Alten Gaming-PC ersetzen, Teile weiterverwenden sinnvoll?

HansHardware

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2024
Beiträge
5
'nabend,

der alte Gaming-PC von meinem Sohn soll auf Dauer ersetzt werden. Das ist ein alter HP Elitedesk 800 ist, also proprietäres System mit 280W Netzteil, daher auch m.E. nicht sinnvoll weiterverwendbar. Weiterverwenden kann man m.E. aus dem System die 2TB SSD, die GTX 1650 und die beiden 24" Acer Nitro Monitore. Evtl. noch die 16GB RAM, das wäre aber nicht zwingend.

Ist das ein sinnvoller/praktikabler Weg? Also z.B. einen eurer Intel- oder AMD-Gaming-Bauvorschläge nehmen und die SSD, Graka erst mal weiterverwenden? Idee wäre halt nicht auf einen Schlag mehrere hundert Euro auszugeben, sondern nach und nach bei passenden Gelegenheiten (Geburtstag, Weihnachten, etc.) Teile weiter auszutauschen. Dafür braucht es halt eine sinnvolle Basis. Ziel ist nicht ein Hig-End-Gaming-System! Das soll er sich kaufen, wenn er selber Geld verdient :-). Aber es soll natürlich ein sinnvolles System bleiben/werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Was ist denn das Ziel und was sind die Rahmenbedingungen?
Und wo klemmts aktuell überhaupt?
Damit nix verloren geht haben wir da mal was vorbereitet - bitte mal ausfüllen:

PS:
Spannend ist besonders was im Elitedesk drinsteckt.
 
:wink:

Ja, den Fragebogen habe ich gesehen. Aber ich bin mir so recht noch gar nicht sicher, wo es hingehen soll oder ob ich ein genaues Ziel überhaupt sagen kann. Da muss ich mir die nächsten Tagen noch mal Gedanken machen.

In dem Elitedesk steckt ein i5-6500 (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann grad nich nachgucken). Das aktuelle System läuft im Prinzip gut. Aber es ist nicht Win11 fähig. Auf Rufus und Co, habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Da muss ich mich dann wieder drum kümmern. Und natürlich könnte es laut meinem Sohn schneller sein ;-). Meine Idee ist gerade eine ordentliches Basis-System hinzustellen, wo halt erst mal die GTX 1650 reinkommt.

Ich guck noch mal nach den genauen technischen Daten was drin ist, also ggfls. weiterverwendet werden kann.
 
So hab mal aus langeweile Preis/Leistung rausgesucht.
Ist nicht in Stein gemeißelt und sollte auf jeden Fall an die Situation angepaßt werden.


gutundgünstig.jpgMfG
 
Ganz ehrlich, die olle 1650 würde ich sofort mit tauschen. Und wenns derweil ne gebrauchte 3060 ist ...
 
Je nach Budget entweder günstig ein gebrauchtes Bundle auf AM4 Basis (das aber ja quasi schon EoL ist), oder die oben genannte AM5 Basis. GPU würde ich erst bei Geburtstag/Weihnachten ersetzen. Der Fragebogen wäre schon hilfreich um Dein Budget & die Anforderungen zu kennen....
 
So, nu konnte ich endlich mal gucken was in der alten Kiste drin ist. Und ich musste feststellen, dass ich mich vertan habe. Das ist gar kein Elitedesk 800, sondern ein Elitedesk 700. Also noch älter...

- CPU Intel Core i5-4590
- Board: Hewlett-Packard 8027 Intel Q87
- RAM: 4x4 GB DDR3
- GPU: GTX 1650 4GB
- Pladde: SanDisk SDSSDH3 2TB
- Monitor: 2 x 24" Acer QG240Y H3


Fragebogen siehe unten. Wenn noch Details fehlen, gerne melden. Ziel ist wie gesagt eine Idee zu bekommen, was eine sinnvolle Basis sein kann. Sehe ich das z.B. richtig, dass AM5 auch DDR5 RAM heißt? D.h. dann auch aktueller, korrekt?

Und dann hier mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Na klar :-). Fortnite, Reddead Redemption, etc. Es gibt aber kein bestimmtes "Ziel" was erreicht werden muss, wenn irgendwas aktuelles/anspruchsvolles nicht läuft, ist das eben so.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 x ACER QG240YH3 23,8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (4 ms Reaktionszeit, 100 Hz)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl. RGB Beleuchtung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe oben. Sinnvoll verwendbar vermutlich nur die SSD und die GTX 1650

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das ist ein gute Frage. Die Idee ist nach und nach anzuschaffen. D.h. eine ordentlich Basis bei der die SSD und die GPU erst mal weiterverwendet werden können und später die GraKa ausgetauscht werden kann. Ziel ist nicht ein High-End Gaming-PC! Eher in die Richtung was man "Budget"-PC nennen würde. Ich sag mal für die Basis (also ohne Massenspeicher und GraKa) so 300-400€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Noch nicht ganz klar, vermutlich so in zwei-drei Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?ggfls. ist aber nicht "kriegsentscheidend"
 
Wie schon smilling_bandit den Vorschlag für ein zukunftsweisendes System in der Konfiguration mit Komponenten zeigt, wird dein erhofftes Budget von 300 bis 400 Euro Euro nicht reichen, und da ist schon die CPU und das Mainboard auf sehr günstig ausgelegt. Aber trotzdem viel, viel, viel besser als der HP Rechner. Auf der AMD 4 Plattform könnte man mit Kompromissen noch was machen, Aber in 2 bis 3 Jahren ist dann auch Schluß mit gelisteten Hardware, gerade bei den CPU,s da gehen die Preise hoch für die Bestandshardware und ein aufrüsten lohnt sich nur noch űber den Gebrauchtmarkt. AMD 5 Plattform ist zur Zeit die einzige Alternative um einen PC für die die nächsten Jahre fit zu halten.
PS. Kalkuliere auf alle Fälle eine NVMe 2.0 bei deinem neuen Board als System Festplatte ein und die 2TB SSD nimmste als Spielespeicher,
Gruß daladedrue
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Netzteil und Gehäuse neu (Gehäuse vielleicht gebraucht?).
Beim Netzteil sparen lohnt nicht, da wenn du ein gutes mit langer Garantie kaufst du 10 Jahre Ruhe hast. Das von Smilling vorgeschlagene ist schon gut. Vielleicht wäre auch ein mit 650W etwas sicherer für die Zukunft.

Dann zum Packet CPU+MB+ RAM. Wenn du neu kaufen willst und es ein System sein soll bei dem auch nur die CPU mal geupdatet werden kann ohne neues MB + RAM dann wirst du um AM5 nicht herumkommen. Und da ist der Vorschlag von Smilling auch nicht zu verbessern.
Außer man treibt es hier auf die Spitze im Stil eines Systembuilder und fängt mit A620 Chipsatz und minmal Ausstattung beim MB und RAM an. Dann kannst da bestimmt 100€ sparen, aber als Basis zum langfristen Nach und Nach "aufrüsten" eher Suboptimal.

Mein Vorschlag sieht in Summe eigentlich genauso wie Smillings aus. Vorschlag PC Anfang

Sonst wenn es unbedingt günstiger werden muss. Ein Vorschlag auf AM4 Basis. Vorschlag AM4
 
Vielen Dank schon mal an all die Hinweise! Das hilft mir schon mal das Ganze viel besser einzuschätzen. "Problem" bei AM5 ist dann ja auch, dass nur teurerer DDR5 RAM passt. Aber zugegeben viel aktueller und für die Zukunft flexibler, AM4 gibt es laut Wikipedia schon 7 Jahre.

Bleiben für mich aktuell eigentlich zwei Optionen. Entweder was gebrauchtes auf AM4-Basis (wenn man was gutes/günstiges findet) oder doch das Budget aufstocken. Oder als dritte Option noch ein wenig warten und dann das Budget aufstocken :sneaky:. Bei gebraucht könnte der Vorteil sein, dass man eine bessere GraKa mit dazu bekommt. Aber natürlich immer die Gefahr bei Gebraucht-Hardware....

@Carben91 ich kann deine Wunschlisten bei Geizhals leider nicht aufrufen :-(

Nachtrag: @daladedrue danke für den Hinweis bez. der NVME, das sehe ich aber nicht so kritisch. Da würde ja als Systemplatte eine 500er reichen, korrekt?
 
100€ 5600
100€ B550 board
60€ pure power 11 500
60€ 32gb RAM
60€ 1tb SSD
20€ LC-CC-120

Und dann später weiter:
80€ fractal design pop air
400€ radeon 6800 16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte noch Geld ansammeln und die 1650 nicht weiterverwenden. Die Leistung ist für 2 Full HD Monitore und den kommenden Spielen einfach zu schmal.

Schon allen wegen den 4GB Ram.
 
Ich würde neu nicht mehr in AM4 investieren, lieber noch ein wenig sparen. Und die 1650 taugt für Fortnite etc. auf FullHD noch allemal. Den Kleinen sind die Unterschiede zwischen mittlereren und hohen hohen Settings entweder egal, oder sie müssen vom Taschengeld was beisteuern....
[Edit] Ich habe mal den 7500f statt 7600 reingepackt, da eh eine extra GPU geplant ist.
Ein wenig Einsparpotential sehe ich noch beim AM5 System, wenn das Budget knapp ist:


Ob das NT jetzt 5 oder 10Jahre Garantie hat macht den Kohl auch nicht fett... Gehäuse ist Geschmackssache, gibt es sicherlich auch was leicht günstiges, allerdings werden die GPU´s immer größer und länger.....darauf achten bei der Auswahl.

Ob das mit dem RGB klappt habe ich jetzt nicht gescheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RGB gibt es bei dem Gehäuse ja für lau, dafür ohne Steuerung über Software. Das Board hat auch keinen Extra RGB Header, wenn gewünscht muss man sich halt was anderes raussuchen oder man kann dann ja nen extra Controller nachrüsten (per Taschengeld Budget).
 
@HansHardware Listen sollten jetzt gehen. Gehäuse + Lüfter sind meine Standard Platzhalter. Dir sollte halt auch klar sein das über kurz oder lang (eher kurz) die 1650 so auch am Ende ihrer Lebenszeit ist. Du wirst dann dich so im Bereich einer 7600XT umschauen oder zumindest in diesem Preis/Leistungsbereich. In Summe kostet dich dann so ein Rechner um die 900€-1000€.
CPU 150-175€
MB 80-115€
RAM 80-115€
SSD 60-120€
Graka 300-500€
Gehäuse 50-80€
NT 70-120€

Das sind so die Preisspannen, die für die einzelnen Komponeten zu erwarten hast. Darunter zu bleiben ist immer mit einem starken Kompromiss verbunden. Sei es bei Qualität / Garantie oder Erweiterbarkeit aus. Daran kann keiner auch hier im Forum etwas änder so ist der Markt in meinen Augen.

Ob du aufn gebraucht Markt soviel sparst bezweifel ich stark. Bei aktueller gebrauchter Hardware ist der Preisvorteil den Nachteil durch keine Garantie oder dem allgemeinen gebraucht Status häufig nicht Wert und bei älterer Hardware bleibt das Problem das wir eigentlich grade in einem Generationen Wechsel bei RAM und CPU Plattformen sind. Sowohl bei AMD als auch Intel. Deswegen kann man davon ausgehen das DDR4 RAM im Preis ab jetzt relativ stabil bleibt für die nächsten Jahre während die CPU massiv im Wert verlieren und MB extrem viel teurer werden sobald die Neuproduktion eingestellt wird was sowohl AM4 als auch 1700 in den nächsten 1-2 Jahren betrifft.

@mawel Ich hatte auch mal mit dem 7500f gespielt aber sobald du einen Kühler für 20€ kaufst kannst auch für 30€ aufpreis einen 7600 nehmen der boxed der dabei ist reicht grade am Anfang absolut aus. Und ggf. gönnt sich man irgendwann einen leiseren oder "besseren" Kühler. Dadurch ergibt der 7500f sehr wenig Sinn in meinen Augen mal von anderen Nachteilen abgesehen.
 
Nachtrag: @daladedrue danke für den Hinweis bez. der NVME, das sehe ich aber nicht so kritisch. Da würde ja als Systemplatte eine 500er reichen, korrekt?
[/QUOTE]


Ich empfehle 1TB NVMe für den neuen Rechner, die Zeiten mit 256gb oder 512gb sind vorbei. Windows will viel Speicher und das wird in Zukunft mehr, viele System und Zusatzprogramme verlangen nach viel Speicherplatz, Downloads oder Dokumente, Videos und Bilder wollen Speicherplatz. Natürlich ein " Ordnungsfreak hat das in Griff ". Videos und Bilder kann man auch auf anderen Datenträger auch extern. Die Festplatte soll einige Jahre im Rechner bleiben und es sammelt sich auf Laufwerk C immer mehr Daten an. Je voller desto oller die Festplatte in schreiben und lesen. Gruß daladedrue
 

@mawel
Ich hatte auch mal mit dem 7500f gespielt aber sobald du einen Kühler für 20€ kaufst kannst auch für 30€ aufpreis einen 7600 nehmen der boxed der dabei ist reicht grade am Anfang absolut aus. Und ggf. gönnt sich man irgendwann einen leiseren oder "besseren" Kühler. Dadurch ergibt der 7500f sehr wenig Sinn in meinen Augen mal von anderen Nachteilen abgesehen.[/USER]

Für gelegentliches gamen und Office reicht der Wraith Stealth, sobald aber länger Last anliegt geht dem schnell die Puste aus da nur Vollaluminium ohne Kupferkern wie z.B. beim Spire. Hatte mal bei Igor´s nen Test mit dem 7600er gelesen.... Und den 7500f kann man wohl relativ Problemlos auf 7600(x) Niveau hieven. Dh. keine Performanceeinbußen dafür mit dem Custom Kühler eine unter garantiert allen Leistungsstufen leise und ausreichende Kühlung + 10€ gespart, wenn man auf die iGPU verzichten kann.

Hier im MP habe ich noch ein Bundle für 140€ mit 5800x und X470 Board gesehen.... Aber das wäre halt wieder fast das Maximum des AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gelegentliches gamen und Office reicht der Wraith Stealth, sobald aber länger Last anliegt geht dem schnell die Puste aus da nur Vollaluminium ohne Kupferkern wie z.B. beim Spire.
Ich hatte mir extra zum testen einen spire, stealth, prism, einen alten spire mit Kupferkern und einen noctua D9L besorgt für meinen ryzen 3600.
Ich hab die Ergebnisse allerdings nie sauber runtergeschrieben.
Temps und Kühlleistung waren immer OK.

Das größere Problem ist die dicke der extrudieren Finnen beim spire und stealth, das gibt dieses pfeifen. Ultra nervig.
Dann lieber für 10€ einen LC-CC-95 verbauen.
Spire und stealth sind nervig und Müll. Der Prism ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich sehe schon "Pest oder Cholerar", also entweder alt oder teurer. Aber gut, zumindest bin ich schon mal einen Schritt weiter um das besser einschätzen zu können.

Das mit den Problemen bei Gebraucht ist mir klar. Die Nachteile mit "alter", also AM4, Hardware sind mir bewusst. Würde ich auch nur machen, wenn es wirklich ein entsprechend günstiges Angebot wäre. Im Idealfall auch was, was hier irgendwo vor Ort abholbar wäre mit Test vorher. Und trotzdem kann man dabei natürlich was bekommen mit Hitzeproblemen und ähnlichem. Als Beispiel verkauft hier in der Gegend jemand einen Rechner ohne Platte (Gehäuse mit Plexiglas zum reingucken, MSI B450M, Ryzen 5 2600X, 16Gb DDR4, RTX 2070 8GB, 600W Netzteil) für 350€. Sowas in noch etwas günstiger könnte für den Übergang von zwei/drei Jahren ja durchaus interessant sein. Win11-fähig und schneller als das aktuelle Teil mit der 1650.
 
Als Beispiel verkauft hier in der Gegend jemand einen Rechner ohne Platte (Gehäuse mit Plexiglas zum reingucken, MSI B450M, Ryzen 5 2600X, 16Gb DDR4, RTX 2070 8GB, 600W Netzteil) für 350€.
Das ist halbwegs fair. Versuchs mal mit 300€ cash und abholen.lass dir aber zeigen dass die Kiste läuft.
 
Sehe ich genauso!!:bigok:
 
2TB SSD, die GTX 1650 und die beiden 24" Acer Nitro Monitore. Evtl. noch die 16GB RAM, das wäre aber nicht zwingend.
Falls die Grafikkarrte bleiben soll kansnte auch die CPU behalten.

Zusammensparen und einmal das ganze neu. Das Warten und sparen lohnt sich und erst recht er erste wow effekt der kids :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Beispiel verkauft hier in der Gegend jemand einen Rechner ohne Platte (Gehäuse mit Plexiglas zum reingucken, MSI B450M, Ryzen 5 2600X, 16Gb DDR4, RTX 2070 8GB, 600W Netzteil) für 350€
Gebrauchte PC`s oder Komponenten auserhalb der Garantie? Eventuell mit vor Ort Prüfung. Da musste schon bisschen mehr Ahnung haben wie...( PC gestartet, Game gestartet 10 Minuten läuft, ok) und wer sagt nicht das ein Problem erst nach paar Tagen auftaucht... Also ich würde dir für die Kids abraten ansonsten könnten 3xx€ weg sein. Leg da besser ~100€ drauf haste eine neue PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt nicht das ein Problem erst nach paar Tagen auftaucht
Das Wissen brauchst du immer, du musst auch bei einer Händler RMA erstmal einkreisen welches Bauteil das Problem verursacht.

Der Unterschied ist, dass du bei Gebrauchtkauf aus eigener Tasche das defekt identifizierte teil ersetzen musst, während du bei Neuware auf das RMA Austausch Bauteil wartest.

Das finanzielle Risiko sehe ich persönlich als überschaubar an.
 
Das wird nix ne grundkonfig bekommt man für 400€ zusammen aber die gpu limitiert schon hart
da ssd schon da ist spart man gut 100€
gehäuse geht nicht zu sparen und der Rest also board ram cpu netzteil gehäuse ist man locker bei 400€
Die gpu ist auf dem level der gtx1050ti von 2016 grob 3,3tf das entspricht etwa einer mid class gpu von 2014 (gtx770)
Damit läuft ein Rdr2 gerade mal bei 18fps auf 1080p
Diese die nahezu doppelt so schneller rtx3060
1721375370778.png

Ein fortnite ist gnädiger
1721375531964.png


Lösung min 600€ mit ner rx6600 dazu das reicht als einstieg.
konfig
r5 5600 95€
endorfy fera5 30€
wlp mx6 5€
b550 gaming x v2 100€
gehäuse 40€
Netzteil was billiges 70€
rx6600 210€
32gb ram 70€
620€
Drunter würde ich nicht gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh