner erbarmt und ein wenig Input da lässt ^^ würde gerne die BlackWeek-Angebote ausnutzen.
Wenn die Wall-of-Text da oben zu viele Infos oder Drumherum ist, kann ichs auch gerne kürzen. Dachte nur mehr hilft mehr um mir zu helfen :P
 
Ryzen 5600 Liste, dazu ne 200€ 6600 8gb.
Damit bist du vermutlich bei 700€.

Und dann halt alles rausstreichen was du denkst übernehmen zu wollen
 
Brauchst du ein Gehäuse mit Laufwerkschächten udn bist du sicher nicht in absehbarer zukunft den monitor aufzurüsten oder willst du bei 27 zoll fullhd 60hz bleiben?
Dann wäre noch die Geschichte der verfügbaren Summe
 
Gelegentlich brauch ich mein CD-Laufwerk noch, daher find ich das ganz praktisch ^^
Die Monitore reichen mir eigentlich ganz gut, ich wüsste zumindest gerade nicht warum es mehr sein sollte. Zumindest Bilddiagonale ist ja völlig ok. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habe mich dadurch inspirieren lassen und gestern Nacht noch black-week-geshoppt.
Thema kann daher gerne geschlossen werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh