Alten Gaming Pc Aufrüsten oder doch ein Neuer PC?

SirMelek

Experte
Hi,

habe überlegt meinen Pc aufzurüsten oder ihn eventuell komplett zu ersetzen.
Hoffe ihr könnt mir bei der Frage helfen.
Danke im voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja! Mh schwer zu sagen aber relativ neue ;)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Samsung UHD Monitore

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte für die kommenden Jahre leistungsfähig genug sein, um neue Spiele in guter Qualität spielen zu können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

CPU: AMD Ryzen 5 3600x (6 Kerne) 6x 4.4GHz
Cooler: Original AMD Wraith Cooler RGB
RAM: 32 GB (4x 8 GB, PC-3200 G.Skill Z NEO RGB)
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT 8 GB, 50th Aniversay Ed.
Netzteil: be quite! System Power B9 600 Watt (80+)
Gehäuse: be quite! Pure Base 500

Lohnt sich da noch das Upgraden oder eher nicht mehr?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca. 1500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächsten 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides möglich

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO: Aufgrund der vorahndenen Radeon RX 5700 XT würde ich nur den Prozessor aktualisieren, den Rest vom Geld sparen.

Du hast keine Spiele angegeben, willst aber die »nächsten Jahre« zukunftssicher weiter Spiele spielen können. Das sollte die Radeon RX 5700 XT können.

Mein Vorschlag daher:

BIOS Update fahren, dann neuen Prozessor holen und verbauen: AMD Ryzen 7 5700X3D

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html - aktuell ca. 180 Euro.

Falls noch nicht vorhanden: M.2 NVME und da die Spiele draufpacken (damit die Ladezeiten flotter werden).

Statt dem boxed Kühler auch noch einen besseren Towerkühler verwenden (AIO mag ich nicht - meine persönlichen Befindlichkeiten sollen dich davon aber nicht abhalten).

Deutlich unter deinem Budget (schätze unter 400 Euro alles in allem). Und du hast in zwei, drei Jahren Budget für ein großes Update wenn du es wirklich brauchen solltest. Leg den Rest einfach in Bitcoin an. ;)

IMHO: Aufgrund der vorahndenen Radeon RX 5700 XT würde ich nur den Prozessor aktualisieren, den Rest vom Geld sparen.

Ähm, der TE spricht hier von UHD. Was manche hier empfehlen/raten .... :heul:

@SirMelek Sag uns doch bitte um welchen Monitor es sich genau handelt, in welche Richtung die Spiele in etwa gehen sollen und vor allem, welche FPS du gerne erreichen würdest. Ansonsten ist das Kaffeesatz lesen. Mit 1500,- werden wir jedenfalls "etwas" eingeschränkt sein, was dreistellige FPS in UHD angeht, darüber musst du dir im Klaren sein. Bin aber guter Dinge, dass man etwas schönes um eine 7900XT herum bauen kann, sofern das Budget evtl. um 100,- überschritten werden darf.

Sorry, sollte der Monitor sein

Samsung U28E590D

Spiele. Naja da wird es schwierig, da ich schon sehr lange eins Spiele Guild Wars 2. Aber das sollte kein Maß sein da es schon recht alt ist.
Dann würde ich sagen Hogwarts Legacy und auch das 2. wenn es kommt.

Sollten soviel FPS haben damit alle aktuellen Spiele flüssig laufen.

Der PC sollte die nächsten 3 Jahre ca. zukunftssicher sein.

kommt denn demnächst mal ein halbwegs aktueller monitor?

dein teil ist ist halt wirklich ne absolute gurke.

TN panel und 60hz.

kommt denn demnächst mal ein halbwegs aktueller monitor?
Um 1500€ würde man nen 5700x3d bekommen (200€), nen 1440p (um sagen wir 400€ müsste ja was machbar sein?) und ne RTX 4070 Super-TI (ca. 900€).

Damit hätte man wieder ne Zeit lang Spaß und ein hübsches Bild... und für 1440p ist so ne 4070 Super-Ti ja noch länger ausreichend, auch >60Hz/fps.
Die 32gb sind ja erstmal ok.

27" 1440p 144hz IPS freesync ist ab 250€ machbar.

bleiben ~1200 für den rest.

5700x3d + 4070super/7800xt oder 4070ti super/7900xt
32gb ram dazu für 60 euro und gut.

netzeil würde ich noch tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh