alten Lan-Server aufrüsten

SimonKerio

Neuling
Hi,

nach diversen Problemen etc. mit unserem alten Lanparty-300MHz-Server haben wir uns, die Lanpartygemeinschaft^^, entschieden, das Ding etwas aufzurüsten.
Also nötig wäre:

Mobo: viele IDE Ports (mid. 7), Gigabit-Lan(!!!), Sockel ist egal
CPU: da is eigentlich alles egal, sollte nur nicht zu viel Abwäre haben und eine hohe Langlebigkeit, wäre nicht schlecht:fresse:
Ram: 1 Gb sollte es glaub schon sei oder?
und vll noch ein DVD Laufwerk und eine ordentliche 200Gb Festplatte (Langlebigkeit ist wichtig! und Anschluss egal)
den Rest haben wir schon

Server wird hauptsächlich genutz als:

DC++ Server (Fileshareingtool)
Dedicated Server für CSS, BF2 etc.

wäre nett wenn das alles für so 250€ zu kriegen wäre:fresse: notfalls werden die Platte und das Laufwerk gestrichen!

€:was haltet ihr davon:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAID2C&
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HQCI42&
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GQER19&

passt das zusammen? kenn mich bei intel nicht so aus...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platten würd ich 250er nehmen und SATA... sind P/L besser und die CPU is ganz schön schwach..investiert doch nen bischen mehr!!

Sockel 468 is voll alt (ca. 2 Jahre) - da würd ich zum Zunkunftssockel(bzw neuestem)greifen Sockel 775 da gibts sogar für 69€ nen 2800(also nich 2400) MHZ boxed Celeron.

und board vielleicht das:für 49€ 2xIDE und 2xSATA
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER02&showTechData=true&#tecData

is zwar teuer aber zukunftsfähig und man sollte anfangs immer nen bischen mehr power geben. als wieder so ne Krücke.. gegenüber dem alten isses natürlich eh schneller. Aber so is auch gut!!!

sieht ja schonmal nicht schlecht aus... aber wie is es dann mit Ram: soll ich da DRR nehmen oder geht dann auch DDR2 Ram?
Welches Modell?

dachte Servertools wären sehr speicherlastig, oder irre ich mich da?

joa, aber das reicht.

das mit der festplatte wird ein problem denn jede festplatte kann sich nach 4, 6, 12 oder mehr/weniger wochen plötzlich die karten legen. man muss halt glück haben (oder raid - dann sind die daten verfügbar) ^^

gruß
hostile

genau Glück haben und da DDR2 wenn überhaupt noch teurer ist. Da würd ich den Nehmen und zwar 1 GB Riegel.. dasss man noch aufrüsten kann.. Denkt mal so 2 Jahre vorraus

Gruß

Also ich versteh euer Problem nicht! Wir verwenden auf LANs meistens ne Dual-CPU maschine mit 2x Pentium II 350Mhz, 512MB SD-RAM ECC und zwei 8GB SCSI Festplatten! Das ding ist komplett vom Schrott gesponsort und hat dicke Performance genug... Wozu aufrüsten? :p

versuch mal mit unserem 300Mhz ding nen CS Source Dedicated Server zu machen...Tickrate 33+monsterlaggs inclusive

nimm doch samsung pladden... die sind nochn bissl billiger...

das sind bei 10 pladden (was es für nen fileserver für lans schon sein sollte) schonmal 100€ ;)

Das Board hat aber kein Gigabit Lan on Board, die PCI Netzwerkkarten sind nicht so pralle und kosten zusätzliche Kohle.

Du musst beim Mainboard drauf achten, dass das GB LAN nativ angebunden ist und nicht über den PCI Bus läuft. Dann kannst du auch gleich einen PCI-Controller kaufen...

Asrock ist Mist, da gib lieber mehr Geld aus.

Alles in Allem würde ich zu einem s754 System raten.

Wo willst du ein Mainboard mit 7 IDE Ports herkriegen?

wofür braucht ihr eigentlich GBit Lan? immerhin benötigt man hierfür einen Router der dies beherrscht (wohl auch nit so günstig) und des weiteren braucht man auch noch andere Kabel afaik (besser abgeschirmt als normale).

ich weiß ja nicht, aber evtl sind da 2x10/100 Vollduplex Karten besser, WENN er denn die Bandbreite beider nutzen kann (ka :( )

würde auch ein s747 system nehmen.

Wenn mir jemand da mal was zusammenstellen könnte ;)

die 7 IDE Ports sind nicht soo wichtig...da kann ich ja dann mal ein paar Laufwerke rausnehmen^^

€: Wir haben die komplette Gigabit-Lan Ausrüstung:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch gut.. Hauptsachen man bleibt nen bischen auf Zukunfts-Aufrüstvorhaben weil da siehts mit nem Sockel 939 bzw 757 besser aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh