Alten Gaming PC aufrüsten?

ninomsc

Profi
Hallo liebe Community,
habe vor einigen Tagen von meinem Cousin seinen etwa 1 1/2 Jahre alten Mittelklasse Gaming PC überlassen bekommen. Er läuft noch super und alles, ich frage mich aber, ob es an der ein oder anderen Stelle einer Aufrüstung bedarf. Mein Anspruch ist, Spiele auf dem Niveau von etwa The Witcher 3 auf hohen Einstellungen flüssig spielen zu können, und da hapert der PC doch schon merkbar. 4K und der beste Prozessor muss es aber jetzt nicht sein. Da ich nur wenig Ahnung davon habe, bitte ich um eure Hilfe! Hier die wichtigsten Komponenten des PCs:

Netzteil: Xilence XP600R6 600 Watt Netzteil (80+)
Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970
Prozessor: AMD FX-8320 8x 3.5GHz
Cooler: Xilence Performance C A402
RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
Festplatte: SSD 120GB S-ATA3
2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohweh.. das isn Fertig-PC wa :fresse:

Nun, CPU seitig geht nichts mehr, Ram auf 16 GB is für Witcher zb nicht schlecht, Grafikkarte is für High nicht drin.
Selbst mit meiner leicht übertakteten 1060 kann ich nicht ausnahmslos alles auf High haben ohne mal unter 60fps zu droppen.

Um ehrlich zu sein, mehr als 8 GB Ram würde ich in den PC nicht stecken, ggfl das Netzteil tauschen wenn du ihn behalten willst.
FPS Lock auf 60 FPS stellen und dann die Settings so anpassen das diese relativ häufig auch gehalten werden,

ansonsten komplett neue Basis.

Ohweh.. das isn Fertig-PC wa :fresse:
Ja, leider...

Okay, danke für deine Antwort. Klingt so, als ob es sich eher lohnt, sich preisgünstig etwas neues zusammenzustellen und vielleicht ein paar Komponenten hieraus zu verwenden... oder?
Basis = Mainboard?

Ja, leider...

Okay, danke für deine Antwort. Klingt so, als ob es sich eher lohnt, sich preisgünstig etwas neues zusammenzustellen und vielleicht ein paar Komponenten hieraus zu verwenden... oder?
Basis = Mainboard?

auf dem sockel brauchst du nicht anfangen. die graka und die festplatten kannst du erstmal behalten. den rest würde ich verscherbeln, und dann je nach vorliebe einen i5-8400 oder einen ryzen 1600 als basis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, entweder 80€ reinstecken für anderes Netzteil und +8 GB Speicher oder das Ding im ganzen verkaufen und was neues anständiges holen.

Wie gesagt, entweder 80€ reinstecken für anderes Netzteil und +8 GB Speicher oder das Ding im ganzen verkaufen und was neues anständiges holen.

wodurch aber nicht wirklich etwas gewonnen wäre für das Ziel des TE.

Der FX ist leider heutzutage selbst mit Übertaktung nicht allzu gut für stabiles 60fps+ Gaming zu gebrauchen. Hab noch einen 8120 hier stehen, der sieht mittlerweile nur noch Office Kram.
Ist halt am Ende so in etwa Mittelklasse 2011 und das merkt man.

Behalt SSD, HDD und Grafikkarte, den Rest verkaufen und eine neue Basis zusammenstellen.

Ich sagte ja bereits in #2 das das nur Sinn machen würde wenn er den PC trotzdem behalten würde, gerade Witcher 3 merkt man schon ob man 8 GB oder 16 GB hat.
Die 25€ für 8gb und ggfl 40€ für n Netzteil is verkraftbar wenn er sich entscheidet den PC zu behalten und vlt erst in 1-2 Jahren was neues anzuschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Was waere den das budget?
Behalt SSD, HDD und Grafikkarte, den Rest verkaufen und eine neue Basis zusammenstellen.

Habe wie gesagt eher null Ahnung davon, aber das klingt am sinnvollsten. Mehr als 700 würde ich für die neuen Komponenten aber nicht ausgeben wollen. Komme ich damit hin?
Und wie man das Ganze ausbaut, verkauft und das neue Zeug wieder reinbaut muss ich mir dann auch wohl erstmal genau erklären lassen. :confused:

Danke für eure Antworten!

Habe wie gesagt eher null Ahnung davon, aber das klingt am sinnvollsten. Mehr als 700 würde ich für die neuen Komponenten aber nicht ausgeben wollen. Komme ich damit hin?
Und wie man das Ganze ausbaut, verkauft und das neue Zeug wieder reinbaut muss ich mir dann auch wohl erstmal genau erklären lassen. :confused:

mit 700€ kann man hier durchaus arbeiten. das zerlegen/neu einbauen ist im grunde nicht schwer. schau dir einfach mal entsprechende tutorials auf youtube dazu an. dazu braucht man keinen doktortitel. soll ich mal nen warenkorb zusammenstellen, so zur vorstellung?

mit 700€ kann man hier durchaus arbeiten. das zerlegen/neu einbauen ist im grunde nicht schwer. schau dir einfach mal entsprechende tutorials auf youtube dazu an. dazu braucht man keinen doktortitel. soll ich mal nen warenkorb zusammenstellen, so zur vorstellung?

Okay, klingt gut, dann werde ich mich da mal ran begeben. Ja das wäre super :)

Okay, klingt gut, dann werde ich mich da mal ran begeben. Ja das wäre super :)

mein vorschlag wäre folgendes:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
2 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

aus dem alten rechner baust du nur die hdd und die grafikkarte aus. mit dem rest hier hast du für 600€ einen kompletten rechner. der alte rechner hat dann eine 120gb platte, und wenn jemand ne 30€ grafikkarte dazu steckt, hat er einen lauffähigen office-rechner. damit hast du weniger arbeit, und du hast den vorteil ein schickeres gehäuse zu haben, mit mehr platz und einfacherer montage, vorverbauten lüftern etc. ein rechner mit festplatte verkauft sich erfahrungsgemäß auch besser. ;)

wenn du willst kannst du natürlich auch einen etwas schwereren cpu nehmen, und dann mit einem etwas besseren board die 700€ voll machen. oder ein AMD system bauen. da scheiden sich die geister ein wenig.

meiner erfahrung nach sind die fertig-rechner-gehäuse immer recht .... fummelig beim einbau. mit den 57€ für das neue gehäuse sparste dir ne menge nerven (und schnittwunden an den fingern wegen nicht entgrateter kanten etc.)

Zuletzt bearbeitet:
eher 1000€
ram ist teuer
gpu sind teuer und von gtx1050ti gebr verk ~130€ zur gtx1060 6gb 300€
also wie schon erwähnt wenn dann behalten und nochmal 8gb ddr3 1600 dazu
Und nein das ist keine fertig Möhre nurn scheiß Netzteil.

das mainboard muss man glück haben das es nicht throttelt (vrm Debakel)
der kühler scheint aber dafür zu sorgen das diese nicht überhitzen

Mehr als gpu lastige games wird es reichen alles was cpu fordert geht das Ding in die knie

Und neu ist aktuell eine schlechte idee
außer man kauft kein ram oder gpu
cpu sind günstig maiboards geht
HDD kartell da ändert sich nix SSD zweifelhaft bei der qualität gibt aber ausnahmen die was tazugen zum preis (nein keine samsun)
gehäuse sind geschmackssache
netzteile sind günstig

vermutete preis Entwicklung ram Anfang 2020 wirds billiger
GPu mitte 2019 Leistungssprung bei Einsteiger gpu (gtx1160 vs amd navi64 ~300€ entspricht etwa gtx1080 Leistung derzeit 650€)

Kann auch etwas früher sein Gerücht im umlauf das tsmc 7nm+ vorgezoge haben, navi64 etwa 4/2019 Zeitgleich zum ryzen 3000.
Wenn das stimmt hat amd sich aber nee menge 7nm wafer gesichert.

nvidia vermurlich etwa juni juli konter 1180 1170 1160
gv104 gv106

echt spannend wird 2021 dann wird amd eine neue gpu arch bringen
nvidia etwa dann auch ihre erste mcm gpu amd hat ja schon angedeutet das next gen dgpu mcm sein wird.

das passt auch zum Konsolen release 2022 und dem api wechsel

Deine gpu reicht der Unterbau hat zeit, also abwarten was der rampreis macht wenn endlich das kartell verurteilt wird (ram und speicherkartell, samsung wd hynix micron seagate)

Zuletzt bearbeitet:
eher 1000€
ram ist teuer
gpu sind teuer und von gtx1050ti gebr verk ~130€ zur gtx1060 6gb 300€
also wie schon erwähnt wenn dann behalten und nochmal 8gb ddr3 1600 dazu
Und nein das ist keine fertig Möhre nurn scheiß Netzteil.

das mainboard muss man glück haben das es nicht throttelt (vrm Debakel)
der kühler scheint aber dafür zu sorgen das diese nicht überhitzen

Mehr als gpu lastige games wird es reichen alles was cpu fordert geht das Ding in die knie

Und neu ist aktuell eine schlechte idee
außer man kauft kein ram oder gpu
cpu sind günstig maiboards geht
HDD kartell da ändert sich nix SSD zweifelhaft bei der qualität gibt aber ausnahmen die was tazugen zum preis (nein keine samsun)
gehäuse sind geschmackssache
netzteile sind günstig

vermutete preis Entwicklung ram Anfang 2020 wirds billiger
GPu mitte 2019 Leistungssprung bei Einsteiger gpu (gtx1160 vs amd navi64 ~300€ entspricht etwa gtx1080 Leistung derzeit 650€)

Kann auch etwas früher sein Gerücht im umlauf das tsmc 7nm+ vorgezoge haben, navi64 etwa 4/2019 Zeitgleich zum ryzen 3000.
Wenn das stimmt hat amd sich aber nee menge 7nm wafer gesichert.

nvidia vermurlich etwa juni juli konter 1180 1170 1160
gv104 gv106

echt spannend wird 2021 dann wird amd eine neue gpu arch bringen
nvidia etwa dann auch ihre erste mcm gpu amd hat ja schon angedeutet das next gen dgpu mcm sein wird.

das passt auch zum Konsolen release 2022 und dem api wechsel

Deine gpu reicht der Unterbau hat zeit, also abwarten was der rampreis macht wenn endlich das kartell verurteilt wird (ram und speicherkartell, samsung wd hynix micron seagate)

tl;dr

60€ Gehäuse und ne 500GB SSD aber nur 8 GB Speicher für ein Budget Gaming System? Oh man...

Das sieht doch gut aus. Vielen Dank! Ich werde es mir auf jeden Fall mal gut überlegen...

Vorausgesetzt ich will meinen PC dann wie du sagst als Office-Rechner verkaufen, muss ich ihn vorher nur normal platt machen? Und wie viel sollte ich dann für ihn verlangen?

Das sieht doch gut aus. Vielen Dank! Ich werde es mir auf jeden Fall mal gut überlegen...

Vorausgesetzt ich will meinen PC dann wie du sagst als Office-Rechner verkaufen, muss ich ihn vorher nur normal platt machen? Und wie viel sollte ich dann für ihn verlangen?

ich würde ihn normal plattmachen, sofern da nichts sensibles drauf war. beim preis kann ich nicht wirklich was zu sagen. ich könnte auch nur schauen, was vergleichbare systeme bei ebay so erzielen. hast du die möglichkeit ihn iwo ans schwarze brett zu schreiben? uni, supermarkt etc.? ich würde auch kleinanzeigen schauen. bei ebay versteigern ist mist in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt sinnvoll das so zu posten, besonders wenn das Kit günstiger ist und allein vom Prinzip mehr sinn macht :confused:

Echt sinnvoll das so zu posten, besonders wenn das Kit günstiger ist und allein vom Prinzip mehr sinn macht :confused:

im grunde ist doch die message, sich 16gb zu kaufen.

edit:

quick mafs:

2x 74,71 = 149,42
kitpreis: = 149,85

der getrennte kauf ist also tatsächlich günstiger. das war zwar so nicht geplant, aber nachgeguckt scheinst du ja auch nicht zu haben. erstmal pöbeln, wa?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn normal plattmachen, sofern da nichts sensibles drauf war. beim preis kann ich nicht wirklich was zu sagen. ich könnte auch nur schauen, was vergleichbare systeme bei ebay so erzielen. hast du die möglichkeit ihn iwo ans schwarze brett zu schreiben? uni, supermarkt etc.? ich würde auch kleinanzeigen schauen. bei ebay versteigern ist mist in meinen augen.

Alles klar. Das kann ich auch machen, danke! Ja, sowas lässt sich einrichten. Ich werde mal schauen was so geht.

Also ich kupfer da gleich was ab und würde dir eher ein aufrüsten "anders", empfehlen.

https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html 165€ core i5-8400

https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html 105€ asrock z370 pro4

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-8gb-f4-3200c16s-8gvkb-a1484559.html 75€ gskill ripjaws

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html 23€ Lüfter (nur falls der alte nicht passt)

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gt-ocv1-v809-2234r-a1564648.html Gtx 1060 6gb 270€

alles zusammen ca. 650€,

mein Vorschlag, sry das ich die links komisch gepostet hab.

Z370 Board wofür?
Speicher wofür? Außerdem nicht lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wofür? Ein gutes Mainboard ist die Basis von einem pc. Ja speicher ist leider nicht lieferbar, aber in der preisklasse gibt es auch andere Anbieter.

Also ein "gutes" Mainboard ist für dich das billigste z370 statt nem bissl besserem b/h board das völlig ausreicht und deutlich weniger kostet? :hmm:
Gerade wenn der TE sich nicht so gut mit Teilen auskennt ist es natürlich super Teile zu posten die weder Lieferbar noch sinnvoll sind ;)

Also ich lass mich von dir sicher nicht schlecht reden.
1. Ist das ein Spitzen Marken Gaming Mainboard.
2. Kann mal ein Fehler passieren, das was nicht lieferbar ist, kann ich schnell korigieren.
3. Habe ich Teile gepostet die mit Garantie zusammen funktionieren und diesem PC ein enormen Leistungsschub geben.

Was von dir bis jetzt kam ist, tausch das Netzteil und kauf dir Ram und das ist in meinen Augen schwachsinn auf dem alten Mainboard zu bleiben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh